Wer kann mir helfen

  • Hallo Leute
    mein T4 Multivan Bj98 75 kw spinnt rum und Vw kann mir nicht helfen .
    Zum Problem er läuft mit ach und Krach nur noch 140-145 laut Tacho und zieht auch nimmer so durch .
    An einer Steigung wie bei der A8 höhe Pforzheim zb mit viel anlauf krabbelt er nur noch mit ca 90kmh hoch und muss dann sogar noch runterschalten .Ist dann echt peinlich.
    Muss sogar Platz machen wenn andere T4s mit gleicher motorisierung von hinten
    förmlich angeschossen kommen.
    Bei Vw Haben die den Fehlerspeicher ausgelesen nix zu finden alles ohne befund .
    Habe auch schon den wie im forum des öfteren beschriebenen LMM gesäubert ohne erfolg und die von Vw sagen wenn der LMM der übeltäter sein soll müsste die Kiste ständig im Not Prog fahren ( 80kmh).
    Wer weiss Rat mache damit jetzt schon fast über ein Jahr rum .
    Laut Vw wie gesagt immer alles in Ordnung und bei der Ispektion wird kräftigst kassiert.
    Danke Andreas

  • Die VW-Kasper sollen mal eine Meßfahrt machen und den LMM dabei checken!


    Totaler Blödsinn das das Auto dann immer im Notprogramm ist!!


    Gruß


    Mat.

  • Hallo Andreas,
    wenn das schon ein Jahr so läuft, sollen sie dir ruhig mal auf Verdacht einen neuen LMM reinsetzen (Ja, große Werkstätten machen so was ;)
    Ein defekter LMM sorgt nicht für Notlaufprogramm, außerdem sind die Messwerte des LMM sowieso nur im Fahrbetrieb auszulesen, das machen die meistens bei der Inspektion aber nicht. So war es bei mir auch: Diagnose bei Inspektion o.k., anschl. erbetener Check beim Fahren ergab, das LMM zu niedrige Werte bringt.
    Viel Glück
    Micha


    >Hallo Leute
    >mein T4 Multivan Bj98 75 kw spinnt rum und Vw kann mir nicht helfen .
    >Zum Problem er läuft mit ach und Krach nur noch 140-145 laut Tacho und zieht auch nimmer so durch .
    >An einer Steigung wie bei der A8 höhe Pforzheim zb mit viel anlauf krabbelt er nur noch mit ca 90kmh hoch und muss dann sogar noch runterschalten .Ist dann echt peinlich.
    >Muss sogar Platz machen wenn andere T4s mit gleicher motorisierung von hinten
    >förmlich angeschossen kommen.
    >Bei Vw Haben die den Fehlerspeicher ausgelesen nix zu finden alles ohne befund .
    >Habe auch schon den wie im forum des öfteren beschriebenen LMM gesäubert ohne erfolg und die von Vw sagen wenn der LMM der übeltäter sein soll müsste die Kiste ständig im Not Prog fahren ( 80kmh).
    >Wer weiss Rat mache damit jetzt schon fast über ein Jahr rum .
    >Laut Vw wie gesagt immer alles in Ordnung und bei der Ispektion wird kräftigst kassiert.
    >Danke Andreas

  • Hallo Andreas,
    wenn du aus dem Raum Karlsuhe kommst, kannst du meinen LMM (Bj. 97) für Vergleichsfahrten ausprobieren. Kurze mail und wír können etwas ausmachen.
    Gruß
    (auch) Andreas

  • >Hallo Leute
    >mein T4 Multivan Bj98 75 kw spinnt rum und Vw kann mir nicht helfen .
    >Zum Problem er läuft mit ach und Krach nur noch 140-145 laut Tacho und zieht auch nimmer so durch .
    >An einer Steigung wie bei der A8 höhe Pforzheim zb mit viel anlauf krabbelt er nur noch mit ca 90kmh hoch und muss dann sogar noch runterschalten .Ist dann echt peinlich.
    >Muss sogar Platz machen wenn andere T4s mit gleicher motorisierung von hinten
    >förmlich angeschossen kommen.
    >Bei Vw Haben die den Fehlerspeicher ausgelesen nix zu finden alles ohne befund .
    >Habe auch schon den wie im forum des öfteren beschriebenen LMM gesäubert ohne erfolg und die von Vw sagen wenn der LMM der übeltäter sein soll müsste die Kiste ständig im Not Prog fahren ( 80kmh).
    >Wer weiss Rat mache damit jetzt schon fast über ein Jahr rum .
    >Laut Vw wie gesagt immer alles in Ordnung und bei der Ispektion wird kräftigst kassiert.
    >Danke Andreas



    hi andreas,


    den vor-postern kann ich mich nur anschließen, ich würde bei dem geschilderten problem auch auf den lmm tippen.


    der dieselfilter wäre noch so eine sache, der kann die leistung auch ganz schön bremsen wenn er verstopft ist.


    das mit dem verstopften auspuff lässt sich leicht checken, indem man bei laufendem motor die handfläche an das auspuffende hält. bei ca. 5 cm abstand sollte man deutlich den abgasdruck merken. ich hatte das mal bei ném audi 80, der lief statt 190 auf der bab am schluß nur noch mit müh und not 140.


    allerdings läuft mein 75 kw tdi bei pforzheim auch nicht viel schneller den berg rauf, da isses halt steil.



    gruß von taxman aus dem immersonnigensüdbaden - allaguttrinkemernoeiner -

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >Hallo Leute
    >mein T4 Multivan Bj98 75 kw spinnt rum und Vw kann mir nicht helfen .
    >Zum Problem er läuft mit ach und Krach nur noch 140-145 laut Tacho und zieht auch nimmer so durch .
    >An einer Steigung wie bei der A8 höhe Pforzheim zb mit viel anlauf krabbelt er nur noch mit ca 90kmh hoch und muss dann sogar noch runterschalten .Ist dann echt peinlich.
    >Muss sogar Platz machen wenn andere T4s mit gleicher motorisierung von hinten
    >förmlich angeschossen kommen.
    >Bei Vw Haben die den Fehlerspeicher ausgelesen nix zu finden alles ohne befund .
    >Habe auch schon den wie im forum des öfteren beschriebenen LMM gesäubert ohne erfolg und die von Vw sagen wenn der LMM der übeltäter sein soll müsste die Kiste ständig im Not Prog fahren ( 80kmh).
    >Wer weiss Rat mache damit jetzt schon fast über ein Jahr rum .
    >Laut Vw wie gesagt immer alles in Ordnung und bei der Ispektion wird kräftigst kassiert.
    >Danke Andreas


    Hallo Andreas, was sind das für Pappnasen in Deiner Werkstatt. Man kann den defekten Lmm nur im Fahrbetrieb feststellen - der Einbau eines neuen dauert für einen kundigen Schrauber wirklich nur wenige Minuten. Und wenn Dein Auto immer noch spinnt, nehmen die ihn halt wieder raus.Bei mir wurde das so gemacht. Allerdings war es auch der LMM. Du wirst Dich wundern, wie der danach wieder abgeht.
    Gruß Lutz

  • Ich tippe auf einen defekten Luftansaugschlauch bedingt durch einen Marderschaden! Auch ich hatte ein ähnliches Problem, bei dem VW mit dem Diagnosegerät nichts feststellen konnte. Als ich dann die beschädigte Schallisolierung im Motorraum entdeckte, hatte ich die heiße Spur: Es war ein angebissener Schlauch in der Nähe des Scheibenwischer-Motors! Prüfe das mal!


    Gruß
    Robert G.

  • Hallo,
    weist du wo genau der Auspuff zu war? Kat?
    und wie bekommt man ihn wieder frei?
    Danke

  • >Hallo Andreas,
    >wenn du aus dem Raum Karlsuhe kommst, kannst du meinen LMM (Bj. 97) für Vergleichsfahrten ausprobieren. Kurze mail und wír können etwas ausmachen.
    >Gruß
    >(auch) Andreas


    Hallo, im Fehlerspeicher liegt nichts wenn es der LMM ist, da der nicht eigendiagnosefähig ist. Gibt halt einfach etwas andere Werte raus und gut.
    Austauschen, ausprobieren durch Fahren.


    Ach ja, wer von euch hat den auf Kulanz bekommen? Bitte kleinen Tipp an mich, will ich auch!!


    Danke

    T4 Caravelle - 75kW - ACV T4 California blue - 65kW - AJT