Welches Relais kommt wo rein, für Nebelscheinwerfer?

  • Moin moin zusammen,


    versuche gerade nen Satz NSW in meinen 97er Trapo nachzurüsten. Nachdem ich nun aus den Ausschnitten mit Hilfe eines Lötkolbens eine Halterung gebastelt habe, geht´s nun an die Spannungsversorgung.


    Irgendwo (Njumen?) habe ich mal gelesen, dass es hierzu ein Relais benötigt. Nun die Frage, wo kommt das rein und was für eins ist das? Normales Schliesserrelais oder was VAG-Besonderes? Ist bei der Zentralelektrik schon ein Kabel (welche Farben?)vorhanden, oder muss ich da auch rumfriemeln?



    Erstmal besten Dank im vorraus,
    Gruss Howie.

  • >Moin moin zusammen,
    >
    >versuche gerade nen Satz NSW in meinen 97er Trapo nachzurüsten. Nachdem ich nun aus den Ausschnitten mit Hilfe eines Lötkolbens eine Halterung gebastelt habe, geht´s nun an die Spannungsversorgung.
    >
    >Irgendwo (Njumen?) habe ich mal gelesen, dass es hierzu ein Relais benötigt. Nun die Frage, wo kommt das rein und was für eins ist das? Normales Schliesserrelais oder was VAG-Besonderes? Ist bei der Zentralelektrik schon ein Kabel (welche Farben?)vorhanden, oder muss ich da auch rumfriemeln?
    >
    >Erstmal besten Dank im vorraus,
    >Gruss Howie.


    Hallo Howie,
    Du brauchst einen neuen Schalter vom Schalter zum Sicherungskasten ist die Verdrahtung schon vorhanden.Es kommt ein normales Schließerrelais in Relaisplatz 10 vorhandene Brücke herausnehmen und das Relais einstecken.Vom Sicherungskasten das Kabel zu den Scheinwerfern mußt Du verlegen und dann natürlich noch Masse anschließen.
    Viel Erfolg
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Die Brücke die durch das Relais ersetzt wird hat macht och nix anders als das Relais, bei Brücke wird die Leistung über den Lichtkombischalter geschaltet, mit Relais wird die Leistung am selbigen geschaltet, ist klar. Aber was ist mit den Fahrzeugen die die Nebler ab Werk verbaut haben?? Könnte schwören dass die kein solches Relais verbaut haben.
    Weiß da jemand mit Neblern ab Werk mehr drüber?? Hallo??


    Grüße von der Milchstrasse


    Christi@n (Milchstrassenbewohner)*g*

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Sprich bis Bj 94 oder 96 da wo noch getrennte Schalter für Licht und Nebelrückleuchte verbaut waren.


    NebelScheinwerfer/rückleuchte darf nur in Verbindung mit den Begrenzungsleuchten an gehen, also wird die Spannungsversorgung des Nebel-Schalters über den Lichtschalter geführt, für die Nebelrückleuchte (25W) kein Problem, bei Nebelscheinwerfern (zusammen 100W) und normalem Scheinwerfern gleichzeitig wars aber zuviel für den Lichtschalter, also wurde (wird) der Schalter für die Nebelleuchten über ein zusätzliches Relais versorgt, welches über den Lichtschalter betätigt wird.


    Da bei den neuen Lichtschaltern (Drehknebel) aber die Kombination Nebelleuchte ohne andere Beleuchtung (Begrenzungsleuchten ordienär "Standlicht") schon rein Mechanisch blockiert ist (du kannst den Knebel nur in der Standlichtstellung rausziehen bzw er wird zurückgezogen wenn du auf "AUS" zurückdrehst) ist das Relais eigentlich hinfällig bzw. brauch die Steckbrücke nicht durch ein Relais ersetzt werden.