wasserpumpe defekt

  • hallo t5-gemeinde


    jetzt melde ich mich nach langer zeit mal wieder - hatte jetzt ja auch schon fast 6 monate keinen defekt mehr an meinem mv:)
    aber inzwischen hat sich defekt nr 35? angekündigt:
    mein mv tdi (gechipt von bb automobiltechnik) hat nun ca. 51.000 km drauf und wird am 22.08. drei jahre alt.
    seit ein paar monaten musste ich nach ein paar hundert kilometer regelmäßig kühlwasser nachfüllen. erst dachte ich an einen marderschaden.
    leider hat sich herausgestellt dass die wasserpumpe defekt ist. diesen wechsel der pumpe kostet mich ca, 450,-- euro (ein-ausbau 350,-- und pumpe 90,-- euro - hab die rechung noch nicht bekommen)


    nun meine frage:
    hab ich ne möglichkeit auf kulanz (kostenbeteiligung) seitens vw?
    immerhin haben die mir vor drei jahren ein auto verkauft (über 50.000,-- euro), das inzwischen bald 40 defekte oder mängel hatte. der werkstattmeister meinte, man hätte keine chance... aber der hat schon oft dinge gesagt, und dann gab es doch möglichkeiten...


    vielen dank für eure tips
    grüße auch schwäbisch hall
    daniel bullinger


    ps. beim wasserpumpenwechsel lies ich sogleich einen verbissenen (marder) turboschlauch zum ladeluftkühler wechseln (90 euro + einbau) und 2 türaussengriffe erneuern, die nur noch so halblebig "rumlummelten", und man sich fast nimmer draute die türe aufzumachen (schiebetüre)
    ich bin schon auf die rechnung gespannt.

  • Soweit ich weiß, ist das Wasserpumpenproblem hier im Forum und auch bei VW bekannt und bei einem Schaden innerhalb der Garantiezeit bekommt man ein verändertes Modell eingebaut.


    Vielleicht einfach mal auf diese Tatsache pochen.

  • du bekommst aber auch nur auf Kulanz das Material, sprich die Wasserpumpe.
    d.h. das sind dann 50% vom Material, machen also grad mal 45€ aus, was VW
    zahlt. Lächerlich bei rund 350€ Einbau / Wechselkosten!

  • Hallo Daniel,
    hast Du schon deine Wasserpumpenrechnung. Würde mich interresieren. Habe gleiches Problem.Die Werkstatt wollte 433,- € für Austausch.
    Gruß Bernhard

  • hallo


    inzwischen hab ich sie bekommen:


    kühlsystem geprüft 14,07
    kühlmittelpunpe ein und ausgebaut 154,75
    wasserpumpe 72,50
    kühlmittel 14,40


    macht 255,72 + mwst= 296,63€


    nebenbei musste ich einen türgriff (schiebetüre) reapieren lassen= 106,00€
    zudem war die kennzeichenbeleuctung defekt= 48,95 € (die birnchen waren noch i.o. jedoch waren die kontakte in die innenverkleidung der heckklappe gerutscht...was für ne fehlkontruktion (sagte soagr der werskstattmeister)
    ein vom marder angefressener druckschlauch vom turbo kostete mich noch 131,21€, so dass ich so mir nichts dir nichts 584,42€ überweisen musste.


    so viel reparaturkosten hab ich mit meinem volvo die letzten 102 000 km nicht gehabt...irgendwie hab ich das gefühl, dass der bus mein letzter vw war.....


    grüße
    daniel bullinger

  • Hallo Daniel,


    ich will ja nicht unken, denn es kann ja jeden von den T5-Haltern treffen, aber warte erst mal ab, wenn es mit größeren Reparaturen los geht, ich meine Motor, Getriebe, Fahrwerk, etc.


    Dagegen ist die WAPU , Turboschlauch und 1 Türgriff ein Lacher ...........obwohl es im Geldbeutel schon mächtig zeckt !


    Mit VOLKS-Wagen im eigentlichen Sinne haben die Reparatursätze nichts mehr gemein !


    Aber woran liegt es wieder ? Wir alle wollen Autos die auf hohem Niveau ausgestattet sind und eine Automarke fahren, die ein breitgestreutes Servicenetz bietet..........meiner Meinung nach zu viel Service auf die Fläche gesehen. Und die meist sehr gut ausgestatteten (VWN-) Werkstätten lassen sich das dann auch sehr gut bezahlen.


    Weiterhin gute Fahrt, der nächste Werkstattaufenthalt kommt bestimmt .... leider !


    Gruß
    Eddi

  • hallo eddi


    ja, so denke ich auch, und deswegen werde ich eher bald wie später den bus abstossen - so praktisch er auch ist.
    bei fast 40 defekten ist es meiner ansicht nach schon ein vw-, oder zumindest ein multivan problem . die wasserpumpe war ja nur ein defekt unter vielen.
    zumindest fahren in unserer familie mehr als 6 volvo´s auch modellneuheiten, die solche probleme nicht kennen.


    (muss aber auch sagen(zur ehrenrettung von vw) dass meine bisher gefahrenen vw golf (2,3,4) nie probleme machten)


    grüsse
    daniel

  • Hallo Daniel,
    hat dein Freundlicher Kulanzantrag gestellt? Bekanntermaßen verrecken die Wapu´s dauernd. Bei meinem ersten T5 hatte ich 3 Stück alleine innerhalb des ersten Jahres! Die Problematik ist also bekannt. Wenn er eine Ablehnung bekommen haben sollte dann beschwere dich schriftlich.
    Gruß Andreas