ich konnte gestern für eine halbe stunde den t5 mv comfortline betrachten.
die bullige optik im vergleich zum t4, den ich schöner finde, stellt kein problem dar und ist lediglich gewöhnungssache.
nicht jedoch, daß für die lackierten stossfänger keine gummirammschutzleisten erhältlich sind wie z.b. für den passat. aufgeklebte kunsstoffolien transparent gibt es ebenfalls nicht.
der tankdeckel, siehe im forum weiter unten, ist eine frechheit.
die position auf dem fahrersitz ist tragbar, bei 1.80 meter körpergröße jedenfalls. zwar liegt mein knie an der schaltkonsole an, was es im t4 bisher nicht tat, ich muss mich halt muskulär umstellen, und im falle eines unfalls, das knie nach innen klappen. mein altvorderer mit 1,86 kommt damit aber nicht klar.
genauso wenig der geringeren kopffreiheit vor allem hinten, was auch mich beim handling mit der kinderschar erheblich stört. passagiere ab 1,90, so sie nicht einen kurzen oberkörper haben, bekommen hinten meist schwierigkeiten.
das muss man sich auf der zunge zergehen lassen, das auto ist ca 5cm höher als der vorgänger, und innen sind ca 5cm weniger kopffreiheit! ein schritt vor, zwei schritte zurück.
die konzeption und der qualitätseindruck des innenraums ist niederschmetternd:
die ganzen vielen ausklappbaren kunststoffgimmiks,-halterungen, -fächer etc werden bei durchschnittlicher nutzung wohl kaum das erste jahr heil überstehen.
der verschiebbare tisch in der mitte ebenso, der ist übrigens stets im weg, wenn die einzelsitze in der zweiten reihe gedreht werden sollen. und bis das ding zur nutzung ganz ausgeklappt ist, ist der hunger bereits vorbei.
davor stört er immer den durchgang von vorne nach hinten.
die bedienung der einzelsitze in der zweiten reihe ist eine einzige frechheit.
umklappen der lehne zum einstieg auf die dreiersitzbank erfordert einen griff auf die innere seite des sitzes. das rückklappen der lehne bedingt wieder einen griff auf die ergonomisch ungünstige innenseite, die lehne klappt aber nur zur hälfte zurück. danach müssen gleichzeitig zwei andere hebel bedient werden, um die lehne ganz zurückzubefördern. wer das zum ersten mal auf der dreierrück-sitzbank sitzend erledigt, bekommt zur weiteren motivation die lehne dann an seine frontzahnleiste geschmettert, so wie der freundliche verkäufer von vw, der mir das demonstrierte. ich habe nicht gelacht, wohl aber seine kollegen.
stehen die einzelsitze mit der lehne zur fahrzeugfront, kann man zwar leichter zurückklappen, das braucht man aber in dieser position sehr selten.
und drehen lassen sich die dinger meist nur dann, wenn der mitteltisch zuvor im müllcontainer landet.
die armlehnen an allen einzelsitzen sind zu schmal, der aufgelegte arm fällt entweder rechts oder links runter. warum musste das so sein?
stellt man die dreiersitzbank so ein, daß wie beim t4 hinten unten vier klappkisten hinpassen, so wird es bei montage der zwei einzelsitze unangenehm eng, subjektiv enger als im t4, aber das muss ich noch nachmessen, vielleicht habe ich unrecht, aber ich glaube nicht.
der raum unter der dreiersitzbank wurde nahezu idiotisch vernichtet. wo früher zwei halbhohe klappkisten hinpassten, sind jetzt drei schublädchen, in die fast nichts reinpasst und aus denen die hälfte dessen, was drin ist ist rausfällt, weil die ränder nur halbhoch sind. teuer, nutzlos und dumm. ein konzeptionsloser versuch, ordnung zu schaffen, vielleicht liebenswert, aber unpraktisch.
deshalb die durchlademöglichkeit für lange gegenstände wie ski oder bretter unter der sitzbank durch stark erschwert und eingeschränkt.
anstelle des holzbretts zur unterteilung des kofferraums und zur schaffung einer liegefläche bei umgeklappter dreiersitzbank gibt es jetzt eine kofferraumabdeckung unbelastbar, ausziehbar, in einer höhe, in der keine zwei kappkisten drunter passen, und weil das ding nichts aushält, kann auch nichts draufgepackt werden. als bonbon verlieren t5-nutzer die schlafmöglichkeit, und weil niemand weiss, wann das gute nacht paket je lieferbar ist und ob es seine bezeichnung verdient. ausserdem versperrt es den platz, solange nicht geschlafen wird.
die c-schienen auf dem dach zur montage von trägerschienen sind ebenfalls ein schlag ins gesicht der t5-käufer. ist der dachträger ständig montiert, passt der t5 nicht ins parkhaus. ist der dachträger nicht montiert, setzen sich die schienen mit dreck,schnee oder eis zu, was die montage im bedarfsfall unzumutbar erschwert.
fazit: innen ergonomisch und alltagstauglich eine katastrophe, aussen auch.
vorteile bei der sicherheitstechnik und der motorisierung vorhanden, die
wiegen das aber nicht auf
bruno