Mehr Stauraum am Heck

  • Servus,
    Im Sommer fahren wir endlich mit der ganzen Familie in Urlaub. Der Shuttle wird mit unseren 6 Kindern ziemlich voll werden. Es muß also mehr Stauraum her. Einen Skisarg stelle ich mir recht unpraktisch beim Beladen vor. Außerdem haben wir noch keinen Dachträger.
    Habt Ihr Erfahrungen mit Zarges und Co auf dem Fiamma-Träger am Heck? Da es sich hauptsächlich um Klamotten (5 Töchter!) handeln wird, spielt das Gewicht nicht die große Rolle.
    Gibt es Etwas ähnliches als Zarges, wasserdicht und günstiger?


    Grüße Leines

  • Hallo Leines,


    ich habe eine Dachbox von Thule und den Original Dachträger von VW. Ich bin mit dieser Kombi sehr zufrieden. Zur Montage der Dachbox braucht man zwar eine Trittleiter, aber das Be- und Entladen geht ohne (je nach Körpergröße). Nur geringer Mehrverbrauch. Diese Lösung war mir sympatischer, als ein Heckträger. Insbesondere im Winter, da der Bus von hinten sehr stark verschmutzt.


    Viele Grüße, WMF

  • Fahr- und packtechnisch haben wir mit 3 Kindern und Hund beste Erfahrungen mit einer großen Alubox auf Fiammaträger am Heck gemacht. Wir haben eine sehr große Box bei Bahr gefunden (Preis weiß ich nicht mehr aber deutlich günstiger als Zarges). Mit Spanngurt und ausgetüftelter abgeschlossener Verschraubung funzte das prima und sah auch noch gut aus. Keine Windgeräusche und kaum höherer Verbrauch und regendicht. Das war noch bei unserem T4, für den T5 werde ich das zur Urlaubszeit wieder ein- und umrüsten. Aber:! die Heckklappe geht dann sehr schwer auf und wenn zu viel Gewicht drin ist, hält sie nicht. Lösung: Teleskopstange oder Zeltgestänge mitnehmen und abstützen, oder auf verstärkte Dämpfer umrüsten. Ich möchte jedenfalls nix mehr auf dem Dach über hunderte von Kilometern fahren.


    Gutes Packen und gute Reise


    MAN

  • Servus
    @MAN: Deine Lösung wäre mein Favorit. Mal sehen was meine Steigerkünste bei Ebay bringen. Das Problem mit den Dämpfern kenne ich ja auch schon von den Fahrrädern. Lästig, aber ist halt so.
    WMF: Ein Freund (MV HL) schwört auch auf seinen Skisarg. Ich kan mich nicht so recht anfreunden mit der Idee. Zumal mein Onkel mit seinem T4 Atlantis in Italien schon mal einen ganzen Satz Familienräder an der Tiefgerage versenkt hat. Da war natürlich der Erhohlungseffekt irgentwie beim Teufel...
    @Stucki: Das gefällt mir ja ausnehmend gut. Wenn es mit der Ebay-San-Zarges nix wird, schlag ich da zu. Super Tipp!
    Jens: Ja, ja die Mädels. Die heizen ganz schön ein, zumal wenn sich in´s zickenfähige Alter kommen. Abern natürlich schaffen Sie es immer wieder (auch stauraummäßig)den Vater um den kleine Finger zu wickeln ;)


    Vielen Dank für Eure Tipps
    Grüße vom Leines

  • Eine perfekte Lösung findet Du hier:


    [url=http://www..com[/url]


    Schöne Sache, toll verarbeitet!


    schöne Werbung für dein Angebot.
    Wir hätten dafür gerne ne Anfrage vorher.



    Wir sind ein nicht kommerzielles Forum ...............

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Ich habe eine weiße Plastikkiste, die ich auf meinen Paulchen-Fahrradträger montieren konnte. War wohl aber auch schon mal auf einem Fiamma-Träger montiert. Die ist wasserdicht und recht volumig.
    Leider besitze ich kein Bil

  • Ich habe eine weiße Plastikkiste, die ich auf meinen Paulchen-Fahrradträger montieren konnte. War wohl aber auch schon mal auf einem Fiamma-Träger montiert. Die ist wasserdicht und recht volumig.
    Leider besitze ich kein Bild. Könnte ich aber nachreichen, falls Interesse besteht.
    Ich könnte das Teil verleihen oder verkaufen. Wohne in Köln.

  • Wie wäre es mit normalen Koffern ?Spart Gewicht und Geld.Unsere Sammlung von Samsonite Hartschalenkoffern (teils uralt),
    hat das immer trocken überstanden.Mit einer Rolle Frischhaltefolie oder einer Plane bist du auf der ganz sicheren Seite...

  • Möglichkeiten gibt es viele.
    Anhänger mit Deckel...
    Ne AHK starr ist nicht so teuer und erhöht den Wert des Fahrzeugs.
    Das Bsp. mit den Räder oben drauf fürchte ich auch immer, und habe daher meinen Dachträger (STangen, die beim Kauf mit dabei waren) noch nicht genutzt.
    Kommst du aus S-H oder HH kann ich dir die leihen, dann fehlt lediglich die Box.
    Hatte das damals beim Passat mal gehabt, ging auch gut, ist aber auch nicht unendlich Platz drin.
    Das mit den Somsonites klingt nicht schlecht und ist sicher billig.
    Kannst zur Sicherheit ne Plane draufwerfen und ein Sicherungsnetz drüberlegen, dann KANN nichts mehr passieren.
    Gruß
    Ralf