Webasto Warmwasser-Zusatzheizung

  • Liebe T 5 Gemeinde


    Habe eine kuriose Frage.Wir haben heute durch Zufall festgestellt,daß unser T5 Highline eine nicht bestellte Webasto Warmwasser- Zusatzheizung verbaut hat. Das Auto ist aus Tchechien importiert.Die Hardware ist komplett vorhanden und die Heizung läuft auch "willkürlich", was sich durch Rauch und Geruch unterhalb der Fahrertür bemerkbar macht.
    Nun meine Frage. Wann läuft sie , wie kann man sie einschalten welche Funktionen hat das Ding.Gibt es da nicht auch ne Ferbedienung usw.


    Vielen Dank für eure Hilfe,Ralf

  • Hallo Ralf!
    Bei der Standheizung handelt es sich um den Serienmäßig verbauten Zuheizer. Du kannst den Zuheizer aber zur Standheizung aufrüsten. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Webseite von MAWUWA

  • Hi und Danke für die Antwort.Wann läuft das Teil.Kann es sein, daß es immer läuft?Unser t5 braucht zwischen 12,5 und 15 Liter Diesel, obwohl mein Vater sehr gemütlich fährt.Wofür ist das Teil überhaupt.


    Danke, Ralf

  • auch mein nagelneuer t5 (aus belgien über kaege gekauft ) hat in der tür ein schild mit "webasto thermo top" wo ist den die eigentlich ??
    mein auto ist jetzt die ersten 1000 kilometer gefahren und hat heute beim ersten tanken einen durchschnitt von 8,5 liter gebraucht.
    aber leicht verbrannt hats auch bei mir schon gerochen ... und halbe panik-attaken ausgelöst:-)))
    werde das jetzt weier hier verfolgen
    gruss lena

  • Das Teil läuft Aussentemperaturabhängig bei niedrigen (irgendwas deutlich unter 10 Grad) Temperaturen. Da bei den Pumpedüse-Dieseln die Motortemperatur nicht mehr reicht den Fahrzeuginnenraum in kurzer Zeit warm zu bekommen, gibt es diese Zusatzheizung welche den Kühlerkreislauf mit zusätzlicher Wärme versorgt. Sie sitzt auf der Fahrerseite unterhalb des Fahrzeugbodens kurz hinter der Vorderachse. Bemerkbar macht sie sich auch durch kurzes Nachlaufen (bei meinem bis zu 30 sek) nach "Motor aus". Im Gegensatz zum Motor hat die Heizung keine Freigabe für Biodiesel. Mir hat man auch mal gesagt, dass sie keinen fast leeren Tank mag. Führt schon mal zu Störungen. Aus meiner Sicht dürfte der Mehrverbrauch aber nicht die Bedeutung von mehreren Litern haben. Jeder Motor braucht mehr Sprit wenn er kalt ist. Als mein Zuheizer mal defek war brauchte das Kühlwasser ewig um auf Temperatur zu kommen. Hat also alles schon seinen Sinn mit dem Teil.


    Gruß Klaus

  • hi klaus,


    wenn Du den Thermo Top C als Zuheizer meinst, da finde ich auf meinem Typschild eine seltsame Bezeichnung:


    Kraftstoff: Diesel / PME


    RME wäre mir eindeutig, aber was um alles meint Webasto mit PME ?


    ciao

  • hallo
    das mit dem umbau des zuheizers auf eine standheizung habe ich ausprobiert. ging leider nicht.


    falls das bei jemanden funzt kann er sich ja mal bei mir melden.


    der winter steht vor der tür :(


    gruß frank

  • Hallo,
    auf meine direkte Anfrage bei Webasto habe ich folgende Antwort erhalten:




    Sehr geehrte Frau XXXXXXX,


    Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten.


    Zur Zeit wird noch an einer Nachrüstlösung für eine Standheizung in den
    neuen VW T5 gearbeitet. Ab wann für dieses Fahrzeug etwas
    verfügbar sein wird, können wir Ihnen an dieser Stelle leider noch nicht
    sagen.


    Wir bedauern, Ihnen mit Ihrem Anliegen nicht direkt weiterhelfen zu
    können und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen


    Webasto AG
    Business Unit
    Special Products & Markets
    Werk Neubrandenburg


    i.A. Enrico May
    Webasto Kundencenter


    Speicherstr. 3-4
    17033 Neubrandenburg


    Telefon: +49 (1805) 707 400
    mailto:kundencenter@webasto.de
    http://www.webasto.de

  • Hallo,


    ich habe bei mir den Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet (ich habe schon auf dein letztes Posting geantwortet).
    An den PIN 1 des Zuheizers wird kein geschaltetes Plus angelegt, wie du geschrieben hast, sondern der Anschluss "W-BUS" der 1533 Zeitschaltuhr. Hier handelt es sich um einen Bus, der bei Webasto zur Diagnose genutzt wird und verschiedene Schaltmöglichkeiten bietet. Da nicht alle Webasto Zeitschaltuhren diesen Ausgang haben, ist in der Einbauanleitung ausdrücklich die 1533 gefordert.
    Ich hoffe der Eingang deines Zuheizers hat die 12V überlebt.


    Mit dieser Uhr (habe ich bei Ebay für 45 Euro ersteigert) und drei Kabeln (Dauerplus, Masse und eben der W-Bus) hat es bei mir auf anhieb funktioniert. Gesamtkosten mit Sicherungshalter, Kabeln etc. unter 50 Euro.


    Mein Fahrzeug: MultiVan Comfortline (wichtig für die verbaute Kühlwasserpumpe zur Restwärmenutzung), 08/2003, 96kW und wichtig mit Climatronic)


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas!
    Weißt du ob das bei allen Webasto Thermotop C Zuheizern im MV mit Climatronic und Restwärme funktioniert? War bei dem Bedienelement eine Einbauanleitung dabei? Hast du eine 2te Batterie oder reicht die normale aus?
    Gruß Norbert

  • Ob dies bei allen entsprechend ausgerüsteten MV funktioniert kann ich leider nicht sagen. Ich habe es bei mir einfach ausprobiert und es funktionierte.
    Der Zuheizer wird wohl auf jeden Fall anspringen, da wie geschrieben dieses Signal auch zur Diagnose genutzt werden kann. Ob allerdings die sonstigen Funktionen (Lüftersteuerung mit der Climatronic und Anschaltung der Umwälzpumpe) auch immer funktionieren ist nicht sicher, meiner Meinung nach aber wahrscheinlich.
    Aussagen von Bosch Händlern wie "geht nicht" oder "geht nicht immer" sind wohl meist durch Unwissenheit begründet.
    Bei der Zeitschaltuhr liegt nur eine Bedienungsanleitung und eine Bohrschablone bei (die Uhr ist ja auch nicht spezifisch für den MV). Die Anschlüsse plus, minus und W-Bus sind aber beschriftet.
    Ich habe nur eine Batterie. Ob dies zu Problemen führt wird wohl der kommende Winter zeigen. Gegebenenfalls muss halt noch eine zweite Batterie her.


    Gruß


    Thomas

  • hallo thomas, hallo forum


    sorry das ich deine erste antwort nicht gelesen habe.


    habe es gestern abend erst gelesen und bin mit meiner 1533 vorwahluhr von ebay ;) gleich raus ins auto., den draht zu pin 1 an der thermotop c hatte ich ja noch unterm sitz liegen. also uhr dran und heizung .... an.
    !!!!hurra!!!!


    habe gleich heute noch eine fernbedienung bei bosch gekauft aber die funzte nicht :-(. habe ihn extra noch gefragt ob die fb auch den w-bus unterstützt.


    auch die hotline von webasto sicherte mir zu das mein empfänger(t90) busfähig ist.


    nach diversen tests habe ich dann mein osziloskope herausgeholt (man kann ja bus-signale nicht mit dem multimeter messen) und habe herausgefunden das der nicht beschaltete pin 2 an der empfangseinheit der w-bus-anschuß ist. also violetten draht aus dem pin 5 raus in 2 rein und fertig. die uhr habe ich dann gar nicht mehr angeschlossen.


    jetzt habe ich es ab sofort schön warm dank eurer und speziell deiner hilfe thomas. vielen dank


    gruß frank