Aufstelldach

  • Weiß jemand, ob man das Aufstelldach in nähere Zukunft auch beim Multivan bzw. Beach ordern kann – ist da was in Planung ?

  • Leider negativ, diese Varianten überläßt VW den Campingausbauern. Die nehmen dann die Blechschere,"schnippel-schnappel" und montieren meistens ein manuelles SCA-Dach drauf. Ist das beste auch in der Qualität. Kosten irgendwo zwischen € 3.800-5.000. Geht auch mit Climatronic beim MV.

  • Da ich bei solchen Summen lieber alles auf einer Hand kaufe, wird es wohl ein Viano Fun werden - dort gibt es das Aufstelldach um 3600 € als Sonderaustattung dazu.

  • >Da ich bei solchen Summen lieber alles auf einer Hand kaufe, wird es wohl ein Viano Fun werden - dort gibt es das Aufstelldach um 3600 € als Sonderaustattung dazu.


    Viel Glück mit Deinem Viano.
    Du wirst es brauchen ;)

  • Das Bett kostet schon wieder extra, Leseleuchten für oben gibts schon mal gar keine. Nicht einmal ein Moskitonetz ist im Zeltbalg vorhanden. Womit Du schon bei ca. € 4.500,00 gelandet bist.
    Und Nachrüsten ist eben immer etwas teurer, da viele Arbeiten zusätzlich anfallen, aber dafür "meistens" auf jeden Fall nicht schlechter, als ab Werk.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man



    http://www.zillka-mobile.de

  • >Das Bett kostet schon wieder extra, Leseleuchten für oben gibts schon mal gar keine. Nicht einmal ein Moskitonetz ist im Zeltbalg vorhanden. Womit Du schon bei ca. € 4.500,00 gelandet bist.
    >Und Nachrüsten ist eben immer etwas teurer, da viele Arbeiten zusätzlich anfallen, aber dafür "meistens" auf jeden Fall nicht schlechter, als ab Werk.


    Die meisten wissen garnicht, dass es beim T4 eigentlich kein Aufstelldach ab Werk gab.
    Die Fahrzeuge wurden mit geschlossenem Dach zu Westfalia gekarrt und da aufgeschnitten. Im Gegensatz zum T3 gibt es für den T4 keine Dachhaut mit Ausschnitt für Aufstelldach. Insofern gilt hier je nach Arbeitsqualität des Nachrüsters kein Unterschied zu "ab Werk" - ehr im Gegenteil.


    Beim T5 habe ich auch keine eigene Dachhaut für den Camper gefunden. Hier lasse ich mich jedoch gerne korrigieren.

  • Ja, alles richtig-aber Westfalia hatte eine Lasertrennanlage und keine Schere. Auch haben die einen eigenen, sehr guten Rahmen gehabt. Das sind schon Unterschiede....
    Dem Nachfrage mit dem "Viano FUN" kann man nur allzeit "gute Fahrt" wünschen- denn die Mängelserie reißt auch beim Neuen nicht ab. Er ist zwar billiger, aber nicht besser. Die DC-Leute hätten gerne den T5..... und irgendwas muß dran sind, wenn VW in diesem Segment 50% Markenanteil hat, da gibts doch noch Opel,Ford,Fiat,DC,Renault + die ganzen Japsen usw.

  • >Ja, alles richtig-aber Westfalia hatte eine Lasertrennanlage und keine Schere.


    Wo ist der Unterschied ausser in der Bearbeitungszeit?


    Blechnibbler und Säge erzeugen auch keine Verformung. Viel wichtiger ist doch die Nachbehandlung. Beim T3 war es ein eigenes Dach, welches komplett lackiert zum Aufbau des Aufstelldaches kam. Da wurde kein Stück Blech mehr blankgeschliffen.


    > Auch haben die einen eigenen, sehr guten Rahmen gehabt. Das sind schon Unterschiede....


    Also wenn ich mir den Rahmen ansehe und den z.B. mit den nachgerüsteten SCA Dächern vergleiche (wieder nur T4 - T5 kenne ich keine) sehe ich da keinen grossen Qualitätsunterschied. Im Gegenteil.
    Schau Dir doch mal bei einem Treffen ein von Zillka umgebautes Fahrzeug an und vergleiche mit dem Werksausbau.


    >Dem Nachfrage mit dem "Viano FUN" kann man nur allzeit "gute Fahrt" wünschen- denn die Mängelserie reißt auch beim Neuen nicht ab. Er ist zwar billiger, aber nicht besser. Die DC-Leute hätten gerne den T5.....


    Das hat jetzt zwar nix mit dem Thema zu tun, aber das ist irgendwie wie in der Formel 1 ;) VW ist nicht so besonders gut, dass sie den Markt beherrschen - die anderen sind teilweise so grottenschlecht, dass man teilweise die Wahl des gerigneren Übels hat :(


    Wenn VW zu den aktuellen Preisen auch noch die passende Qualität liefern würde gäbe es in dem Marktsegment ein grosses Herstellersterben.


    Irgendwie traurig das....

  • Der Unterschied ist die Optik!


    Schaut euch doch mal ein Zillka Aufstelldach an und dann das "Original" im California. Beim Zillka seiht man leider, dass es im Grunde ein "selfmade" Dach ist, im California sieht das org. Aufstelldach aus als würde es dazugehören (Ränder, Öffnungen etc....).


    Auf die Verarbeitung und die Optik kommt es den Leuten bei PKW's dieser Preisklasse an! Da machen sich optisch nicht dazu passende Campingleuchte bei den Haltegriffen/Fensterseite(http://www.zillka-mobile.de/PICT0396-3.jpg) nicht gut. Warum baut ihr dort nicht die zweite Leiste aus dem Dachhimmel/Klimatronic ein - die passt zumindest optische dazu, auch wenn keine luft rauskommt?.

  • 1.) Leuchte war Kundenwunsch, hat diese selbst mit angeliefert.
    2.) die zweite "Leiste" aus dem Dachhimmel kann seitlich nicht eingebaut werden, da diese viel zu hoch aufträgt (8 cm !!!) und ein T5 auch sowas wie Dachholme aufweist, und zudem der Platz hinter der Dachverkleidung durch den Einbau eines Verstärkungsrahmen deutlich eingeschränkt wird.
    3.) ist es doch wohl eine ganz andere Sache, vorhandene Ausstattung-Details, wie den Dachhimmel, aufwändig an die Gegebenheiten eines Dachaufbaus anzupassen, als einen Dachaufbau nach den Gegebenheiten des Fahrzeugs zu entwickeln und dann die "Innereien" diesen Gegebenheiten durch entsprechende Formteile anzupassen, ebenso die technische Ausstattung (Klima).


    Wir als Ausrüster, wie auch unsere Mitbewerber, haben gar nicht diese Möglichkeiten, es würde sich auch gar nicht rechnen.


    Wenn man alleine das Material für ein original-VW-Dach vom California rechnet, und dann noch die Verkleidungsteile dazukauft, welche dann sozusagen "zwangskombiniert" sind, dieses dann eingebaut werden soll, wäre der Kunde ein kleines Vermögen los.


    Nachrüstung und Erstausrüstung sind im Falle des T5 zwei völlig verschiedene Welten. Diese zu vergleichen entbehrt jeglicher Grundlage.
    Entweder der Kunde will einen California, einen MV oder ein anderes Basismodell.
    "O-TON: BEIM CALIFORNIA SIEHT DAS ORIGINAL-DACH AUS, ALS WÜRDE ES DAZUGEHÖREN"
    Stimmt, aber eben nur im California !!!
    Möchte er das VW-eigene Aufstelldach, bleibt ihm somit nur der Griff zum California.
    Aber was tun, wenn der Kunde mehrere Personen befördern muss, oder lieber doch eine "richtigen Campingausbau" im T5 haben will, oder das Fahrzeug als Geschäftswagen abschreiben "muss" (will)?
    Nachrüsten. Mit SCA- oder REIMO-Dach.
    Und wer ein Aufstelldach haben möchte, "akzeptiert" dies auch, dass man sieht, dass ein Dach aufgebaut ist. Was sollen da erst die Kunden sagen, welche sich für ein Hochdach entscheiden?
    Am besten wäre es, wenn die "Nachrüster" dieser Dächer ein entsprechendes Dach als "Tarnkappenversion" ader als Hologramm entwickeln würden. Eine bessere Anpassung an den T5 würde es nicht geben.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man









    >Der Unterschied ist die Optik!
    >Schaut euch doch mal ein Zillka Aufstelldach an und dann das "Original" im California. Beim Zillka seiht man leider, dass es im Grunde ein "selfmade" Dach ist, im California sieht das org. Aufstelldach aus als würde es dazugehören (Ränder, Öffnungen etc....).
    >Auf die Verarbeitung und die Optik kommt es den Leuten bei PKW's dieser Preisklasse an! Da machen sich optisch nicht dazu passende Campingleuchte bei den Haltegriffen/Fensterseite(http://www.zillka-mobile.de/PICT0396-3.jpg) nicht gut. Warum baut ihr dort nicht die zweite Leiste aus dem Dachhimmel/Klimatronic ein - die passt zumindest optische dazu, auch wenn keine luft rauskommt?.




    http://www.zillka-mobile.de