C-Schienen für Dachträger nachrüsten???

  • Hallo,


    hat von euch schon mal einer bei einem Trapo die C-Schinen nachgerütstet? Ich
    hab das Problem das der Trapo auf dem Dach pro Seite nur 4 Befestigunspunkte hat, die Schiene aber 7 Stück. Außerdem fehlt zum Befestigen der Kunststoff-Endkappe ein weiters Loch nahe der Heckklappe. Wer kann mir helfen....?


    Gruß
    Ulrich

  • Habe bei meinem Trapo aufgrund der Löcher die gebohrt werden müssten keine Dachschienen nachgerüstet, da auch der Himmel komplett abgebaut werden muss. Habe original VW Grundträger gekauft, die über die vorhandenen Schrauben wahlweise in 4 Positionen verschraubt werden.


    Grundträger 1 Set VW-Nr. 7H0 071 126

  • Habe heute die C-schienen bei meinem Transporter nachgerüstet,habe die zusätzlichen Löcher gebohrt,und mit Rostschutz behandelt hat alles ca.2Stunden gedauert.Kosten Schienen 156€ Qerträger 105€ alles für T5 original bei uns in Österreich.

  • Hallo und danke für die Rückmeldungen. Auf Grund der Tatsache das für die Montage der C-Schienen pro Seite noch 4 Löcher gebohrt werden müssen, hab ich mich für Träger von Thule entschieden, die wahlweise an den 4 vorhandenen Löcher befestigt werden. Preis pro Paar 120EUR.


    Gruß
    Ulrich

  • In der Rubrik "Rat & Tat" der GUTEN FAHRT war dazu folgendes zu finden:


    Transporter T5 Wie auf Schienen

    Leserfrage: Ich habe vergessen, bei meinem VW Transporter die praktischen Führungschienen für den Grundträger und Zubehör gleich ab Werk mitzubestellen. Da mir die vier serienmäßigen Aufnahmeplatten zu wenig Flexibilität bieten, würde ich die Schienen gern nachrüsten. Die Frage ist nur, ob das denn überhaupt möglich ist?


    Antwort GF: Ja, die Möglichkeit besteht. Und zwar müssen dazu lediglich die ab Werk eingedrehten Abdichtschrauben herausgenommen werden. Dort werden dann die Führungsschienen platziert. Die Führungsschiene links hat für den kurzen Radstand die Teilenummer 7H1 860 181 A plus Farbindex (ET-Nr. variiert je nach Radstand). Sie kostet rund 50 Euro pro Seite. Zusätzlich müssen noch vier Torx-Schrauben 7L0 860 137 B pro Seite gekauft werden.


    Normaler Weise sind die Hinweise in der GF immer gut recherchiert.


    Gruß Rainer