Ventil angesteuert von Kat Center öffnet und schließt

  • Guten Tag,

    beim wechseln eines defekten Blinkers ist mir folgendes unterhalb der Batterie aufgefallen.


    Ich habe vor ein paar Tagen ein abgerissenes Kabel, welches zum nachgerüsteten Kat-Center geht (Typ: KC-01-2025 T4 Serial ID 100058) repariert. Seit dem leuchtet die verbaute LED auch wieder.


    Beim wechseln ist mir ein kleines "Ventil" aufgefallen, das von dem Kat angesteuert wird.


    Vom Bremskraftverstärker kommt eine Leitung die, glaube ich, in die Ansaugbrücke geht.

    Eine dünne durchsichtige Leitung geht in der Mitte von dieser Leitung zu dem besagten "Ventil"...


    Weiß jemand für was dies gut ist?

    (Motor war warm und ist noch gelaufen)



    Bilder sind auch dabei,

    einmal Kat-Center

    Schwarze Leitung vom Bremskraftverstärker mit der durchsichtigen Leitung

    sowie das besagte Ventil




    IMG_20240315_100814.jpgIMG_20240315_101057.jpgIMG_20240315_100912.jpg

    Gruß Christoph

  • … ohne richtig geschaut zu haben würde mir da als erstes ein Kaltlaufregler einfallen, der darüber darüber die Unterdruckansteuerung realisiert.


    Ist aber reine Mutmaßung.


    Gibt’s Papiere zu der Wunderdose?

    Habe ich auch vermutet ja..


    Leider keine Papiere mit dabei gewesen

  • Eine Minute ...


    Anschließen der Bauteile
    Verbinden Sie den Kabelbaum mit dem Steuergerät und dem Regelluftventil. Jetzt wird der
    rote Leitungsverbinder um das Lambdasonden-Signalkabel (Farbe schwarz) gepresst. Mit dem
    einzelnen schwarzen Kabel des Steuergerätes verbinden Sie nun den roten Leitungsverbinder.
    Das rote Kabel wird mit Klemme 15 der Zündspule verbunden. Das braune Kabel wird an
    Masse angeschlossen. Achten Sie unbedingt auf eine gute Masseverbindung.
    Durchtrennen Sie den Unterdruckschlauch zwischen Ansauglufthutze (Temperaturregler) und
    Drosselklappengehäuse. Verbinden Sie die beiden Enden mit dem T-Stück am Schlauch vom
    Regelluftventil. Befestigen Sie jetzt den Kabelbaum an geeigneten Stellen mit den
    Kabelbindern.
    - 1 -
    Inbetriebnahme
    Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn im Leerlauf laufen. Sofort nach dem Kaltstart muß
    die gelbe LED im Steuergerät dauerhaft leuchten. Das Luftventil muß offen sein (Fingerprobe,
    Saugwirkung am Luftventil). Nach Erwärmung der Lambdasonde taktet die LED im Steuergerät.
    Verhalten bei Störungen
    Die LED leuchtet weder bei kaltem noch bei warmem Motor. > Überprüfen Sie die Stromversorgung und die Masse mittels geeigneten Messwerkzeugen. Stellen Sie die korrekte Stromversorgung her.
    Die LED leuchtet nicht beim Kaltstart, taktet aber bei warmem Motor. > Das Steuergerät der
    Einspritzanlage sendet nicht das 500 mV-Konstantsignal für den Kaltstart. Steuergerät überprüfen.
    Stückliste
    EURO 2 / D3 Aufrüstsystem KC-01-2000, Audi, Seat