erster eindruck

  • ich konnte gestern für eine halbe stunde den t5 mv comfortline betrachten.


    die bullige optik im vergleich zum t4, den ich schöner finde, stellt kein problem dar und ist lediglich gewöhnungssache.
    nicht jedoch, daß für die lackierten stossfänger keine gummirammschutzleisten erhältlich sind wie z.b. für den passat. aufgeklebte kunsstoffolien transparent gibt es ebenfalls nicht.
    der tankdeckel, siehe im forum weiter unten, ist eine frechheit.
    die position auf dem fahrersitz ist tragbar, bei 1.80 meter körpergröße jedenfalls. zwar liegt mein knie an der schaltkonsole an, was es im t4 bisher nicht tat, ich muss mich halt muskulär umstellen, und im falle eines unfalls, das knie nach innen klappen. mein altvorderer mit 1,86 kommt damit aber nicht klar.
    genauso wenig der geringeren kopffreiheit vor allem hinten, was auch mich beim handling mit der kinderschar erheblich stört. passagiere ab 1,90, so sie nicht einen kurzen oberkörper haben, bekommen hinten meist schwierigkeiten.
    das muss man sich auf der zunge zergehen lassen, das auto ist ca 5cm höher als der vorgänger, und innen sind ca 5cm weniger kopffreiheit! ein schritt vor, zwei schritte zurück.
    die konzeption und der qualitätseindruck des innenraums ist niederschmetternd:
    die ganzen vielen ausklappbaren kunststoffgimmiks,-halterungen, -fächer etc werden bei durchschnittlicher nutzung wohl kaum das erste jahr heil überstehen.
    der verschiebbare tisch in der mitte ebenso, der ist übrigens stets im weg, wenn die einzelsitze in der zweiten reihe gedreht werden sollen. und bis das ding zur nutzung ganz ausgeklappt ist, ist der hunger bereits vorbei.
    davor stört er immer den durchgang von vorne nach hinten.
    die bedienung der einzelsitze in der zweiten reihe ist eine einzige frechheit.
    umklappen der lehne zum einstieg auf die dreiersitzbank erfordert einen griff auf die innere seite des sitzes. das rückklappen der lehne bedingt wieder einen griff auf die ergonomisch ungünstige innenseite, die lehne klappt aber nur zur hälfte zurück. danach müssen gleichzeitig zwei andere hebel bedient werden, um die lehne ganz zurückzubefördern. wer das zum ersten mal auf der dreierrück-sitzbank sitzend erledigt, bekommt zur weiteren motivation die lehne dann an seine frontzahnleiste geschmettert, so wie der freundliche verkäufer von vw, der mir das demonstrierte. ich habe nicht gelacht, wohl aber seine kollegen.
    stehen die einzelsitze mit der lehne zur fahrzeugfront, kann man zwar leichter zurückklappen, das braucht man aber in dieser position sehr selten.
    und drehen lassen sich die dinger meist nur dann, wenn der mitteltisch zuvor im müllcontainer landet.
    die armlehnen an allen einzelsitzen sind zu schmal, der aufgelegte arm fällt entweder rechts oder links runter. warum musste das so sein?
    stellt man die dreiersitzbank so ein, daß wie beim t4 hinten unten vier klappkisten hinpassen, so wird es bei montage der zwei einzelsitze unangenehm eng, subjektiv enger als im t4, aber das muss ich noch nachmessen, vielleicht habe ich unrecht, aber ich glaube nicht.
    der raum unter der dreiersitzbank wurde nahezu idiotisch vernichtet. wo früher zwei halbhohe klappkisten hinpassten, sind jetzt drei schublädchen, in die fast nichts reinpasst und aus denen die hälfte dessen, was drin ist ist rausfällt, weil die ränder nur halbhoch sind. teuer, nutzlos und dumm. ein konzeptionsloser versuch, ordnung zu schaffen, vielleicht liebenswert, aber unpraktisch.
    deshalb die durchlademöglichkeit für lange gegenstände wie ski oder bretter unter der sitzbank durch stark erschwert und eingeschränkt.
    anstelle des holzbretts zur unterteilung des kofferraums und zur schaffung einer liegefläche bei umgeklappter dreiersitzbank gibt es jetzt eine kofferraumabdeckung unbelastbar, ausziehbar, in einer höhe, in der keine zwei kappkisten drunter passen, und weil das ding nichts aushält, kann auch nichts draufgepackt werden. als bonbon verlieren t5-nutzer die schlafmöglichkeit, und weil niemand weiss, wann das gute nacht paket je lieferbar ist und ob es seine bezeichnung verdient. ausserdem versperrt es den platz, solange nicht geschlafen wird.
    die c-schienen auf dem dach zur montage von trägerschienen sind ebenfalls ein schlag ins gesicht der t5-käufer. ist der dachträger ständig montiert, passt der t5 nicht ins parkhaus. ist der dachträger nicht montiert, setzen sich die schienen mit dreck,schnee oder eis zu, was die montage im bedarfsfall unzumutbar erschwert.


    fazit: innen ergonomisch und alltagstauglich eine katastrophe, aussen auch.
    vorteile bei der sicherheitstechnik und der motorisierung vorhanden, die
    wiegen das aber nicht auf


    bruno

  • Autokonzept :)
    Der T4 war ja schon ein übler Rückschritt zum T3, was Raumausnutzung in einem Multivan/Caravelle (nicht Tranporter ohne Sitze) betraf, wenn der T5 nochmal schlechter ist ... *würg*
    Das einzige, was VW zu den Modellwechseln besser macht, scheinen Motoren und Getriebe zu sein, der Rest ...
    Naja, ich bin ja einer der ewig Gestrigen, die alles Moderne schlechtmachen, könnte man sagen. Aber wenn ein Vor-Vorgängermodell (T3 zum T5) objektiv vieles besser kann als das aktuelle Modell ist das doch mehr als peinlich. Von den Qualitäten eines T3-16"-syncro fange ich lieber nicht an, da kommt dem VW-Verkäufer nur Pippi in die Augen >:-(


    Gruß
    Jens

  • >Autokonzept :)
    >Der T4 war ja schon ein übler Rückschritt zum T3, was Raumausnutzung in einem Multivan/Caravelle (nicht Tranporter ohne Sitze) betraf, wenn der T5 nochmal schlechter ist ... *würg*
    >Das einzige, was VW zu den Modellwechseln besser macht, scheinen Motoren und Getriebe zu sein, der Rest ...
    >Naja, ich bin ja einer der ewig Gestrigen, die alles Moderne schlechtmachen, könnte man sagen. Aber wenn ein Vor-Vorgängermodell (T3 zum T5) objektiv vieles besser kann als das aktuelle Modell ist das doch mehr als peinlich. Von den Qualitäten eines T3-16"-syncro fange ich lieber nicht an, da kommt dem VW-Verkäufer nur Pippi in die Augen >:-(
    >Gruß
    >Jens
    >
    Hallo Jens,


    ich trauere meinem T3 Atlantic auch noch hinterher. Mein jetziger California Coach Ad ist zwar OK. Aber der T3 war das bessere Konzept.


    Grüße, Michael

  • oder ??
    Bei der Fahrgastraumgestaltung gibt es Deinem Beitrag nicht viel hinzuzufügen.
    Die Entwickler von VWN sollten sich doch mal die Klapptechnik der Sitze des Touran ansehen. Einfache Schlaufen, dessen Sinn jeder sofort umsetzen kann. Ich rate allen, kauft den T5, damit ich nach 1-2 Jahren auch zuschlagen kann. Dann sind diese Kinderkrakheiten hoffentlich verschwunden. Frage nur: Warum muss das in unserer heutigen Zeit so sein?
    Sönke

  • Am Besten du bleibst bei deinem T4.


    Das ist typisch deutsch. Monatelang ist der T5 _das_ Thema - man schreibt sich die Finger wund und redet den Mund fusselig. Wenn er dann da ist, ist er plötzlich total scheiße und der T4 so sehr viel besser.


    Der T5 ist ein neues Auto - niemand hat gesagt, dass alles wie beim T4 bleibt - dann hätte man sich ja die Entwicklungskosten sparen können. Es wurde schon immer erst gemeckert und dann war der Bus doch toll.


    T1&2 auf T3 - "Oh mann, der ist ja total eckig - das find ich scheiße !"


    T3 auf T4 - "Oh mann, der Motor ist jetzt vorne - das find ich scheiße !"


    T4 auf T5 - "Oh mann, so viel Plastikteile - das find ich scheiße !"


    T5 auf T6 - "Oh mann, so viel Technik & Computer - das find ich scheiße !"


    adios,
    Stefan

  • >Am Besten du bleibst bei deinem T4.
    >Das ist typisch deutsch. Monatelang ist der T5 _das_ Thema - man schreibt sich die Finger wund und redet den Mund fusselig. Wenn er dann da ist, ist er plötzlich total scheiße und der T4 so sehr viel besser.
    >Der T5 ist ein neues Auto - niemand hat gesagt, dass alles wie beim T4 bleibt - dann hätte man sich ja die Entwicklungskosten sparen können. Es wurde schon immer erst gemeckert und dann war der Bus doch toll.
    >T1&2 auf T3 - "Oh mann, der ist ja total eckig - das find ich scheiße !"
    >T3 auf T4 - "Oh mann, der Motor ist jetzt vorne - das find ich scheiße !"
    >T4 auf T5 - "Oh mann, so viel Plastikteile - das find ich scheiße !"
    >T5 auf T6 - "Oh mann, so viel Technik & Computer - das find ich scheiße !"
    >adios,
    > Stefan
    Es geht auch anders
    T3 auf T4 - "Oh Frau, kein Seitenwind -Das find ich toll"
    T3 auf T4 TDI - "Oh Frau, wenig Spritverbrauch -Das find ich toll"
    T4 auf T5 - "Oh Frau, fährt sich besser als ein PKW -Das find ich toll"
    T5 auf T6 - "Oh Frau, Kochsendungen während der Fahrt -Das find ich toll"
    Sönke

  • >T3 auf T4 - "Oh mann, der Motor ist jetzt vorne - das find ich scheiße !"
    *zustimm* ;)
    Die Zeit des Heckmotors ist abgelaufen, es gibt keinen Weg zurück. Wenn VW aber einen überarbeiteten T3 aus Südafrika zu annehmbaren Preisen angeboten hätte (der wurde da bis 2002 gebaut), der T5 würde floppen ohne Ende. Das wußte VW natürlich auch, die Produktionswerke des T3 wurden unter strenger Aufsicht aus WOB vernichtet !!


    Gruß
    Jens

  • >>... Das ist typisch deutsch. ...
    >>... dann hätte man sich ja die Entwicklungskosten sparen können ...


    Moin,


    der eigentliche Grund für die Aufzählung von Negativlisten ist doch allenfalls, daß hier vom Hersteller beim Verbraucher Erwartungen geweckt wurden ("Aufstieg in die Premiumklasse"), die so nicht erfüllt worden sind.


    Wenn diese vollmundigen Versprechungen ("alles wird besser") sich wenigstens über die erste dingliche Vorstellung hinaus hätten halten können, wäre für VW schon ein großer Gewinn gewesen, weil man dann den Wagen schon verkauft hätte, bevor die Kritiken laut werden.


    Nur wenn die berühmten Kleinigkeiten (auch größere, zielgruppenrelevante) den potentiellen Käufern jedoch schon beim ersten Ansehen auffallen, dann ist doch etwas falsch gelaufen - und zwar bei der Kommunikation im berühmten Dreieck zwischen den Marketingleuten, den Kaufleuten und den Konstrukteuren. Mindestens eine dieser Parteien hat nicht begriffen, worauf es mindestens einer der anderen Parteien ankam.


    In meinen Augen ist es besonders unverständlich, wenn man bei der Konstruktion eines neuen Fahrzeugs auf Details verzichtet, die in anderen Modellen aus demselben Haus (und natürlich auch beim Wettbewerb) schon durchaus für Lob gesorgt haben (Sonnenschutz oberhalb des Innenspiegels, Kratzschutz auf dem hinteren Stoßfänger, Gummistoßleisten, ...). Und verschärft wird dieses Unverständnis, wenn der Hersteller gleichzeitig den Anspruch erhebt, das beste Produkt seiner Klasse zu präsentieren.


    Oder wenn man zwei Modelle für unterschiedliche Zielgruppen präsentiert, die Unterschiede aber nicht nur auf vermeintliche spezifische Anforderungen beschränkt, sondern auch Möglichkeiten der einheitlichen Produktion verschenkt, und das zugunsten zweier sub-optimaler Lösungen wie z.B. beim Warnblinkschalter im MV und Trapo. Beim MV muß der Fahrer bis fast in den Beifahrer-Airbag greifen, und beim Trapo schaltet das Knie des in der Mitte sitzenden das Signal bei jeder Bodenwelle ein und aus, obwohl der Einbauplatz des MV eine Leerblende enthält.


    Wenn man sich jetzt noch vor Augen führt, daß die Präsentation schon mal für Februar angesetzt sein sollte, aber wegen Qualitätsmängeln verschoben wurde, dann fragt man sich doch, welche diese wohl waren, so daß die am vergangenen Samstag in 2 Stunden bemerkten Widersprüche zwischen Anspruch und Wirklichkeit überlebt haben.


    Das einzig 'typisch deutsche', das ich jetzt erkenne, ist die abwartende Haltung dem Neuen gegenüber, die aufgrund der schnell festgestellten "Probleme" sicher nicht aufgeweicht wird. Nur bleibt dadurch leider auch die "Feedbackmasse" geringer, so daß die für die schnelle Behebung der Kinderkrankheiten notwendige Menge der Kundenmeinungen nicht so schnell beim Hersteller ankommt, wie es sich die abwartenden "Version 1.1"-Käufer gerne wünscht.


    Und unter dem Punkt "Entwicklungskosten, die man sich hätte sparen können" steht bei mir an erster Stelle im MV die Plastikschubladenkonstruktion inklusive ihrer vorne und hinten unterschiedlichen Deckel unter der Sitzbank und an der zweiten die Designer-Einstiegslampen.
    Die Mittel dafür wären in einem praxisgerechten Verschiebemechanismus der Bank (ohne Umklappen) und einem ordentlichen Drehmechanismus für die mittleren Sitze besser angelegt gewesen.


    Und wenn man ein wenig über den Zaun in Hannover hinausgesehen hätte, nach Wolfsburg, dann hätte man die Kratzschutzfolie des Golf Variant auf die Ladekante (passend zu den Einstiegsleuchten wäre natürlich auch eine Edelstahlblende à la RSL) und die Gummileisten des aktuellen Passat auf die Stoßfängerecken geklebt, sowie die kleine Sonnenblende aus dem '93er Passat über den Innenspiegel gehängt. Ein Blick bis nach Köln hätte sogar den Siebdruckrand auf der Scheibe des '95er Transit über dem Innenspiegel übernommen (oder hat Ford da auch ein Patent wie auf die heizbare Frontscheibe im Galaxy?) ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>Autokonzept :)
    >>Der T4 war ja schon ein übler Rückschritt zum T3, was Raumausnutzung in einem Multivan/Caravelle (nicht Tranporter ohne Sitze) betraf, wenn der T5 nochmal schlechter ist ... *würg*
    >>Das einzige, was VW zu den Modellwechseln besser macht, scheinen Motoren und Getriebe zu sein, der Rest ...
    >>Naja, ich bin ja einer der ewig Gestrigen, die alles Moderne schlechtmachen, könnte man sagen. Aber wenn ein Vor-Vorgängermodell (T3 zum T5) objektiv vieles besser kann als das aktuelle Modell ist das doch mehr als peinlich. Von den Qualitäten eines T3-16"-syncro fange ich lieber nicht an, da kommt dem VW-Verkäufer nur Pippi in die Augen >:-(
    >>Gruß
    >>Jens
    >>
    >Hallo Jens,
    >ich trauere meinem T3 Atlantic auch noch hinterher. Mein jetziger California Coach Ad ist zwar OK. Aber der T3 war das bessere Konzept.
    >Grüße, Michael
    ----------------------------------------------------------------
    Und wie sieht es mit der Sicherheit beim T3 aus ???, Verbrauch ? , Anhängelast ?
    Grüsse, Dirk

  • Hallo, ich gebe dir Recht. Das Fzg. ist noch mehr von einem pracktischem, der "Bully-Idee" entsprechendem Konzept entfernt als sein Vorgaenger in der Ausstattung "Multivan". Was hier an "Inovationen" zu Apothekerpreisen angeboten wird ist im grossen und ganzen unnuetzes Beiwerk eines unterkuehlten Life-Style-Vans.
    Als Besitzer eines T4 MV habe ich mich schon oft geaergert nicht einfach einen T4 Kombibus gekauft zu haben und mir diesen nach meinen Vorstellungen mit Teilen von div. Ausruestern zu bestuecken. Es war mir aber zum Zeitpunkt des Kaufs EGAL- es musste ein Multivan sein. Egal, fest steht fuer mich: fix unterwegs sein will die Mehrzahl der T4-Fahrer und ein bissel stolz sind auch die meisten auf "ihren T4" ,UND, Leute, die sich was aus Autos machen kaufen eben Dinge, auf denen Sachen stehen wie z.B. "M3, AMG oder Multivan". Und diese Leute gehen mehr an die Grenze der Vernunft als andere und diese Grenze findet Ihr in jedem VW-Nutzfahrzeugzentrum.


    Ssservus.

  • Stefan,vollste Zustimmung!!!!!!


    xxx


    >Am Besten du bleibst bei deinem T4.
    >Das ist typisch deutsch. Monatelang ist der T5 _das_ Thema - man schreibt sich die Finger wund und redet den Mund fusselig. Wenn er dann da ist, ist er plötzlich total scheiße und der T4 so sehr viel besser.
    >Der T5 ist ein neues Auto - niemand hat gesagt, dass alles wie beim T4 bleibt - dann hätte man sich ja die Entwicklungskosten sparen können. Es wurde schon immer erst gemeckert und dann war der Bus doch toll.
    >T1&2 auf T3 - "Oh mann, der ist ja total eckig - das find ich scheiße !"
    >T3 auf T4 - "Oh mann, der Motor ist jetzt vorne - das find ich scheiße !"
    >T4 auf T5 - "Oh mann, so viel Plastikteile - das find ich scheiße !"
    >T5 auf T6 - "Oh mann, so viel Technik & Computer - das find ich scheiße !"
    >adios,
    > Stefan

  • über dem Innenspiegel übernommen (oder hat Ford da auch ein Patent wie auf die heizbare Frontscheibe im Galaxy?) ...
    >Gruß
    >MiKo



    VW bietet für den T5 in der Schweiz auch eine heizbare Frontscheibe.
    Ich Glaube die wird Später auch in Deutschland kommen.
    Das Eiskratzen an einem T Modell ist auch nicht einfach besonders wenn man nicht so Groß ist.
    Gruß Manu

  • >Entwicklung des T5 kommt aus Wolfsburg!


    aber die sitzen dann vermutlich am anderen Ende des Werks, sonst wären diese Details nicht vergessen worden ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Mein T3 verbraucht 10l Diesel auf 100km, fährt maximal 140 km/h schnell, darf (und kann das auch !!) 2500 kg schwere Anhänger ziehen und ich fühle mich in ihm sicher (Ich vermisse übrigens keine Airbags, aber das ist rein persönlich. Die Diskussion über den "Sicherheitsstandard" der passiven Sicherheit moderner Autos gehört hier nicht her). Der Verbrauch mag hoch erscheinen, aber die Randbedingungen dazu dürfen nicht unerwähnt bleiben:
    - der T3 wiegt fahrfertig 2,4 t
    - er ist 2,85 m hoch
    - er hat 4 angetriebene Räder
    - er muß 225/75R16-Geländereifen ertragen
    Es gibt zur Zeit kein Produkt am Markt mit ähnlichen Eigenschaften, auch keinen T5.


    Gruß
    Jens

  • >Hollo,
    vom Innenraum betrachtet weine ich meinem syncro T3 auch viele Tränen nach. Mein syncro T4 hat soviel Plastikteile- und laden - fächer, die haben zum Teil die erste Urlaubsfahrt mit kindern in Griechenland nicht überstanden. Sinnlose Abdeckung aus Plastik unter der hinteren Schlafbank, die ist wiederum auf der Sitzfläche nicht aufzuklappen, damit man in Schlafstellung was drunterpacken könnte (habe ich mir dann selber klappbar gemacht). War beim T3 alles viel viel prktischer und solider.
    Was den Motor anbelangt, bin ich sowas von froh, mit dem T3 Diesel nichts mehr zu tun zu haben. Ununterbrochen wr da irgend etwas hin, ölig, gebrochen, kaputt. Ein Albtraum. Der T4 ist da wirklich eine Wucht. Und was den Syncro anbelangt, in Österreich Sperre hi. serienmäßig, Unterbodenschutz von Seikel und ab geht`s.
    Wenn der T5 innen noch mehr Plastikzeug zum bewegen hat, dann wird noch mehr kaputt werden, was nicht mehr (oder nur sehr teuer) zu richten sein wird. Und ehrlich, wozu benötigt man Fächer, die schaumgebremst sich auf zarten Druck öffnen, Cupholder (im T4), filigraner gehts nicht, mit Abdeckklappe darüber,Aschenbecher, die sich schön sanft öffnen, aber wehe, einmal zu fest gedrückt oder gezogen, wie Kinder es gerne machen, alles sofort hin.
    Fazit: der t3 war als Multivan innen viel, viel prktischer, der t4 ist motorisch ein Hit, der t5 wird innen noch unpraktischer und sehr viel teuerer.
    Grüße Walter

  • Da muß ich dm Stefan auch mal recht geben. Da kommt ein neues Auto raus und alles nur am meckern. Wenn du so ein Marketingexperte bist wie du meinst zu sein dann geh doch zu VW. Dafür das dir das Auto nicht paßt hast du aber ganz schön viel Zeit darüber zu schreiben. Ich dachte eigentlich ein Forum ist dazu da sich Tipps zu geben und Infos auszutauschen und nicht mit seinen Depressionen andere zu belästigen.
    Schönen Gruß

  • >... Wenn du so ein Marketingexperte bist wie du meinst zu sein dann geh doch zu VW. Dafür das dir das Auto nicht paßt hast du aber ganz schön viel Zeit darüber zu schreiben. Ich dachte eigentlich ein Forum ist dazu da sich Tipps zu geben und Infos auszutauschen und nicht mit seinen Depressionen andere zu belästigen.


    Moin,


    oh, etwas Neues - ich bin depressiv! Das wird mir aber zuhause hoffentlich ein ruhiges Wochenende bescheren. Du mußt nur noch meine Familie davon überzeugen ;)


    Für einen Marketingexperten halte ich mich weniger, ich sehe mich deutlich auf der (EDV-)technischen Seite. Schon daher werde ich nicht in eine Marketingposition bei VW (oder sonst wo) passen. Solche Angebote (Produktmanager o.ä.) habe ich immer ausschlagen müssen, weil ich zu ehrlich bin.


    Und vielleicht zu anspruchsvoll, was die Arbeitsergebnisse (auch anderer) angeht. Nicht umsonst hat man mich zwischenzeitlich auch als Qualitätsmanager und zur Evaluation neuer Produkte eingesetzt.


    Ich habe in den vergangenen knapp 15 Jahren oft genug als Techniker die offenen Baustellen wieder schließen dürfen (müssen), die die Kollegen von Vertrieb und Marketing in ihrer freigiebigen Art eröffnet hatten. Daher bin ich vielleicht etwas sensibler in dieser Richtung als andere.
    Und wenn man darüber nachdenkt, daß einige dieser Kollegen für die Produktion von heißer Luft auch noch viel Geld bezahlt bekommen haben, dann kann man allerdings depressiv werden ...


    In einem muß ich dir allerdings Recht geben - ich nutze dieses Forum, um den anderen Interessenten für dieses Fahrzeug Tipps zu geben. Daß diese derzeit nicht so positiv ausfallen wie es in den wenigen verfügbaren Hochglanzprospekten steht (sonst könnte ich es ja da abschreiben), habe ich jedoch nicht zu verantworten - wie gesagt, ich bin eben zu ehrlich ...


    mit einem fröhlichen Wochenend-Gruß (ach nee, ich bin ja depressiv!)
    also nur


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Sozusagen solide T3-Technik mit modernem Motor gepaart ...
    Hollo, Ihr habt es in Deutschland besser, derartige Umbauten zu typisieren, ist bei uns in Österr. nur mit größtem Aufwand und viiiiiiiel Geduld und Privatgutachten etc. möglich. VW-Österreich verweigert eine positive Stellungnahme, die notwendig wäre. Zudem kam nach 10 Jahren doch auch Fugenrost, Rost auch an anderen Stellen etc. Und ein Umbau mit langem 5. Gang ist dann preislich schon sehr aufwändig, da ist mir der neue t4 syncro dann doch lieber.
    Grüße Walter