mein 2. MV 96 KW ist jetzt mit 25 TKM 1 Jahr und zwei Monate alt. Nach anfänglichen Problemen (unnötiger Getriebetausch) Wassereinbruch auf der linken Seite (Schiebefenster, was auch sonst), Schlagen im Vorderwagen bei Bodenwellen, etwas schmierige (nicht feuchte) Innenseiten der Klarglasscheinwerfer hat sich jetzt einiges stabilisiert.
Das Schlagen im Vorderwagen ist selten und hat seit 8.000 TKM nicht zugenommen. Das Schiebefenster ist dicht, solange ich es nicht zwischendurch mal öffne, (wenn ich es öffne ist ntürlich nicht dicht, aber das war nicht gemeint), sondern es ist nach dem Schließen kurze Zeit undicht und scheint sich dann so fest anzusaugen, dass kein Wasser mehr durchkommt. Die Optik der Klarglasscheinwerfer nervt ein wenig mehr, ebenso dass bei starkem Platzregen und wenn der Bus einmal am Berg, geneigt zur Fahrerseite steht, der Fahrergurt nass wird: Offenbar ist dann irgendwo unten hinter die Verkleidung in Höhe des Befestigungspunktes der Gurtrolle Wasser gelangt. Dann ziehe ich den Gurt lang durch´s Lenkrad und klicke ihn ein. Nach einer Stunde ist er trocken und wird auch beim zurückgleiten hinter die Verkleidung nicht wieder nass. Also ist daraus zu schließen, dass kein Wasser hinter der Verkleidung der B-Säule "steht".
Bei unebener Fahrbahn habe ich manchmal den Eindruck, als wenn der Bus nicht ganz Verwindungssteif ist, denn es sind deutliche Bewegungsgeräusche der Schiebetüren zu hören. Das führe ich aber auch auf das ziemlich harte Sportfahrwerk zurück, welches ich nur der Optik wegen gewählt habe und auf das ich bei erneutem Kauf eines MV wieder verzichten würde. Mein erster T5 MV war da deutlich komfortabler.
Insgesamt bin ich aber trotz aller Unkenrufe sehr zufrieden mit dem Auto. dies liegt nicht nur an der unübetrefflichen Sitzposition und an der doch ziemlich liebevollen Gestaltung des Wagens, sondern auch an dem Sitzkomfort im Allgemeinen, den wir z.B. am vergangenen Wochenende mit 7 Personen und Gepäck schätzen lernten.
Etwas störend ist m.E. die Unübersichtlichkeit, insbesondere von der Fahrerposition in Richtung Heck, ebenso Fahrerseite, weil die eigene Kopfstütze und die der hinteren Sitzreihen den Blick versperren. In letzter Zeit habe ich auch häufig an dieser Stelle Schäden an Stoßstangen anderer T5 gesehen, obwohl es mich entgegen dem Trend hinten rechts erwischte.
Den abbstellten Mitteltisch habe ich bis heute nicht vermisst. Die Heckklappe lässt sich, anders als beim ersten MV sehr leicht schließen.
Mal sehen, wie die nächsten 25 TKM ausfallen. Man hat ja hier ab 50 TKM schon von defekten Klimaanlagen und Turboschäden gehört.
mfg. Christian