Seitenscheibe undicht

  • die Konstruktion dürfte wie bei den anderen Schiebefenstern sein.


    Daas Fenster hat einen festen Metallrahmen und istin die Karosserie eingeschraubt.


    Wo ist es undicht?

    Am feststehenden Teil, am Schiebeteil oder am Rahmen?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,

    ich kann leider nicht lokalisieren wo es genau undicht ist. Dann werde ich es wohl mal ausbauen. Muss man auf irgend etwas achten beim Ausbau?

  • die Verschraubung der "normalen" Schiebefenster ist mit Kunststoffteilen - wenn die DoKa dieselbe Technik hat, solltest du davon für den Fall der Fälle ein paar auf Vorrat haben (oder eine Halle, in der du den T4 während der Bestellung und Lieferung mit offenem Fenster parken kannst ...),

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Miko,

    meinst du die Kunststoffmuttern?

    ja, die vertragen nur wenig Drehmoment und geben daher gerne nach ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

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  • Hallo,

    ersteinmal das wichtigste, schönen Vater/Männertag. :ok:


    ABLach, schon gemacht, ich kann aber nicht erkennen wo genau die undichtigkeit ist. In der Schiene in dem das Fenster läuft oder zwischen Rahmen und Seitenwand. Deswegen werde ich es ausbauen.


    miko, es ist schon erstaunlich was so manchem Inginieur/Produktentwickler Gehirn entspringt. M6 Kunstoffmuttern, unglaublich. Gib es dafür überhaupt eine Drehmomentangabe? :lol:


    Und wenn alles schief geht gibt es ja immer noch Sikaflex.

    Schöne Grüße aus dem Siegerland

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von D. aus F. ()

  • ... M6 Kunstoffmuttern, unglaublich. Gib es dafür überhaupt eine Drehmomentangabe? ...

    aber immerhin korrosionsfest - was ja im direkten Kontakt mit einem potentiell Wasser ziehenden Fensterrahen nicht unwichtig ist ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

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    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

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  • ja es gibt angegebenes Drehmoment.


    Irgendwo in den Tiefen es Forums habe ich es in meinen Fenstreeinbaubeiträgen genannt.

    Genau weiss ich es nicht mehr und du müstet es dir selbst raussuchen,

    Im Kopf habe ich gerade 8 nm.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Fridi,


    der kleine drehmomentschlüssel von mir fängt erst bei 10 Nm an :lol:

    Dann werde ich nach dem Frühstück mal loslegen und das Schiebefenster ausbauen. :thumbup:

    Hoffentlich klappt alles.


    Hast du Sikaflex im Haus, gehen dir nie die Dichtungen aus. :lol: :lol: :lol:


    bis neulich

  • ich werde eine einzuschraubendes FEnsternicht mit Sikaflex einkleben.


    Dann bringe ich es nie wieder raus.


    Das habe ich noch nicht mal gemacht alls ich in den geschlossenen KAstenwagen die Schiebefenster eingebaut habe.


    Was würdest du denn sonst machen wenn das Fenster mal zerbricht?


    Mit flexibler Dichtmasse zu arbeiten ist in diesem Falle besser.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)