Hoher Verbrauch/ Ruckeln T4 ACV inkl LOG

  • Wenn du KFZ Meister bist wieso brauchst du dann einen Schrauber und wieso fragst du nach dem Preis???

    was hat das mit der sache zu tun! Wenn ich keine bühne hab geht dich das rein gar nichts an! Wir sind hier nicht um andere zu hinterfragen....bzw wenn du dafür hier bist dann bist du falsch! ganz einafch!

  • Da hast Du recht! Ich passe mich auch gerne an! War nur überrascht wie unnötig man doch Leute angeht....aber das ist kein Problem, da es ja scheinbar nicht die Regel ist! Ich will mich austauschen mit Leuten mit und von denen man lernen kann und will! Ich werde jetzt die Kompression testen und wenn die OK ist gibts noch einmal neue Düsen! Wenn er dann noch stottert kanns nur von der Pumpe kommen! Die Leerlaufkorrekturwerte fallen bei 2 Düsen aus dem rasten und weichen zu weit ab!


    Das letzte mal als ich so ein stottern und abweichende Leerlaufkorrekturwerte hatte, hab ich die Düsen so getauscht das sie +-+-+ abwechselnd von der Abweichung her in Zündreihenfolge getauscht waren und dann war das stottern besser! Ich denke wenn alle Düsen gleich wären, wäre das Problem auch weg! Ausser halt es würde mit der Kompression was nicht stimmen weil eine Düse schon zu lang kaputt war und den Ölfilm von der Zylinderwand gewaschen hat....oder Kopfdichtung....oder Ventil beschädigt.....der Partikelfilter war anfangs komplett verstopft....ich weis nicht wie lang das so war und wie sich das Thermisch auf die Ventile am betroffenen Zylinder ausgewirkt hat! Kann nur das beste hoffen!

  • Die Anekdote bei mir war, dass eine VW Werkstatt wegen Startproblemen die Kompression gemessen hatte und mir wegen einem Zylinder mit kaum Kompression einen AT Motor verkaufen wollte. Das eindrucksvolle Diagramm wurde mir vor 250tsd km gezeigt. Seitdem fahre ich auf 4 Pötten? 😂


    Scheint also nicht so leicht zu sein an den schlecht erreichbaren Stellen richtig zu messen.

  • Wenn du KFZ Meister bist wieso brauchst du dann einen Schrauber und wieso fragst du nach dem Preis???

    was hat das mit der sache zu tun! Wenn ich keine bühne hab geht dich das rein gar nichts an! Wir sind hier nicht um andere zu hinterfragen....bzw wenn du dafür hier bist dann bist du falsch! ganz einafch!

    LIeber Timo, geh bitte einmal in Dich.


    Es ist nicht deine Aufgabe zu erklären wer hier hingehört und wer nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wenn du KFZ Meister bist wieso brauchst du dann einen Schrauber und wieso fragst du nach dem Preis???

    was hat das mit der sache zu tun! Wenn ich keine bühne hab geht dich das rein gar nichts an! Wir sind hier nicht um andere zu hinterfragen....bzw wenn du dafür hier bist dann bist du falsch! ganz einafch!

    LIeber Timo, geh bitte einmal in Dich.


    Es ist nicht deine Aufgabe zu erklären wer hier hingehört und wer nicht.

    Ok! Tut mir Leid und kommt so nicht mehr vor!

  • Wenn deine Einspritzdüse nicht dicht ist wie du schreibst würde ich erstmal das machen.

    Mit den Log kann ich nichts anfangen mit den Zahlen Werten die da stehen.

    Drehzahl in UPM, Ladedruck in mbar und die anderen Werte wie sie eben von VCDS eigentlich ausgegeben werden etc etc wäre hilfreich.


    Bist du sicher das das ruckeln der Motor ist und nicht dein ZMS ist. Der Drehzahlbereich dendu schreibst trifft eigentlich fast immer auf das ZMS hin...


    Hat er überhaupt richtig Leistung? Schon mal einen anderen ACV gefahren der richtig läuft um vergleichen zu können?


    Den Schlauch im Steuergerät schon mal überprüft und erneuert?


    Fehlerspeicher leer?

  • Hi!


    Dei Schläuche sind alle neu und dort wo sie hin gehören...das hab ich grad vor ein paar tagen nochmal kontrolliert!


    Er hat keine volle Leistung! Es fehlt etwa 1 Zylinder...also 20%


    Das ZMS ist 1 Jahr alt und ist ordentliche Ware


    Fehlerspeicher ist leer! Das kontrolliere ich hin und wieder in der hoffnung das doch mal was drin steht und die sache evtl dadurch einfacher wird!

  • ok allso den Schlauch im Steuergerät nicht vergessen...


    Dann würde ich wie gesagt Düse erstmal abdichten und dann evtl einen Kompressionstest machen wenn sonst alles paßt....

    Ja, Danke so mach ichs dann auch!


    Am WE evtl schon Kompression testen und nächste woche dann, wenn beim Test alles Ok war, die Düsen!