Chiptuning Negativerfahrung gesucht

  • wenn du dich mal etwas zurückerinnerst,wirst du bemerken, daß dieselmotoren früher bei 2 litern hubraum gerade mal 60-70 ps hatten. die waren zwar langsam, dafür haben sie ewig gehalten. moderne tdis holen aus 2,5 litern mittlerweile ungechipt 111 kw. bzw 150 ps. das sowas heute nicht mehr ewig hält leuchtet ein. wenn du dann noch nen chip draufsetzt wird sich die haltbarkeit nicht zum positiven entwickeln.

  • früher waren es auch meist wirbelkammerdiesel,die weniger wirkungsgrad haben. die materialien haben sich auch entwickelt. mit nem tdi sind in der regel recht hohe laufleistungen drinn. die brauchen sich nicht hinter den alten treckern zu verstecken. mit chip wird sich da nich viel dran ändern. seriöser tuner und vernünftiger umgang vorausgesetzt.

  • Moin aus Wiesmoor,


    mein 111kw MV läuft auch nicht mehr mit seiner org. Leistung. :-))


    Wichtig ist, daß die Chip´s nicht bei Firma "Billigheimer" oder gar von "Mr. NoName" bei ebay gekauft werden. Wenn dann ein Schaden auftritt, sind diese urplötzlich verschwunden.


    Ich habe positive Erfahrungen mit Papmahl, Dieseltec, und KLS gemacht. Aber auch alle anderen Tuner mit "gutem Ruf" sind zu empfehlen.

    Ganz !!!!! wichtig ist der TÜV-Eintrag, ansonsten fährst Du ohne ABE und im Falle der Fälle, Unfall mit Personenschaden, oder einem mit großem materiellen Schden, haftest Du mit Deinem gesamten Vermögen.


    Zum Thema Haltbarkeit; bei meinem alten T3 TD hat das Motortuning über 150.000 km gehalten. Dabei war wichtig, daß der Kühlkreislauf entlastet wurde. LLK, & Ölkühler. Papmahl hat eine super Arbeit verrichtet. Na ja, TÜV Eintrag gab´s damals noch nicht so richtig und wirklich ....


    Der Vito CDI von einem Freund ist vor drei Wochen, exakt 800 km nach dem Tuning festgelaufen. Diagnose: Loch im Kolben, Ventil des 3. Zylinders geschmolzen !!Ladedruck über 1,5 bar durch Pfuschtuning. Der "Tuner" hat sein Namensschild von der Tür geschraubt, Finger gehoben und sich somit aller Verantwortung entzogen. Garantie war besprochen und bezahlt, nur bei der zuständigen Versicherung ist nie eine Police abgeschlossen worden.
    - Danke für das Gespräch -


    Gruß
    Axel, the ostfriese


    PS: ab nächster Woche gibt es ein T4 Fahrer mehr! Bekehrt aus den Fängen von DC !!

  • >Hallo T4 Freunde,
    >hat jemand von euch negative Erfahrung mit Chiptuning bei einem 75Kw TDI oder ist es generell zu empfehlen ?
    >MfG
    >Paul


    Hallo Paul,
    nur gute Erfahrungen bis jetzt.
    In meinem MV Classic, 98er, eigentlich 75 KW TDI, Motorkennbuchstabe ACV ist seit dem ersten Tag der Zulassung vom Vorbesitzer ein Chip eingebaut, mit einer Leistungssteigerung von 75 auf 93 KW / Vmax + 14 km/h ( laut Gutachten ). Chip-Tunning durch Motorsport Hartmann, Stuttgart.
    Laufleistung bis jetzt insgesamt 132.000 km, keine motorrelevanten Bauteile durch höheren Verschleiß o.ä. gewechselt ( außer Kundendienstteile – klar ). Es gibt kein „Turboloch“, im Gegenteil, bei nasser Straße gibt’s eher Traktionsprobleme bei allzu heftigem Anfahren. Und der Durchzug beim Beschleunigen / Überholen ist deutlich besser als beim 75 KW – Motor.
    Verbrauch Langstrecke / Autobahn ca. 7,5 l bei vernünftiger Fahrweise und zur Zeit bei absolutem Kurzstreckenbetrieb, Kaltstart und Standheizungsgebrauch ca. 8,7 l. Mein Maximalverbrauch ( Urlaubsfahrt von Augsburg / Bayern bis nach Hamburg nachts , meist volle Kanne ) waren 9,8 l.
    Übrigens, eigentlich hat meine Frau das Auto gekauft, alle anderen ( 75 KW ) TDI`s ( 5 Stück ) die wir probegefahren haben, hatten einen schwächeren Anzug als unser „leistungsoptimierter „1,9 TD MV Allstar Bj. 93. Sie wollte glatt unseren „Alten“ zurück und war von der TDI-Baureihe mehr als enttäuscht – bis uns unser jetziges Fahrzeug angeboten wurde, da war sie sofort mit dem Kauf einverstanden !
    Wenn das nicht zu denken gibt ........


    Ich meine, wenn Du Dir einen kompetenten Anbieter suchst und die derzeitige Laufleistung Deines T4 noch nicht zu hoch ist – warum nicht ?


    Grüße
    Klaus