Vor/Nachteile der unterschiedlichen Dieselmotoren ?

  • Hallo,


    ich beabsichtige den Kauf einer Caravelle/MV und hätte gerne Erfahrungsbereichte über die 1,9 und 2,5 TDI Motoren. Ganz wichtig wären Zuverlässigkeit, ob bei einem Motortyp Konstuktionsschwächen erkennbar sind (wie z.B. die Zahnriemenproblematik der T4), auch Infos über Fahrleistungen und Verbrauch verglichen mit einem T4 102PS MV währen interessant.


    Danke im Voraus & viele Grüße


    KARL

  • Mir wurde gesagt, das die 2,5 l Maschine nicht mehr über Zahnriemen, sondern über Stirnräder zur Ventilsteuerung verfügt. Das nervige und relativ teure Wechseln des Zahnriemens entfällt also bei der großen Maschine. Für Vielfahrer bedeutet dies, das schon nach 2 x Zahnriemenwechsel die Differenz im Kaufpreis fast erreicht ist. Außerdem ist der T 5 relativ schwer und mit dem kleinen fast untermotorisiert. Zuverläßiger ist wahrscheinlich der Große.
    Ich habe deswegen den 2,5 l bestellt.

  • Hallo Karl!
    Vor- und Nachteile wird dir hier sicherlich keiner genau aufzeigen können. Jeder hier ist überzeugt, dass er die richtige Wahl getroffen hat.
    Hier aber ein paar technische Fakten und Erfahrungswerte von mir:
    Wir haben einen 2,5er Diesel Multivan mit 96 KW. Ich hatte mich auch erst für den 1,9er entschieden, aber nach Anraten und einer Probefahrt war ich restlos vom Drehmoment und der Laufruhe des 5 Zylinders überzeugt. Die 2,5ltr.-Motoren werden nicht mehr mit Zahnriemen, sondern mit Stirnrädern gebaut. Hier entfällt schon mal die aufwändige Werkstattarbeit alle 90.000 Km. Alle Diesel sind mit Longlife-Service. Das bedeutet, dass man nur ungefähr alle 30.000 Km zum Service muss. Da die Ölindustrie nicht auf den Kopf gefallen ist und Geld verdienen will, hat sie gleich die Preise für Longlife Öl um das Dreifache erhöht und so kostet der Liter um die 20,- Euro. Bei 7,5 ltr. Füllmenge stolze 150,- Euro beim Ölwechsel nur für Öl. Dazu kommt bei unserem auch noch alle 5000 KM ein Liter zum Nachfüllen.
    Soll sich aber nach der Einfahrzeit/1. Ölservice bessern.
    Der Verbrauch liegt bei moderaten 8,5 ltr. im Schwarzwald-Landstraßenbetrieb. Hier lässt sich bei Ausnutzung der 130 PS auch das doppelte verbrauchen. Ist zwar nix für Ökos, aber es macht Spasssss.
    Zum Thema Langlebigkeit werden dir hier auch nicht sehr viele weiterhelfen können, da das Auto erst seit Sommer 2003 ausgeliefert wird. Unserer von März 2004 hat knapp 27.000 Km gelaufen. Die einzigen regelmäßigen Probleme (Abrutschen des Turboschlauchs)wurden von VW erkannt und in der "Aktion 21B1" erledigt. Die Information bzw. Schulung der Partnerwerkstätten sollte bei VW auch verstärkt werden, da hier gerade bei kleineren Werkstätten das Schulterzucken die einzige Arbeitsbewegung ist.
    Alles in allem ein sehr schönes Auto mit absolutem Fahrkomfort. Vw muss nur noch das leidige Wasserthema in den Griff bekommen und dann kann man das Auto ohne Einschränkungen empfehlen.
    Viele Grüße von einem der in zwei Wochen den nächsten "Entwässerungstermin" hat.

  • Netto € 1.500,-- Mehrpreis beträgt der Unterschied zwischen beiden Motoren. Der 4-Zylinder ist im Antritt am Anfang etwas agiler, verliert aber dann zunehmend an Leistung. 250 NM zu 340 NM sagen da schon einiges. Dann ist der 96 kW natürlich ein Stirnradmotor (keinen Zahnriemen mehr)und daher von den Wartungskosten etwas günstiger. Hat aber auch typische Laufgeräusche vom 5-Zylinder und den Stirnrädern her- etwas rauher. Moderner ist auch das 6-Gang Getriebe.Ich selbst würde vom Eigengewicht her zur 96 kW Variante raten .

  • Ich hatte vorher den T4 102 PS, der allerdings mit powerbox auf 130 PS getunt war.
    Jetzt habe ich den T5 2,5 TDI mit 130 PS. Obwohl der T5 200 KG schwerer wiegt wie der T4 ist er mit dem neuen 130 PS-Motor doch spritziger als der getunte T4 mit 130 PS. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen reagiert der neue Motor agiler auf dem Gaspedal.
    Auch ist der neue Motor leiser als der Alte. Der Unterschied zwischen T4 und T5 wird sehr deutlich bei Geschwindigkeiten ab 80 KMH. Das durchzugsvermögen ist deutlich besser.
    Bei moderaten Geschwindigkeiten ist der Unterschied zwischen 130 und 174 PS nicht sehr gross. Nur auf der Autobahn kann der 174 PS-Motor seine Mehrleistung ausspielen.
    Eine interessante Alternatieve ist der 130 PS-Motor mit Tuning auf 165 PS und 400Nm für Zirka 850 Euro.

  • Ich habe den 77kW-1,9l Vierzylinder und bin damit
    zufrieden. Der Vorteil der kleinen Maschine ist das
    deutlich geringere Gewicht, d.h. man hat eine höhere
    Zuladung. Der 128kW macht natürlich mehr Spaß.
    Wenn man allerdings seinen Sprit selber bezahlen muß,
    ist das Spaßhaben ein teurer (Spaß nämlich).

  • ... Du mit der kleinen Maschine deutlich unter 8 Liter kommst.
    Wenn Du den 174 allerdings immer krachen läßt, kannst Du aber auch deutlich über 8 Liter kommen. Bei normaler Fahrweise liege ich zwischen 7,5 und 8,5 Liter
    Stadtverkehr allerdings um die 10 Liter.
    Angaben nach MFA (die aber ziemlich genau geht)
    mfg Peter