Shuttle--Kombi--Caravelle--???

  • Hi,
    worin unterscheiden sich eigentlich die verschiedenen Ausführungen
    Shuttle--Kombi--Caravelle--???
    Hape

  • Kombi: ist die am wenigsten ausgestattete version, d.h. er hat keine echten verkleidungen innen sondern nur holzplatten (mit ausnahme rechts hinten, ich glaub das ist die zweite lüftung), da gibts nichtmal lautsprecher hinten. Vom Kombi gibts das sondermodell City, das preislich interessanter ist (elektr. paket + klima). Der Kombi ist die bauarbeitertransportversion, spartanisch und billig.
    Shuttle: der ist schon sowas wie ein richtiges auto, hat die verkleidungen innen und sieht ganz passabel aus und ist daher auch teurer. Er ist die personentransportversion.
    Caravelle: ist ein sondermodell des Shuttle mit höherwertigen extras und hat das ganze optikpaket und so sachen serienmässig.


    Allen gemeinsam: sie gehören zur transporterlinie und nicht zur multivanlinie, d.h. im gewicht sind die fast gleich aber deutlich leichter als ein Multivan. Sie haben alle nach vorn gerichtete sitze.

  • Ich habe auf einigen Bildern gesehen, dass die Shuttle Version nicht verschiebbare Sitze hat. Hat das der Kombi auch nicht?
    Hape

  • Kombi, Shuttle, Caravelle haben keine Schienen fuer Sitze sondern nur feste Einbauplaetze je Sitzreihe. Mit dem Verzicht auf Flexibilitaet gewinnst Du Innenraumhoehe (ca. 7cm?) und einiges an Gewicht -> mehr Nutzlast, flotteres Fahren.


    Heinz

  • du mußt das mal andersherum betrachten:


    ausser der flexiblen 2ten und 3ten sitzreihe und ein bisserl breitere reifen finde ich im multivan keine vorteile, und selbst dieses hab ich bei mir noch nie vermisst.
    dafür kriegst du für teures geld:


    -chromringe um den tacho
    -pseudo-ablagekläppchen neben der schaltung und ein megageiles sprudelflaschenfach
    -schwul-geformtes armaturenbrett, vielleicht sogar mit holz (so genau weis ich das gar nicht)
    -lackierte stoßstangen (bei mir müsste ich diese alle jahre nachlackieren lassen. ich bin froh, dass ich beim shuttle bewußt unlackiertes drumherum bestellen konnte. beim aus- und einladen ist es ja fast unvermeidlich, dass man hinten mit schuhen auf der stoßstange steht. (was für ein wort, woher das wohl kommt, und jetzt muß man das teil mit watte behandeln, damit der glanz erhalten bleibt)
    -chrom im kühlergrill (?)


    da ist jetzt vielleicht nicht wirklich alles aufgezählt und ein wenig zynismus ist auch mit dabei, wer aber sein auto nicht zum flanieren und zur stärkung seines egos braucht (sorry, möchte niemanden beleidigen) würde ich das mehr-geld, das letztendlich nur schnickschnack bedeutet, NICHT ausgeben.


    soll mir ein privat-mensch mal erklären, zuwas er NAVI braucht. für einmal im jahr die schwiegermutter in flensburg besuchen?
    dass man 1x im jahr schnurstraks in der toskana den campingplatz findet?
    dass man verfolgen kann, in welche himmelsrichtung man fährt?
    ich glaubs nicht.
    ich könnte aus gewerblichen gründen ca 10 - 15x im jahr ein navi gebrauchen. da ich aber sehr gerne meinen angebohrenen, männlichen orientierungssinn einsetze, bin ich bisher ohne wenn und aber auch an meineziele gekommen und das unwesentlich langsamer als die navi-leute. und dafür soll ich 2000 euro bezahlen?


    geil ist das große navi-display, mit radio und so, das hätt ich schon gern, zugegeben.
    meines wissens ist dies ebenso für den shuttle erhältlich.


    der shuttle ist ein absolut vollwertiger T5.


    ok, zugegeben,wenn ich das geld locker hätte, hätt ich mir vermutlich freiweg auch einen multivan-highline oder sowas bestellt. ich hab mich deshalb aber riesig gefreut, als ich im internet-konfigurator auf den shuttle gestoßen bin und die relativ moderaten preise gesehen habe. ausser undichter seitenscheibe ein absolutes traumfahrzeug und ;) riesig schnell.


    versteht mich hier nicht falsch:
    ich möcht mich nicht neg. über die MV-fahrer äußern. dies ist alles eine frage des geldes, wer kann, der kann. ich kann aber allen, die in der selben situation sind wie ich, auf alle fälle mut machen und mit einer 100%igen überzeugung sagen, dass der shuttle ein geiles fah´zeuch iss, ohne wirliche kompromisse eingehen zu müssen.


    otti

  • >Mit anderen Worten, der Shuttle ist der bessere Multivan???


    Nein, da es für den Shuttle keine 3-Zonen-Climatronic gibt, ist
    im Moment noch die Caravelle der bessere (oder andere) Multivan.

  • Hier die Ultimative Lösung für "Ich bin gegen jeden MV-Nörgler"


    - Kein schwules Amaturenbrett
    - Granatenlager statt Sprudelfach
    - Die Stoßstangen sind auch hier leider lackiert
    - dezente Farbe statt Chrom im hinten sitzendem Kühlergrill
    - das Navi hilft einem bei zuem Deckel die Schwiegermutter zu finden (Fadenkreuz)
    - absolute Machokarre, wie für dauernörgler geschaffen
    - keine Leute mehr, oder nur kurz, die einem die linke Spur versperren
    - ein dfinitiv dichtes Traumfahrzeug
    - man muss hier definitiv keine Kompromisse eingehen
    - scheiß auf 2,00 m-Höhe-Schilder! Rein, durch, raus, fertig



    :-)))



    http://www.fas.org/man/dod-101…/row/leopard-2a5-kl19.jpg

  • So Grundsatzfragen ohne überhaupt eine Ahnung zu haben, finde ich tödlich. Einmal mit einem Verkäufer sprechen, der zeigt gerne die Unterschiede. Oder am Sonntag ins Verkaufshaus gehen und dann Selbststudium betreiben, finde ich sinnvoller.

  • Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der schon mal eine Probefahrt hatte und Rede und Antwort stehen könnte.


    Gruß
    eines Ex-Zivis

  • Bitte nicht schlagen, aber ich meine mal gehört zu haben, dass Shuttle und Caravelle nicht so gut isoliert sind, also die Fahrgeräusche im Innenraum deutlich lauter sind. Wir fahren einen MV und der ist sehr gut isoliert. Habe aber keinen Vergleich!
    Gruß,
    Pegger

  • Mit Liegesitzbank ist kein Problem. Gerade auf der Seite des Ladeschützen kann man (mit ein wenig Übung) exzellent schlafen.
    Faszinierend und absolut erwähnenswert ist hier natürlich der geile Motor:
    Der Motor des Leopard 2 ist ein MTU MB 873-Ka 501 flüssigkeitsgekühlter V12-Viertakt-Vorkammer-Mehrstoffmotor mit zwei Turboladern und integrierter Ladeluftkühlung. Dieser Motor, mit seinem unverwechselbaren. Turbogeräusch, holt bei 2600 U/min 1.500 PS/1.100 kW aus 47.600 ccm.

  • Gute frage, aber wohl NEIN. Bei der transporterlinie (Kombi, Shuttle, Caravelle) ist das multi-verhalten auf das ausbauen oder einwickeln von sitzbänken beschränkt. Beim MV läßt sich auch für die fahrt die sitzanordnung verstellen, und dafür steht Multi-Van. Ich persönlich hätte gern die verkehrten sitze in der zweiten reihe für die kleinen kinder. Dafür sollte man das mit dem ausbauen der sitze eher von einer spedition erledigen lassen....
    Ich komme immer wieder zum selben schluß: ich brauch beide, einen Shuttle mit kleinem motor für die stadt und einen MV mit großem motor für überland. Ich arbeite daran...

  • ... die gegenübersitze sind bei erwachsenen u.U. nicht mehr ganz vorteilhaft, konkret, meine kids 12/16/18 wollen nicht mehr rückwärts fahren, da der kniespielraum schon eingschränkt ist. deshalb brauch ich ZB das ganze sitzen und drehen nicht mehr. (hatte ich alles in meinen beiden T4´s ) ergo, drehsitze für kinder bis 12 jahre ja, danach ändern sich die wünsche und bequemlichkeitsanforderungen enorm.


    das wickeln der rücksitze ist für leute, die wirklich öfters was transportieren eine absolut vorteilhafte sache:
    - ruckzuck kofferraum vergrößert
    - ruckzuck auch lange gegenstände bis ganz vorne durch geladen etc ...
    - und die sitze lassen sich alleine durchaus noch aus/einbauen. ich finde sie trotzdem sackschwer, aber andererseits schätze ich auch wertarbeit an den richtigen stellen (3punkt-gurte sind ja integriert)


    das mit der 3-zonen-klima stimmt wohl, diese ist nur im caravelle erhältlich. (aber auch wiederum ansichts-sache)

  • soweit ich mich erinnern kann war das ein maximales Drehmoment von 5.000 Nm bei 2.000 U/min