kurze Info zum Motorschaden, 75kw

  • Hallo zusammen,
    ich möchte nur mal kurz mitteilen, was inzwischen mit dem Motor passiert ist.
    Vor zwei Wochen hatte ich gepostet, dass mein TDI (Laufleistung 200tkm) beim Anlassen raucht und die ersten 30 Sekunden nicht rund läuft. Am Samstag wars noch viel schlimmer und ich zog meinen Automeister meines Vertrauens hinzu -> das Auto wurde per Abschlepper zur Werkstatt gebracht.
    Am Dienstag wurden dann verstellte Steuerzeiten festgestellt. Daraufhin wurde der Motor weiter untersucht und der Fehler bei der Riemenscheibe an der Kurbelwelle festgestellt. Die Riemenscheibe ist auf der Kurbelwelle festgeschraubt und durch einen (zu) kleinen Keil nochmals "gesichert". Durch die auftretenden Kräfte hat sich der kleine Keil aufgelöst und deshalb den Zahnriemen nicht mehr entsprechend bewegen können (-> vertellte Steuerzeiten).
    Nun soll die Aufnahme der Kurbelwelle nachgearbeitet werden und eine Nachrüstriemenscheibe montiert werden. Danach wieder zusammengebaut werden und hoffen, dass es hält und der Motor wieder läuft. Ansonsten ist ein Tauschmotor nötig (5k€); Chancen stehen 50:50. Nun heisst es Daumen drücken.
    Ich melde mich wieder, wenn ich genaueres weis.


    Noch ne Frage an euch: Kennt einer von euch den Schadensfall.


    Viele Grüße
    Andreas (der von seinem TDI bisher begeistert war)

  • >Hallo zusammen,
    >ich möchte nur mal kurz mitteilen, was inzwischen mit dem Motor passiert ist.
    >Vor zwei Wochen hatte ich gepostet, dass mein TDI (Laufleistung 200tkm) beim Anlassen raucht und die ersten 30 Sekunden nicht rund läuft. Am Samstag wars noch viel schlimmer und ich zog meinen Automeister meines Vertrauens hinzu -> das Auto wurde per Abschlepper zur Werkstatt gebracht.
    >Am Dienstag wurden dann verstellte Steuerzeiten festgestellt. Daraufhin wurde der Motor weiter untersucht und der Fehler bei der Riemenscheibe an der Kurbelwelle festgestellt. Die Riemenscheibe ist auf der Kurbelwelle festgeschraubt und durch einen (zu) kleinen Keil nochmals "gesichert". Durch die auftretenden Kräfte hat sich der kleine Keil aufgelöst und deshalb den Zahnriemen nicht mehr entsprechend bewegen können (-> vertellte Steuerzeiten).
    >Nun soll die Aufnahme der Kurbelwelle nachgearbeitet werden und eine Nachrüstriemenscheibe montiert werden. Danach wieder zusammengebaut werden und hoffen, dass es hält und der Motor wieder läuft. Ansonsten ist ein Tauschmotor nötig (5k€); Chancen stehen 50:50. Nun heisst es Daumen drücken.
    >Ich melde mich wieder, wenn ich genaueres weis.
    >Noch ne Frage an euch: Kennt einer von euch den Schadensfall.
    >Viele Grüße
    >Andreas (der von seinem TDI bisher begeistert war)



    hi andreas,


    das schadensbild ist mir bisher nur von den 1,9 litern tdi's bekannt, die nimmts oft zwischen 150.000 und 200.000 km. vom 2,5 tdi hab ichs bisher noch nicht gehört.


    wenn bei deinem t4 die ventile noch nicht auf den kolben aufgestanden haben hast du nochmal ganz ordentlich glück gehabt.


    ansonsten könnte ich dir nur empfehlen, zu einem guten motoreninstandsetzer zu gehen, der macht sowas normalerweise deutlich billiger als vw.



    gruß von taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,


    doch, das Baujahr stimmt, war Vorserien-Testfahrzeug. 200km vor Madrid hat sich die gute Riemenscheibe verabschiedet, Rückholung hat 5000.- DM gekostet, Tauschmaschine 7000.- (Wohnwagen dabei gehabt, zum Glück Schutzbrief)


    Viel Glück ! - und ich würde nach gelungener Operation das Auto verkaufen, da mir nie wohl wäre...


    Gruss


    KARL

  • Ist eher ein 1.9 er Problem!


    Polnische Schrauber lösen das Problem per Schweißgerät! ;o)


    Gruß


    Mat.

  • Hallo, und einen guten Morgen, zusammen,
    das gleiche Problem hatte ein Kumpel mit seinem Kia Galopper. Dieser Koreaner hat (ältere) Mitsubishi Technik.
    Mit freundlichen Grüssen aus dem MÜnsterland
    Henning

  • Ich kenne den Schadensfall mehrfach vom VW Golf 3 Turbodiesel mit 70 PS.
    Übrigens wenn's mit dem Nacharbeiten nicht funktioniert kann man auch nur die Kurbelwelle wechseln, es muß nicht immer ein Schweineteurer Tauschmotor sein.

  • >Ich kenne den Schadensfall mehrfach vom VW Golf 3 Turbodiesel mit 70 PS.
    >Übrigens wenn's mit dem Nacharbeiten nicht funktioniert kann man auch nur die Kurbelwelle wechseln, es muß nicht immer ein Schweineteurer Tauschmotor sein.


    Genau so! Es reicht doch völlig aus, 1500,-Euronen für den Wechsel der KW+Lager auszugeben. Was soll da ein ATM von VW? Und wenn nötig, dann würde ich mir aber eine regenerierte Maschine vom Instandsetzer besorgen. Kostet die Hälfte und läuft auch nicht schlechter.
    Eine Alternative wäre auch, den Motor zu einem Instandsetzer zu bringen und dort aufarbeiten zu lassen. Das liegt auch weit unterhalb von 5000,-Euro!


    MfG
    Roman


    PS: Zudem dürfte das Aufschweißen des Wellenzapfens problemlos sein. Die Kräfte am Zapfen sind minimal und bei Landmaschinen .B. ist das absolut üblich. GUte Instandsetzer erledigen das in 2-3 Tagen.

  • Hurra,
    mein TDI läuft wieder, die neue Riemenscheibe ist wieder fest und alles neu eingestellt. Das Rauchen beim Starten ist auch verschwunden (dies waren bei mir die ersten Anzeichen). Nun bin ich glücklich, dass keine größere Investition für einen Austauschmotor nötig ist.
    Meine Autowerkstatt hatte just diese Woche noch ein zweites Fahrzeug mit TDI mit gleichem Schade, dieser Motor konnte nicht wieder belebt werden, da ist ein ATM oder ähnliche große Reparatur nötig.


    Viele Grüße


    Andreas (der von seinem TDI wieder begeistert ist)