Zufriedene Multivan Besitzer ?

  • Hallo,
    ich möchte mir einen T5 Multivan oder Caravelle kaufen (mit 1.9 77kW TDI) und wäre froh, wenn Ihr mir über Eure Erfahrungen berichten könntet. Sind die Kinderkrankheiten mittlerweile überwunden ? Wie haltbar ist der "kleine" TDI im Multivan (möchte ihn schon gerne 300.000km fahren ...) ? Gibt es auch rundherum zufriedene T5-Besitzer ?
    Freue mich schon auf die Anworten.
    MfG
    Klaus

  • "" Gibt es auch rundherum zufriedene T5-Besitzer ? ""


    ... jepp, gibt es. MV CL 128 kw / Bj. 09/04 25.000 km / 1 lt. Öl, sonst nix ausser BioDiesel. Standheizung heizt Sahne, Fenster sind dicht.


    sers

  • Hallo Klaus,


    hab einen MV HL 128 KW EZ 23.01.04, 18.000 km. Kleinere Mängel (keine Undichtigkeit!), die problemlos behoben wurden. Super Auto. Genieße nach 1 Jahr noch jede Fahrt. Würde jederzeit wieder einen T5 kaufen.


    Grüße, WMF

  • Hallo Klaus,


    schließe mich den beiden Vorrednern an (MC CL 128 kw Automatik). Originalton meiner Frau (!): "Ich liebe dieses Auto!".


    Zum Glück liebt sie mich auch... Jedenfalls: Wir sind nach jetzt 11.000 km in 6 Monaten sehr zufrieden. Wie es nach den von Dir geplanten 300.000 km aussieht, weiß natürlich noch keiner (und nach 5 Jahren/100.000 km läuft der Leasing-Vertrag auch aus - dann gibt es aus heutiger Sicht den nächsten T5).


    Die von Dir geplante kleine Maschine wird im Alltag wohl ausreichen, aber nutze ruhig die Gelegenheit, den 130 PS und den 174 PS Probe zu fahren (möglichst auch mit Automatik). Der Mittlere geht schon sehr ordentlich und der Große macht dann Spaß. Im Verbrauch geben sich diese beiden m.E. nicht viel.


    Frohes Suchen und dann später viel Spaß!


    Kai-Uwe

  • Nach der Wandlung meines ersten bin ich jetzt mit dem zweiten voll zufrieden, vielleicht liegt es daran das der neue Modelljahr 2005 ist. Die Mängel die ich an meinem alten hatte, sind am neuen nicht mehr vorhanden. Ich hatte vorher einen Schalter und jetzt einen Automatik, würde nie wieder einen Schalter kaufen. Bin voll zufrieden - super Auto.

  • Mit mehr als 150 tkm auf dem Buckel zweier T5 kann ich nur sagen, ich bin glücklich dass ich dieses Auto fahre, früher T4, auch gut aber im Fahrverhalten null Vergleich, denn der T5 hat da echt PKW Charakter.
    Glücklich bin ich vor allem darüber das ich nicht im Geringsten so schwerwiegende Probleme wie Dichtigkeit etc. hatte.

  • fahre "nur" shuttle, bin aber zu 100% zufrieden. klasse fahrzeug. letzte woche hatte ich ihn in der werkstatt wegen ein paar "kleinigkeiten", habe nämlich ein dichtes seitenfenster bekommen :-). zur überbrückung hatte ich einen trapo mit 77kW.
    muß wirklich sagen, in der stadt genügt er aus, die dynamik ist sehr angenehm, jedoch, sobald es aber überland geht, wirkt er schon recht flach. zügiges fahren geht nur digital. (volles gas / gar kein gas) und das, obwohl die karre leer war. möchte mir nicht vorstellen, wenn du mal 5 leute+gepäck drinn hast.
    ich würde diese motorisierung nur wählen, wenn es ein betriebs-huren-fahrzeug werden würde, wo keine rücksicht geübt wird und nur damit rumgeheizt wird. (baustellen und so...)

  • Die 77kW-Variante wird beim MV überhaupt nicht gekauft, Hauptanteil hat der 128 kW Motor zu fast 60%, der Rest kauft dann den 96kW. Im gewerblichen Einsatz beim T5 Kasten/Kombi ist der 77 kW Motor der Renner ( kaum ein Unternehmer kauft seinen Mitarbeitern 130 PS-außer er fährt selbst!). Damit ist der 77kW-Motor der gelungene Kompromiss zwischen früher 65/75 kW, allerdings muß bei 90.000 km der Zahnriemen erneuert werden.