akute Startprobleme t4 1.9TD BJ2000

  • Liebe Leute,


    ich bin zur Zeit in er Schweiz und mein Bus startet nur noch sehr sporadisch. Ich bin über jegliche Hilfe sehr dankbar.


    Vorab die Audiodatei - so hört sich das an... https://drive.google.com/file/d/1oM1mhm…?usp=drive_link


    Das Problem gibt es eigentlich bereits seit vielen Jahren - aber es tauchte nur sehr sporadisch auf, vielleicht alle 50 mal beim Starten brauchte der Bus mehrere Versuche. Restliche 49 mal problemfrei beim ersten Mal. Über die Jahre wurde es dann 9 mal beim ersten mal und beim 10. Startversuch brauchte es viele Versuche bis er schließlich startet. Mittlerweile parke ich nur noch auf Anhöhen und rolle meistens an, da er nur noch sehr sehr selten startet. Oft versuche ich es 30 mal und der Starter dreht erfolglos durch, ohne dass etwas zündet. Und dann wieder beim ersten mal erfolgreich.


    Meines Erachtens kein Unterschied bezüglich Tankfüllung bzw Außentemperatur. Auch spielt es keine Rolle ob er länger still stand oder nur für einen Moment oder wie er geparkt ist (bergauf/bergab)

    Batterie - einige Monate alt.

    Starter - wurde vor einigen Wochen erneuert, da der alte (vl ob der vielen Startversuche?) kaputt ging. Am besagten Problem keine Änderung

    Vorzuglühen scheint er auch einwandfrei


    Ich besuchte auf meinem Weg aus Spanien bereits einige Mechaniker - sie meinen es liegt nicht an Batterie/Starter/Vorglühen. Der Bus dreht einwandfrei an zündet aber irgendwie nicht (ich füge dem Post eine Audioaufnahme bei in der ihr die Startversuche hören könnt). Es war viel Raten von Experten dabei (inkl Sprachbarrieren), unter anderem, dass Sensoren der Antrieb/Nockenwelle fehlerhaft sein könnten. Die letzten beiden meinten sie würden den Filter wechseln. Was ich dann gemacht habe. Hat aber was das Startproblem betrifft nichts gebracht. Außerdem sahen wir beim letzten Mechaniker (Kraftstoffzufuhrschlauch vor dem Motor wurde gelöst um zu sehen ob Sprit beim Starten kommt - was nicht der Fall ist) dass bei den fehlerhaften Startversuchen kein Diesel eingespritzt wird. (daher auch die Vermutung der Filter könnte verstopft sein...)


    Ich bin nun echt ratlos. Kann mir einen kompletten Check in der Werkstatt in der Schweiz kaum leisten und stecke oft für Stunden fest. Habt ihr Ideen was helfen könnte, bzw was da schief geht?


    Vielen Dank schonmal!!

  • a

    Ah ja, Abschaltzventil ist sehr gut möglich,

    Baujahr

    Das hatte ich auch bei meiner alten Dicken mit 4 Zylindermotor.


    Das haben drei ADAC Leute nicht rausbekommen, erst der ANWB in Holland wusste sofort was der Fehler ist.


    Der Bus hatte noch keine Wegfahrsperre (Baujahr 12/1991)


    DA waren einfach durch die jahrelangen Vibrationen des Motors die KAbelswchuhe am Abschaltventil so locker geworden, dass sie manchmal einfach keinen Kontakt herstellten und das Ventil zu blieb.


    Neue Kabelschuhe dran und Ruhe war.


    Gerade deine ewige Odysse erinnert mich an meine damalige monatelange Verzweiflung.


    Leute, es ist immer sinnvoll das Fahrzeugprofil bei der Anmeldung (oder wenigstens später ) vollständig auszufüllen.

    Nicht jede*r muss dann raten oder ganz nach oben scrollen und suchen, ob doch irgendwo in nem Text Informationen versteckt sind.


    Ihr wollt ja Hilfe und die kann man deutlich leichter und präziser geben, wenn man die Fahrzeugdaten kennt.

    Besonders wichtig ist es den Motor und das Baujahr zu wissen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • danke! ich hatte meinen motor nicht gefunden in der auswahl.


    achja update anrollen- das geht doch nicht. war wohl zufall als es die ersten beiden male geklappt hat. wenn er nicht startet geht auch kein anrollen. trotzdem abschaltventil möglich?


    vielen dank

  • Da er sonst normal anspringt und normal läuft, würde ich auch ein Kontaktproblem vermuten. Das Abschaltventil ist bei den geschilderten Symptomen am wahrscheinlichsten.

    Deine Rückmeldung, ob es das tatsächlich gewesen ist, wäre für uns alle interessant.

  • danke.


    kurzes update, mein freund startete die letzten dutzend male immer beim ersten mal. so strange, die tage davor ging oft nach 20 mal gar nicht und ich dachte das wars. Naja jedenfalls bin ich dran und möchte dem auf den grund gehen. im moment auf der suche nach werkzeug bzw. einen ort wo ich die dinge checken kann. (bin im moment in den bergen, da ist das nicht so easy.) aber ja, ich werd euch auf jeden fall wissen wenn`s was neues gibt!

  • wollte nur kurz sagen, dass ich euch natürlich bescheid gebe, so es was neues gibt. ich bin im moment nicht viel unterwegs und er startet gerade wieder sehr gerne (ca 80% erfolgsquote) (?). ich besuchte auch einen mechaniker die tage und wir wollten die spannung am abschaltventil messen, aber da er an dem Tag immer sofort startete, war das sinnfrei... wie gesagt, sobalds was neues gibt meld ich mich.