T4 California exklusive: Küchenwasserhahn läuft nicht

  • Hallo in die Community,

    ich bin neu hier, habe aber immer mal reingeschaut Ich habe ich ein Frage zum Wasserkreislauf in unserem VW T4 CE (Bj. 2002). Seit wir eine kleine versehentliche Überschwemmung beim Küchenwaschbecken hatten, kommt kein Wasser mehr, wenn man den Küchenwasserhahn anstellt. Lässt man das Wasser aber im hinteren Waschbecken oberhalb der Toilette laufen, fließt das Wasser nach Öffnen des Hahns auch in der Küche. Vom Hahn geht ein Stromkabel nach hinten zur Pumpe. Wir kann ich das repapieren?

    Danke für einen Tipp und beste Grüße,

    Claas

  • Hallo Claas, am Wasserhahn ist ein Schalter, der erkennt, wenn der Hahn geöffnet wird. Sobald dies geschieht schließt dieser Schalter den Stromkreis zu Wasserpumpe und die läuft dann an. Ich vermute, dass dieser Schalter defekt ist.

  • Vielen Dank für Eure Erklärungen! Es klackt auch leicht beim Auslösen des Hahns, und manchmal hat es auch leicht gebrummt, als würde die Wasserpumpe reagieren - aber nicht immer, und Wasser vkam trotzdem nicht. Wenn der Schalter im Hahn kaputt ist, bedeutet es wohl, dass der Hahn ausgetauscht werden muss, oder kann man den internen Schalter ersetzen?


    Liebe Grüße,

    Claas

  • Wenn es brummt, versucht die Pumpe anzulaufen, schafft es aber nicht. Ich vermute, der Mikroschalter am Hahn ist verrottet und erzeugt einen so hohen Leitungswiderstand, dass der Spannungsabfall zu groß wird.

  • In diesem Fall könnte man evtl. ein Relais dazwischen schalten. Allerdings steht zu befürchten, dass der Schalter im Hahn irgendwann endgültig versagt.

    Wenn der Schalter am Hahn das Problem ist, führt kein Weg dran vorbei, den zu ersetzen.

  • Ganz einfach: ein Stück Leitung vom Schalter zur Pumpe und dann sieht man, ob es die Leitung oder der Schalter ist, der den Widerstand erzeugt - ich tippe mit einer Quote von 50:1 auf den Schalter ;)