t4 springt nicht an, klickt nur. Motor?

  • Hallo,


    ich hoffe in diesem Forum auf Erfahrungswerte da ich mir sorgen um einen evtl Motorschaden mache. Der Anlasser wurde vor 1,5 Jahren ausgetauscht und ich habe wirklich bereits viel Geld investieren müssen (neue Kupplung etc)....Der Bus springt nun garnicht an, es macht lediglich das obligatorische Klickgeräusch. Alle Vorglühleuchten funktionieren, auch das Radio geht normal an. Kann es schon wieder was ernstes sein? Leider ist Heute feiertag und ich erreiche den Schutzbrief nicht. Danke für alle Tips!!!


    Liebe Grüße

  • Hast du was zum Strom messen? Die Spannung an der Batterie sollte deutlich über 12V sein, darunter ist die Batterie ziemlich leer.

    Wenn du nichts zum Messen hast, schalte mal testweise einen Stromverbraucher ein, z.B. Licht oder Gebläse. Wenn die sich normal verhalten, ist es vermutlich eines der Dinge, die hias bereits erwähnt hat, aber geh mal von einem Kontaktproblem aus, da der Anlasser ja relativ neu ist.

    Der Zündanlassschalter (ZAS) macht öfters mal Probleme, der kostet nicht die Welt und ist schnell ausgetauscht. Die anderen Kontaktprobleme kriegst Du mit saubermachen hin.