Ladekontrolleuchte glimmt, DZM ohne Funktion

  • Wenn du wirklich die D+ Leitung am KI abgeklemmt, ausgepinnt oder abgezwickt hast und die Lampe immer noch glimmt kann dieser Fehler NUR im KI liegen.


    Ob es noch andere Fehler gibt, ergibt sich danach.


    Sonst wie in meinem letzten Post beschrieben die Lima ohne KI testen.


    Dazu herausfinden wie stark diese Glühbirne oder ein Parallelwiderstand zu einer LED sein muss und wie die LED zu polen ist.

  • Ich hatte eine Leitung von der Lima D+ an den Eingang D+ am KI gelegt. Das hat zu keiner Veränderung geführt.


    Wenn ich allerdings D+ mit B+ verbinde bleibt die Lampe logischerweise aus. Egal ob der Motor läuft oder nicht.

    Der Drehzahlmesser funktioniert dann auch einwandfrei!


    Ich gehe inzwischen auch davon aus, dass ein Fehler im KI für den Zustand verantwortlich ist!

  • Lima Regler ist getauscht.

    Ein passendes KI zu finden ist leider nicht so leicht. Für testweise mal 200€ qusgeben. Aber zur Not werde ixh das machen.


    Das mit dem Rafio ist ein guter Hinweis, danke!!!

    Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du einen AAB Modelljahr 1993. Für Testzwecke kann ich Dir ein Kombiinstrument mit Analoguhr ausleihen, das hat zwar einen Defekt an der Temperaturwarnung, aber der Rest funktioniert einwandfrei inklusive Ladekontrolle. Verlange nichts dafür, nur Versandkosten.

    Bei Interesse einfach eine PN schreiben.

  • Ich schreib nochmal zusammen, was ich so rausgelesen habe:


    - Batterielampe (LED) leuchtet auch bei laufendem Motor (Drehzahlabhängig heller oder dunkler)

    - Das Phänomen ändert sich nicht, wenn D+ am Trennrelais abgezogen ist.

    - Die Lichtmaschine arbeitet korrekt, d.h. die Bordnetzspannung liegt bei laufendem Motor bei ca. 14V

    Gemacht wurden bisher

    - Limaregler gewechselt

    - Masseverkabelung Motor -> Chassis -> Batterie überprüft


    Es gibt eigentlich nur wenige sinnvoller Erklärungen:

    • Parallelwiderstand zur Ladekontroll'Leuchte' ist defekt -> die LED begrenzt die D+ Spannung auf ca. 1.2V unter Batteriespannung.
    • Zu niedriger Widerstand von D+ zur Masse, d.h. D+ Spannung steigt nicht hoch genug an.
    • Trennrelais (teil) defekt, z.B. Freilaufdiode o.ä. (widerspricht aber deiner Vorgabe)
    • Vertauschung D+ und W (kann ich mir zwar nicht vorstellen, könnte aber theoretisch ähnliche Folgen haben).

    Was ich machen würde

    1. D+ an Lima abklemmen
    2. Batteriemasse abklemmen
    3. Widerstandsmessung zwischen D+ (an der Leitung) und Masse.
    4. Trennrelais D+ abklemmen
    5. Wie 3.
    6. (Falls kein Unterschied zwischen 3 und 5, dann Stecker am Kombiinstrument abziehen und Messung wiederholen)
    7. Widerstandsmessung zwischen D+ (an der Leitung) und + Klemme an der Batterie.
    8. Wie 7 aber mit vertauschten Messleitungen

    Meine Auswertelogik

    • 1 und 2 Vorbereitung
    • 3 Wert zur Information notieren
    • 5 Widerstandswert muss deutlich höher als bei 3 sein, im Idealfall fast unendlich.
    • 6 Bei großer Änderung Fehler im KI ansonsten Leitung D+ kontrollieren (Läuft Generator -> Anlasser (Steckverbindung) -> Zentralelektrik)
    • 7 Hier sollte ein relativ niedriger Widerstandswert vorhanden sein.
    • 8 Unterscheidet sich der Wert deutlich von dem Wert bei 7 oder ist der Wert hoch dann ist der Parallelwiderstand defekt.

    Viel Erfolg

  • Vielen Dank TomyN Für diese tolle Zusammenfassung. Diese Messungen habe ich zwar teilweise durchgeführt, allerdings weder so struktiert und auch nicht mit dieser Auswertelogik.

    Werde, wenn das Auto wieder greifbar ist nach deinem schema vorgehen und wieder berichten.

    Viele Grüße Sebastian

  • Der DZM hängt m.E. wegen Problem mit der Erregerspannung.

    Hast Du schon gemessen, ob das W-Signal von der LiMa am Kombiinstrument ankommt?

    Das Signal ist eine Sinuswelle, das Du als Frequenz mit einem entsprechenden Multimeter messen kannst. Sollten im Leerlauf (840U/min) ca. 230-240Hz sein.

    Abgreifen kannst Du das Signal an mehreren Stellen an der Zentralelektrik, am besten am Mehrfachstecker zum Kombiinstrument (blauer Stecker U1/Pin 6).

    Mehrfachstecker.png

  • Dann kommt das W-Signal ziemlich sicher am Kombiinstrument (KI) an. Die gemessenen 7V passen dann mit dem Mittelwert des pulsierenden Signals zusammen.

    Erlischt denn dann die Ladekontrollleuchte? Wenn ja, dann deutet vieles darauf hin, dass mit der LiMa was nicht stimmt.

  • Ich möchte hiermit auflösen:

    Nach Taudch der Lima ist alles so wie es sein sollte. Also fast, die Ladekontrolle hat einen Wackler nach wie vor. Aber ansonsten tut es so wie es soll.

    Der Fehler hat sich übrigens angedeutet durch das häufig zu beobachtende Hängen des dzm, der erst einen Gasstoß nach dem Start benötigt. Das braucht er jetzt nicht mehr.

    Jetzt zum Schluss hat die Lima über 15V geliefert. Regler hatte ich testweise getauscht. Vielleicht irgendwas auf der Diodenplatte...

    Viele Grüße und Danke an alles für die Unterstützung

    Sebastian