Auflastgutachten

  • Hi!


    Was kostet eine Auflastung durch ein Einzelgutachten?


    Maik
    P.S.: Antworten und Angebote gerne per email

  • >Hi!
    >Was kostet eine Auflastung durch ein Einzelgutachten?
    >Maik
    >P.S.: Antworten und Angebote gerne per email


    Habe meinen MV 111kw ohne ESP aufgelastet, ohne das Teile verbaut werden mussten. Gutachten gibt bei www.auflastung.de. Habe meines im EBAY ersteigert für 270 EUR.Gutachten wird nach Eintrag vom TÜV eingezogen.
    MFG
    Antonracing

  • Hi Maik,


    ich würde an deiner Stelle erstmal nachfragen ob Du für deinen Bus überhaupt eins brauchst. Oder hast Du dich schon erkundigt ?
    Was für einen T4 hast Du denn ?


    Wenn Du z. B. die zulässigen Achslasten zusammenziehst und über 2,8t kommst, besteht evtl., bei einem netten TÜV-Prüfer, die Möglichkeit auch ohne teures Gutachten aufzulasten.


    Gruß
    AndyB



    >Hi!
    >Was kostet eine Auflastung durch ein Einzelgutachten?
    >Maik
    >P.S.: Antworten und Angebote gerne per email

  • Ich habe einen MV 2,0L Benziner - auch der wird ab 2005 richtig teuer!


    Die zulässigen Achslasten ergeben 2,55T und laut VW benötige ich andere Federn hi.- da diese aber recht teuer sind würde ich mit einem günstigen Gutachten besser wegkommen. Habe etwas im Forum geblättert und einen Preis von € 219,- entdeckt - geht es noch günstiger?


    Maik

  • >Ich habe einen MV 2,0L Benziner - auch der wird ab 2005 richtig teuer!
    >Die zulässigen Achslasten ergeben 2,55T und laut VW benötige ich andere Federn hi.- da diese aber recht teuer sind würde ich mit einem günstigen Gutachten besser wegkommen. Habe etwas im Forum geblättert und einen Preis von € 219,- entdeckt - geht es noch günstiger?
    >Maik


    Hallo Maik,


    also wenn du nur die Federn hinten tauschen musst, dann kostet das Material auch nur ca. 200 Euro, die Arbeit geht recht schnell, und du hast dann ein Auto, in das du dann mal wirklich soviel einladen kannst...


    Tomy

  • ...aber ich müßte wahrscheinlich schrauben lassen. Habe selbst an meinem Auto noch nicht Hand angelegt und Federn tauschen ist sicherlich nicht der perfekte Einstieg.


    Es würde also teurer!


    Maik

  • >...aber ich müßte wahrscheinlich schrauben lassen. Habe selbst an meinem Auto noch nicht Hand angelegt und Federn tauschen ist sicherlich nicht der perfekte Einstieg.
    >Es würde also teurer!
    >Maik


    Hi
    nicht wirklich teuer.
    Bzw der Perfekte Eintieg.
    Eine Wekstatt sollte für des wechseln der Federn nicht länger als eine halbe
    stunde brauchen, da sind die Zugfedern der Bremse schon mit drinn, (wenn die bei den rosa Federn überhaupt getauscht werden müssen,da keine tieferlegung)
    Die rosa Federn hab ich schon hin und wieder bei ebay gesehen.
    Tieferlegen und auflasten mit H&R zieht einen kleinen Schwanz hiner sich her da der Wagen vorn natürlich auch tiefer soll (Drehstäbe einstellen dann Spur und Sturz einstellen(Werkstatt)).
    Feder wechsel: Stoßdämfer lösen, Wagen (mit Pumpwagenheber damit der Schweller heil bleibt)anheben (ruhig jede Seite für sich),Feder tauschen (so wie die alte gesessen hat,vielleicht mal schaun ob die Federteller nicht durch sind),
    Wagen ablassen,Dämfer festschrauben.
    Beim hochheben die Handbremse loslassen und die Vorderräder z.B. mit je 2 Steinen sichern.
    Was vergessen ?
    Am Rande, täusch ich mich oder kamst du aus dem Sauerland?
    Ich wohne in der Nähe von Warstein.


    Gruß
    Urs

  • hi,


    im übrigen, wenn VW neue Federn vorschreibt, und es mit einem exorbitant teueren einzelgutachten auch so geht, kann da doch was nicht richtig sein.. oder????


    VW macht das ja nicht aus spaß.....


    grüße
    martin

  • 30 Minuten für beide hinteren Federn sind aber leicht unrealistsich, vielleicht wenn das Auto fertig auf der Bühne steht und das Werkzeug bereitliegt und der Schlosser nach Hause will!


    Wenn man es ordentlich macht - sprich auch ein bißchen Schmutz von den Auflagen entfernt, evtl. ein bißchen U-Boden-Schutz ausbessert kanns auch leicht ne Stunde werden!


    Aber machbar ist das allemal, Wagenheber und 19'er oder 17'er Nuß sollte man haben! (je nachdem wo man den Stoßdämpfer löst) und wenn die Räder ab sind gehts VIEL besser!
    Ist ein schöner Einstieg ins Schrauben!


    Gruß


    Mat.

  • >und wenn die Räder ab sind gehts VIEL besser!
    >Ist ein schöner Einstieg ins Schrauben!
    >Gruß
    >Mat.


    Aber nicht, wenn Hinterachsstabi verbaut ist!


    Grüße,
    Christian

  • >>und wenn die Räder ab sind gehts VIEL besser!
    >>Ist ein schöner Einstieg ins Schrauben!
    >>Gruß
    >>Mat.
    >Aber nicht, wenn Hinterachsstabi verbaut ist!
    >Grüße,
    >Christian
    .. Naja, da muss er halt noch die zwei achter Schrauben (SW13) lösen an den Achsschenkeln, und schon klappt der Stabi nach unten weg...



    Tomy

  • >>>und wenn die Räder ab sind gehts VIEL besser!
    >>>Ist ein schöner Einstieg ins Schrauben!
    >>>Gruß
    >>>Mat.
    >>Aber nicht, wenn Hinterachsstabi verbaut ist!
    >>Grüße,
    >>Christian
    >.. Naja, da muss er halt noch die zwei achter Schrauben (SW13) lösen an den Achsschenkeln, und schon klappt der Stabi nach unten weg...
    >
    >Tomy


    Oder eine 2. Person stellt sich auf's Rad...


    :D

  • >>Hi!
    >>Was kostet eine Auflastung durch ein Einzelgutachten?
    >>Maik
    >>P.S.: Antworten und Angebote gerne per email
    >Habe meinen MV 111kw ohne ESP aufgelastet, ohne das Teile verbaut werden mussten. Gutachten gibt bei www.auflastung.de. Habe meines im EBAY ersteigert für 270 EUR.Gutachten wird nach Eintrag vom TÜV eingezogen.
    >MFG
    >Antonracing

  • Hi!


    Bin von dem feedback zu meinem Beitrag echt begeistert und werde wahrscheinlich meinen Jungfern-Schrauber an den hinteren Federn vollziehen.


    Urs - vielleicht könntest Du mir Deine Telefonnummer mal mailen - komme aus Herborn - nur so für alle Fälle :)


    Maik

  • Hi!


    Handelt es sich um ein Gutachten mit dem man ohne technische Veränderungen den T4 auflasten kann?


    Wenn ja, erläutere es doch bitte mal etwas genauer.


    Maik

  • >Hi!
    >Handelt es sich um ein Gutachten mit dem man ohne technische Veränderungen den T4 auflasten kann?
    >Wenn ja, erläutere es doch bitte mal etwas genauer.
    >Maik


    Ganz einfach wie in der FAQ beschrieben,
    Kopie vom Fahrzeugschein nach VW schicken oder Faxen und in ein paar Tagen hast Du kostenlos dein Gutachten zu hause.
    Aber nur für T4 ohne ESP und das hat Deine ja nicht.


    Gruß
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)