Multivan t4 - 2 wichtige fragen

  • sehr geehrte damen und herren,


    ich habe eine kleine frage an sie. ich besitze seit einigen tagen einen multivan t4 (Nr: 70X0B - 57kW - diesel). Ich habe das Auto zum Tüv gebracht und auch eine neue plakette bekommen. nur hat der prüfer auf dem protokoll vermerkt 'die vorglühautomatik funktinert nicht'.
    da ich kein großer autokenner möchte ich sie um rat fragen.
    was bedeutet dass genau? ist durch diesen defekt eine motorschädigung o.ä. zu erwarten? raten sie mir eine umgehende reparatur?


    desweiteren scheint die tankanzeige nicht richtig zu funktionieren. nach 'klicken' der zapfsäule (verschiedene getestet) bei ca. 60l scheint der tank voll zu sein. im cockpit jedoch wird die tankanzeige nur mit einer 3/4 füllung angezeigt. was ist denn die normale kapazität diese modelles und was schlagen sie zur ursachenbehebung vor. wäre das eine größere reparatur?

  • >sehr geehrte damen und herren,
    >ich habe eine kleine frage an sie. ich besitze seit einigen tagen einen multivan t4 (Nr: 70X0B - 57kW - diesel). Ich habe das Auto zum Tüv gebracht und auch eine neue plakette bekommen. nur hat der prüfer auf dem protokoll vermerkt 'die vorglühautomatik funktinert nicht'.
    >da ich kein großer autokenner möchte ich sie um rat fragen.
    >was bedeutet dass genau? ist durch diesen defekt eine motorschädigung o.ä. zu erwarten? raten sie mir eine umgehende reparatur?
    >desweiteren scheint die tankanzeige nicht richtig zu funktionieren. nach 'klicken' der zapfsäule (verschiedene getestet) bei ca. 60l scheint der tank voll zu sein. im cockpit jedoch wird die tankanzeige nur mit einer 3/4 füllung angezeigt. was ist denn die normale kapazität diese modelles und was schlagen sie zur ursachenbehebung vor. wäre das eine größere reparatur?


    Hi
    häng den Rüssel nich ganz rein.
    Das Tankvollumen hat ca. 80l, evt. etwas nach knippen (diesel schäumt).
    Vorglühanlege: wenns kälter wird bekommst du Probleme!
    Wenn immer vorgeglüht wird werfen die Kerzen recht schnell den Löffel.
    Wird nicht vorgeglüht startet der Motor schlecht oder gar nicht.
    Wenn du nicht selber schraubst geh zu einer Wekstatt deines Vertrauens.
    Ich will keine Werbung machen aber bei solchen Dingen ist der Boschdienst
    meißt besser als VW.
    Tankanzeige : versuch mal vollzutanken.


    Gruß
    Urs

  • >sehr geehrte damen und herren,
    >ich habe eine kleine frage an sie. ich besitze seit einigen tagen einen multivan t4 (Nr: 70X0B - 57kW - diesel). Ich habe das Auto zum Tüv gebracht und auch eine neue plakette bekommen. nur hat der prüfer auf dem protokoll vermerkt 'die vorglühautomatik funktinert nicht'.
    >da ich kein großer autokenner möchte ich sie um rat fragen.
    >was bedeutet dass genau? ist durch diesen defekt eine motorschädigung o.ä. zu erwarten? raten sie mir eine umgehende reparatur?
    >desweiteren scheint die tankanzeige nicht richtig zu funktionieren. nach 'klicken' der zapfsäule (verschiedene getestet) bei ca. 60l scheint der tank voll zu sein. im cockpit jedoch wird die tankanzeige nur mit einer 3/4 füllung angezeigt. was ist denn die normale kapazität diese modelles und was schlagen sie zur ursachenbehebung vor. wäre das eine größere reparatur?



    Hallo Martin,
    Die Vorglühautomatik solltest Du meiner Meinung nach so schnell wie möglich reparieren lassen, auch im Sommer glüht der Diesel vor. Ohne Vorglühen wird der Diesel beim Starten nach und nach geschädigt. Eigentlich solltest Du es beim Starten durch ( je nach Außentemperatur ) längeres "Orgeln" bemerken.
    In den Tank kannst Du 80 Liter füllen, dann ist auch voll. Das klappt aber nicht immer. Oft schaltet die Zapfsäule weit vorher ab ( bauartbedingt durch die Tankeinfüllkonstruktion des T4 ). Manuell nachtanken und dann stimmt auch Deine Tankanzeige, versuchs mal.
    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    >ich habe eine kleine frage an sie. ich besitze seit einigen tagen einen multivan t4 (Nr: 70X0B - 57kW - diesel). Ich habe das Auto zum Tüv gebracht und auch eine neue plakette bekommen. nur hat der prüfer auf dem protokoll vermerkt 'die vorglühautomatik funktinert nicht'.
    >da ich kein großer autokenner möchte ich sie um rat fragen.
    >was bedeutet dass genau? ist durch diesen defekt eine motorschädigung o.ä. zu erwarten? raten sie mir eine umgehende reparatur?


    Der Schiffsdiesel (57KW Diesel) hat keine Vorglühautomatik. Das Vorglühen wird manuell gestartet, wenn der Zündschlüssel auf Zündung gedreht wird.
    Wenn der Motor normal anspringt, dann ist die Vorglühanlage wohl in Ordnung. Leuchtet denn die gelbe Anzeige beim Vorglühen?



    >desweiteren scheint die tankanzeige nicht richtig zu funktionieren. nach 'klicken' der zapfsäule (verschiedene getestet) bei ca. 60l scheint der tank voll zu sein. im cockpit jedoch wird die tankanzeige nur mit einer 3/4 füllung angezeigt. was ist denn die normale kapazität diese modelles und was schlagen sie zur ursachenbehebung vor. wäre das eine größere reparatur?


    Der Tank fasst ca. 80-85 Liter. Da aber Diesel beim Tanken häufig stark schäumt, schaltet die Zapfpistole recht früh ab. Wenn man langsam tankt, bekommt man den Tank voll. Wenn nicht, dann liegt tatsächlich ein Fehler vor, und man müsste prüfen, was es ist (z.B. Defekt der Anzeige, Verformung des Tanks etc.).


    zaydo

  • >Moin,
    >>ich habe eine kleine frage an sie. ich besitze seit einigen tagen einen multivan t4 (Nr: 70X0B - 57kW - diesel). Ich habe das Auto zum Tüv gebracht und auch eine neue plakette bekommen. nur hat der prüfer auf dem protokoll vermerkt 'die vorglühautomatik funktinert nicht'.
    >>da ich kein großer autokenner möchte ich sie um rat fragen.
    >>was bedeutet dass genau? ist durch diesen defekt eine motorschädigung o.ä. zu erwarten? raten sie mir eine umgehende reparatur?
    >Der Schiffsdiesel (57KW Diesel) hat keine Vorglühautomatik. Das Vorglühen wird manuell gestartet, wenn der Zündschlüssel auf Zündung gedreht wird.
    >Wenn der Motor normal anspringt, dann ist die Vorglühanlage wohl in Ordnung. Leuchtet denn die gelbe Anzeige beim Vorglühen?
    >
    >>desweiteren scheint die tankanzeige nicht richtig zu funktionieren. nach 'klicken' der zapfsäule (verschiedene getestet) bei ca. 60l scheint der tank voll zu sein. im cockpit jedoch wird die tankanzeige nur mit einer 3/4 füllung angezeigt. was ist denn die normale kapazität diese modelles und was schlagen sie zur ursachenbehebung vor. wäre das eine größere reparatur?
    >Der Tank fasst ca. 80-85 Liter. Da aber Diesel beim Tanken häufig stark schäumt, schaltet die Zapfpistole recht früh ab. Wenn man langsam tankt, bekommt man den Tank voll. Wenn nicht, dann liegt tatsächlich ein Fehler vor, und man müsste prüfen, was es ist (z.B. Defekt der Anzeige, Verformung des Tanks etc.).
    >zaydo


    Hi
    wie keine Vorglühautomatik???
    Klar wenn die Zündung angemacht wird wir vorgeglüht(wenn der Motor kalt ist)
    Wenn die Maschiene warm ist wird beim einschalten der Zündung nicht vorgeglüht.
    Für mich eine Automatik.
    Gruß
    Urs
    der zwar keinen JX T3 mehr fährt aber 8 Jahre daran geschraubt hat,
    und gerne noch dazulernt.

  • Moin,


    [...]
    >>Der Schiffsdiesel (57KW Diesel) hat keine Vorglühautomatik. Das Vorglühen wird manuell gestartet, wenn der Zündschlüssel auf Zündung gedreht wird.
    [...]
    >wie keine Vorglühautomatik???


    Naja, kommt halt darauf an, wie man Automatik definiert ;)



    >Klar wenn die Zündung angemacht wird wir vorgeglüht(wenn der Motor kalt ist)
    >Wenn die Maschiene warm ist wird beim einschalten der Zündung nicht vorgeglüht.


    In meinem alten Schiffsdiesel konnte man es zwar nicht mehr so richtig erkennen (weil die Anzeige immer leicht leuchtete), aber ich meine, dass die Vorglühanzeige über Jahre auch bei warmen Motor und hohen Aussentemperaturen anging, wenn man den Motor startete. Sie ging halt sehr schnell wieder aus. Ich würde in diesem Fall maximal von einer Abschaltautomatik sprechen.


    zaydo

  • Hallo Martin,


    als erstes würde ich mal die Sicherung der Vorglühautomatik prüfen oder prüfen lassen. Ist eine 80 A-Blattsicherung und sitzt links an der Motorwand in einem schwarzen Plastikgehäuse. (also etwa über der Batterie). Soll in der Werkstatt lt. Betriebsanleitung gewechselt werden. Schafft man aber auch selbst.


    Bei kaltem Motor sollte die Vorglühlampe eine Weile leuchten und dann selbstständig ausgehen. Da diese Vorglühzeit abhängig is von der Wassertemperatur des Kühlwassers würde ich es schon als Vorglühautomatik bezeichnen. Nach Erlischen sofort starten (eventuell mit gezogenem Starterzug links neben Lenkrad). Je nach Alter und Einstellung des Motors und Außentemperatur kann an im Winter auch zweimal hintereinander Vorglühen, ehe man startet.


    Kapitale Motorschäden sind nicht zu erwarten, aber jeder Kaltstartvorgang beinhaltet höheren Verschleiß, also Vorglühung sollte schon funktionieren.


    Zum Tanken gilt das unten gesagte.


    Gruß Uwe

  • >sehr geehrte damen und herren,
    >ich habe eine kleine frage an sie. ich besitze seit einigen tagen einen multivan t4 (Nr: 70X0B - 57kW - diesel). Ich habe das Auto zum Tüv gebracht und auch eine neue plakette bekommen. nur hat der prüfer auf dem protokoll vermerkt 'die vorglühautomatik funktinert nicht'.
    >da ich kein großer autokenner möchte ich sie um rat fragen.
    >was bedeutet dass genau? ist durch diesen defekt eine motorschädigung o.ä. zu erwarten? raten sie mir eine umgehende reparatur?


    Das Vorglührelais (-automatik ;) istz ein temeparturgesteuertes lührelais. Wenn das defekt ist, glüht der Motor nicht mehr vor und startet schlecht. Im Winter ekommt man den AAB dann fast gar nicht mehr an. Das Relais kostet mit Wechsel ca. 70-90,-Euro und geht häufiger mal kaputt.
    Bei den jetzigen Außentemperaturen macht das aber noch nix, da der AAB auch ohe Glühen anspringt. Nagelt dann zwar etwas aber schadet nix.
    Meist ist es aber nur die Sicherung oder ein lockerer Stecker am Wasertemperaturfühler. Checken lassen ist ratsam aber nicht dringend.


    >desweiteren scheint die tankanzeige nicht richtig zu funktionieren. nach 'klicken' der zapfsäule (verschiedene getestet) bei ca. 60l scheint der tank voll zu sein. im cockpit jedoch wird die tankanzeige nur mit einer 3/4 füllung angezeigt. was ist denn die normale kapazität diese modelles und was schlagen sie zur ursachenbehebung vor. wäre das eine größere reparatur?


    Tankanzeige ist beim 2.4er seit eh und jeh ein Problem. Die zeigt nur ganz selten mal richtige Werte. Wenn der Tank nicht durch Unterdruck eingebeult ist (siehe Unterboden links hinter dem Fahrersitz), dann einfach volltropfen lassen (wegen des Schäumens) und bei ca. 700km nachtanken. Dann ist man sicher.


    MfG
    Roman

  • >sehr geehrte damen und herren,
    >ich habe eine kleine frage an sie. ich besitze seit einigen tagen einen multivan t4 (Nr: 70X0B - 57kW - diesel). Ich habe das Auto zum Tüv gebracht und auch eine neue plakette bekommen. nur hat der prüfer auf dem protokoll vermerkt 'die vorglühautomatik funktinert nicht'.
    >da ich kein großer autokenner möchte ich sie um rat fragen.
    >was bedeutet dass genau? ist durch diesen defekt eine motorschädigung o.ä. zu erwarten? raten sie mir eine umgehende reparatur?
    >desweiteren scheint die tankanzeige nicht richtig zu funktionieren. nach 'klicken' der zapfsäule (verschiedene getestet) bei ca. 60l scheint der tank voll zu sein. im cockpit jedoch wird die tankanzeige nur mit einer 3/4 füllung angezeigt. was ist denn die normale kapazität diese modelles und was schlagen sie zur ursachenbehebung vor. wäre das eine größere reparatur?



    @all
    erstmal vielen, herzlichen dank für eure schnellen und netten antworten.


    btrf: vorglühautomatik
    - werde es sicherheitshalber mal überprüfen lassen. damit ich auch im kommenden winter durchstarten kann.
    das gelbe lichtchen leuchtet nach längerem stehen (morgens) auf und erlischt dann wenige zeit später. daher verstehe ich auch die tüv-bemerkung nicht. naja, werds einfach mal abchecken lassen... danke!


    btrf: tankanzeige
    - werde mal euren rat befolgen 'langsam zu tanken' wenn also ca. 80l reingehen werd ichs mal versuchen. und wenn es sowieso ein bekanntes problem ist, brauch ich mir ja keine sorgen machen.


    mit besten grüssen und nochmals vielen dank!
    t4-greenhorn martin :)

  • Hallo,
    ich hatte mit dem Tank und der Anzeige folgende Probleme :
    1) Tankentlüftung war verstopft (Zischen beim Öffnen des Tankdeckels) - Abhilfe: Tankdeckel auf und Druckluft in Entlüftungsschlauch (gleich hinter linkem Vorderrad)
    2) Tankanzeige zeigte oft nur 3/4voll - Ursache: Oxidation am Spannungsregler der Instrumenteneinheit - Abhilfe: Lenkrad, Instrumententafel raus, zerlegen, Spannungsregler aus Stecksockel ziehen und direkt einlöten.


    Viele Grüsse


    KARL