Hallo zusammen,
ich möchte nur mal kurz mitteilen, was inzwischen mit dem Motor passiert ist.
Vor zwei Wochen hatte ich gepostet, dass mein TDI (Laufleistung 200tkm) beim Anlassen raucht und die ersten 30 Sekunden nicht rund läuft. Am Samstag wars noch viel schlimmer und ich zog meinen Automeister meines Vertrauens hinzu -> das Auto wurde per Abschlepper zur Werkstatt gebracht.
Am Dienstag wurden dann verstellte Steuerzeiten festgestellt. Daraufhin wurde der Motor weiter untersucht und der Fehler bei der Riemenscheibe an der Kurbelwelle festgestellt. Die Riemenscheibe ist auf der Kurbelwelle festgeschraubt und durch einen (zu) kleinen Keil nochmals "gesichert". Durch die auftretenden Kräfte hat sich der kleine Keil aufgelöst und deshalb den Zahnriemen nicht mehr entsprechend bewegen können (-> vertellte Steuerzeiten).
Nun soll die Aufnahme der Kurbelwelle nachgearbeitet werden und eine Nachrüstriemenscheibe montiert werden. Danach wieder zusammengebaut werden und hoffen, dass es hält und der Motor wieder läuft. Ansonsten ist ein Tauschmotor nötig (5k€); Chancen stehen 50:50. Nun heisst es Daumen drücken.
Ich melde mich wieder, wenn ich genaueres weis.
Noch ne Frage an euch: Kennt einer von euch den Schadensfall.
Viele Grüße
Andreas (der von seinem TDI bisher begeistert war)