T4 von Vier- auf Fünfsitzer umrüsten

  • Moin moin,


    wir besitzen einen T4 California (Westfalia Ausbau mit festem Hochdach) mit 4 Sitzen. Nun sind wir bald zu fünft, da reicht das nicht mehr.


    Wir wollten fragen, ob man den T4 um eine ‚MittelSitzBank‘ oder auch einen einzelnen Sitz erweitern kann, unten sind ja solche Schienen und Platz wäre dafür ja auch. Gibt es sowas überhaupt?
    Und ob man bei dem linken Rücksitz den Gurt, der gerade ein Zweipunktgurt ist, zu einem Dreipunktgurt umbauen kann.


    Zur Verdeutlichung, wie unser Fahrzeug bestückt ist, hier ein paar Bilder.


    Weiß jemand, wer uns da in Norddeutschland weiterhelfen kann? Wir sind noch Auto und T4 Neulinge.

  • es gibt (gab) für den T4 California eine Zusatzbank (von Reimo? ). Sie soll sauschwer sein und sie war sauteuer.
    Ein sehr seltenes Extra.


    Man kann dann aber wohl nicht mehr unten im Bus schlafen, wenn ich das richtig erinnere.
    Eine einfachere Alternative wäre den Beifahrersitz gegen eine Doppelbank zu tauschen, dann aber könnte man die vorderen Sitze beide nicht mehr drehen.


    Wenn man nur den Beifahrersitz gegen einen festen tauscht, könnte man an dessen Konsole den rückwärtigen Klappsitz aus dem Multivan I anbauen.
    Die dazu aber zwingend am Boden festzuschweissende Metallschiene gibt es wohl nicht mehr bei VW. Im übrigen müsste man den Boden ausbauen wozu beim California alle Möbel raus müssten ......


    Ein einzelner Drehsitz aus dem Multivan II wäre noch eine Möglichkeit. Aber der passt nicht in die California Schienen, ihr müsstet dazu die Multivan II Schienen zumindest partiell nachrüsten, Das geht aber ist viel Arbeit. DIese Schienen werden nicht eingeschweisst sondern verschraubt und gleichzeitig verklebt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wenn man den Beifahrersitz vorne gegen die Doppelbank tauscht, findet dann auch ein Erwachsener und ein Kindersitz vorne Platz?
    Und der Ausbau des hinteren Sitzes zu einem Dreipunktgurt klappt? Wir brauchen ja Platz und Dreipunktgurte für drei Kindersitze.

  • Zitat

    Wenn man den Beifahrersitz vorne gegen die Doppelbank tauscht,


    Wenn man den Beifahrersitz vorne gegen die Doppelbank tauscht, ist doch der ganze "Sinn" des Wohnmobiles dahin.
    Der California hat Drehsitzkonsolen, damit man zu viert rund um den Tisch sitzen kann.
    Ich glaube auch nicht, das man einen fünften Sitzplatz im Cali so schnell eingetragen bekommt. Eventuell geht dann der Wohnmobil- Status verloren.
    Wenn ihr kein Wohnmobil braucht, warum wechselt ihr dann nicht das Fahrzeug?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Es gibt eine weitere Westfalia Zusatzsitzbank die gelegentlich immer wieder gebraucht angeboten wird. Die ist relativ leicht und trotzdem TÜV-konform. Dann wird der Cali zum 6-Sitzer. Dann ist natürlich der Schrank nicht mehr zugänglich und das Bett nicht zu bauen. Am Zielort muss die Bank dann in das Zelt... (auch eine praktische Idee)


    Das mit dem Zweipunkt/Dreipunktgurt wird sicher schwierig. Mein Coast hat Dreipunktgurte, aber da kommt links der Gurt auf dem Dachkasten, den ihr wohl nicht habt? Aber ein weiteres Kind kann ja auf der neuen Bank sitzen, die hat ja Dreipunktgurte.


    z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen…coach/644655057-223-16512

  • Hallo,
    wir haben auch einen Cali und die Zusatz-Sitzbank von Westfalia nachgerüstet. Die Zusatzbank hat zwei Dreipunktgurte und Isofix (Isofix ggf. erst ab 96er Baujahr!). Die Bank ist im Vergleich zur Originalbank "leicht"...
    Die Nachrüstung des Dreipunktgurtes hinten links ist möglich und hier bereits im Forum mehrfach thematisiert (für Hoch- als auch für Aufstelldach). Inzwischen gibt es aber wohl Probleme mit den "Ersatzteilen", die dafür benötigt werden, hier ist intensive Recherche von euch erforderlich.
    Und noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung: Der Reboarder wird nicht mehr hinten auf die Original-Bank passen. Wenn überhaupt, dann nur auf die Zusatz-Bank auf den linken Platz, dann ragt der so halb in die Lücke zwischen den beiden Vordersitzen. Aber selbst in dieser Position ist es fast unmöglich den Fahrersitz in die hinterste Stellung zu bringen... Das war für uns immer nur absolute Notlösung für kürzere Strecken. Inzwischen haben unsere keine Reboarder mehr und die Situation ist etwas entspannter...
    Zur Doppelbeifahrerbank: Erst die Modelle ab (96?) haben zwei Dreipunktgurte! (Davor hat der mittlere Sitz nur einen Beckengurt). Dafür ist die Lehne dann nicht mehr klappbar. Ob die Bank überhaupt Isofix hat, weiß ich aber nicht (falls das für euch eine Rolle spielt).
    Viel Erfolg!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!