Chiptuning

  • Hallo,
    kann mir jemand erklären wie VW rausbekommt, wenn mein MV getunt worden ist. Sie lehnen jede Kulanz mit Hinweis auf tuning ab, obwohl ich den Chip vor jedem Besuch beim Freundlichen rausnehme.
    Gruss
    MVHa

  • Ich bin der meinung dass der VW-Werkstatt ein Chiptuning mit der Diagnosecomputer nicht ohne Weiteres kann nachweisen. Beim heutigen Chiptuning werden ohnehin keine Chips mehr ausgewechselt. Das Tuning findet mittels OBD-Verfahren statt, wobei lediglich die Softwareparameter angepasst werden.
    Um die Software-änderungen nachzuweisen braucht die Werkstatt ein Rollenprüfstand um das dynamische Verhalten der Software zu vergleichen mit dem orginalen Sollwert.

  • Im Steuergerät wird mitgezählt, wie oft es geflasht wurde. Das kann man auslesen (auch VW) ;)
    Gruß, Georg

  • Gib doch mal ein paar genauere Informationen, über das Tuning und für welchen Schaden Du Kulanz beantragt hast.
    So wie ich das verstanden habe, benutzt du eine Tuning-Box die Du vor dem Werkstattaufenthalt raus nimmst. So ist meiner Meinung nach das Tuning nicht nachzuweisen.
    Es sei denn Du hast die Tuning-Box beim Freundlichen gekauft, und der hat Dich in die Pfanne gehauen.

  • Vorsicht. Ich hatte einen kurzen Motoraussetzer. Hat die Karre alle 8 Wochen mal. Auto aus, wieder an und weiter geht es. Natürlich war ich damit beim Freundlichen. Der lud mich in sein Büro ein und fragte mich sehr genau, wann das nach ca. wieviel KM in welchem Gang usw. geschehen ist. Das konnte ich ziemlich gut beantworten. Nur den Gang wußte ich nicht mehr ( Automatic ). Dann sage man mir, daß ich ein gutes Gedächnis hätte und präsentierte mir ein Protokoll aus dem Steuergerät, wonach der Tag mit Uhrzeit, Gang, Gasstellung, Geschwindigkeit ...und Drehmoment notiert waren. Und: 4. Gang, glaube 85 Km/H und 440 NM und das bei einem 174 PS mit serienmäßigen 400 NM.
    Hätte nur noch gefehlt, daß Sie mir gesagt hätten, wie mein Gewicht ist und ob ich schon gefrühstückt hatte.
    Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, daß die alles nachweisen können!

  • Was der Freundliche dir angegeben hat, sind die Freeze Frame-Daten, d.h. bei neueren Steuergeräten werden neben dem eigentlichen Fehler auch "Umgebungsdaten" mit gespeichert und können ausgelesen werden. Darüber hinaus kann ausgelesen werden, wie oft die Steuergerätefirmware geflasht wurde und welches Datum, Revisionsstand die Flashsoftware hat. Ein Tuner kann diese Daten natürlich faken, wobei ich nicht weiß, ob die Anzahl der Programmierungen zu ändern ist. Die angegebenen NM sind ein Rechenwert aus unterschiedlichen Paramentern und können ggf. ein Anhalt für eine externe Tunerbox sein, da verlängerte Einspritzzeiten etc. in die Rechnung eingehen.


    MFG


    Frank

  • Dann guck der Freundliche in die Reparaturhistorie ob da auch was steht. Wenn das nicht übereinstimmt gibts keine Gewährleistung.

  • Ist sogar noch einfacher.
    Die offiziellen Flash Versionen haben bekannte Prüfsummen.
    Wenn die Prüfsumme im Steuergerät nicht mit den hinterlegten Versionen übereinstimmt geht man erstmal von "Manipulation" aus.