Zentralverriegelung selbstätiges Öffnen und Schließen

  • Liebe Community,


    ich habe Probleme mit meiner Schließanlage und wollte das mal angehen. Tendentiell ist es wahrscheinlich einer der Kabelbäume zu einer Tür. Ich würde mir aber gerne unnötigen Aufwand ersparen und daher die Frage ob jemand folgendes Schadensbild schonmal hatte:

    - Wenn ich das verschlossene Fahrzeug an der Fahrertür aufschließe geht alles außer die Beifahrertür auf und wieder zu.

    - Wenn ich dann schnell die Fahertür öffne geht alles (außer die Beifahrertür) immer wieder auf - zu - auf - zu - ... bis ist die Tür wieder schließe

    - Wenn ich die Beifahrertür aufschließe geht diese auf und wieder zu

    - Wenn ich dann schnell die Tür öffne, geht diese auf und wieder zu, fertig

    - Wenn ich die Fahrertüre aufschließe und während des auf - zu - auf - zu die Beifahertür aufschließe (oder den Knopf ziehe), dann bleibt die gesamte Schließanlage bei "offen" stehen.


    Für mich klingt das jetzt nach Kabelbruch oder zumindest einem angeknacksten Kabel zur Beifahrertür. Die Zentralverriegelung kann diese Tür nicht öffnen und geht wieder zu. Wenn ich sie dann mechanisch öffne wird dies aber erkannt und die Verriegelung bleibt offen.

    Hat das Problem so schonmal jemand gehabt und/oder kann mir jemand sagen ob ich mit dieser Theorie richtig liege? Oder ob ich da ganz wo anders suchen muss?


    Vielen Dank!

    Norbert

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.

    Tatsächlich hat sich der Verdacht bestätigt, dass der Master auf Beifahrerseite für das Verhalten verantwortlich war.

    Ursache war der wohl klassische Kabelbruch. Hier hat der Vorbesitzer auch schon einen Kabelbruch mit einem viel zu großen Quetschverbinder repariert. Aus diesem hat sich zum einen einseitig die Leitung gelöst. Zum anderen hat der zu große Quetschverbinder im Gelenkbereich auch schon die Isolierungen der anderen Kabel beschädigt.


    Besten Dank nochmal für die Hinweise. So konnte ich das zügig beheben und ein wenig Material für Eventualitäten vorhalten (Die Feder war es jetzt zwar nicht, aber ich hab da doch gleich noch nen Schlüsselring etc rausgesucht, damit ich dann nicht anfangen muss rum zu springen, falls sie es doch gewesen wäre..).


    Grüße

    Norbert