Zahnriemen Einspritzpumpenseite zum 2ten mal gerissen

  • Moin ihr Lieben

    Ich habe nen T4 Transporter 2,4 D mit nem AJA Motor, ESP ist aus nem AAB Motor.


    Vor nem Monat is mir der Zahnriemen ESp seitig in HH gerissen , abgeschleppt in die Werkstatt , die den Riemen erneuert. Alles wieder schick.

    Jetzt is mir der neue Riemen vor drei Tagen wieder gerissen.

    Hatte das jemand schonmal gehabt ? Oder hat nen Tipp?

    Der Wagen fährt ansonsten wie ne 1, kein ruckeln , qulamen oder sonst was.

    Freue mich über Tipps und Ratschläge


    Danke schon mal

  • Hallo und herzlich willkommen!

    Bilder vom gerissenen Zahnriemen wären hilfreich, da kann man evtl. ein Schadensbild erkennen und die Ursache ableiten. Sonst wird's nur kunterbuntes Rätselraten.

    Außerdem ist es sehr von Nutzen für die, die helfen wollen, möglichst viele Infos zum Fahrzeug zu bekommen. Also füll doch mal Dein Profil weiter aus -immerhin steht da schon der Motortyp :thumbup:

  • hi roland

    leider is die Abdeckung noch drauf , da ich ihn noch nich in die Werkstatt schleppen konnte.

    Die Bude steht noch an der Strasse.

    Müsste er dann nich eigentlich auch irgendwie komisch laufen wenn die Pumpe blockiert bzw. Probleme macht?

  • Hmm, da ist eigentlich nix, nur das Zahnrad auf der Nockenwelle und das Zahnrad an der ESP. Daher wäre schon sehr interessant zu wissen, ob der Riemen abgefallen oder gerissen ist oder sich irgendwo durchgescheuert hat.
    Wenn die ESP wirklick blockiert, dann geht nix mehr.
    Der Wechsel/Ersatz ist etwas fummelig, da mit der Einspritzpumpe gespannt wird und diese nachher wieder Eingestellt werden muss.
    Evtl. wurde der Riemen ja beim letzten mal mit Werkzeug 'überzeugt' seinen Platz einzunehmen und dabei geschädigt.

  • Er is auf jeden Fall gerissen ! Konnte ihn mit den Fingern so bisschen rausfriemeln , kurz nachdem es passiert ist.

    Hab auch schon geschaut obs Riemen in unterschiedlichen Längen gibt , das da der Fehler liegt.

    Aber das scheint auch nich der Fall zu sein.

  • ich weiß nicht, ob das bei allen 5Zylindern so ist: mein AHY hatte im hinteren Bereich des ZR ein Spann-Element. Dieses sollte nach Vorgabe mit dem Riemen erneuert werden, aber irgend ein VW-Mechanikus hatte wohl zu dicke Finger um das im engen Raum zum ABS-Block zu erledigen.

    Daher hat sich der Lagerbolzen über die erweiterte Laufzeit verbogen, und der Riemen lief daher schräg, hat sich dann am Rand aufgelöst ...

    Da es ein eindeutiger Garantiefall war, hat ein anderer VW-Betrieb dann den gesamten Riementrieb für mich kostenfrei erneuert.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Theorie , von nem Kollegen mir ist , das die Pumpe nich korrekt sitzt und dadurch das Rad nich grade zum Kurbelwelllenrad darüber läuft.

    Und sich deswegen der Riemen irgendwann verabschiedet.

  • Und der Riemen zeigt seitlich keine Auffälligkeiten? Gibt's am Motor und den Zahnriemenrädern irgendwelche Spuren?

    Kann es sein, dass der Zahnriemen nicht richtig gespannt war oder ist die ESP verschoben (die hat Langlöcher zum Spannen)?

    Ansonsten bin ich ratlos - vielleicht meldet sich ja noch ein Spezialist?

  • Hallo Dirk

    das mit der schraube ist unwahrscheinlich, da es ja 2mal passiert ist, das Riemen grissen ist.


    Hi Roland

    Die Räder sehen gut aus. Der Riemen war in der ersten Runde eigentlich zu gut gespannt, man mussste den da ordentlich drauf hämmern .


    Ich werde jetzt wahrscheinlich einmal die Pumpe ausbauen , bzw lösen um zu sehen ob da irgendwas falsch sitzt.


    Halte euch hier auf dem laufenenden

  • Zitat

    Die Räder sehen gut aus. Der Riemen war in der ersten Runde eigentlich zu gut gespannt, man mussste den da ordentlich drauf hämmern .

    Was heisst 'drauf hämmern'? Wurder der Riemen einfach 'draufgehämmert'?

  • Hallo,

    besteht die möglichkeit dass das Nockenwellenrad falsch herum montiert wurde? Der Rand an dem Nockenwellenrad sollte ja, soweit ich weis, zum Motor zeigen.