Hallo zusammen,
hier ein paar Daten um Problemfall: VW T4 Multivan 2,5 TDI 111KW AXG Motor 260tkm 2001
Da leider der gute alte immer mehr Öl verliert (Zylinderkopf und Nockenwellendichtung) muss ich mir jetzt langsam mal überlegen was repariert / erneuert werden muss.
Bevor ich bei der Werkstatt Anfrage wollte ich mal eure Erfahrungen / Tipps noch sammeln, was Sinn macht gleich mit der Zylinderkopfdichtung zu wechseln
Hier der aktuelle Zustand:
+ Riemenscheiben Kurbelwelle, Keilrippenriemen, Spannarm und Dämpfer, Schwinungsdämpfer gewechselt bei 185tkm
+ Zahnriemen beidseitig, Wasserpumpe gewechselt, Einspritzpumpe kontrolliert, Ventildeckel abgedichtet bei 185tkm
+ Kupplung wahrscheinlich noch nie gewechselt macht aber auch keine Probleme
Hier jetzt meine Fragen und Gedanken wenn man schon den ganzen Motor rausbauen muss für die Zylinderkopfdichtung...
+ Turbo wechseln inkl. aller Druckschläuche? (Wie lang hält so ein Turbo, was für Schäden können entstehen wenn dieser kaputt geht.)
+ Simmerringe pauschal wechseln und welche?
+ Zylinderkopf, Ölwannen, Nockenwellendeckel Dichtung pauschal alle?
+ Glühkerzen alle pauschal ersetzen? Da ja die hinter der Einspritzpumpe sehr spannend verbaut sind
+ Motoraufhängung / Lager tauschen ?
+ Falls die Antriebswellen auch mit raus müssen, kann ggfl. die oberen Lager auch gleich getauscht werden (sind leider auch schon in die Jahre gekommen)
Bitte mal einfach um eure Meinungen und Erfahrungswerte...
Vielen Dank Gruß madows