T4 Multivan BJ 97 Beifahrersitz tauschen

• Hallo 🙋

Da ich nun schon einige Telefonate hinter mir habe und mir irgendwie keiner so recht weiterhelfen konnte, dachte ich, dass ich mich einmal hier anmelde und mein Glück versuche.

Ich würde gerne den Beifahrersitz gegen eine Doppelsitzbank tauschen.

Könnt ihr mir evtl sagen ob das funktioniert, bzw ob das schon mal jemand von euch gemacht hat?!

Ich hatte ja die Hoffnung, dass das überhaupt kein Problem sein wird aber so leicht ist das wohl nicht - leider!

Liebe Grüße

Maike

• doch das ist einfach.

Die BAnk wird auf die selben vier Sitzschrauben befestigt mit denen dein rechter EInselsitz am Boden verschraubt ist.

Zusätzlich muss eine fünfte Schraube rein das entsprechende Gewinde befindet sich schon am Bodenblech unter dem tTeppich.

Die Stelle findet sich ganz alleine, wenn du die BAnk an den anderen Stellen positionierst.

Was du dann nochn zusätzlich machen musst:

Die Türverkleidung rechts muss ausgetauscht werden gegen eine ohne die Ablagefächer.

Oder du nimmst die Ablagefächer vcon de rjetzigen ab und lebst mit den Befestigungslöchern.

Fertig.

Du musst nicht zum TÜV, weil diese Ausstattung nur eine Normvariante der Werksausstattung ist.

Was du beachten solltest:

Es gibt verschiedene Sitzbankausführungen.

Bei deinem Baujahr dürfte es erforderlich sein, dass du diejenige verbaust die zwei Dreipunktgurte hat.

Die Bankist dann nicht klappbar.

Inwieweit du auch in einem neueren Bus eine ältere Bank nehmen kannst die in der Mitte nur einen Zweipunktgurt hat

und bei der die Lehne klappbar ist, entzieht sich gerade meiner Kenntnis.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Hallo nochmal 🙋‍♀️

Weißt du zufällig welche Schrauben ich genau brauche um die Sitzbank zu befestigen? Ich würde ansonsten morgen mal zum

Autohaus fahren und dort nachfragen, aber vielleicht kannst du mir ja auch weiterhelfen und spare Zeit ☺️

• einfach eine am Beifahrersitz raussschrauben un d nachsehen.

Wichtig ist aber nicht nur die Größe und die Gewindeart, sondern auch die erforderliche Fetsigkeit.

Der Wert ist oben auf dem Kopf der Befestigungsschraube angegeben.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)