Werksverkauf von Alu Felgen???

  • Fahre jeden Tag auf der Autobahn bei Herbolzheim an einem grossen BBS Felgenherstellerwerk vorbei.
    Hat irgendjemand eine Ahnung - ob es bei den Herstellern so eine Art Werksverkauf gibt.
    Ich habe schon viele Tips für billige Felgen bekommen - jedoch komme ich bei genauer Anfrage dann immer auf wenigstens 500 Euro für einen Satz 15 Felgen.
    Es muss doch auch für 300 Euro was schönes zu bekommen sein - was ich nicht eintragen lassen muss.
    Billige Tipps sind mir sehr willkommen - Danke allen Schreibern.

  • Was haste denn für Achslasten?


    Ich habe gerade nen Satz für 232 gekauft (15'er)


    Gruß


    Mat.

  • >Was haste denn für Achslasten?
    >Ich habe gerade nen Satz für 232 gekauft (15'er)
    >Gruß
    >Mat.
    Hallo Matthias
    Da geht es meist schon los - ich habe einen California Exclusiv aufgelastet - als minimum 750 kg Traglast.
    Schön müssen Sie auch sein -- auch die orginalen VW Felgen währen ok.

  • <center>http://www.sys4u.de/t4/links.jpg</center>



    Naja, die originalen haben noch ganz andere Preise als nur 500 der Satz!


    Bei den Traglasten kann ich Dir leider auch nicht wirklich helfen, das Problem habe ich beim TDI auch (1510 Achslast) aber beim 2.0 Benziner siehts da viel besser aus, da kann man auch billige Felgen kaufen!


    Design - siehe Foto, hatte die auch mal drauf!


    Gruß


    Mat.

  • >Naja, die originalen haben noch ganz andere Preise als nur 500 der Satz!


    Um genau zu sein, bekommst du die 7*16 Orinal-Felge vom 111er beim freundlichen Herrn VW für gute 250 Euro PRO STÜCK ...


    Gruß
    MiKo

  • ... da fährt man dann gleich viel vorsichtiger an die Bordsteine heran ...
    Das war aber immer schon so bei VW - wir hatten mal einen Golf3 mit den Kreuzspeichen-BBS, da war ein ganzer Satz Felgen aus dem Zubehör nur unwesentlich teurer, als eine originale Felge zu ersetzen, als sie kaputt war.


    Gruß
    MiKo

  • <center>http://www.reifen.com/articleimages/rad/viper/e.jpg</center>



    ...bei reifen.com gibt es einige Felgen die in Frage kommen
    könnten.
    Ich habe z.B. seit letztem Jahr die Viper E (made by Rial) in
    7x15 drauf. Die Traglast ist glaube ich 800kg, Preis 62,35 Euro
    pro Stück. Sind kaum teurer als Stahlfelgen und sehen meiner
    Meinung nach auch noch ganz akzeptabel aus.


    Gruss,
    Jens



    >>Was haste denn für Achslasten?
    >>Ich habe gerade nen Satz für 232 gekauft (15'er)
    >>Gruß
    >>Mat.
    >Hallo Matthias
    >Da geht es meist schon los - ich habe einen California Exclusiv aufgelastet - als minimum 750 kg Traglast.
    >Schön müssen Sie auch sein -- auch die orginalen VW Felgen währen ok.

  • >Fahre jeden Tag auf der Autobahn bei Herbolzheim an einem grossen BBS Felgenherstellerwerk vorbei.
    >Hat irgendjemand eine Ahnung - ob es bei den Herstellern so eine Art Werksverkauf gibt.
    >Ich habe schon viele Tips für billige Felgen bekommen - jedoch komme ich bei genauer Anfrage dann immer auf wenigstens 500 Euro für einen Satz 15 Felgen.
    >Es muss doch auch für 300 Euro was schönes zu bekommen sein - was ich nicht eintragen lassen muss.
    >Billige Tipps sind mir sehr willkommen - Danke allen Schreibern.


    Habe das gleiche Problem ,California (750 kg /Rad )heute aber endgültig gelöst-lieber neu als gebraucht !deshalb habe ich heute bei ATU mir 17 Zollfelgen (8,5 X 17 ET 35 gekauft .ATU gibt es überall die haben ca. 6 verschiedene Designs (hat ja jeder einen anderen Geschmack ) zur Auswahl .Preise zwischen 430 -500
    Euro für den Satz (wie gesagt 750 kg Traglast )Reifen (235 /45 /17 mit dem Load index 97 (800 kg ) liegen zwischen 103,00 und 130 (Fulda Carat Extremo )alles incl. Mwst. Da ich meine Reifen selber montiere lag ich z.b.bei750,00 Euro .Du müßtest also noch die Montage zurechnen. Bezugsquelle für die Reifen kann ich Dir auch mailen zugegeben ist das ein wenig teurer als 15 Zoll -sieht doch aber besser aus -oder ? Ach ja ,die TÜV Einztagung kommt ja auch noch hinzu

  • >Habe das gleiche Problem ,California (750 kg /Rad )heute aber endgültig gelöst-lieber neu als gebraucht !deshalb habe ich heute bei ATU mir 17 Zollfelgen (8,5 X 17 ET 35 gekauft .ATU gibt es überall die haben ca. 6 verschiedene Designs (hat ja jeder einen anderen Geschmack ) zur Auswahl .Preise zwischen 430 -500
    >Euro für den Satz (wie gesagt 750 kg Traglast )Reifen (235 /45 /17 mit dem Load index 97 (800 kg ) liegen zwischen 103,00 und 130 (Fulda Carat Extremo )alles incl. Mwst. Da ich meine Reifen selber montiere lag ich z.b.bei750,00 Euro .Du müßtest also noch die Montage zurechnen. Bezugsquelle für die Reifen kann ich Dir auch mailen zugegeben ist das ein wenig teurer als 15 Zoll -sieht doch aber besser aus -oder ? Ach ja ,die TÜV Einztagung kommt ja auch noch hinzu


    Bei ATU hab ich auch geschaut(VA 1510Kg), Reifen hab ich aber für den Preis nicht bekommen.
    Meines wissens ist LI 97 = 730 Kg und LI 100 = 800 Kg. Die bekommste glaub ich nicht für das Geld. Also mein TÜV macht mit 97ern bei Auflastung größte Probleme, genauer gesagt nichts.


    Gruß Batzen

  • >>Fahre jeden Tag auf der Autobahn bei Herbolzheim an einem grossen BBS Felgenherstellerwerk vorbei.
    >>Hat irgendjemand eine Ahnung - ob es bei den Herstellern so eine Art Werksverkauf gibt.
    >>Ich habe schon viele Tips für billige Felgen bekommen - jedoch komme ich bei genauer Anfrage dann immer auf wenigstens 500 Euro für einen Satz 15 Felgen.
    >>Es muss doch auch für 300 Euro was schönes zu bekommen sein - was ich nicht eintragen lassen muss.
    >>Billige Tipps sind mir sehr willkommen - Danke allen Schreibern.
    >Habe das gleiche Problem ,California (750 kg /Rad )heute aber endgültig gelöst-lieber neu als gebraucht !deshalb habe ich heute bei ATU mir 17 Zollfelgen (8,5 X 17 ET 35 gekauft .ATU gibt es überall die haben ca. 6 verschiedene Designs (hat ja jeder einen anderen Geschmack ) zur Auswahl .Preise zwischen 430 -500
    >Euro für den Satz (wie gesagt 750 kg Traglast )Reifen (235 /45 /17 mit dem Load index 97 (800 kg ) liegen zwischen 103,00 und 130 (Fulda Carat Extremo )alles incl. Mwst. Da ich meine Reifen selber montiere lag ich z.b.bei750,00 Euro .Du müßtest also noch die Montage zurechnen. Bezugsquelle für die Reifen kann ich Dir auch mailen zugegeben ist das ein wenig teurer als 15 Zoll -sieht doch aber besser aus -oder ? Ach ja ,die TÜV Einztagung kommt ja auch noch hinzu


    Hallo habe auch Reifen mit 97 er Traglastindex das bedeutet 730 Kg pro Rad das heißt Vorderachslast max 1460 Kg !!! Habe bei meinem T4 Caravelle TDI von Doppelsitzbank vorne vorher schon einen einzelsitz beim Kauf im NFZ einbauen lassen und dadurch einen Sitzplatz streichen lassen also nur 8 statt vorher 9 sitze. Und so hat der Tüvprüfer mir die Alufelgen problemlos eingetragen.


    Merke :
    Spare n i e m a l s an Reifen, Bremsen und Stoßdämpfern


    Gruß
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)

  • Hi,


    IMHO gibt es keine Reifen in 235/45R17 mit Loadindex 100. Diese Reifen sind
    allerdings in der Regel bis 240 kmh (V) oder 270 kmh (W) zugelassen. Wenn
    man auf etwas Höchstgeschwindigkeit verzichtet (weil z.B. in den Fahrzeug-
    papieren nur die Kategorie H (bis 210 kmh) verlangt wird) steigt die
    Belastbarkeit und man kann sie wie 100er Reifen verwenden. Dafür braucht
    man aber eine Bescheinigung vom Reifenhersteller!


    Gruss,
    Jens



    >Hallo habe auch Reifen mit 97 er Traglastindex das bedeutet 730 Kg pro Rad das heißt Vorderachslast max 1460 Kg !!! Habe bei meinem T4 Caravelle TDI von Doppelsitzbank vorne vorher schon einen einzelsitz beim Kauf im NFZ einbauen lassen und dadurch einen Sitzplatz streichen lassen also nur 8 statt vorher 9 sitze. Und so hat der Tüvprüfer mir die Alufelgen problemlos eingetragen.
    >Merke :
    >Spare n i e m a l s an Reifen, Bremsen und Stoßdämpfern
    >Gruß
    >Bullytreter (Sektion Kohlenpott)

  • >Hi,
    >IMHO gibt es keine Reifen in 235/45R17 mit Loadindex 100. Diese Reifen sind
    >allerdings in der Regel bis 240 kmh (V) oder 270 kmh (W) zugelassen. Wenn
    >man auf etwas Höchstgeschwindigkeit verzichtet (weil z.B. in den Fahrzeug-
    >papieren nur die Kategorie H (bis 210 kmh) verlangt wird) steigt die
    >Belastbarkeit und man kann sie wie 100er Reifen verwenden. Dafür braucht
    >man aber eine Bescheinigung vom Reifenhersteller!
    >Gruss,
    >Jens
    >


    Wo steht das geschrieben? Ich habe auf derartige Nachfragen bei DEKRA, TÜV und allen mir zugänglichen Reifenherstellern andere Antworten bekommen. LI ist LI und SI ist SI. Die haben rechtlich nix miteinander zu tun. Wer den LI geändert haben will, kommt um eine Einzelabnahme nicht herum.
    Technisch gesehen ist es chon so, das der Hochgeschwindigkeitsreifen mehr Last abkönnte, zulässig ist es nicht.


    Falls jemand anderslautende Belege von offizieller Seite hat, bitte posten, damit die in die FAQ können!


    MfG
    Roman



    PS: Mein Vorbesitzer war derselben Ansicht wie Jens. Ergebnis: Ich bin jetzt 270,-E ärmer und habe neue Reifen sowie ein laufendes Ersatzverfahren ;(

  • >das geht nur noch mit glück, eigentlich nicht mehr zulässig


    Da muß man aber einen sehr mutigen Prüfer und ziemlich blinde Polizei in der Gegend haben ;-))


    MfG
    Roman

  • ...vielleicht kann sich von denen ja mal einer zur Zulassungs-
    praxis äußern.
    Die Erfahrungen von Roman erstaunen mich jetzt schon sehr.
    Ein Bekannter von mir fährt jedenfalls auf seinem Multivan V6
    Dunlop Reifen in 235/45R17 94V (oder W) und hat eine entsprechende
    Bescheinigung von Dunlop.
    Ein anderes Indiz für diese Regelung gibt es bei www.reifen.com.
    Lasst Euch dort mal Angebote für T4-Komplettradsätze in 17 Zoll
    machen. Die Reifen in 235/45R17 haben alle den LI 93 oder 94.
    Für die Rial GS Felge kann man sogar das Gutachten runterladen
    (http://www.reifen.com/alufelge…en/rial/gs/00041250.pdf),
    unter V17 kann man in dem Gutachten lesen, dass nur von den
    Reifenherstellern freigegebene Reifen verwendet werden dürfen.
    Irgendwann hatte ich auch mal eine entsprechende Bescheinigung
    von einem Reifenhersteller im Web gefunden, aber ich habe sie
    nicht mehr und finde sie leider auch nicht wieder.


    Aber wie gesagt, die vielen 17 und 18 Zoll Piloten hier im Forum
    müssten sich eigentlich bestens in dem Bereich auskennen.


    Gruss,
    Jens




    >>Hi,
    >>IMHO gibt es keine Reifen in 235/45R17 mit Loadindex 100. Diese Reifen sind
    >>allerdings in der Regel bis 240 kmh (V) oder 270 kmh (W) zugelassen. Wenn
    >>man auf etwas Höchstgeschwindigkeit verzichtet (weil z.B. in den Fahrzeug-
    >>papieren nur die Kategorie H (bis 210 kmh) verlangt wird) steigt die
    >>Belastbarkeit und man kann sie wie 100er Reifen verwenden. Dafür braucht
    >>man aber eine Bescheinigung vom Reifenhersteller!
    >>Gruss,
    >>Jens
    >>
    >Wo steht das geschrieben? Ich habe auf derartige Nachfragen bei DEKRA, TÜV und allen mir zugänglichen Reifenherstellern andere Antworten bekommen. LI ist LI und SI ist SI. Die haben rechtlich nix miteinander zu tun. Wer den LI geändert haben will, kommt um eine Einzelabnahme nicht herum.
    >Technisch gesehen ist es chon so, das der Hochgeschwindigkeitsreifen mehr Last abkönnte, zulässig ist es nicht.
    >Falls jemand anderslautende Belege von offizieller Seite hat, bitte posten, damit die in die FAQ können!
    >MfG
    >Roman
    >
    >PS: Mein Vorbesitzer war derselben Ansicht wie Jens. Ergebnis: Ich bin jetzt 270,-E ärmer und habe neue Reifen sowie ein laufendes Ersatzverfahren ;(