Verbrauch - Unterschied MFA zur Wirklichkeit

  • Hallo,
    ich fahre meinen 96KW MV erst 2 Monate, und habe folgende Fragen in Bezug Spritverbrauch: Ich bin eigentlich ein sparsamer Fahrer, und lauf MFA fahre im langfristigen mittel mit 8,4 l/100km. An der Zapfsäule errechne ich dann 9,5 bis 10 Liter! Da stellt sich die Frage: was misst denn die MFA? Auch wenn man 2 mal ne halbe Stunde den Standzuheizer pro Tankfüllung benutzt hat, kommt mir das eigenartig vor. Außerdem läuft der Zuheizer auch dann noch nach, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist (etwa bei einer 20km - Strecke). Ist das normal mit dem langen Zuheizerlauf?? Beim T4 75KW lief der nur nach Kurzstrecken nach.
    Wird der Verbrauch dann im Sommer besser??
    Viele Fragen, aber ich hoffe aufs Forum ;) was habt Ihr für Erfahrungen ??


    Lothar

  • Hallo Lothar,
    die MFA lässt sich kalibrieren, der Freundliche benötigt dafür den angezeigten Wert und den errechneten Wert, kann er dann in Prozentschritten verändern. Der Zuheizer läuft eindeutig länger als im T4, ist bei uns ebenfalls so. Der Verbrauch des Zuheizers wird nicht in der MFA mitberechnet und die kalte Maschine schluckt auch nicht gerade wenig. Schaltest du mal auf Momentanverbrauch nach dem Kaltstart, wird dir auch bei kleinster Beschleunigung sicherlich schlecht ob des angezeigten Wertes. Als Erfahrungswert kannst du bei gemischtem Betrieb zwischen Sommer und Winter etwa 1/2 bis 1 Liter rechnen. Bei Kurzstreckenbetrieb, < 20 km, sind es auch schon mal bis 1,5 Liter.


    Liebe Grüße Klaus

  • >ich fahre meinen 96KW MV erst 2 Monate, und habe folgende Fragen in Bezug >Spritverbrauch: Ich bin eigentlich ein sparsamer Fahrer, und lauf MFA fahre im >langfristigen mittel mit 8,4 l/100km. An der Zapfsäule errechne ich dann 9,5 >bis 10 Liter! Da stellt sich die Frage: was misst denn die MFA? Auch wenn man >2 mal ne halbe Stunde den Standzuheizer pro Tankfüllung benutzt hat, kommt mir >das eigenartig vor.


    Die MFA ist ungenau.


    Aaaber ;)
    Der Zuheizer läuft gerade jetzt im Winter länger und häufiger unbemerkt mit.
    Er ist für einen Teil der Heizleistung im Innenraum verantwortlich - egal ob du ihn ein- oder ausgeschaltet hast.


    1 - 1,5 Liter sind hier realistisch.


    >Außerdem läuft der Zuheizer auch dann noch nach, wenn die Betriebstemperatur >erreicht ist (etwa bei einer 20km - Strecke). Ist das normal mit dem langen >Zuheizerlauf?? Beim T4 75KW lief der nur nach Kurzstrecken nach.


    Nein - er geht auch da im Teillastbetrieb regelmässig mit an.


    >Wird der Verbrauch dann im Sommer besser??


    Sollte eigentlich.

  • Hallo Lothar,


    bei mir ist es genau das gleiche Phänomen: ganz stolz auf den Durchschnitt von 7,5l/100 km sehe ich, wie die Tankuhr schnell nach unten sinkt. Das nimmt proportional zur abnehmenden Außentemp. zu: bei den ganz kalten Frostnächten mit unter -10 Grad war es extrem. Angezeigter Verbrauch bei 7,8 l, getankter Verbrauch etwas über 10l.
    Jetzt ist es draußen "wärmer", und die Sache sieht gleich besser aus. Das Problem: ich fahre immer 20km zur Arbeit und das im 5./6. Gang durch Hamburg. Drehzahl zwischen 1.100 und 1300 U/min. Da läuft dann der Zuheizer wegen der sparsamen Fahrweise die ganze Zeit mit (man riecht und hört ihn nach 20km beim Aussteigen).
    So kommt man dann auf einen höheren Verbrauch als unser Vorkammerdiesel-T4 (1.9 Turbo).


    Der hohe Verbrauch kurz nach dem Start ist aber wirklich nur ganz kurz so extrem hoch, nach einigen hundert Metern gehts steil nach unten.


    Auch ich hoffe auf den Sommer !



    Gruß


    Fritz

  • Hallo Zusammen,


    ich führe seit 21.208 km eine Liste mit jedem Tank Beleg. (Ich fahre den 96 KW MV - BJ 2004).


    Anbei ein paar Beispiele:


    Urlaub Nürnberg - Bibione und zurück (Autobahn zügig) mit Gepäck und Fahrradträger Juni 2005: Durchschnitt 9,6, 9,7 + 8,4 Liter


    Autobahn Vollgas 482 km: 9,87 Liter


    Minimum in der Zeit: 7,9 Liter
    Maximum in der Zeit: 10,9 Liter mit 5 x Standheizung


    Die Anzeige ging bei mir am Anfrang ca. 9,5 % falsch (nu niedrig). Der Händler hat 2 mal gebraucht um überhaupt etwas zu machen. Jetzt ist die Differenz kleiner, aber genau geht sie immer noch nicht (Diff. ca. 0,5 Liter)


    Was soll´s, ich finde für die Größe den Verbrauch o.k. - fahre auf der Landstraße normal. Autobahn darf er laufen (v-max bei 96 iw = 195km/h - da freue ich mich als ehemaliger GTI 16 V fahrer)


    Gruß und schönen Tag
    Bernhard

  • Hallo,


    wenn einige Poster mal bedenken würden, dass die MFA nur ein Anhaltspunkt und keine 100%-ige Verbrauchsanzeige ist und auch nicht sein kann, könnte man das Potential des Forums vielleicht auch wieder mal für wichtigere Probleme nutzen.


    Bei einer Nominalspannung von 230 Volt AC im deutschen Lichtnetz regt sich doch auch keiner auf, wenn es mal 226 und dann wieder mal 232 sind .........


    Ähhhh, oder sehe ich da was falsch ;) ?


    Der errechnete und damit tatsächliche DK-Verbrauch meines 96 KW-MV liegt immer bis zu 5% gegenüber dem Verbrauch der MFA daneben, das kann ich aber tollerieren ....... wenn es 10% wären, wäre es mir auch egal, es ist eben die Elektronik, die in diesem Preissegment noch nicht so voll ausgereift ist und gewisse Ungenauigkeiten zulässt.


    In der Raumfahrttechnik legt man sicherlich mehr Wert auf Genauigkeit, allerdings dürfte dann aber auch der Preis für eine derartige Kontrolle um ein Vielfaches höher liegen.


    Gruß
    Eddi

  • Hallo Eddi,
    man muß das nicht hinnehmen. Die Verbrauchsanzeige lässt sich schon einigermaßen justieren, wenn man denn will;-)
    Der Wert wird ja aus einigen feststehenden Werten errechnet, wie z.B. Raddrehzahl (ABS-steuergerät), Einspritzmenge (Motorsteuergerät).
    Hat man jetzt einen abweichenden Radumfang, ist schon was schief bei der Berechnung. Bei VW ist der tatsächliche Radumfang eigentlich immer kleiner, teilweise erheblich.
    Daher geht der Tacho noch mehr vor, als die bereits programmierte Voreilung (gesetzlich vorgeschrieben), Kilometerzähler dementsprechend auch. Der Bordcomputer geht aber von 100% Radumfang aus und rechnet damit auch. Tatsächlich sind es aber meist nur 90-95%. Damit bekommt die MFA mehr km bei gleicher Einspritzmenge vorgegaukelt. Dazu kommt noch, daß die MFA, die ich bis jetzt ausgelesen habe zusätzlich "verbrauchsgünstig" justiert waren. Und schon hat man einen sehr günstigen Verbrauch (auch so kann man Kundenzufriedenheit erzeugen);-)
    Bis jetzt hatte ich ab Werk immer Werte unter 100% in der MFA, bei kleinerem Abrollumfang. Das ist dann praktisch doppelt falsch gerechnet.
    Nur merkt man das nicht so überdeutlich, denn der Tacho zeigt ja mehr, als die tatsächlich gefahrenen Km an. Diese Ungenauigkeit kann man praktisch nur mit den entsprechenden Reifen korrigieren. Aber man kann wenigstens die MFA so justieren, daß sie den zu den gezählten Km halbwegs passenden Wert ausspuckt. Tatsächlich ist der echte Verbrauch aber noch einige % höher, wenn man denn die korrekte Wegstrecke nehmen würde.
    Beim T4 wurden z.B. mit 235/45R17 etwa 7%, mit 225/55R17 nur etwa 1-1,5% mehr km gezählt. Das sind dann mit den 235ern auf 1000km schon mal 70km weniger gefahren, oder 7% mehr verbraucht. Das sollte man auch immer bei den selbst berechneten Verbräuchen mit einbeziehen, sonst kommen solche Angaben, wie hier oft zu lesen (7L auf 100km bei 200km/h) zustande;-) Damit lügt man sich in die eigene tasche.
    Positiver Nebeneffekt für VW: Man kommt schon mal 10Tkm früher zur gr. Inspektion.
    Gruß, Georg

  • Hallo Lothar,
    ich muss jetzt mal was loswerden. Ich verstehe leider nicht warum Ihr alle
    so rumtut mit dem Verbrauch. Ihr habt alle Autos unterm Hintern die 25000 bis
    45000 oder mehr kosten. Und dann beim Verbrauch so kleinlich zu werden.
    Sorry das Form ist für was anders gedacht als sich um 1Liter Mehrverbrauch auf
    100KM zu unterhalten. Wenn Ihr es euch nicht leisten könnt solch ein Auto zu fahren dann verkauft es wieder. Ich hab vor 15 Jahren einen T3 gehabt. Der hat
    14 bis 18 Liter gebraucht und hat keine Klimaanlage usw.usw. gehabt.
    Der T3 ist max. 140km/h gefahren. Jetzt haben wir Autos die bis zu 200 km/h schnell sind, und haben fast alles was das Herz so will im Auto (Klima, Standheizung, Navi, usw.). Der Verbrauch liegt aber bei 8 bis 9 Liter, das ist
    nur halb soviel wie beim T3.


    Alex

  • Hallo Alex,
    mir war schon klar, dass der T5 mehr schluckt wie der T4, aber darum gehts ja nicht. Die Frage dreht sich um den Unterschied zwischen Anzeige und Verbrauch.
    Danke an alle Poster, die mir dazu Info´s gaben, ich werde beim nächsten Date beim freundlichen die MFA justieren lassen, und die Welt ist in Ordnung!
    Liebe Grüße
    Lothar

  • liebe Leute,
    was um alles in der welt spricht gegen eine genau anzeigende MFA ? Ist das nicht auch genau der Sinn dieser Anzeige ? Und genau das war ja die Frage im Forum.
    Was spricht gegen einen bewussten Umgang mit endlichen Ressourcen, muss dieses Bewusstsein mit steigendem Fahrzeugpreis abnehmen, vielleicht sogar überproportional ? Sich etwas leisten zu können, hat nicht ausschließlich eine finanzielle Dimension. Es gibt immer auch soziale- und Umweltgesichtspunkte.


    Gruß


    Fritz

  • noch was Alex: ich lass mir so furchtbar gern von anderen vorschreiben, worüber ich mich unterhalten darf.
    Präzisier doch bitte deine Aussage "das Forum ist für was anderes gedacht als sich über den Verbrauch zu unterhalten": worüber darf ich schreiben , worüber nicht.
    Vielen Dank von einem orientierungslosen Forumsteilnehmer.


    Gruß


    Fritz

  • Hallo Freunde, auch mich hat der Sprung von 7,5 l (T4) zu 9,8 l (t5) bei gleichem Typ maßlos geärgert. Der Karren ist wohl einfach schwerer und dicker, aber eben leiser und komfortabler. Und jetzt noch der Irrsinn, bis der Rußfilter montiert ist. Wenn ich das gewußt hätte.....

  • Hallo Georg,


    da ich bei jedem Tankstop den Verbrauch rein rechnerisch ermittele, ist mir die Anzeige, die um die 5 % nach oben, oder seltener um einige % nach unten abweicht, fast egal......


    Sicher könnte man den Aufwand treiben und sie genauer justieren lassen, aber ich halte es eher mit dem Spruch:


    Never change a running system...........


    Damit fahre ich immer gut, weil ich weiß, was da angezeigt wird :)


    Außerdem würde ich es blöd finden, wenn ich vom Wechsel auf Sommerräder wieder neu justieren lassen müßte ;(


    Viele Grüße
    Eddi

  • Ja! Kann man um 15% anpassen. Die Anpassung erfolgt in 1% Schritten.
    Die Programmierung dauert nicht länger als 3 Minuten.
    Mein Freundlicher wußte nicht, wie das geht, aber hier übers Forum habe ich eine genaue Anleitung erhalten. War kostenfrei!