Aufstelldach auf T4 mit Schiebedach???

  • Hallo!


    Möchte mir ein Aufstelldach auf meinen t4 bj 98 montieren. Ich hab mir auch schon aus dem raimo katalog was rausgesucht ...


    meine frage an euch: kann ich das aufstelldach trotz elektr. schiebedach einbauen? wenn ja, was muss ich beachten??


    bitte um eure hilfe
    gruß aus tirol
    manuel

  • >Hallo!
    >Möchte mir ein Aufstelldach auf meinen t4 bj 98 montieren. Ich hab mir auch schon aus dem raimo katalog was rausgesucht ...
    >meine frage an euch: kann ich das aufstelldach trotz elektr. schiebedach einbauen? wenn ja, was muss ich beachten??
    >bitte um eure hilfe
    >gruß aus tirol
    >manuel


    Hallo Manuel,
    hab mir gerade bei Westfalia ein Aufstelldach auf meinen Multivan montieren lassen. Grundbedingung seitens Westfalia war, dass kein Schiebedach vorhanden war. Hab aber keine Ahnung wieso die damit ein Problem haben. Am besten mal mit Reimo telefonieren, wenn du eh ein Reimodach einbauen willst.


    Gruß aus Berlin,


    Ratz

  • Hi Ratz!


    Danke für den Tipp! Hab sowas irgendwie schon befürchtet :(


    Trotzdem nochmals danke,
    gruß manuel



    >>Hallo!
    >>Möchte mir ein Aufstelldach auf meinen t4 bj 98 montieren. Ich hab mir auch schon aus dem raimo katalog was rausgesucht ...
    >>meine frage an euch: kann ich das aufstelldach trotz elektr. schiebedach einbauen? wenn ja, was muss ich beachten??
    >>bitte um eure hilfe
    >>gruß aus tirol
    >>manuel
    >Hallo Manuel,
    >hab mir gerade bei Westfalia ein Aufstelldach auf meinen Multivan montieren lassen. Grundbedingung seitens Westfalia war, dass kein Schiebedach vorhanden war. Hab aber keine Ahnung wieso die damit ein Problem haben. Am besten mal mit Reimo telefonieren, wenn du eh ein Reimodach einbauen willst.
    >Gruß aus Berlin,
    >Ratz

  • hi,


    lasse mir grad eines von sca montieren. mit schiebedach geht das nicht!!!! dort wo der einbaurahmen für das dach und das bett befestigt werden ist sonst ein loch. wir ddir niemand einbauen selbst reimo nicht.


    obwohl ich dir grundsätzlich von einem reimo dach abraten würde. das hat einige nachteile:


    - zeltbahn liegt direkt auf blechdach auf -> zieht feutigkeit an, schimmelt leicht und lasst sich nicht austauchen
    - sehr unstabil!!!! da leicht gebaut
    - heftige windgeräusche ab 150 kmh
    - tw. ist es schon zu verformungen (bei schwarzen dächern) gekommen.


    machs liebe nicht und setz auf quali.


    grüße andreas



    >Hi Ratz!
    >Danke für den Tipp! Hab sowas irgendwie schon befürchtet :(
    >Trotzdem nochmals danke,
    >gruß manuel
    >
    >>>Hallo!
    >>>Möchte mir ein Aufstelldach auf meinen t4 bj 98 montieren. Ich hab mir auch schon aus dem raimo katalog was rausgesucht ...
    >>>meine frage an euch: kann ich das aufstelldach trotz elektr. schiebedach einbauen? wenn ja, was muss ich beachten??
    >>>bitte um eure hilfe
    >>>gruß aus tirol
    >>>manuel
    >>Hallo Manuel,
    >>hab mir gerade bei Westfalia ein Aufstelldach auf meinen Multivan montieren lassen. Grundbedingung seitens Westfalia war, dass kein Schiebedach vorhanden war. Hab aber keine Ahnung wieso die damit ein Problem haben. Am besten mal mit Reimo telefonieren, wenn du eh ein Reimodach einbauen willst.
    >>Gruß aus Berlin,
    >>Ratz

  • >hi,
    >lasse mir grad eines von sca montieren. mit schiebedach geht das nicht!!!! dort wo der einbaurahmen für das dach und das bett befestigt werden ist sonst ein loch. wir ddir niemand einbauen selbst reimo nicht.
    >obwohl ich dir grundsätzlich von einem reimo dach abraten würde. das hat einige nachteile:
    >- zeltbahn liegt direkt auf blechdach auf -> zieht feutigkeit an, schimmelt leicht und lasst sich nicht austauchen


    gibt es auch aufstelldächer wo der Zeltbalg nicht auf dem blechdach liegt? Und wie sind diese dan gebaut.
    Und wiso lässt sich ein zeltbalg von reimo nicht tausech?
    Alle Zeltbalge kommen von der Firma Mehler ob für Westfalia, Reimo, SCA, Cartago. Mehler Näht für alle.

    >- sehr unstabil!!!! da leicht gebaut
    Das stimmt nicht.
    >- heftige windgeräusche ab 150 kmh
    Dann hast du was falsch gemacht.
    >- tw. ist es schon zu verformungen (bei schwarzen dächern) gekommen.
    Das Passiert dir bei Wetfalia und Cartago auch.
    >machs liebe nicht und setz auf quali.
    wenn ich mir nochmal ein Dach kaufe dann von SCA aber nur wegen der Optik.


    Gruss Merlin



    >grüße andreas
    >>>>Möchte mir ein Aufstelldach auf meinen t4 bj 98 montieren. Ich hab mir auch schon aus dem raimo katalog was rausgesucht ...
    >>>>meine frage an euch: kann ich das aufstelldach trotz elektr. schiebedach einbauen? wenn ja, was muss ich beachten??
    >>>>bitte um eure hilfe
    >>>>gruß aus tirol
    >>>>manuel
    >>>Hallo Manuel,
    >>>hab mir gerade bei Westfalia ein Aufstelldach auf meinen Multivan montieren lassen. Grundbedingung seitens Westfalia war, dass kein Schiebedach vorhanden war. Hab aber keine Ahnung wieso die damit ein Problem haben. Am besten mal mit Reimo telefonieren, wenn du eh ein Reimodach einbauen willst.
    >>>Gruß aus Berlin,
    >>>Ratz

  • Hallo an alle nochmal!


    danke für eure rasche hilfe - dann kann ich mir das mit dem aufstelldach wohl oder übel abschminken *heulheul*


    lg aus tirol
    manuel

  • Dann laß doch das (blöde) Schiebedach vorher zuschweißen, sieht hinterher doch sowieso kein Mensch mehr!! Neuen Himmel rein und gut ist!


    Gruß


    Mat.

  • hi noch mal,


    das reimo dach ist wirklich "leicht" und im vergleich zum sca dach labieler. können beim nächsten treffen unsere wagen gern mal neben einanderstellen.


    sca verbaut zB 2 einbaurahmen die auch noch mit doppelt soviel nieten angepoppt werden.


    seriöse händler raten vom einbau bei den 111er ab (bin keiner sondern zufriedener kunde, der beraten wurde und die 3 dächer im vergleich in der werkstatt begutachten durfte!!!) da der gern mal etwas schneller gefahren wird ... und die meisten dacher ab 150 km/h sich leicht anheben!


    zur frage wg. zeltbalg.


    die zeltbalge sind aus unterschiedlichen materialien. der von westfalia ist zudem noch mit einer art plastik beschichtet. sehr wiederstandsfähig!


    es gibt klappdächer, bei denen der balg nicht direkt auf liegt -> westfalia und sca.


    tauschen aknn man diese einfacher, da diese an einem rahmen befestigt sind und dort einfach abtrennbar sind. man kann auch vom reimo dach wechslen, nur musst du dann dort den balg über dem dach abschneiden und dann den silicon abpopeln...nich schön.


    und zu guter letzt ;) würde ich mir wg. der optik eher ein reimo als ein sca dach kaufen, aber das ist ja bekanntlich reine geschmackssache.


    grüße andreas


    >>hi,
    >>lasse mir grad eines von sca montieren. mit schiebedach geht das nicht!!!! dort wo der einbaurahmen für das dach und das bett befestigt werden ist sonst ein loch. wir ddir niemand einbauen selbst reimo nicht.
    >>obwohl ich dir grundsätzlich von einem reimo dach abraten würde. das hat einige nachteile:
    >>- zeltbahn liegt direkt auf blechdach auf -> zieht feutigkeit an, schimmelt leicht und lasst sich nicht austauchen
    >gibt es auch aufstelldächer wo der Zeltbalg nicht auf dem blechdach liegt? Und wie sind diese dan gebaut.
    >Und wiso lässt sich ein zeltbalg von reimo nicht tausech?
    >Alle Zeltbalge kommen von der Firma Mehler ob für Westfalia, Reimo, SCA, Cartago. Mehler Näht für alle.
    >
    >>- sehr unstabil!!!! da leicht gebaut
    >Das stimmt nicht.
    >>- heftige windgeräusche ab 150 kmh
    >Dann hast du was falsch gemacht.
    >>- tw. ist es schon zu verformungen (bei schwarzen dächern) gekommen.
    >Das Passiert dir bei Wetfalia und Cartago auch.
    >>machs liebe nicht und setz auf quali.
    >wenn ich mir nochmal ein Dach kaufe dann von SCA aber nur wegen der Optik.
    >Gruss Merlin
    >
    >>grüße andreas
    >>>>>Möchte mir ein Aufstelldach auf meinen t4 bj 98 montieren. Ich hab mir auch schon aus dem raimo katalog was rausgesucht ...
    >>>>>meine frage an euch: kann ich das aufstelldach trotz elektr. schiebedach einbauen? wenn ja, was muss ich beachten??
    >>>>>bitte um eure hilfe
    >>>>>gruß aus tirol
    >>>>>manuel
    >>>>Hallo Manuel,
    >>>>hab mir gerade bei Westfalia ein Aufstelldach auf meinen Multivan montieren lassen. Grundbedingung seitens Westfalia war, dass kein Schiebedach vorhanden war. Hab aber keine Ahnung wieso die damit ein Problem haben. Am besten mal mit Reimo telefonieren, wenn du eh ein Reimodach einbauen willst.
    >>>>Gruß aus Berlin,
    >>>>Ratz

  • >hi noch mal,
    >das reimo dach ist wirklich "leicht" und im vergleich zum sca dach labieler. können beim nächsten treffen unsere wagen gern mal neben einanderstellen.
    >sca verbaut zB 2 einbaurahmen die auch noch mit doppelt soviel nieten angepoppt werden.


    Das können wir gerne mal machen. Ich hab ein Reimo Dach, wobei mir der eingeklebte und genietete Rahmen doch sehr stabil scheint.


    >seriöse händler raten vom einbau bei den 111er ab (bin keiner sondern zufriedener kunde, der beraten wurde und die 3 dächer im vergleich in der werkstatt begutachten durfte!!!) da der gern mal etwas schneller gefahren wird ... und die meisten dacher ab 150 km/h sich leicht anheben!


    bin mit meinem auch schon öfters 160 km/h gefahren und nix ist passiert.
    vieleicht ist auch der Spoiler vor dem Dach grösser.


    >zur frage wg. zeltbalg.
    >die zeltbalge sind aus unterschiedlichen materialien. der von westfalia ist zudem noch mit einer art plastik beschichtet. sehr wiederstandsfähig!
    >es gibt klappdächer, bei denen der balg nicht direkt auf liegt -> westfalia und sca.


    Das würde ich mir gerne mal anschauen wie das bei SCA gelöst ist.
    kannst du mir nicht mal spasseshalber ein Bild zusenden, vom geöffnetem und geschlossenem Dach?
    Danke schon mal im voraus.


    >tauschen aknn man diese einfacher, da diese an einem rahmen befestigt sind und dort einfach abtrennbar sind. man kann auch vom reimo dach wechslen, nur musst du dann dort den balg über dem dach abschneiden und dann den silicon abpopeln...nich schön.


    Das stimmt, aber tauschen kann man den zeltbalg trotzdem.



    >und zu guter letzt ;) würde ich mir wg. der optik eher ein reimo als ein sca dach kaufen, aber das ist ja bekanntlich reine geschmackssache.


    Stimmt.
    Gruss
    Merlin


    >grüße andreas

  • Der Versuch das Thema nach 13 Jahren wieder zu beleben :-DDD Ist der Umbau jemals passiert? Ich plane in meinen ein festes Hochdach (Stehhöhe, kein Bett) einzubauen. Habe gesehen das es zwei unterschiedliche Verstärkungsrahmen gibt, mit und ohne Fahrerhausausschnitt. In erster Linie denke ich das ist eine Komfortfrage.


    Aber nun das Problem, auch ich habe ein Schiebedach :( um den Punkt aufzugreifen. Zuschweißen? oder ist das zb beim Rahmen ohne Ausschnitt überhaupt relevant? Über den Fahrer soll sowieso ein Schrank kommen? Dann wäre die Grenze des Rahmens wahrscheinlich sowieso auf Höhe B-Säule und damit für mich irrelevant.


    Bin mal gespannt ob nach so langer Zeit noch jemand reagiert? :-DDD


    "Nachtrag: Ich habe kein Schiebedach sondern ein nachgerüstetes Aufstellfenster, das dürfte die Sache wahrscheinlich wieder vereinfachen"

  • Den Beitrag habe ich schon gesehen ist auf jeden Fall hilfreich für das Gesamtprojekt ;)
    Das Thema mit dem Aufstellfenster konnte ich eigentlich soweit für mich selber beantworten.


    Habe gestern bei nem Kumpel seinen Hochdachausbau angeschaut und der Dachausschnitt ohne Fahrerkabine geht hinter der B-Säule los und ist damit (zum Glück) völlig unabhängig von meinem Dachfenster.
    Fahrerhausauschnitt brauche ich nicht da sowieso ein Schrank drüber kommt. Praktisch reicht es mir dann von oben ein Brett einzulegen für den Schrank und unten kommt ein neuer (gebrauchter) gebrauchter Himmel dran damit das Loch verschwindet.