Kat kaputt oder doch nur Rohr zum Mittelschalldämpfer

  • Hallo zusammen!
    Seid gestern röhrt mein 2,5l 75kw TDI.
    Auf der Bühne bei ATU sagte man mir es sei nicht der Mittelschalldämpfer sondern der KAT 580,- € plus Einbau...
    Kann man das Ding denn nicht mit ner Schelle verbinden oder schweißen? Da doch nicht der KAT ( im Innern ) kaputt ist. Warum muß man dann das ganze Teil austauschen? Um Tipps (kostengünstigere als Austausch) wär ich dankbar
    Gruß UDO

  • für eine auspuffanlage die man per sammelbestellung bestellen kann?


    schon auffaellig wie oft in letzter zeit auspuff-fragen kommen und dann diese werbung dazu.

  • >für eine auspuffanlage die man per sammelbestellung bestellen kann?
    >schon auffaellig wie oft in letzter zeit auspuff-fragen kommen und dann diese werbung dazu.


    Tut mir Leid mit der Werbung habe ich nichts zu tun.
    Mein problem scheint eher an dem Ort der Bruchstelle zu liegen - knapp hinter dem Kat.
    UDO

  • Hallo Udo


    das Problem hatte ich vor 4 Wochen auch. Mein Freund hat es mir geschweißt, noch hälts. Im ausgebauten Zustand wäre es besser gegangen, wegen Zeitnot und Unlust haben wir unterm Bus geschweißt.


    Gruß Gary

  • >Hallo zusammen!
    >Seid gestern röhrt mein 2,5l 75kw TDI.
    >Auf der Bühne bei ATU sagte man mir es sei nicht der Mittelschalldämpfer sondern der KAT 580,- € plus Einbau...
    >Kann man das Ding denn nicht mit ner Schelle verbinden oder schweißen? Da doch nicht der KAT ( im Innern ) kaputt ist. Warum muß man dann das ganze Teil austauschen? Um Tipps (kostengünstigere als Austausch) wär ich dankbar
    >Gruß UDO


    Hallo Udo
    hatte vor 14 Tagen das gleiche Problem. das Auspuffrohr war direkt am Katausgang abgefault. Glücklicherweise habe ich einen Bekannten, der gut
    Autogen Schweißen kann, der mir den Auspuff wieder angeschweisst hat.
    Das muss aber sorgfältig und gründlich geschehen und an Elektroden darf
    nicht gespart werden, damit ordentlich Material auf die Bruchstelle aufgetragen wird. Mein Bekannter hat fast 2 Stunden gebraucht und ca. 8 mm Material aufgetragen. Um besser an die Schweissstelle zu kommen ist es sinnvoll
    ein Spritzschutzblech zwischen Radkasten und Kat zu entferner. Dummerweise
    ist dieses Blech angenietet und man muss die Nieten aufbohren. Nach dem Schweissen haben wir das Blech mit Blechschrauben wieder befestigt.
    Gruss
    Rapid

  • Elektroden beim Autogen-Schweissen? *hüstelhüstel*


    Und - man schweißt den Auspuff nicht am Auto!! Sowas wird Pfusch-Pfriem!


    Ist nicht böse gemeint aber man sollte es wenn dann richtig machen!


    Gruß


    Mat.

  • >Elektroden beim Autogen-Schweissen? *hüstelhüstel*
    >Und - man schweißt den Auspuff nicht am Auto!! Sowas wird Pfusch-Pfriem!
    >Ist nicht böse gemeint aber man sollte es wenn dann richtig machen!
    >Gruß
    >Mat.



    Ich meine natürlich den Draht den man beim Autogenscheissen braucht.

  • Oh neeeee, jetzt machs nicht noch schlimmer!!!!!! ;o)))


    DER klasiische Fehler bei dem schönen Wort! ;o))


    Gruß


    Mat.

  • >>Elektroden beim Autogen-Schweissen? *hüstelhüstel*
    >>Und - man schweißt den Auspuff nicht am Auto!! Sowas wird Pfusch-Pfriem!
    >>Ist nicht böse gemeint aber man sollte es wenn dann richtig machen!
    >>Gruß
    >>Mat.
    >
    >Ich meine natürlich den Draht den man beim ----->Autogenscheissen<---- braucht.



    Wie scheisst man Autogen???? ;)

  • Moin,


    mein Bus hat vor 8500 km im Rahmen der 120'-Inspektion auch neue Schalldämpfer bekommen, weil die Verbindungen bzw. Halterungen abgefault waren.
    Auch die letzten Zentimeter des Kat-Rohrs waren schon sehr schwindsüchtig.
    Der VW(!)-Meister hat da aber eine extra lange Schelle drum gesetzt, damit nicht auch noch der Kat neu gemacht werden mußte.


    Gruß
    Miko


    PS: wenn ich nicht grade einen neuen Auspuff bekommen hätte, wäre die Edelstahlanlage sicher auch für mich interessant, aber so kam das Angebot leider 4 Wochen zu spät ...

  • >für eine auspuffanlage die man per sammelbestellung bestellen kann?
    >schon auffaellig wie oft in letzter zeit auspuff-fragen kommen und dann diese werbung dazu.




    Na, Werbung ist das nicht, nur ein Tip zur Sammelbestellung.
    Wenn ich meinen Bus schon hätte und wüsste das der
    Auspuff neu müsste würde ich mich auch beteiligen.


    Schau mal was ein oller VW-Auspuff kostet – mehr als der
    Sammelbestellungspreis für die Edelstahlanlage.


    Gruss,
    Thilo

  • >für eine auspuffanlage die man per sammelbestellung bestellen kann?
    >schon auffaellig wie oft in letzter zeit auspuff-fragen kommen und dann diese werbung dazu.



    Vielen dank für Deinen Beitrag.


    Ich habe mich schon gewundert das er nicht früher gekommen ist.


    Ich habe mir auf der Motorshow in Essen die Hacken abgerannt.Mit allen nur erdenklichen Leuten und Firmen die was mit Auspuffanlagen zu tun haben verhandelt.Gemailt wie ein Bekloppter,weil von den Interessenten jeder einen anderen Wunsch hat, oder spezielle Fragen.Meine Telefonrechnung in die höhe getrieben.Stress mit meiner Familie gehabt, weil es noch was anderes gibt als T4 !!! Die günstigen Preise hab ich für Euch alle und auch für mich ausgehandelt.Ich bin kein Verkäufer,sondern Handwerker.Wenn Du aufgepasst hast,hast Du auch gelesen das da was von einer Sammelbestellung von Lederschaltknäufen und Lederschaltmannschetten stand, ich habe übrigens schon drei Interessenten.Wenn die Aktion mit den Edelstahlsportauspuffanlagen abgeschlossen ist,werde ich die in Angriff nehmen, dann kannst Du Dich wieder darüber auslassen. Oder auch davon profitieren.
    Zu Deiner Information die Lieferung erfolgt per Nachnahme vom Hersteller nach Hause!
    Auch solche beiträge wie Deinen muß es geben,Meinungsfreiheit.


    Da ich viel Lob und Dank von den Interessenten erhalten habe macht es trotzdem Spaß das die edelstahlsportauspuffanlage über 300 € preiswerter ist als bei einer Tuner in Wannweil.
    Gruß Bullytreter
    Schon 00:21 Uhr Frau sauer, um 07:00 Uhr muß ich arbeiten gute Nacht

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >>für eine auspuffanlage die man per sammelbestellung bestellen kann?
    >>schon auffaellig wie oft in letzter zeit auspuff-fragen kommen und dann diese werbung dazu.
    >Na, Werbung ist das nicht, nur ein Tip zur Sammelbestellung.
    >Wenn ich meinen Bus schon hätte und wüsste das der
    >Auspuff neu müsste würde ich mich auch beteiligen.
    >Schau mal was ein oller VW-Auspuff kostet – mehr als der
    >Sammelbestellungspreis für die Edelstahlanlage.
    >Gruss,
    >Thilo

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Was ist schlecht an der


    >auspuffanlage die man per sammelbestellung bestellen kann?


    ??
    Ich finde das Angebot sehr gut.
    "Leider" ist mein Auspuff noch nicht kaputt..., aber generell hätte ich schon Interesse an einer Edelstahl-Auspuffanlage.


    Grüße,
    Christian

  • Hallo!
    Also ich finds auch gut, wenn sich jemand drum kümmert(Bullytretter)!
    Selbst wenn er wirklich was dran verdient dann soll er er hat sichs dann wirklich verdient!
    Der für seinen Syncro auch eine Edelstahlanlage bestellt hat!obs für Syncro geht oder nicht er hat sich dann auf jedenfall bemüht!(Nein ich kenn ihn nicht persönlich nur übers Forum und telefonisch!Vielleicht lernt man sich mal bei einem Treffen kennen!Mich würds freuen!Vielleicht kann ich dir auchmal behilflich sein!(Servus Roland)
    mfg rainer



    >>für eine auspuffanlage die man per sammelbestellung bestellen kann?
    >>schon auffaellig wie oft in letzter zeit auspuff-fragen kommen und dann diese werbung dazu.
    >Tut mir Leid mit der Werbung habe ich nichts zu tun.
    >Mein problem scheint eher an dem Ort der Bruchstelle zu liegen - knapp hinter dem Kat.
    >UDO