77kw verbrauch 12 Liter?

  • Fahre meinen 77 KW Multivan im Winter nicht unter 10 Liter, habe am Wochenende bei fas nur Autobahnfahrt im Schnitt sogar fast 12 Liter verbraucht! Liegt das am Zuheizer? Oder ist das normal? Fahre eigentlich sehr energiesparend!

  • Ich verbrauche mit einem Caravelle 77kW im Sommer 8,1 und im Winter 8,6 l/100km bei 2/3 Autobahn (Tempo 120) und 1/3 Landstrasse.
    Am Anfang (die ersten 5000km) waren es 9,5l.

  • Zuheizer hat 5 KW und verbraucht halt seinen Teil!
    Winterreifen sind schwer und mit hohem Rollwiderstand!
    Winterdiesel hat auch einen höheren Verbrauch!


    Ich fahre im Sommer um die 8 Liter und im Winter bin ich bei 9,5 - 10 Ltr.

  • Servus, unser Shuttle genehmigt sich schon auch mal 10 l im Winter mit Kurzstrecke, Schneeketten und Co... . Die Standheizung braucht laut Datenblatt 0,8 pro h, ich gehe mal davon aus, dass der Zuheizer einen ähnlichen Verbrauch hat. Bei ruhiger Autobanhfahrweise hat unserer dieser Tage 8,5 l auf der Autobahn gebraucht. Der MV ist vermutlich etwas schwerer, bleiben noch 1,5 bis 2 l übrig zu klären. Hast Du einen nervösen Gasfuß, voll beladen, Niki-Lauda Ambitionen, wenig Luft im Reifen? An sonsten würde ich mal beim Freundlichen vorsprechen.
    Grüße Leines

  • Hallo Peter,


    wenn Dein 77 KW-T5 ein Diesel ist sind 12-13 Liter aber sehr viel !!!


    Fährst Du viel Kurzstrecke und vielleicht noch einen rasanten Fahrstil ?


    So einen hohen Durchschnittsverbrauch schaffe ich mit meinem 131 PS Diesel nicht, egal wie zügig ich fahre !


    Gruß Eddi