Vmax und Maximalverbrauch

  • Hallo zusammen,


    nach den beliebten und anregenden Diskussionen zu Vmax und Verbrauch konnte ich heute, auch weil ausnahmsweise mal ohne Familie auf der Autobahn, das Pedal bei meinem MV 128 kW Schalter ganz durchdrücken. Bei nasser Fahrbahn und 225er Winterreifen blieb die Nadel bei 191 km/h stehen. Der Momentanverbrauch bei Volllast wurde vom BC mit 23 l angezeigt.


    Grüsse


    ok

  • Hallo,


    ich liebe diese Diskussionen über V-max oder nicht. Soll doch jeder fahren wie er mag.


    Mein MV mit 96 kw riegelt bei 195 km/h (Leute - laut Tacho !) da habe ich wohl einen guten erwischt.


    Verbrauch - ist denkbar - aber nach dem tanken wirst Du auch merken, durch das ab und zu runterbremsen und Geschwindigkeitsbegrenzungen, daß du vielleicht auf ca. 10-12 Liter auf 100 km kommst.


    Ein hoch auf die linke Spur !
    Macht schon Eindruck, wenn ein T 5 von hinten kommt und...


    Gruß
    Bernhard

  • >Macht schon Eindruck, wenn ein T 5 von hinten kommt und...


    ..auf 2m auffährt und die Lichthupe auf Dauer-An stellt. Und das ganze bitte bei nasser Fahrbahn.
    Ja, ihr seit echt die Helden der Autobahn - ich bin beeindruckt!


    In meinen Augen ist das hirnloses Geheize, leider sehr oft auf Kosten Anderer.


    Just my 2 cent.

  • Hallo,


    auch wenn ich jetzt wieder einen Dämpfer von manchen hier bekomme, frage ich trotzdem, ob der VW Händler mit seinem Gerät die Sperre aufheben kann?


    MfG

  • >Hallo,
    >auch wenn ich jetzt wieder einen Dämpfer von manchen hier bekomme, frage ich trotzdem, ob der VW Händler mit seinem Gerät die Sperre aufheben kann?
    >MfG


    Hallo Hermann,


    der T5 128 kW läuft auch gechippt und ohne Sperre nicht schneller als 195 km/h, ausser steil bergab oder im freien Fall (da allerdings sogar mit Sperre, wenn auch nur kurzzeitig...). Wo liegt da denn der Reiz, die Sperre aufheben zu lassen?


    Und wieso willst du ausgerechnet mit einem Riesenkasten wie dem T5 in die Temporegion jenseits von 200 km/h vorstossen und dich gegen einen ebenso riesigen Luftwiderstand stemmen? Wieso kaufst du dir dafür nicht ein Fahrzeug, welches sich dafür wesentlich besser eignet? Beispiel BMW 330 d: Niedriger Schwerpunkt, flache Bauweise, günstige Strömungsform, sehr kurzer Bremsweg, akzeptabler Verbrauch bei hohem Tempo, kurz alles, was ein T5 bauartbedingt nicht hat bzw. niemals haben kann. 200 km/h schaffst du im Handumdrehen, und du wirst erst bei stolzen 250 km/h abgeregelt.


    Klär uns mal bitte auf! Bist du eine Art Lieferant, der pro eingesparter Sekunde bezahlt wird?


    Gruss


    ok

  • >Hallo,
    >auch wenn ich jetzt wieder einen Dämpfer von manchen hier bekomme, frage ich trotzdem, ob der VW Händler mit seinem Gerät die Sperre aufheben kann?
    >MfG


    moin..
    entgegen allen anderen aussagen : es geht !
    das steuergerät regelt dutzende von "sektoren"..ein sektor ist für den begrenzer und kann ein/ausgeschaltet werden. ob es mit dem vw-gerät machbar ist, kann ich dir nicht sagen, die wehren sich mit händen und füssen (vielleicht sogar mit recht), aber beim tuner deines vertrauens sollte es kein problem sein..
    wenn es nicht ginge, würden ja auch die getunten nicht schneller laufen..
    denk aber an deine reifen !


    gruß
    manu

  • >Nein.
    >Gruß, Georg



    Ich hatte mal nachgefragt, da sagte man mir, "Ja, wir können die Sperre aufheben, aber damit entfällt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges und deshalb: Nein!"
    Da wir auch gerne mal ein wenig flotter unterwegs sind, waren wir halt interessiert. Aber so viel ist es uns dann doch nicht wert und bei uns im Ruhrgebiet gibt es eh nur marginale Chancen, unseren heißgeliebten T5 mal auszufahren. Wenn ein schnellerer daher kommt, gehe ich halt rüber auf die rechte Spur. Das sollten die Menschen, die hier ständig auf die Forumsnutzer herumhacken, welche nach der Vmax fragen, auch einfach tun. Nicht aufregen, ist besser für das Herz!


    Gruß,
    Pegger

  • ja, da ist was dran mit der Erlöschung der ABE. Nur frage ich mich: LKW haben mit 80KM/h ihre Höchstgeschwindigkeit lt. Gesetz. Gefahren wird etwa 95 - 100KM/h. Dies ist bei modernen Fahrzeugen nur über den Eingriff in die Elektronik möglich. fahren da 95 Prozent ohne ABE draussen rum?

    Grüßla aus Franken CHristoph & Herbert (California 91, 2,5 Ltr. Benziner, 2,81to.)

  • >entgegen allen anderen aussagen : es geht !


    Die Frage war aber, ob es der VW-Händler kann.
    Und da ist die Antwort eindeutig. NEIN.
    Daß es geht (beim Tuner) wurde schon x mal diskutiert und bestätigt.
    Allerdings erschließt sich mir der Sinn einer solchen Manipulation nicht.
    Für das Fahrwerk/Bremsen des T5 sind 190 auch schon zu schnell.
    Und Spass machts in den Regionen auch nicht mehr, dafür gibt es besser geignete Fahrzeuge, wie schon richtig angemerkt wurde;-)
    Gruß, Georg

  • >>entgegen allen anderen aussagen : es geht !
    >Die Frage war aber, ob es der VW-Händler kann.
    >Und da ist die Antwort eindeutig. NEIN.
    >Daß es geht (beim Tuner) wurde schon x mal diskutiert und bestätigt.
    >Allerdings erschließt sich mir der Sinn einer solchen Manipulation nicht.
    >Für das Fahrwerk/Bremsen des T5 sind 190 auch schon zu schnell.
    >Und Spass machts in den Regionen auch nicht mehr, dafür gibt es besser geignete Fahrzeuge, wie schon richtig angemerkt wurde;-)
    >Gruß, Georg


    hallo georg, ging eigentlich nicht gegen dich, sondern bezog sich auf frühere threads, eben weil die frage immer wieder aufkommt..


    und nach meinem kenntnisstand : vom technischen equipment her könnten sie schon, bloß dürfen oder wollen sie nicht..siehe abe usw..
    eigentlich aber auch egal ;-)..
    nice weekend
    manu

  • Einigen wir uns doch darauf, daß sie es vielleicht von der techn. Ausstattung her könnten, wenn sie denn was könnten;-)
    Ich red jetzt nicht von wollen oder dürfen, da siehts ja noch bescheidener aus.
    Normal kann der Begrenzer nur nach unten verändert werden, auch mehrmals, nur zurück gehts nicht mehr.
    Das gilt auch für VAG-Com, damit gehen auch nur die Funktionen, die mit dem VW-Tester funktionieren.
    Gruß, Georg

  • >ja, da ist was dran mit der Erlöschung der ABE. Nur frage ich mich: LKW haben mit 80KM/h ihre Höchstgeschwindigkeit lt. Gesetz. Gefahren wird etwa 95 - 100KM/h. Dies ist bei modernen Fahrzeugen nur über den Eingriff in die Elektronik möglich. fahren da 95 Prozent ohne ABE draussen rum?


    die lkw in deutschland sind bei 89 km elektronisch abgeregelt. bergab können die schonmal bis 92 schnell werden. kann auf deinem ungeeichten tacho schonmal knapp 100 anzeigen. fahren dürften sie eigentlich nur 80.. aber wer fährt schon exakt nach vorschrift ;)


    in spanien und frankreich dürfen die lkw auf autobahnen sogar 90 fahren und wenn mich nich alles täuscht bis 12t sogar 110, war zumindest mal so.. aber müsst ich nochmal nachschlagen..


    pkw mit hänger in frankreich und luxemburg 130..


    nur ma so zum vergleich ;)


    nice weekend
    manu

  • >>ja, da ist was dran mit der Erlöschung der ABE. Nur frage ich mich: LKW haben mit 80KM/h ihre Höchstgeschwindigkeit lt. Gesetz. Gefahren wird etwa 95 - 100KM/h. Dies ist bei modernen Fahrzeugen nur über den Eingriff in die Elektronik möglich. fahren da 95 Prozent ohne ABE draussen rum?
    >die lkw in deutschland sind bei 89 km elektronisch abgeregelt. bergab können die schonmal bis 92 schnell werden. kann auf deinem ungeeichten tacho schonmal knapp 100 anzeigen. fahren dürften sie eigentlich nur 80.. aber wer fährt schon exakt nach vorschrift ;)
    >in spanien und frankreich dürfen die lkw auf autobahnen sogar 90 fahren und wenn mich nich alles täuscht bis 12t sogar 110, war zumindest mal so.. aber müsst ich nochmal nachschlagen..
    >pkw mit hänger in frankreich und luxemburg 130..
    >nur ma so zum vergleich ;)
    >nice weekend
    >manu


    Hallo,


    dazu habe ich kürzlich einen Fernsehbeitrag gesehen. Es gibt nämlich ab und zu spezielle Kontrollen von der Polizei, um LKW-Fahrer zu erwischen, die die Vmax Begrenzung von 95 km/h aufheben, um schneller voranzukommen. Die Polizei fischt dann ganz gezielt nur alle LKW über 95 km/h raus, die Strafen sind dann entsprechend hart, weil es um mehr als Geschwindigkeitsübertretung geht. Beim LKW geht das übrigens ganz einfach, wie im Film gezeigt: Man muss nur eine Stecksicherung entfernen. Beim T5 geht das natürlich nicht. Beim LKW ist es aber im Gegensatz zum T5 auch interessanter, weil die tatsächlich mögliche Vmax deutlich über dem Begrenzer liegt.


    Schönes Wochenende


    ok

  • >Hallo,
    >dazu habe ich kürzlich einen Fernsehbeitrag gesehen. Es gibt nämlich ab und zu spezielle Kontrollen von der Polizei, um LKW-Fahrer zu erwischen, die die Vmax Begrenzung von 95 km/h aufheben, um schneller voranzukommen. Die Polizei fischt dann ganz gezielt nur alle LKW über 95 km/h raus, die Strafen sind dann entsprechend hart, weil es um mehr als Geschwindigkeitsübertretung geht. Beim LKW geht das übrigens ganz einfach, wie im Film gezeigt: Man muss nur eine Stecksicherung entfernen. Beim T5 geht das natürlich nicht. Beim LKW ist es aber im Gegensatz zum T5 auch interessanter, weil die tatsächlich mögliche Vmax deutlich über dem Begrenzer liegt.
    >Schönes Wochenende
    >ok



    .... Beim LKW ist es aber im Gegensatz zum T5 auch interessanter, weil die tatsächlich mögliche Vmax deutlich über dem Begrenzer liegt......


    und nicht zu vergessen das Gefahrenpotenzial, welches bei diesen Geschwindigkeiten logarithmisch ansteigt !


    Ich bin mal mit meinem Sharan, ja so etwas hatte ich mal vor 3 Jahren ;-), in Tschechien um die 115 - 120 km/h gefahren und an unserer Stosstange klebte wie vom Gummiband gezogen ein Iveco, oder ähnliches, der bestimmt 10 -12 To Gesamtmasse hatte.


    Glaubt mir, geschätzte Geschwindigkeitsfanatiker, ich war froh, als wir nach 20 km abgebogen sind und wir dieses "Ungetüm" nicht mehr im Rückspiegel sehen konnten.


    Gruß
    Eddi

  • >.... Beim LKW ist es aber im Gegensatz zum T5 auch interessanter, weil die tatsächlich mögliche Vmax deutlich über dem Begrenzer liegt......
    >und nicht zu vergessen das Gefahrenpotenzial, welches bei diesen Geschwindigkeiten logarithmisch ansteigt !
    >Ich bin mal mit meinem Sharan, ja so etwas hatte ich mal vor 3 Jahren ;-), in Tschechien um die 115 - 120 km/h gefahren und an unserer Stosstange klebte wie vom Gummiband gezogen ein Iveco, oder ähnliches, der bestimmt 10 -12 To Gesamtmasse hatte.
    >Glaubt mir, geschätzte Geschwindigkeitsfanatiker, ich war froh, als wir nach 20 km abgebogen sind und wir dieses "Ungetüm" nicht mehr im Rückspiegel sehen konnten.
    >Gruß
    >Eddi


    Hallo Eddi,


    ich bin da ganz deiner Meinung. Ich persönlich vestehe nicht, weshalb es den LKW-Fahrern so leicht gemacht wird, die Begrenzung auszuschalten! Für Fahrer unter Zeitdruck ist das doch verlockend, nur einen Stecker ziehen.


    Gruss


    ok

  • > [...]das Gefahrenpotenzial, welches bei diesen Geschwindigkeiten
    > logarithmisch ansteigt !
    > [...]


    Das wäre ja prima, beim log(n) 3x schneller fahren und nur das
    doppelte Risiko. Die Unfallschwere steigt wohl mit dem Quadrat
    der Geschwindigkeit, das Risiko sicher näherungsweise exponentiell.

  • >> [...]das Gefahrenpotenzial, welches bei diesen Geschwindigkeiten
    >> logarithmisch ansteigt !
    >> [...]
    >Das wäre ja prima, beim log(n) 3x schneller fahren und nur das
    >doppelte Risiko. Die Unfallschwere steigt wohl mit dem Quadrat
    >der Geschwindigkeit, das Risiko sicher näherungsweise exponentiell.




    Mit soviel "geistigem Gegenwind" hatte ich auf meine klare Antwort zu dem Thema Geschwindigkeitsmanipulation bei LKW`s eigentlich nicht gerechnet ;)


    Noch mal, damit auch keine Missverständnissse aufkommen.


    Das Gegenteil von linear ist logarithmisch und war bei meiner Antwort so gemeint, dass das Gefahrenpotential unverhältnismäßig hoch ggü. der Geschwindigleit ansteigt.


    Jetzt verstanden ?


    Du kannst aber auch die ganzen Algebra-Begriffe benutzen, um es noch deutlicher darzustellen ;)


    Gruß
    Eddi

  • >Das Gegenteil von linear ist logarithmisch


    ???


    Gegenteil von linear = nicht-linear


    Logarithmisch ist halt ein Sonderfall hierzu, allerdings einer der einen schwächeren Zusammenhang der Variablen als bei einer linearen Abhängigkeit bedeutet (d.h. Verdopplung der einen Variable führt zu weniger als einer Verdopplung der anderen).


    Umgekehrt verhält es sich bei einer exponentiellen (das Gegenstück zu logarithmisch) Abhängigkeit.


    Jetzt aber genug der Algebra-Stunde.


    Gute Nacht,


    LK

  • >>Das Gegenteil von linear ist logarithmisch
    >???
    >Gegenteil von linear = nicht-linear
    >Logarithmisch ist halt ein Sonderfall hierzu, allerdings einer der einen schwächeren Zusammenhang der Variablen als bei einer linearen Abhängigkeit bedeutet (d.h. Verdopplung der einen Variable führt zu weniger als einer Verdopplung der anderen).
    >Umgekehrt verhält es sich bei einer exponentiellen (das Gegenstück zu logarithmisch) Abhängigkeit.
    >Jetzt aber genug der Algebra-Stunde.
    >Gute Nacht,
    >LK


    Ich bin sehr froh, das wir hier so viele schlaue Köpfe haben, wirklich !!! ;)


    Dieses Potenzial sollten wir für Verbesserungsvorschläge in der Zentrale von VW nutzen, damit die uns bessere Autos anbieten können.


    Du hast natürlich Recht, wenn Du schreibst : .... Gegenteil von linear = nicht-linear ..... denn logarithmisch kann kein Gegenteil von irgend was sein ;) bestenfalls von nicht logarithmisch, aber das hilft uns bei dem eigentlichen Problem nicht wirklich weiter !


    Ebenfalls Gute N8