Kupplungswechsel 2,5 TDI , AXG, 2001

  • Moin moin,

    Ich glaube das ZMS (Zweimassenschwungrad) in meinem Auto macht Geräusche.

    Bin mir aber nicht 100 % sicher denn das Auto lässt sich noch wunderbar schalten, aber ich habe ein ungutes Gefühl und deshalb möchte ich die Kupplung , komplett inclusive ZMS tauschen.

    Welche Marke würdet Ihr empfehlen und wo bekomme ich das ZMS her (außer aus Gold bei Classic Parts)?

    Welche Verbundarbeiten sollte man gleich mit erledigen?

    Für Tipps und Tricks und Links wäre ich dankbar.

    MultiVan 2001 AXG, 111 KW, 151PS, 2,5 TDI, Schalter


    Ich mag dieses Auto - obwohl es mich täglich nervt!

  • Gold ist zu weich, das hält nicht :lol: :weg:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Verbundarbeiten so wie du es nennst - jede Menge. Ist hier schon öfter beschrieben worden.

    Ob es nötig ist oder nicht hängt von deinem Willen ab, wann du wieder Motor und Getriebe ausbaust. ;)

    Und bei deinem angegebenen KM- Stand würd ich erst mal noch 250tsd. KM fahren :lol:

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Verbundarbeiten so wie du es nennst - jede Menge. Ist hier schon öfter beschrieben worden.

    Ob es nötig ist oder nicht hängt von deinem Willen ab, wann du wieder Motor und Getriebe ausbaust. ;)

    Und bei deinem angegebenen KM- Stand würd ich erst mal noch 250tsd. KM fahren :lol:

    Wenn ich das Gefühl habe , dass mit dem Auto was nicht stimmt, ist es egal ob der Wagen 90.000 oder 500.000 km auf der Uhr hat - dat muss dann gemacht werden. ;)

    Und wenn ich nun an die Kupplung muss, kann ich doch gleich alles, was in diesem Stadium gemacht werden kann (weil es früher oder später eh Probleme macht) eben mitmachen. Ich will den nicht sobald wieder auseinanderschrauben. (Ja ich weiß - WUNSCHDENKEN, ist halt n T4)

    Und was Probleme machen wird, wissen T4 Besitzen eben am besten, deshalb meine Frage... :)

    MultiVan 2001 AXG, 111 KW, 151PS, 2,5 TDI, Schalter


    Ich mag dieses Auto - obwohl es mich täglich nervt!

  • Hi, bin jetzt bei 520.000 (ACV) und der zweiten Kupplung. Nehme Sachs in Verbund mit ZMS, dazu Geber und Nehmer (von Sachs nicht mehr verfügbar, darum ATE) + meine erste neue Getriebestütze.

    Das genügt hoffentlich an Verbund…

    Teuer genug das Zeugs und die Arbeit.

  • Wenn ich das Gefühl habe , dass mit dem Auto was nicht stimmt, ist es egal ob der Wagen 90.000 oder 500.000 km auf der Uhr hat - dat muss dann gemacht werden. ;)

    Sehr gute Einstellung und immer ein Ruhiges Fahrgefühl :)

    Wie Ralph schon geschrieben hat Sachs, Pendelstütze, Aufhängungen und noch so ein paar Kleinteile wenn du den Patienten direkt vor dir hast, wie z.b.

    Simmerringe kontrollieren, Zahnriemen, Glühkerzen, Umlenkrollen und Riemenscheibe - Kurbelwelle Schwingungsdämpfer – T4-Wiki .

    Schläuche kontrollieren ( bei mir war ein dicker Formschlauch von einem dünnen durchgescheuert worden) .

    Sonst hast du freie Wahl was dir noch so auffällt.

    Es ist sehr beruhigend wenn er wieder drin sitzt und alles Tip Top ist, nachher wieder dran schrauben ist immer eng und schwierig bei manchen Teilen.

    Da spielt die KM- Leistung keine Rolle.

    Ich wünsche dir gutes Gelingen beim schrauben- kannst ja vom Ergebnis berichten später :ok:

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ich wünsche dir gutes Gelingen beim schrauben-

    Danke - wenn es nur schon so weit wäre.:(


    Es war in den letzten Tagen echt deprimierend, ich hatte mich schon damit abgefunden, meinen YuLiBulli als Hundehütte oder Hühnerstall nutzen zu müssen.

    Nirgends, aber auch wirklich nirgends in Europa ist momentan ein ZMS für den AXG/AHY zu bekommen.

    Sämtliche Teilehändler, Großhändler, Werkstätten und sogar diverse T4Clubs mussten sich mit mir am Telefon auseinandersetzen bis ich irgendwann zu LuK "weitergereicht" wurde.

    Dort sagte man mir, dass die nächste Lieferung dieser ZMS für etwa Mitte Mai 24 geplant ist.


    Hoffen wir mal, das dass so stimmt.

    Ich werde mir dann auf jeden Fall zwei Stück ordern - haben ist besser als brauchen! 8)

    MultiVan 2001 AXG, 111 KW, 151PS, 2,5 TDI, Schalter


    Ich mag dieses Auto - obwohl es mich täglich nervt!

  • Mein Sachs mit ZMS für ACV hat knapp 500,- gekostet. Nochmal für in 250.000 weglegen…ich weiß nicht.

    Da gäbe es so viel Teile…

    Für deinen Motor bekommst du ja auch noch alles.

    Beim axg sieht es schon anders aus.

    MultiVan 2001 AXG, 111 KW, 151PS, 2,5 TDI, Schalter


    Ich mag dieses Auto - obwohl es mich täglich nervt!