Kaufentscheidung:welche Fahrleistungen, Verbrauch bei 96 und 127 KW

  • Hallo will evtl. T5 oder einen T4 Kaufen. Entscheidung durch die vielen Mängeln geht eher nach T4 aber da geht, wenn man 150 km/h fahren will nur der 111 kw. Ist beim T5 der kleine Motor auch vom Getriebe so ausgelegt, das man entsprechend schnell fahren kann? Was verbrauchen die? Dank und Gruß Werner

  • Kauf einen T4 111Kw., bau ein P2-Fahrwerk ein und Du hast ein zuverlässiges Reiseauto mit dem Du locker mit 160-180 Km/h reisen kannst.


    Gruss aus Hamburg


    Sven



    8 Jahre T4 111 KW, jetzt T5 (nicht viel besser als der T4 und 10000,-€ teurer)

  • Hi,
    mal ganz abgesehen von den Mängeln die hier im Forum am T5 aufgeführt werden, kann man ja den T4 mit dem T5 kaum vergleichen.
    Da sind dann nun doch schon Welten dazwischen.


    Ich habe selbst einen T4 als Zweitwagen für größere Gegenstände oder Transporte gehabt und habe mir jetzt einen T5 Werkswagen zugelegt.
    Mittlerweile habe ich auch meinen "Erstwagen" einen Audi Kombi verkauft, da ich mit dem T5 hervorragend Reisen und auch mal was größeres Verladen kann.


    Vorab hatte ich mir einen T5 mit 130 PS geliehen um zu vergleichen.
    Der 130 PS T5 braucht bei zügiger Fahrweise ca. 1 Liter mehr Diesel (ca. 10 Liter) als er T5 mit 174 PS, und bei ca. 160 - 170 ist auch Feierabend.
    Dafür habe ich beim 174 PS noch erhebliche Reserven und Tempo 205 (laut Tacho)
    sind auch kein Problem.


    Heute habe ich meinen T5 zum ersten Mal zur Mängelbeseitigung gebracht - ca. 8 Positionen - alles Angelegenheiten die hier im Forum schon mehrfach behandelt wurden.


    Fahrertür undicht - Softwareupdate Navi - Zentralverriegelung Umbau - Freisprecheinrichtung ....... na und.


    Ich möchte die Mängel hier nicht schön reden aber ......zeigt mir ein neues Auto, egal von welchem Hersteller was ohne Mängel auf den Markt kommt ...... und jetzt bitte kein Hinweis auf diverse Japaner die ja laut Statistik die besten sind.
    Mittlerweile bleiben auch diese Kisten mit Elektronikproblemen liegen, oder haben Verarbeitungsprobleme.


    Zum T5 gibt es fast nichts vergleichbares.
    Ich bin jetzt in 8 Wochen 17.000 KM gefahren und konnte mich über den Wagen nicht beschweren.
    Ölverbrauch insgesamt ca. 2 Liter, Durchschnittsverbrauch ca. 8,5 Liter ( Verbrauch von 7 - 8 Liter ist auch möglich) und das für ein fast 3 Tonnen Auto.


    ...... Also macht den T5 nicht schlechter als er ist.


    Gruß
    Claus

  • Hallo,
    ja, ja, die Mängel am T5!!! Auch der T4 ist nicht unbedingt vergoldet und wenn, dann wird er geklaut (Statistik) ;-).
    Ich musste mich auch zwischen 96kw und 128kw entscheiden. Deshalb habe ich den 96kw probegefahren und war überracht wie der Motor das doch schwere Fahrzeug bewegt. Die 180 km/h habe ich gekratzt, aber zum Reisen sind 160km/h drinn. Das sollte lt. Deiner Anforderung (150) reichen. Für das Gesparte zum 128kw nimmst Du noch ein paar nette Zubehörsachen rein.
    Ich selbst habe mich für den 128kw entschieden, da ich gerne noch eine Reserve habe (Elastizität) und auch mal flott unterwegs sein will. Klasse Motor zum Klasse Auto!
    Verbrauch bei mir um die 10 Liter inzwischen teures Diesel.


    Gruss
    FrankT

  • Servus,


    Ich kann mich Frank in seiner Beurteilung nur anschliessen! Trotzdem habe ich mich auch für den 128Kw Motor entschieden - hauptsächlich weil ich einen 4Motion bestellt habe und der ordentlich Leistung frisst, aber auch weil ich den besseren Durchzug des "grossen" Motors beim Probefahren zu schätzen gelernt habe. Von den reinen Fahrleistungen her ist die 96Kw Maschine aber sicher mehr als ausreichend.


    Michael

  • Hallo,


    ich konnte in den letzten Tagen meinen MVHL 128 KW mit einem Schuttel 96KW verleichen. Die Verbrauchsunterscheide (Grundlage Bordcomputer + Gefühl) sind nur gering, aber zu Gunsten der 96 KW Variante. Die Leistungsunterschiede sind deutlicher bemerkbar aber der Schuttel war sicher nicht untermotorisiert.


    Wenn ich heute eine neue Kaufentscheidung zu treffen hätte würde ich mich ausgibit mit dem 96 KW + Chip beschäftigen. Der entsprechend aufgerüstete MV habe ich als Leistungsstärker empfunden als meinen 128 KW.
    Dieser Chip mag sehr extrem gewesen sein (no name) und entsprechend wenig Vertrauen hätte ich, aber bei einem Tuner wie ABT u.s.w. sollte doch alles ok sein.


    Preis/Leisung ist mit Chiptunig einfach unschlagbar!


    Franz

  • Hi,


    schön, dass du dem T4 so die Stange hältst. Aber wie geht das mit den 8 Jahren, die Du nen 111kw TDI gefahren habe willst? Der kam m.W. erst so um 98 raus, das macht dann bei mir so rund 6 Jahre, die Du maximal damit gefahren sein könntest.
    Oder warens mehrere und am Anfang ein 75kw TDI mit nem mächtigen Chip drauf?


    Cheers,


    Simon

  • Meine T4s hatte keine! Mängel, weder der VR6 den ich von 96 bis 2000 gefahren bin, noch der von 2000 bis 2004 gefahrene TDI+. Der T3 vorher ebensowenig. Der Preis einen T5 R5 TDI liegt ausstattungsbereinigt 4000,-€ über dem eines Touareg, der in Verarbeitungsqualität und Ausstattung deutlich über dem T5 steht. Mein T5 hat premiumverdächtige 55000,-€ gekostet. Dafür bekommt man aber kein Xenon, keine Luftfederung, kein DVD-Navi, kein Bose Soundsystem, kein dunkles Leder, kein DSG.....aber ein nicht premiumverdächtiges, butterweiches Fahrwerk mit einen schweißtreibenden Wank- und Ausbrechtendenz, undichte Fenster, eine spinnende Elektronik, schlappe Batterien, nur 5 Zylinder, ein völlig überteuertes Soundsystem.....


    Wenn ich nur 2 Kinder und keinen Hund hätte, würde ich niemals 110000 DM (ja, so viel ist das) für einen Bus ausgeben, der technisch im Premiumsegment nichts zu suchen hat!





    Gruss aus Hamburg


    Sven

  • Ha, Ha, Ha,
    mein T4 hatte weitaus mehr Mängel als mein mun schon fast 1 Jahr alter T5.
    Wer einen T4 mit den T5 vergleichen will, kommt auf kein Ergebniss, der T5 ist von Grundauf ein anderes Fahrzeug man fährt sicher auch bei 200 km und das Auto ist so ruhig wie der T4 bei 130 km.
    Klar bin ich auch in der Werkstatt wegen Undichtheiten an Fenstern und Türen oder sonstigen Mängel, aber mein Freundlicher gibt sich immer mühe, er holt meinen ab und bringt einen Ersatz. Mängel gehen auf Garantie.
    Ich habe 4 Kinder von 4 bis 17 und ich brauche ein Auto in den auch ein 1,90 Großer hinten noch ohne Nackenschmerzen gut sitzen kann. Auch der Freizeitwert dieses Autos ist unvergleichbar ob im Winter oder beim Camping und als Zugfahrzeug.


    Hans

  • Keiner fährt bei 200km/h sicher und schon garnicht bei 2.4 Tonnen Leergewicht, einem viel zu weichen Fahrwerk und einer unterdimensionierten Bremsanlage. Der T5 könnte sicher der Traumvan schlechthin sein, wenn VAG alles Gute aus den Konzernregalen verbaut hätte. Dann, und nur dann, wäre der T5 seinen Premiumpreis wert. So ist er nur teuer und einigermaßen auf den Stand der Zeit gebracht. Nach 13 Jahren Entwicklungszeit ist das ja wohl das mindeste. Ich wünsche dem Management von VW so miese Verkaufszahlen, dass sich endlich etwas ändert. Nochmal: Premium heißt für mich V6 TDI, Luftfahrwerk, DVD-Navi, 17-Zoll Bremsanlage, große Stoff und Lederauswahl usw.

  • Sei doch ehrlich, wir sind doch stolz auf unseren Multivan, jeder auf seine Weise. Ob dich jemand beim Einkaufen oder in der Freizeit anspricht, es ist ein schönes Auto. Die Mängel vergisst man dann schnell und die meiste haben ja noch Garantie.
    Seit doch ehrlich, es ist ein tolles Auto, nur die Mängel eben!


    Horst

  • Ich habe den T5 als Transporter (langer Radstand mit 5-sitziger Doppelkabine, 2.5 TDI 130 PS) gekauft und die Extra´s dazu gekauft die ich wirklich brauche. So bekomt man weniger Elektronik und deshalb auch weniger Störungen. Die Innenraumausstattung ist auch viel robuster als die des Multivans und trotzdem komfortabel. Meiner sieht fast so aus wie ein Multivan und hat mit den wichtigsten Komfortextra´s bei uns in den Niederlanden etwa 15000 euro weniger gekostet (Baujahr 2005) als ein kurzer Multivan comfortline.
    Ich bin mit den Wagen sehr zufrieden und würde ihn nicht mehr täuschen gegen mein vorheriger T4 (Baujahr 2001) der zwar völlig ohne Probleme war, aber deutlich weniger komfort zu bieten hatte.
    Höchstgeschwindigkeit spielt bei uns eine untergeordnete Rolle wegen die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h und die 130 PS sind mehr als ausreichend um auf der Autobahn mit den meisten PKW´s mithalten zu können.
    Der richtige T5 ist ein Transporter!!!!!

  • Na klar, kennen wir doch-die gelbschwarze Gefahr mit 120 km/h permanent links fahrend-auch bei 3 Spuren, kennen kein Rechtsfahrgebot !!!
    Füllen in Deutschland nur Mülleimer und Klos- das ist halt das Schicksal eines Transitlandes. Aber in Österreich da geben Sie dann das Geld wieder aus, fürs Tanken (bei uns ist es ja teurer und die Eß- und Trinkvorräte sind dann auch erschöpft). Immerhin fließt nach Klärung unser Brauchwasser wieder zu Euch-damit düngt Ihr dann Eure gräßlichen Hollandtomaten und -gurken und sendet Sie schön bestrahlt wieder zurück an uns.
    Bleibt doch endlich auf der rechten Spur oder fahrt über Frankreich !!!

  • Hallo Karl,
    Zum Glück läuft mein Transporter auch 170 km/h wenn es sein muss und auf der "Autobahn" kann ich auch richtig gas geben, leider ist der Spass meistens von kurzer Dauer weil sich die Baustellen aneinander reihen und die Verkehrslage es nicht zulässt. So ist die mögliche vernünftige Durchschnittsgeschwindigkeit zum Beispiel zwischen Aachen und Köln tagsüber etwa 100 km/h. Die Lkw´s bestimmen oft das Tempo.
    Wirtschafftlich gesehen sind Deutsche und Niederländer aufeinander angewiesen.
    Wir "Holländer" kaufen vieles aus und in Deutschland und meist sind es teure Auto´s und Haushaltgeräte oder Werkzeuge. Und die viele Niederländer aus der 400 km lange Grenzregion tanken ihr Benzin in Deutschland weil es bei euch vorläufig nog billiger ist als bei uns. Wir tragen also bei an eure Wirtschaft.
    Ich verbringe meine Ferien oft in Deutschland und gebe meine schwer verdiente Ferienzulage bei euch aus.
    Ich hoffe dass ich dich davon überzeugen konnte dass es neben deine "Holländer" auch eine Mehrzahl von normale Niederländer gibt.
    Mit freundlichem Gruss und ohne Frust,
    Dein Vaniac.....