Nochmal zu Verbrauch

  • Hallo,


    am Wochenende hat jemand nach Verbraucht gefragt und hat jemand verbessert, er würde auf der Autobahn wohl eher 15 Liter brauchen.


    Kurzum: ich habe den 96 kw der laut Tacho (bevor mich jemand verbessert)bei 195 km/h abschaltet. Wenn ich zügig (wann immer möglich vollgas) von Nordsee bis Nürnberg fahre - komme ich nie über 10,5 Liter (man muß ja auch mal runterbremsen)


    Ich habe in den letzten 2 Jahren jeden Beleg aufgeschrieben min.: 7,4 - max 10,8 im Urlaub)


    Soviel zu 15 Litern....


    Gruß
    Bernhard

  • mein 128kwler tdi braucht 7,3 bis 8 liter bei normaler gemischter fahrweise....



    >Hallo,
    >am Wochenende hat jemand nach Verbraucht gefragt und hat jemand verbessert, er würde auf der Autobahn wohl eher 15 Liter brauchen.
    >Kurzum: ich habe den 96 kw der laut Tacho (bevor mich jemand verbessert)bei 195 km/h abschaltet. Wenn ich zügig (wann immer möglich vollgas) von Nordsee bis Nürnberg fahre - komme ich nie über 10,5 Liter (man muß ja auch mal runterbremsen)
    >Ich habe in den letzten 2 Jahren jeden Beleg aufgeschrieben min.: 7,4 - max 10,8 im Urlaub)
    >Soviel zu 15 Litern....
    >Gruß
    >Bernhard
    >

  • ..kann ich nur bestätigen! Mein MV 96kw mit DPF verbraucht bei gemütlicher Autobahnfahrt (bis 140) knapp 9, bei so-schnell-wie-möglich-und-erlaubt gut 10 Liter. Verbrauch über 11 ist nicht möglich.

  • wir sind vor einiger Zeit voll bepackt, mit Fahrradträger und 3 Rädern am Heck, mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern (7+1) von Essen nach Nürnberg "geheizt".
    Es war nachts, wenig Verkehr, und die Tachonadel war kaum unter 140, außer in den entsprechenden Geschwindigkeitsbegrenzungen und Baustellen.


    In Essen vollgetankt, in Nürnberg nachgetankt.


    500 km, dazu Verbrauch: 75 ltr. ergibt einen Durchschnitt von 15 ltr. !!!
    und das mit einem 1,9 77 kw-Motor. Wie gesagt: meistens im Volllastbereich.
    Allerdings fahr ich den Bus auch mit 8,5 - 9 ltr. Dann aber alleine oder mit Familie, ohne Gepäck und ohne dass ich auf "der Flucht" bin ;-).


    Bei einer Fahrt auf die Insel Rügen, Durchschnittsgeschwindigkeit 105 km/h genehmigte sich der Motor 9,7 ltr., auch mit Familie und voll Gepäck.


    Noch ein Letztes: wir hatten vor einiger Zeit einen T5 96 kw zum Umbau im Haus.
    im Bordcomputer war da als Durchschnittsverbrauch angegeben: 11,9 ltr, bei Gesamtfahrstrecke von 35000 km in 2 Jahren ab EZ.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man



    http://www.zillka-mobile.de

  • Bei einer simulierten Vollgasfahrt von 100 km Strecke (VW-Intern-Prüfstand) sollen folgende Verbrauchswerte ermittelt worden sein:


    96 kw-Motor: 19,2 ltr.
    128 kw-Motor: 21,2 ltr.


    Und dies mit dem normalen Kombi !!!


    Als Vergleich: Touareg V10 DIESEL: 33 ltr.
    Touareg 4.2 V8 BENZIN: 48 ltr.
    Cayenne Turbo S: 72 ltr.


    Nix für Ungut.
    Schöne Grüße,
    Mobil-Man





    http://www.zillka-mobile.de

  • >Hallo,
    >am Wochenende hat jemand nach Verbraucht gefragt und hat jemand verbessert, er würde auf der Autobahn wohl eher 15 Liter brauchen.
    >Kurzum: ich habe den 96 kw der laut Tacho (bevor mich jemand verbessert)bei 195 km/h abschaltet. Wenn ich zügig (wann immer möglich vollgas) von Nordsee bis Nürnberg fahre - komme ich nie über 10,5 Liter (man muß ja auch mal runterbremsen)
    >Ich habe in den letzten 2 Jahren jeden Beleg aufgeschrieben min.: 7,4 - max 10,8 im Urlaub)
    >Soviel zu 15 Litern....
    >Gruß
    >Bernhard
    >


    Hallo Bernhard,


    zunächst mal schafft ein 96 kW beim besten Willen niemals 195, höchstens steil bergab. Im AMS-Test kommt der Mercedes mit 204 PS gerade mal auf 198, und der MV 128 kW auf 183....dein 96 kW, dem im Vergleich dazu ziemlich viel PS fehlen, packt also mit viel Anlauf real so um 170. Nimm mal ein GPS ins Auto mit, da kommt die Wahrheit ans Licht. Zum anderen redest du von Durchschnittsverbauch mit ab und zu 170 Spitze. Im Durchschnitt hattest du vielleicht nur 130 bei deinem "Vollgastrip"...dein Bordcomputer sollte dir die Infos dazu geben. Bei meinem Bordcomputer mit dem MV 128 kW werden jedenfalls bei Vollgas Momentanverbrauchswerte weit jenseits von 15 l aufgerufen. Die Verbrauchsmessung haben ich mir vom Freundlichen auf korrekte Werte einstellen lassen. Schau dir dazu weiter unten den sehr schlüssigen Beitrag von Mobil-Man an.


    Nichts für ungut.


    ok

  • Was macht Ihr eigentlich!


    Fahre meinen T5 (kleinster 1,9) nun schon fast ein Jahr.
    Selbst voll beladen hat er nie mehr als 9,6 Liter getrunken.
    Normal 6,8l bis 7,8l. Allerdings möchte ich meinen Liebling auch noch ne Weile
    fahren und trete ihn nicht über 3000 touren.
    Ein serienmäßiger VW Bus war und ist halt kein Sportwagen.


    grüßle aus Esslingen Flo

  • >Bei einer simulierten Vollgasfahrt von 100 km Strecke (VW-Intern-Prüfstand) sollen folgende Verbrauchswerte ermittelt worden sein:
    >96 kw-Motor: 19,2 ltr.
    >128 kw-Motor: 21,2 ltr.
    >Und dies mit dem normalen Kombi !!!
    >Als Vergleich: Touareg V10 DIESEL: 33 ltr.
    > Touareg 4.2 V8 BENZIN: 48 ltr.
    > Cayenne Turbo S: 72 ltr.
    >Nix für Ungut.
    >Schöne Grüße,
    >Mobil-Man


    Halli-Hallo,
    schalten wir den Kopfrechner an...
    100KW bei ca. 260G/KWH macht 26Kg/Std.
    Diesel wiegt ca. 0,85Kg/L macht also 30L/Std.
    Bei 180KMH also ca.18L/100Km.
    Deine Prüfstandsdaten schauen also gut aus.
    Man darf die Momentanverbräuche nicht mit Durchschnittsverbräuchen verwechseln..
    Gruß Schorsch

  • >>Hallo,
    >>am Wochenende hat jemand nach Verbraucht gefragt und hat jemand verbessert, er würde auf der Autobahn wohl eher 15 Liter brauchen.
    >>Kurzum: ich habe den 96 kw der laut Tacho (bevor mich jemand verbessert)bei 195 km/h abschaltet. Wenn ich zügig (wann immer möglich vollgas) von Nordsee bis Nürnberg fahre - komme ich nie über 10,5 Liter (man muß ja auch mal runterbremsen)
    >>Ich habe in den letzten 2 Jahren jeden Beleg aufgeschrieben min.: 7,4 - max 10,8 im Urlaub)
    >>Soviel zu 15 Litern....
    >>Gruß
    >>Bernhard
    >>
    >Hallo Bernhard,
    >zunächst mal schafft ein 96 kW beim besten Willen niemals 195, höchstens steil bergab. Im AMS-Test kommt der Mercedes mit 204 PS gerade mal auf 198, und der MV 128 kW auf 183....dein 96 kW, dem im Vergleich dazu ziemlich viel PS fehlen, packt also mit viel Anlauf real so um 170. Nimm mal ein GPS ins Auto mit, da kommt die Wahrheit ans Licht. Zum anderen redest du von Durchschnittsverbauch mit ab und zu 170 Spitze. Im Durchschnitt hattest du vielleicht nur 130 bei deinem "Vollgastrip"...dein Bordcomputer sollte dir die Infos dazu geben. Bei meinem Bordcomputer mit dem MV 128 kW werden jedenfalls bei Vollgas Momentanverbrauchswerte weit jenseits von 15 l aufgerufen. Die Verbrauchsmessung haben ich mir vom Freundlichen auf korrekte Werte einstellen lassen. Schau dir dazu weiter unten den sehr schlüssigen Beitrag von Mobil-Man an.
    >Nichts für ungut.
    >ok




    Nur ganz kurz zum AMS Test. AMS macht keine Höchstgeschwindigkeitstests. Es sei denn es handelt sich um den 300 km/h Club. Alle Angaben zur Höchstgeschwindigkeit sind reine Werksangaben. Inbesondere bei dem Vergleich der beiden Busse aus dem letzten Heft.

  • mit Angaben von ca. 10 ltr. mehr ins Reich der Münchhausenecke gehören.
    Fakt ist zudem, dass bei den Prüfstandsmessungen zudem keine weiteren wiedrigen Gegebenheiten, wie Gegenwind, unterschiedliche Rollwiderstände der Fahrbahndecke, Vollauslastung usw. gegeben sind, was diese max-Werte noch zusätzlich nach oben treiben würden.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man






    >>Bei einer simulierten Vollgasfahrt von 100 km Strecke (VW-Intern-Prüfstand) sollen folgende Verbrauchswerte ermittelt worden sein:
    >>96 kw-Motor: 19,2 ltr.
    >>128 kw-Motor: 21,2 ltr.
    >>Und dies mit dem normalen Kombi !!!
    >>Als Vergleich: Touareg V10 DIESEL: 33 ltr.
    >> Touareg 4.2 V8 BENZIN: 48 ltr.
    >> Cayenne Turbo S: 72 ltr.
    >>Nix für Ungut.
    >>Schöne Grüße,
    >>Mobil-Man
    >Halli-Hallo,
    >schalten wir den Kopfrechner an...
    >100KW bei ca. 260G/KWH macht 26Kg/Std.
    >Diesel wiegt ca. 0,85Kg/L macht also 30L/Std.
    >Bei 180KMH also ca.18L/100Km.
    >Deine Prüfstandsdaten schauen also gut aus.
    >Man darf die Momentanverbräuche nicht mit Durchschnittsverbräuchen verwechseln..
    >Gruß Schorsch

  • Hallo,


    heute neuen Cruise 96kw DPF aus Hamm geholt, ihn und T4 (2,5TDI 75kW, 75TKm) bei Abfahrt dort vollgetankt, nach 400km absolut identischer, zurückhaltender Fahrt wieder vollgetankt. Ergebnis: beide exakt gleicher Verbrauch (7,8l/100km), MFA des T4 zeigte dabei 6,9l, MFA des T5 7,5l/100km als Durchschnittsverbrauch an.


    Viele Grüße


    KARL

  • >Nur ganz kurz zum AMS Test. AMS macht keine Höchstgeschwindigkeitstests. Es sei denn es handelt sich um den 300 km/h Club. Alle Angaben zur Höchstgeschwindigkeit sind reine Werksangaben. Inbesondere bei dem Vergleich der beiden Busse aus dem letzten Heft.



    Natürlich macht AMS Höchstgeschwindigkeitstests, sind bei ausführlicheren Test sogar Standard. Reine Werksanganbenwerden werden meistens explizit erwähnt. Wenn du den von AMS ermittelten Wert für den 128kW-MV von 183 km/h mit den Werksangaben bzw. Katalogwerten verglichen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ein auffallend grosser Unterschied besteht!


    Gruss


    ok

  • >mein 128kwler tdi braucht 7,3 bis 8 liter bei normaler gemischter fahrweise....
    >


    Wie machst Du das?
    Ich fahre einen 128kw'ler mit DPF EZ 3/06 (Multivan Cruise) und brauche bei flotter Fahrweise (Landstr. 100 KM/h + BAB bis 170 KM/h + praktisch kaum Stadtverkehr) ganz locker 13-14L (Nachgerechnet!). Auf der Anzeige stehen dann ca. 11,5-12L)! Mit meinem T4 111kw hatte ich hierfür max. 9,5 - 10L gebraucht!!!


    Unter 10,5L (Anzeige 9,1L) habe ich es trotz äußerst defensiver und vorrausschauender Fahrweise (Gaspedal nur "gestreichelt") leider nicht schaffen können. Beim T4 waren bei solcher Fahrweise Verbräuche unter 8L drin!.


    Fazit: mit dem neuen T5 (übrigens abgeriegelt bei 195KM/h - mein T4 war somit schneller) brauche ich etwa 2-2,5 Liter mehr als beim T4

    Gruß
    Richard

  • Hallo leute


    Ich habe bei mienem T4 bei normaler autobahnfahrt ca. 8,5 l verbraucht doch jetzt beim T5 Sport Edition brauche ich ca. 10 l.


    Kann es sein das wenn der motor eingefahren ist der verbrauch zurückgeht. (zur zeit 12000 km)



    LG


    KIter

  • Hallo,


    ich weiß jetzt zwar nicht welchen motor du hast, ich habe den 96 kw diesel und brauche seit 25.ooo km 9,3 Liter im Schnitt (zwischen 7,4 und 10,8 Liter auf 100 km) Nicht durch MFA ermittelt sondern jeden Tankbeleg gesammelt, KM dazu und in xls durchrechnen lassen.


    Hier im Forum meinen manchen, Dir theorie Werte angeben zu wollen, 16 Liter auf der Autobahn etc. Wie Du weißt ist Theorie und Praxis ein unterschied ;)


    Ich drehe meinen auf der Landstraße beim Gasgeben bis ca. 2000/u-min.


    Gruß
    Bernhard

  • 10l iss zuviel find ich!
    meine 128kwler verbraucht 7,3 - 8l, gerechnet nich MFA, bei gemischter fahrweise...


    >Hallo leute
    >Ich habe bei mienem T4 bei normaler autobahnfahrt ca. 8,5 l verbraucht doch jetzt beim T5 Sport Edition brauche ich ca. 10 l.
    >Kann es sein das wenn der motor eingefahren ist der verbrauch zurückgeht. (zur zeit 12000 km)
    >
    >LG
    >KIter