Fahrlicht automatisch

  • Hej!


    Ich möchte die Lichtanlage meines 2001er Multivan so umrüsten, daß das Abblendlicht (oder Standlicht), wie in Skandinavien üblich, automatisch eingeschaltet wird, wenn die Zündung an ist.
    Die Auskunft einer VW-Werkstatt dazu war aber, daß dies nicht ohne weiteres möglich ist, weil dazu "Kabel fehlen". Irgendwie kann ich das nicht glauben; bislang hatte ich mit anderen Autos keine Schwierigkeiten, denn dazu genügte das Ziehen/Einsetzen einer Sicherung.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Farvel, Udo

  • Hej Udo,


    wies bei den neuen ist, weiß ich nicht.
    Bei den alten gibt es Lichtschalter mit /ohne Fahrlichtausgang.
    Von da aus müßte man dann die entsprechende Lichtleitung ansteuern (eventuell über ein Relais).


    Im Prizip muß das auch bei den neuen gehen denke ich.


    Ich ärgere mich da auch schon seit Jahren drüber.
    Konnte mich aber noch nicht aufraffen es zu machen.
    Ich muß erst den anderen Lichtschalter besorgen, dann werde ich die Nebelscheinwerfer anschließen.
    Zulässig ist das seit gut 2 Jahren in der EU.
    Ab dem kommenden Jahr solle wohl alle Neufahrzeuge damit ausgeliefert werden.


    Gruß Fridi

  • >Hej!
    Klick mal Gute-Fahrt.de an. Dort findest du unter Iipps die Lösung deines Wunsches. Gute N8 !




    >Ich möchte die Lichtanlage meines 2001er Multivan so umrüsten, daß das Abblendlicht (oder Standlicht), wie in Skandinavien üblich, automatisch eingeschaltet wird, wenn die Zündung an ist.
    >Die Auskunft einer VW-Werkstatt dazu war aber, daß dies nicht ohne weiteres möglich ist, weil dazu "Kabel fehlen". Irgendwie kann ich das nicht glauben; bislang hatte ich mit anderen Autos keine Schwierigkeiten, denn dazu genügte das Ziehen/Einsetzen einer Sicherung.
    >Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    >Farvel, Udo

  • Hej!


    >Klick mal Gute-Fahrt.de an. Dort findest du unter Iipps die Lösung deines Wunsches. Gute N8 !


    Danke, mal sehen, ob der Tipp für den T2 immer noch funktioniert.



    Farvel, Udo

  • das mit dem Fahrlicht finde ich ganz Klasse wenn das noch ein paar Leute machen würden.

    Alle Motorradfahrer freuen sich darüber die beachtet dann gar keiner mehr.
    Gruß Rainer Biker und T4 Fahrer


    >Hej!
    >Ich möchte die Lichtanlage meines 2001er Multivan so umrüsten, daß das Abblendlicht (oder Standlicht), wie in Skandinavien üblich, automatisch eingeschaltet wird, wenn die Zündung an ist.
    >Die Auskunft einer VW-Werkstatt dazu war aber, daß dies nicht ohne weiteres möglich ist, weil dazu "Kabel fehlen". Irgendwie kann ich das nicht glauben; bislang hatte ich mit anderen Autos keine Schwierigkeiten, denn dazu genügte das Ziehen/Einsetzen einer Sicherung.
    >Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    >Farvel, Udo

  • >
    >das mit dem Fahrlicht finde ich ganz Klasse wenn das noch ein paar Leute machen würden.
    >
    >Alle Motorradfahrer freuen sich darüber die beachtet dann gar keiner mehr.
    >Gruß Rainer Biker und T4 Fahrer


    Politisch interessiert Deine Meinung leider niemanden mehr.
    Tagfahrlicht wird in Deutschland zur Pflicht, sollte es eigentlich ab 01.01.2002 schon werden, dann verschoben auf 2003. Es klemmt mal wieder auf EU-Ebene.


    Ab einem noch nicht feststehenden Datum werden separate Zusatzleuchten in D bei Erstzulassungen vorgeschrieben, alle anderen müssen dann mit Abblendlicht fahren.


    Als vor vieeeeelen Jahren in Frankreich abgeschafft wurde, in geschlossenen Ortschaften mit Straßenbeleuchtung nur mit Standlicht fahren zu dürfen, stieg der Bleiverbrauch der franz. Batteriehersteller um über 15.000 t jährlich. Soviel zur Umweltschutzkomponente.


    Es hat eben alles mehrere Gesichtspunkte, die von den Sommersprossen unterschieden werden sollten :-)))


    Gruß HNW

  • Hej!


    [...]
    >Bei den alten gibt es Lichtschalter mit /ohne Fahrlichtausgang.
    >Von da aus müßte man dann die entsprechende Lichtleitung ansteuern (eventuell über ein Relais).


    Ja, ich habe mich bei einer dänischen VW-Werkstatt erkundigt:
    Man muß den Lichtschalter wechseln, ein paar Kabel verlegen und ein zusätzliches Relais einbauen.
    Die wollen für Teile und Arbeit zusammen ca. 250 Euro (inkl. Steuer) :(


    Farvel, Zaydo

  • Hej!


    >das mit dem Fahrlicht finde ich ganz Klasse wenn das noch ein paar Leute machen würden.
    >
    >Alle Motorradfahrer freuen sich darüber die beachtet dann gar keiner mehr.


    Nun, meine Motivation ist weniger, es den Motorradfahrern noch schwerer zu machen. Ich will das in erster Linie, weil es teuer ist, ohne Licht erwischt zu werden (wohne in DK) ;)
    Nach meiner Kenntnis hat man aber zumindest in DK und N nur gute Erfahrungen gemacht: Die Zahl der Unfaltoten ist deutlich gesunken, Motorradfahrer leben statistisch gesehen dadurch nicht gefährlicher und die höhere Umweltbelastung (mehr Benzinverbrauch) ist insbesondere in ihren finanziellen Auswirkungen vernachlässigbar.


    Farvel, Zaydo

  • na prima, da gibts wieder jede Menge mehr für Eichel, weil der Spritverbrauch deutschlandweit gewaltigt steigt (ausgenommen, wenn nur separate Zusatzleuchten).
    Die mal genannten Zahlen waren erheblich, habe sie allerdings vergessen.
    Für unsere Straßen- und Wetterbedingungen find ichs Quatsch, für Kradfahrer allerdings halt ichs für unabdingbar. Dann gibts vieleicht tatsächlich ein paar Auto-Unfälle weniger, dafür ettliche Moppedfahrer mehr im Rollstuhl.

    Nur, mich fragt ja leider keener - Gruß BARdi

  • >na prima, da gibts wieder jede Menge mehr für Eichel, weil der Spritverbrauch deutschlandweit gewaltigt steigt (ausgenommen, wenn nur separate Zusatzleuchten).
    >Die mal genannten Zahlen waren erheblich, habe sie allerdings vergessen.
    >Für unsere Straßen- und Wetterbedingungen find ichs Quatsch, für Kradfahrer allerdings halt ichs für unabdingbar. Dann gibts vieleicht tatsächlich ein paar Auto-Unfälle weniger, dafür ettliche Moppedfahrer mehr im Rollstuhl.
    >
    >Nur, mich fragt ja leider keener - Gruß BARdi


    3 oder 4 ct?
    sind auf 30 000 km nun gut schlimmstenfalls: 12 EURO Heiligs Blechla!


    Das wär MIR der Sicherheitsgewinn wert!


    Adi, überzeugter Taglichtfahrer seit anno 1993! (ohne Unfall!)
    (Damals nach rotem Suzuki Swift asphaltgrauen Passat gekauft
    (Kinder!) und Gehirn eingeschaltet ...



    Ich schwör: Ich hab noch keinen Motorradfahrer übersehen!


    Behauptest du etwa: in totaler Finsternis übersiehst du EINE Kerze
    leichter als ZWEI? Licht ist Licht: leuchtet = besser
    gesehen werden


    Na!


    Advent, Advent zwei Lichtlein brennt.

  • Der Schalter kostet so um die 40 € glaube ich mich zu erinnern.
    Kabel sind Centkram, Kabelschuhe auch. Ein einfaches Relais dürfte nicht mehr als 10 € kosten. Du kannst eins auf dem Schrottplatz holen für umsonst in der Regel.



    Schaltung mit Tagfahrlichtausgang:
    Da sollte kein zusätzliches Relais nütig sein denke ich. Die Schaltung ist ja schon im Lichtschalter geregelt.


    Von Zündungsplus (oder besser X Kontakt) ein Kabel bis an die Zuleitung zu den Nebelscheinwerfern legen (falls sie + seitig geschaltet sind, ich habs vergessen; sonst eben an die Masseseite)/das kannst Du aber testen mit nem Stromprüfer).



    Andere Variante:
    Ohne Tagfahrlichtschalter:


    Über X Kontakt Kabel an die Nebelscheinwerfer legen (siehe oben).


    Dieses Kabel soll über das Relais laufen. Die Schaltkontakte des Relais an das Abblendlichtkabel. Wenn Abblendlicht angeht zieht das Relais an und unterbricht das neu montierte X Kontaktkabel? Das Tagfahrlicht geht aus.


    Liege ich da richtig ?


    Fridi

  • Hej!


    >Der Schalter kostet so um die 40 € glaube ich mich zu erinnern.
    >Kabel sind Centkram, Kabelschuhe auch. Ein einfaches Relais dürfte nicht mehr als 10 € kosten. Du kannst eins auf dem Schrottplatz holen für umsonst in der Regel.


    Ja, die Teile dürften nur den kleineren Teil ausmachen. Leider muß man dann allerdings wissen wie es funktioniert, also auch Schaltpläne haben.



    >Schaltung mit Tagfahrlichtausgang:
    [....]
    >Von Zündungsplus (oder besser X Kontakt) ein Kabel bis an die Zuleitung zu den Nebelscheinwerfern legen (falls sie + seitig geschaltet sind, ich habs vergessen; sonst eben an die Masseseite)/das kannst Du aber testen mit nem Stromprüfer).


    Nee, das will ich eigentlich nicht. Die Nebelscheinwerfer sollen nicht geschaltet werden, sondern das Abblendlicht und auch die Rücklichter. AFAIK ist es in DK verboten, nur vorne zu 'leuchten' und/oder die Nebelscheinwerfer zu nutzen.


    [...]
    >Fridi


    Farvel, Zaydo

  • >Dann gibts vieleicht tatsächlich ein paar Auto-Unfälle weniger, dafür ettliche Moppedfahrer mehr im Rollstuhl.



    Hoffentlich gibt es möglichst schnell die Vorschrift, mit Tagfahrlicht fahren zu müssen, damit ebenso möglichst schnell die Unfallstatistiken diese unsägliche "dann-sieht-keiner-mehr-die-Moppedfahrer"-Argumentation widerlegen kann.


    Mopped ist klein, wird leicht übersehen. Auto ist größer, wird nicht so leicht übersehen. Hat Mopped Licht an, wird es besser erkannt. Haben Auto und Mopped Licht an, kann man Auto UND Mopped besser erkennen. Das kann doch nicht so schwer sein...

  • >>Dann gibts vieleicht tatsächlich ein paar Auto-Unfälle weniger, dafür ettliche Moppedfahrer mehr im Rollstuhl.
    >
    >Hoffentlich gibt es möglichst schnell die Vorschrift, mit Tagfahrlicht fahren zu müssen, damit ebenso möglichst schnell die Unfallstatistiken diese unsägliche "dann-sieht-keiner-mehr-die-Moppedfahrer"-Argumentation widerlegen kann.
    >Mopped ist klein, wird leicht übersehen. Auto ist größer, wird nicht so leicht übersehen. Hat Mopped Licht an, wird es besser erkannt. Haben Auto und Mopped Licht an, kann man Auto UND Mopped besser erkennen. Das kann doch nicht so schwer sein...

  • ich hab keine Lust zum streiten, aber


    >Mopped ist klein, wird leicht übersehen. Auto ist größer, wird nicht so leicht übersehen. Hat Mopped Licht an, wird es besser erkannt. Haben Auto und Mopped Licht an, kann man Auto UND Mopped besser erkennen. Das kann doch nicht so schwer sein...


    genau "Das kann doch nicht so schwer sein..."
    haste immer nur viele Lichter, dann ist eines nix besonderes, haste keine, dann fällt eins grafierend auf.


    Es ist wie im richtigen Leben, Jeder siehts anders und Jeder meint recht zu haben.
    Na denn Licht an, ich sehs gelassen - Gruß Bardi

  • nun hab ich doch mal in coogle nachgeschaut, damit ich nicht der einzige " Streithammel" bin.


    München (ADAC) - Abblendlicht am Tage bringt nach Ansicht des ADAC keine Vorteile für die Verkehrssicherheit. Fußgänger und Radfahrer werden unauffälliger und damit für die Autofahrer schlechter sichtbar. Vor allem aber werden die Sicherheitsvorteile für Motorradfahrer, die seit zehn Jahren mit Licht am Tage fahren, zunichte gemacht. Einen Sicherheitsgewinn kann nach ADAC-Meinung allerdings der Einbau eines Dämmerungsschalters bringen, der bei schlechten Lichtverhältnissen die Beleuchtung automatisch zuschaltet.
    Nach Erkenntnissen des ADAC ist seit Einführung der Motorrad-Lichtpflicht am 1. Oktober 1988 die Zahl der Verunglückten gesunken. Waren es 1988 etwa 68 000 verunglückte Fahrer und Beifahrer motorisierter Zweiräder, so sank die Zahl bis 1998 auf 58 000, ein Rückgang um 14 Prozent. Dies obwohl der Bestand an Krafträdern in Deutschland in diesem Zeitraum um mehr als 113 Prozent zugenommen hat. Bei einer Lichtpflicht für alle besteht nach Ansicht des Automobil-Clubs die Gefahr, dass die Unfallzahlen wieder steigen.


    Zu bedenken ist auch, dass beim Fahren mit Licht der Kraftstoffverbrauch um etwa 0,15 Liter pro 100 Kilometer zunimmt. Dies durchkreuzt die Bemühungen der Automobil-Industrie zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs.


    Deutschland ist nicht Skandinavien, wo es wegen der geographischen Lage und der damit zusammenhängenden besonderen Lichtverhältnisse durchaus sinnvoll sein kann, am Tage mit Licht zu fahren. Der ADAC appelliert an die Autofahrer, schon bei geringfügig getrübter Sicht, bei Beginn der Dämmerung und bei Fahrten durch längere Waldstraßen oder Alleen das Fahrlicht einzuschalten.


    genau so sehe ich das auch - BARdi

  • >ich hab keine Lust zum streiten, aber
    >>Mopped ist klein, wird leicht übersehen. Auto ist größer, wird nicht so leicht übersehen. Hat Mopped Licht an, wird es besser erkannt. Haben Auto und Mopped Licht an, kann man Auto UND Mopped besser erkennen. Das kann doch nicht so schwer sein...
    >genau "Das kann doch nicht so schwer sein..."
    >haste immer nur viele Lichter, dann ist eines nix besonderes, haste keine, dann fällt eins grafierend auf.
    >Es ist wie im richtigen Leben, Jeder siehts anders und Jeder meint recht zu haben.
    >Na denn Licht an, ich sehs gelassen - Gruß Bardi


    Hi


    Eines habe ich allerdings völlig vernachläßigt:


    Wenn nu ein Motorradfahrer meint, da kommen zwei Motorräder nebeneinander,
    wo doch eigentlich ich mit meinem T4 dahergefahren komm.
    und will zwischendurch?
    Tja ;))


    Grüße


    Adi, der ein besonderes Äuglein auf einäugige Autofahrer und Motorradfahrer
    werfen wird, denn LICHT oder nichtlicht, das ist hier die Frage!

  • >ich hab keine Lust zum streiten, aber
    >>Mopped ist klein, wird leicht übersehen. Auto ist größer, wird nicht so leicht übersehen. Hat Mopped Licht an, wird es besser erkannt. Haben Auto und Mopped Licht an, kann man Auto UND Mopped besser erkennen. Das kann doch nicht so schwer sein...
    >genau "Das kann doch nicht so schwer sein..."
    >haste immer nur viele Lichter, dann ist eines nix besonderes, haste keine, dann fällt eins grafierend auf.
    >Es ist wie im richtigen Leben, Jeder siehts anders und Jeder meint recht zu haben.
    >Na denn Licht an, ich sehs gelassen - Gruß Bardi


    Hi


    Eines habe ich allerdings völlig vernachläßigt:


    Wenn nu ein Motorradfahrer meint, da kommen zwei Motorräder nebeneinander,
    wo doch eigentlich ich mit meinem T4 dahergefahren komm.
    und will zwischendurch?
    Tja ;))


    Grüße


    Adi, der ein besonderes Äuglein auf einäugige Autofahrer und Motorradfahrer
    werfen wird, denn LICHT oder nichtlicht, das ist hier die Frage!


    Übrigens: Das ist kein Streit, sondern ein sinnvoller Dialog hin zu einer
    besseren "Verkehrswelt"

  • >nun hab ich doch mal in coogle nachgeschaut, damit ich nicht der einzige " Streithammel" bin.
    >München (ADAC) - Abblendlicht am Tage bringt nach Ansicht des ADAC keine Vorteile für die Verkehrssicherheit. Fußgänger und Radfahrer werden unauffälliger und damit für die Autofahrer schlechter sichtbar. Vor allem aber werden die Sicherheitsvorteile für Motorradfahrer, die seit zehn Jahren mit Licht am Tage fahren, zunichte gemacht. Einen Sicherheitsgewinn kann nach ADAC-Meinung allerdings der Einbau eines Dämmerungsschalters bringen, der bei schlechten Lichtverhältnissen die Beleuchtung automatisch zuschaltet.
    >Nach Erkenntnissen des ADAC ist seit Einführung der Motorrad-Lichtpflicht am 1. Oktober 1988 die Zahl der Verunglückten gesunken. Waren es 1988 etwa 68 000 verunglückte Fahrer und Beifahrer motorisierter Zweiräder, so sank die Zahl bis 1998 auf 58 000, ein Rückgang um 14 Prozent. Dies obwohl der Bestand an Krafträdern in Deutschland in diesem Zeitraum um mehr als 113 Prozent zugenommen hat. Bei einer Lichtpflicht für alle besteht nach Ansicht des Automobil-Clubs die Gefahr, dass die Unfallzahlen wieder steigen.
    >Zu bedenken ist auch, dass beim Fahren mit Licht der Kraftstoffverbrauch um etwa 0,15 Liter pro 100 Kilometer zunimmt. Dies durchkreuzt die Bemühungen der Automobil-Industrie zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs.
    >Deutschland ist nicht Skandinavien, wo es wegen der geographischen Lage und der damit zusammenhängenden besonderen Lichtverhältnisse durchaus sinnvoll sein kann, am Tage mit Licht zu fahren. Der ADAC appelliert an die Autofahrer, schon bei geringfügig getrübter Sicht, bei Beginn der Dämmerung und bei Fahrten durch längere Waldstraßen oder Alleen das Fahrlicht einzuschalten.
    >genau so sehe ich das auch - BARdi


    Hi


    Also der ADAC ist ein ziemlich verkrusteter Haufen!
    Diesen Artikel hat bestimmt der verknöcherte Stammesälteste des ADAC
    fabriziert und keiner traut sich widersprechen.
    Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, daß mehr Licht zwangsläufig
    zu mehr Sicherheitführen muß.


    Ein starkes Licht wird nicht mehr oder weniger gesehen wie zwei starke Lichter.
    Hauptsache stark!
    Wenn der Hintergrund dunkel ist fällt ein Licht genauso auf, wie zwei, drei oder 10("Christbaum" von 'nem Geländeauto).


    Nur wenn der Hintergrund genausohell wie das Licht ist, fällt es
    weniger auf, unabhängig von der Anzahl der Lichter.
    Aber die Straßen sind alle asphaltgrau! Also starker Kontrast!


    aber mir ist das eh egal, ich werd ja gesehen, und für die
    Schemenfahrer, die getarnt unterwegs sind hab ich meinen Blick geschärft!


    Lichtgrüße


    von


    Adi

  • hi Adi,
    jeder sieht es halt anders, und wenn Du es für Dich und somit für die Allgemeinheit als besser empfindest findest, ist doch ok und auch nachvollziebar.
    Bei schlechten Sichtverhältnissen ist Licht logischerweise immer sicherere für alle Beteiligte. Nur wenns generell sein soll, dann gewöhnt der Mensch sich daran, Lichthupen und der besondere Achtung-Licht-Alarm-Effekt hat dann bald nicht mehr die Wirkung wie heute. Ich alter Knochen seh es halt so - hatte aber auch noch nie das Problem einen anderen Verkehrsteilnehmer übersehen zu haben, teu, teu, teu.


    So nun schreib ich dazu nix mehr, ich wünsche Dir ein schönes WE -BARdi