Zylinderkopfdichtung defekt???

  • Auf der Autobahnfahrt gen Süden ist mir aufgefallen, dass mein 2.4D relativ heiß wurde ( bis zu 110°C laut Anzeige). Also bin ich hier zum freundlichen VW Händlergefahren und hab mal gefragt was das sein könnte. Die haben den Wagen dann durchgecheckt, haben aber nichts gefunden. Ventilator 1.+2. Stufe ok, Thermostat und Thermoschalter ok.

    Nun ist er der Meinung, dass sich ein defekt in der Zylinderkopfdichtung anschleicht ( Kosten in Österreich ca. 800€!!!, da auch die Wirbelkammern getauscht werden müssen)


    Machen lasse ich das hier eh nicht, aber kann es wirklich an der Dichtung liegen, dass der Wagen nun so heiß wird? Worn könnte es sonst noch liegen?


    Vielen Dank schon mal

  • >Auf der Autobahnfahrt gen Süden ist mir aufgefallen, dass mein 2.4D relativ heiß wurde ( bis zu 110°C laut Anzeige). Also bin ich hier zum freundlichen VW Händlergefahren und hab mal gefragt was das sein könnte. Die haben den Wagen dann durchgecheckt, haben aber nichts gefunden. Ventilator 1.+2. Stufe ok, Thermostat und Thermoschalter ok.
    >
    >Nun ist er der Meinung, dass sich ein defekt in der Zylinderkopfdichtung anschleicht ( Kosten in Österreich ca. 800€!!!, da auch die Wirbelkammern getauscht werden müssen)
    >Machen lasse ich das hier eh nicht, aber kann es wirklich an der Dichtung liegen, dass der Wagen nun so heiß wird? Worn könnte es sonst noch liegen?
    >Vielen Dank schon mal


    Hi
    No Panik.
    Bei diesen Außentemperaturen ist sowas schon mal möglich.
    Vielleicht hast du ihn ein bisschen zu hart rangenommen.
    Achte ein wenig auf die Temperatur, wird sich bestimmt klären.
    Wenn du zwischendurch mal Nachts fährst siehst dus ja.
    Gruß
    Urs

  • Wenn die kopfdichtung schon so weit durch ist, das der Motor heiß wird, solltest du auch andere Auswirkungen merken. Z.beispiel Druck in der Kühlanlage.
    Es sind eben im moment ganz schöne außentemperaturen - da Kühlt der Motor eben nicht so doll. Das heißt nicht, das du es nicht beobachten solltest.
    Gruß
    Jürgen S.

  • Mein AAB wird bei dem Wetter auch heiß, wenn ich nicht schneller als 110 KM/H fahre ist es aber OK. Mit der Kopfdichtung würde ich mal warten ...

  • Moin,


    >Auf der Autobahnfahrt gen Süden ist mir aufgefallen, dass mein 2.4D relativ heiß wurde ( bis zu 110°C laut Anzeige).


    Hatte ich bei meinem AAB auch bei höheren Temperaturen und etwas mehr Gas.


    zaydo

  • schau mal ( wenn er kalt ist!) obs im ausgleich gefäß blubbert...
    dann würd ich ein bischen langsamer fahren.............
    bei mir wars dann aber nicht die packung sondern ein riss im kopf):
    aber wie die anderen jungs schon schreiben erst mal abwarten
    das mit der hitze hat meiner jetzt ´schon 1 jahr lang
    gruß und halt durch eDe



    er Autobahnfahrt gen Süden ist mir aufgefallen, dass mein 2.4D relativ heiß wurde ( bis zu 110°C laut Anzeige). Also bin ich hier zum freundlichen VW Händlergefahren und hab mal gefragt was das sein könnte. Die haben den Wagen dann durchgecheckt, haben aber nichts gefunden. Ventilator 1.+2. Stufe ok, Thermostat und Thermoschalter ok.
    >
    >Nun ist er der Meinung, dass sich ein defekt in der Zylinderkopfdichtung anschleicht ( Kosten in Österreich ca. 800€!!!, da auch die Wirbelkammern getauscht werden müssen)
    >Machen lasse ich das hier eh nicht, aber kann es wirklich an der Dichtung liegen, dass der Wagen nun so heiß wird? Worn könnte es sonst noch liegen?
    >Vielen Dank schon mal




    http://www.ede-style.de

  • >Auf der Autobahnfahrt gen Süden ist mir aufgefallen, dass mein 2.4D relativ heiß wurde ( bis zu 110°C laut Anzeige). Also bin ich hier zum freundlichen VW Händlergefahren und hab mal gefragt was das sein könnte. Die haben den Wagen dann durchgecheckt, haben aber nichts gefunden. Ventilator 1.+2. Stufe ok, Thermostat und Thermoschalter ok.
    >
    >Nun ist er der Meinung, dass sich ein defekt in der Zylinderkopfdichtung anschleicht ( Kosten in Österreich ca. 800€!!!, da auch die Wirbelkammern getauscht werden müssen)
    >Machen lasse ich das hier eh nicht, aber kann es wirklich an der Dichtung liegen, dass der Wagen nun so heiß wird? Worn könnte es sonst noch liegen?
    >Vielen Dank schon mal


    1. Kühler oder Schläuche können dicht sein (erste Abhilfe: Heizung voll aufdrehen und schauen was passiert)
    2. ESP kann verstellt sein (unwahrscheinlich)
    3. ZKD geht kaputt und hat einen kleinen Riß zwischen Brennraum und Kühlwasserführung (teuer)
    4. gleiches wie 3. für Kopf oder Motorblock (richtig teuer)


    MfG
    Roman

  • aber bitte nicht mehr, vor allem beim Öl.


    Wasser: Gib einfach nur klares Wasser dazu, das kühlt besser als die Kühlflüssigkeit. Aber wenns kalt wird dran denken die Frostschutzsicherheit nochmal zu überprüfen.

  • ich hab ständig Öl im Kühlwasser. War erst panisch, daß was am Kopf kaputt ist. Bin aber trotzdem in die Alpen gefahren und über die höchsten Pässe gekrochen und hab morgens immer die Ölklümpchen aus dem Kühlwasser gefischt, wenns noch kalt war (ungelogen!) Aber wahrscheinlich ist es bei mir nur der Rest vom Öl in den Leitungen nach einer defekten Zylinderkopfdichtung.


    Will nur damit sagen: wenn Du sonst keine ernsten Anzeichen hast, dann laß ihn ruhig etwas heißer werden und mach dir keine Sorgen. Dabei würde mich interessieren, wie die Werkstatt eine defekte Zylinderkopfdichtung so ohne weiteres festellen will, daß ist nämlich meines Wissens nach leider nicht so einfach zu sehen (wär ja schön)


    Also: locker bleiben.
    Gruß
    Larry

  • Vielen Dank an alle!!!


    Werde es dann weiterhin beobachten und sobald ich weiteres weiß hier posten!


    Glaube allerdings nicht das alles normal ist, da der Motor in den letzten Jahren bei ähnlichen Temperaturen ( Spanien und Portugal) lange nicht so heiß geworden ist???