Bulli springt nicht an...

  • >Schreib doch mal genauer........
    >Was tut sich denn und was nicht........
    >Dreh der Anlasser?
    >Friedrich


    Die Batterie ist neu, Anlasser sagt auch was, es fehlt aber quasi der letzte Funke. Ich habe das Gefühl, dass das Temperaturabhängig ist...

  • >Die Batterie ist neu, Anlasser sagt auch was, es fehlt aber quasi der letzte Funke. Ich habe das Gefühl, dass das Temperaturabhängig ist...


    Ist die Batterie nicht nur neu sondern auch voll?
    Was genau sagt der Anlasser?
    Wie kalt ist es denn beim letzten nicht erfolgreichen Versuch gewesen?
    Wie kalt war es beim letzten erfolgreiche Versuch?
    Wie schnell springt der Bus an?
    Wie lange musst du orgeln?



    und überhaupt wäre es seeehr hilfreich, wenn Du dein Bussi mal etwas genauer vorstellen könntest (Motor, Bj, km)


    Gruß, Andreas


    Merke: je genauer man fragt, umso genauer kann man antworten.

  • >>Die Batterie ist neu, Anlasser sagt auch was, es fehlt aber quasi der letzte Funke. Ich habe das Gefühl, dass das Temperaturabhängig ist...
    >Ist die Batterie nicht nur neu sondern auch voll?
    >Was genau sagt der Anlasser?
    >Wie kalt ist es denn beim letzten nicht erfolgreichen Versuch gewesen?
    >Wie kalt war es beim letzten erfolgreiche Versuch?
    >Wie schnell springt der Bus an?
    >Wie lange musst du orgeln?
    >
    >und überhaupt wäre es seeehr hilfreich, wenn Du dein Bussi mal etwas genauer vorstellen könntest (Motor, Bj, km)
    >Gruß, Andreas
    >Merke: je genauer man fragt, umso genauer kann man antworten.


    Also:
    Es handelt sich um einen T4, BJ 12/97 Diesel Transporter Kasten mit ca. 58.000 km., Hubraum 1900 cm³, 50 kW,
    Die Batterie ist voll, der Anlasser dreht sich so, das der Bulli anfängt zu hüppeln, ich denke immer, gleich läuft er, aber... Bei normalem Wetter, so ca. 10° springt er sofort an, heute dann wieder nicht bei ca. 3°. Dazwischen weiß ich es nicht.

  • >Hallo, vielleicht hat ja jemand eine Idee? Habe seit kurzem einen T4 Diesel der bei der Kälte nicht anspringt....


    Hallo,


    das hört sich stark nach Vorglühen an. Geht denn die gelbe LED an, und erst nach einiger Zeit aus? Wartest du, bis sie aus ist mit dem Starten?
    Wenn ja, springt er irgendwann nach viel orgeln an?
    Ist es dann so, dass du am liebsten die Nebelschlussleuchte anmachen wolltest:-)?


    Wenn ja, dann sind deine Glühkerzen oder das Steuerrelais hinüber...


    Tomy N.

  • >>Hallo, vielleicht hat ja jemand eine Idee? Habe seit kurzem einen T4 Diesel der bei der Kälte nicht anspringt....
    >Hallo,
    >das hört sich stark nach Vorglühen an. Geht denn die gelbe LED an, und erst nach einiger Zeit aus? Wartest du, bis sie aus ist mit dem Starten?
    >Wenn ja, springt er irgendwann nach viel orgeln an?
    >Ist es dann so, dass du am liebsten die Nebelschlussleuchte anmachen wolltest:-)?
    >Wenn ja, dann sind deine Glühkerzen oder das Steuerrelais hinüber...
    >Tomy N.


    Ich glühe vor, so lange bis das Licht ausgeht und wenn es dann warm genug ist, dann springt er sofort an. Wenn nicht, kann ich ewig orgeln...und er springt nicht an.
    Glühkerzen sind wahrscheinlich nicht so teuer, aber Steuerrelais...???
    Kann ich das irgenwie anders überprüfen?

  • Hmm,


    also ich bin noch ein wenig überfragt, hatte lange einen T3 Diesel, und noch nicht so die Erfahrungen mit dem T4.
    Also, wenn die Vorglühung nicht funktioniert, dann sollte er schon irgendwann anspringen, wenn auch mit viel Rauch und Qualm.
    Und der Übergang dürfte eigentlich nicht so stark sein, d.h je kälter es wird, desto länger muss man orgeln.
    Es gibt auch eine Streifensicherung für die Glühkerzen irgendwo im Motorraum (aber ich weiss noch nicht wo).
    Testen kann man das Steuergerät, indem man die Spannung an den Glühkerzen misst. Wenn die da ist, dann ist Steuergerät und Sicherung in Ordnung.
    Wenn man den Widerstand der Kerzen gegen Masse misst, dann sollte er gegen 0 Ohm gehen. Aber da erkennt man nur, ob alle im A... sind, und es gibt auch GK die kaputt gehen, obwohl sie noch Durchgang haben.
    Bei VW wird übrigens der Strom gemessen, der in die Glühkerzen fließt, aber vorsicht, das sind locker so 50 Ampere (das kann so direkt kein mir bekanntes Multimeter).


    Tomy N

  • Um festzustellen, ob die Glühkerzen defekt sind, kann man die Stromaufnahme messen. Dazu ein Amperemeter mit geeignetem Messbereich zwischen Batterie-Pluspol und Glühkerzenleitung legen (Zündung aus und Fahrertür zu!). Nach ca 30 Sekunden, also wenn die Glühkerzen richtig warm sind, den Strom ablesen. Pro Glühkerze soll ein Strom von ca. 8 Ampere fließen. Beim 4-Zylinder also rd. 32A. Wird der Strom nicht erreicht, kann man von defekten Glühkerzen ausgehen, was beim 1,9er häufig vorkommt.


    Ist der Strom allerdings im Sollbereich, kann der Motor von einem Helfer gestartet werden, während man selbst weiter "vorglüht". Er sollte dann sofort anspringen. In diesem Fall ist der Fehler eindeutig im Rest der Vorglühanlage zu suchen.