Hoher Verbrauch/ Ruckeln T4 ACV inkl LOG

  • Hi das ist mein erster Beitrag in einem Forum :D


    Also bitte habt nachsicht, wenn was nicht auf anhieb passt...ich werde nachbessern...am besten wir machen das notfalls zusammen!


    Also es geht um folgendes Problem:


    Mein T4 ACV scheint über den gesamten Drehzahlbereich leicht zu ruckeln und er raucht leicht! Wenn er warm ist weniger als im kalten Zustand...kalt aber auch nicht extrem...nach Kaltstart erst kurz schwarz nach ein paar Sekunden weis bis man ein paar hundert Meter gefahren ist, dann kommt das Problem nur noch unter höherer Lastanforderung vor!


    Infos zur Reparaturhistorie, soweit bekannt:


    -Unterdruck-/Druckschläuche neu

    -Schelle am Turbo gegen Falschluft

    -AGR Verschlossen

    -Partikelfilter frei

    -neuer Pierburg LMM

    -Läuft ohne LMM mit Diode schlechter als mit LMM

    -Einspritzdüsen frisch überholt und eingestellt auf 190 Bar

    -Zahnriemen vor Etwa 100000KM gewechselt

    -Kraftstofffilter neu

    -Keine Luft in den Leitungen der VP37 sichtbar

    -Springt sehr gut an

    -Vakuumpumpe neu

    -ZMS Neu

    -Spritzversteller funktioniert im Stellgliedtest


    Ich bin mir nicht sicher ob ich was vergessen habe, aber falls euch etwas fehlt um mir zu helfen, sagt es und ich schau das ihr es zügig bekommt!


    Die LOG hänge ich aufbereitet als PDF an und sag schonmal vorab danke fürs mitwirken!


    LG, Timo

  • Moin,


    du schreibst

    Quote

    -Zahnriemen vor Etwa 100000KM gewechselt

    ist das eine '0' zuviel? Oder wirklich 100Tkm ...?
    Denn dann wird es höchste Zeit, den 90Tkm-Inverall wieder einzuholen ... das Wechselintervall wurde zwar "offiziell" auf 120Tkm erhöht, aber hier waren vor 20 Jahren viele Fälle, bei denen der ZR auch die vorherige Angabe von 90T nicht erreicht hatte ... meine erste Wasserpumpe hat damals schon bei 75T den Geist aufgegeben.


    Wenn es 10T sein sollten - ist auf jeden Fall mal angeraten, die ZR-Spannung zu überprüfen, ob sich da etwas gesetzt hat, und so die Steuerzeiten nicht mehr korrekt sind.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 80 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 200Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • JA das sind 100000Km!


    Sobald ich die Woche dazu komme und das Wetter passt, bau ich mal die Abdeckungen weg und kontrolliere die Spannung erstmal und wie die Zeiger der Einstellrolle stehen!

  • ja der Zahnriemenwechsel ist wirklich überfällig.


    Wenigstend der auf der Steuerseite, denn falls der reisst, brauchst du nen neuen Motor.


    Das Ruckeln kann auch durch den auf der Pumpenseite hervorgerufen werden.

    Falls der kaputt geht bleibt der Bus aber nur einfach stehen.....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Cool das so viele Antworten! Ich kontrolliere morgen die Riemenspannung! Teile zur erneuerung sind aber schon in bestellung....die Riemenscheibe an der KW mach ich auch gleich mit!


    War die vorbereitung denn ok für euch? Hat euch was gefehlt? Konntet ihr mit der LOG was anfangen? Wäre schön wenn ich weis ob das alles gut war oder ob ich nächstes mal was anders machen soll :)


    Ich freu mich gewissermaßen das Ihr alle das gleiche sagt! Ich denke da werd ich morgen bestimmt was finden....ich kontrolliere auch die befestigungsschrauben der Pumpe an Ihrer Konsole.....hab ich gelesen das sich da schon einige mit lockeren schrauben rumgeschlagen haben....wird aber wohl doch nicht ein Problem der Masse sein, denke ich.....wohl eher wenn die Pumpe schonmal draussen war und sie nicht ordentlich eingebaut wurde bzw verkantet war beim einbauen oder so....

  • Also die Spannung beider Riemen ist ok und die Zeiger stehen auch auf der Markierung deckungsgleich! Ich mahce den Riemen trotzdem in den nächste 2 Wochen! Aber was könnte es noch sein? Die VP37 etwa? Hat da schon wer schlechte Erfahrungen gemacht wegen beimischung von 2Takt Öl? 300ml vor dem Volltanken, wenn er leer war, hab ich da als reingemischt! In letzter zeit aber nicht mehr......zuletzt hatte ich Dieseladditiv von Liqui Moly drin zur Einspritzsystemreinigug....

  • Fahre auch immer wieder mit 2-Takt Öl. Keine Probleme.

    Bei 510tsd war die ESP undicht. Beim Zerlegen hat Bosch eine zerbrochene Feder gefunden. Davon war aber beim Fahren nichts zu bemerken. :)


    Hatte auch mal mit einem verhärteten und abgenutzten ESP Riemen Probleme (trotz richtiger Spannung). Der war beim vorherigen ZR Wechsel nicht mitgemacht worden. Das hatte dann zu Startproblemen bei Kälte geführt.

  • @All Was darf denn aktuell der Zahnriemenwechsel inkl Riemenscheibe Kurbelwelle kosten? ....nur so ungefähr, damit ich mal mit dem Angebot das ich bekomme vergleichen kann!

  • "damals" beim ersten Mal, also vor über 20 Jahren, waren es schon ca. 1100€ ... die anderen Rechnungen (4 müßten es sein) finde ich gerade nicht ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 80 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 200Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Habe selbst einen Schrauber, bei dem ich die Teile mitbringen darf.

    Das macht sehr viel aus.

    Riemenscheibe mit Zentralschraube braucht Spezialwerkzeug. Hatte schon mal eine Werkstatt, die hatte ihr Werkzeug an meinem Bus kaputt gemacht. Die eingebaute neue Scheibe eierte hinterher.

  • ....So ich hab nun den Spritzbeginn im heissen Zustand von 68 auf 52 gestellt....er läuft ruhiger und die Kraftentfaltung ist schöner, aber er ruckelt bie knapp 2000 immer noch leicht und in den oberen Drehzahlen ist das ruckeln bzw gefühlte aussetzen eines Zylinders dann gefühlt weg...


    weiter habe ich noch kontrolliert ob das Öl verdünnt ist.....das ist genau zwischen min und max und somit ok da ich es vor nem haben jahr gewechselt habe und es nicht mehr geworden ist!

  • Moin,

    also das du keinen Ölverbrauch hast, das gibt es nicht. Richtig ist hier eher, das auch der wenige Ölverbrauch durch Kraftstoffüberschuss ausgeglichen wird. Ich weiss von ich rede bzw schreibe. Das ist mein Job und das seit 50 Jahren.

    Mach wenigstens einen Ölwechsel, und wenn es der Preisgestaltung diehnlich ist auch ohne Filter, erstmal. Dann fahr mal eine Runde. Der ca. 1/4L der sich im Filter befindet ist nicht der ausschlaggebende Punkt. Alleine weil dein Zündzeitpunkt nicht gestimmt hat, hast du Kraftstoffüberschuss der ins Öl geht. Ölfilter kannste später dann noch wechseln.

    Gutes Gelingen

    Peter

  • Moin,

    also das du keinen Ölverbrauch hast, das gibt es nicht. Richtig ist hier eher, das auch der wenige Ölverbrauch durch Kraftstoffüberschuss ausgeglichen wird. Ich weiss von ich rede bzw schreibe. Das ist mein Job und das seit 50 Jahren.

    Mach wenigstens einen Ölwechsel, und wenn es der Preisgestaltung diehnlich ist auch ohne Filter, erstmal. Dann fahr mal eine Runde. Der ca. 1/4L der sich im Filter befindet ist nicht der ausschlaggebende Punkt. Alleine weil dein Zündzeitpunkt nicht gestimmt hat, hast du Kraftstoffüberschuss der ins Öl geht. Ölfilter kannste später dann noch wechseln.

    Gutes Gelingen

    Peter

    Falsch! Logikfehler von Dir! Der Ölwechsel war schon ne Zeit her und ich hab mit frischem Öl auf max gefüllt und nach der zeit stehts zwischen min und max mittig! Also ist dein Beitrag hinfällig! Zur Info....Ich bin KFZ Meister und auch seit 30 Jahren damit beschäftigt!


    Das auto hat auch die 10000KM vor dem Ölwechsel kaum was an Öl verbraucht! Genau so wie jetzt!



    Aber wenn ich schon jemand hier hab der das auch schon lange macht.....hast Du Erfahrungen mit Einspritzdüsen die nach dem Überholen an der Verschraubung undicht sind und nicht mehr dicht werden? Ist Offtopic aber vll weist du ja nen rat!?LG

  • Moin,

    Falsch, dein Fehler. Motoren haben immer Ölverbrauch. Mach doch mal ne Ölanalyse, oder lass sie machen. Aber ist OK.

    Ich werde auf deine Anfragen hier nicht mehr antworten.

    Warum bist du denn überhaupt hier wenn du es besser weisst.

    Aber OK, mach wie du meinst.

  • bitte kommt mal alle wieder runter.

    man muss nicht gleich abweichende Ansichten als "falsch!", schon gar nicht mit Ausrufezeichen abcanceln.

    Diese Plattform ist ein Diskussionsforum und wir tauschen hier unsere unterschiedlichen Erfahrungen aus.

    Und das ganz in Ruhe und Frieden.

    Timo hat ganz oben geschrieben, dass dies seine erste Teilnahme an einem Forum sei.


    Er wird den Umgangston hier ganz sicher zu schätzen lernen und sich inZukunft daran halten.


    Andererseits muss hier niemand seinen Lebensweg ausbreiten.

    Ich persönlich kann mir viele Situationen vorstellen bei denen jemand KFZ Meister sein kann und später ganz andere Wege gegangen ist.


    Nicht jede*r muss alles wissen und jede*r kann ganz einfach fragen.


    Unser jahrzehntealtes Forumsmotto ist immer noch :


    "VWBuswelt - Helfen macht Freu(n)de"


    :cheer: :cheer: :cheer: 8) 8) 8) :cheer: :cheer: :cheer:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)