T5 wirklich besser als T4?

  • Hallo zusammen,
    hatte am Wochenende Gelegenheit einen T5 174 PS Multivan auszuprobieren.


    War ich nur schlecht drauf oder hat der neue tatsächlich einige Nachteile?


    z. B. weniger Bein(Knie)freiheit vorne u. kein Platz zum linken Bein ausstrecken (bin nur 170 und habe den Sitz deshalb relativ weit vorne),
    weniger Höhe im Fahrgastraum, etwas unruhiges Verhalten bei Lenkkorrekturen auf der Landstraße, an Schiebetüre wesentl. höherer Einstieg,
    mehr Schalterei - ok, ist ja eigentlich logisch - , höherer Spritverbrauch im Vergleich zu meinem T4 150 PS - logisch könnte man meinen, aber ich dachte auch, daß bei der Entwicklung Fortschritte gemacht werden - ,Sitze der 2. Reihe sind wohl etwas unbequemer u. die Armlehnen kürzer, die Klimatronic macht im Auto-Betrieb zu viel Krach und Wind und die Sitze der 2. Reihe brauchen bei Stellung entgegen der Fahrtrichtung mehr Platz (-liegt das evtl. am Wegfall des Höhenunterschieds im Boden?


    Und was ist eigentlich unter dem jetzt viel höheren Boden im Fahrgastraum???
    nur Luft???


    Vielleicht kann man sich ja an das ein oder andere gewöhnen oder erkennt erst später einen Vorteil darin.
    Schick sieht er ja aus...
    Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen


    Arni

  • Ich habe nur Erfahrung mit den Transporterausführungen von T4 und T5, aber ich kann bestätigen dass der T5 der bessere der beide Transporter ist.

  • >Hallo zusammen,
    >hatte am Wochenende Gelegenheit einen T5 174 PS Multivan auszuprobieren.
    >War ich nur schlecht drauf oder hat der neue tatsächlich einige Nachteile?
    >z. B. weniger Bein(Knie)freiheit vorne u. kein Platz zum linken Bein ausstrecken (bin nur 170 und habe den Sitz deshalb relativ weit vorne),


    Ich bin 190 und habe beim T5 Probleme mit dem rechten Bein.
    Ohne Tempomat könnte ich keine längere Strecke fahren ohne dass mir das Bein einschläft.


    >weniger Höhe im Fahrgastraum, etwas unruhiges Verhalten bei Lenkkorrekturen auf der Landstraße, an Schiebetüre wesentl. höherer Einstieg,


    Das Fahrverhalten kann ich nicht neutral bewerten, da ich dienstlich "nur" Zugriff auf T5 Shuttle und Transporter habe. Beim T4 ist es ein V6 MV in Vollausstattung und wirklich gutem Fahrwerk.


    Die Abstimmung der T5 TDI gefällt mir bei keinem. Ich müsste mal einen V6 im T5 Probefahren.


    Bremsen, Kurvenverhalten und Beschleunigung sind dann sicher vergleichbarer.
    Shuttle und Transporter mit 96 KW und 128 KW TDi sind jedenfalls im Vergleich zu meinem T4 V6 nicht berauschend.


    Aber wie gesagt - das ist ehr der Vergleich Äpfel mit Birnen solange ich keinen T5 V6 gefahren habe.


    >mehr Schalterei - ok, ist ja eigentlich logisch -


    Das nervt mich beim 96 KW am meisten ;)
    beim 128 KW gehts eigentlich.


    >Vielleicht kann man sich ja an das ein oder andere gewöhnen oder erkennt erst später einen Vorteil darin.


    Ich konnte es bislang nicht. Aber es fehlt wie gesagt auch der ehrliche Vergleich.
    Unser Shuttle dient dem Flughafentransfer - ist insofern nicht wirklich "wohnlich" ausgestattet.


    Und Bremsen / Fahrwerk / Stabis / Bereifung sind beim Transporter nun mal nicht für komfortables Reisen ausgelegt.

  • Hatte früher einen T4 MV 150PS jetzt einen T5 MV 174PS. Ich finde beide konzeptionell gut aber eigentlich nicht vergleichbar, weils unterschiedliche philosophien sind. Der T4 ist mehr ein transporter der T5 mehr ein pkw, damit ist schon vieles gesagt.


    Der T5 geht etwas souveränder als der T4, weil er wesentlich schwerer ist, woraus sich einfach ein anderes fahrverhalten ergibt. Das ist ungefähr so wie ein vollbesetzter T4 nur mit der leistung eines leeren T4, das ist schon ein unterschied. Wer aber den platz eines T4 braucht wird sich umgewöhnen müssen. Bin selber nicht der kleinste und vermisse die großzügigkeit und einfachheit des T4-innenraumes auch manchmal.


    Technisch ist der T5 meilen vor dem T4, gar kein vergleich. Wenn ich dann noch berücksichtige, dass ein nahezu vollausgestatteter T5 das gleich kostet wie damals der T4 ohne dem ganzen zeugs dann gibt das schon zu denken.


    Falls Dir der MV T5 zu viel des guten ist (oder einfach nur zu anders) dann wäre der Caravelle oder sonst einer der transporterreihe ein gutes mittelding.

  • >Wenn ich dann noch berücksichtige, dass ein nahezu vollausgestatteter T5 das >gleich kostet wie damals der T4 ohne dem ganzen zeugs dann gibt das schon zu <denken.


    Hallo,


    was meinst du damit, dass ein Vollausgestatteter T5 soviel wie ein T4 ohne Ausstattung kostet????


    Das würde bedeuten, dass der T5 im Preis viel billiger wäre?????

  • Hi Arni!
    In einigen Punkten kann ich Dir zustimmen.Nach ca. 12 Jahren T4 MV (ingesamt 4 T4 MV)habe ich mir jetzt einen T5 Atlantis zugelegt.Zugegeben sind einige Details beim T4 besser gewesen andere wiederum beim T5.Nach dem ersten Urlaub mit dem neuen letzte Woche mußte ich mich beim packen umstellen.Beim T4 hatte natürlich alles seinen Platz und man brauchte nicht viel nachzudenken,aber nach einigem überlegen passte auch alles in den neuen.Ich glaube es liegt auch mit an der Natur des Menschen sich von etwas lang bewärten und gewohnten auf etwas neuem einzustellen.Aber in einem Punkt ist der T5 um Welten besser und zwar beim Fahrkomfort (Abrollkomfort) und Innengeräusch.Nachteil beim neuen Atlantis die dunkle Innenausstattung (Einstieg und Teppich sowie Sitzbezüge)sind relativ Schmutzempfindlich,aber wozu gibt es Staubsauger und Mikrofaserlappen?

  • Es lässt sich nicht leugnen, dass der T5 technisch weiter ist. Trotzdem würde ich meinen 111kW T4 jederzeit liebend gerne wieder nehmen, wenn er noch zu haben wäre.


    Meine ganz persönlichen Gründe:


    Die echte Schlafbank im T4 verglichen mit dem Gewürge mit GNP und MFB
    Die Höhe: unter 190 gegen über 190. Parkhäuser etc.
    Das Gewicht: der T5 hat viel zu viel Gewicht zugelegt, auch mit 3000 zul Gesgew ist die Zuladung ehrlich gemessen knapp. Theoretisch darf ich mit 3t nicht mehr auf die meisten Parkdecks.
    Das grosse Glasdach hinten im T4 fehlt mir.
    Die Kombination 111kW mit Fünfgang war mir harmonischer als 128kW mit Sechsgang.


    Trotzdem mag ich meinen 128kW 4MO, auch wenn das Budget wegen der heftigen Preise nur noch zum Startline reicht.

  • Hallo,


    sehe ich ähnlich. T5 ist zwar deutlich leiser und fährt limousinenmäßiger als der T4. Leider ist er aber vieeeeel schwerer und entsprechend behäbig. Mein T4 hat im Vergleich so was gokart-haftes (inkl. Sportfahrwerk). Röhrt aber auch wie ein Gokart.
    Sitzposition im T5 ist ein Rückschritt, für mich auf längeren Strecken unzumutbar.


    Ich habe jetzt den Viano 3.0 CDI bestellt, hoffend, dass die vielen, vielen Modellpflegemassnahmen von DC die Rappelkiste beruhigt haben. Der V6 Motor mit Automatik ist ein Traum, verglichen mit dem arg mit dem T5-Übergewicht kämpfenden 128kW-Motor im VW.
    Bei VW bestand die Modellpflege für den T5 bisher ja nur in Einsparungen.
    Mein T4 hatte eine lange Liste von Reparaturen, nur leider: Bis zum Beweis des Gegenteils glaube ich, dass die Qualität von VWN und DC gleich mies ist. Es sind zwar meist nur Kleinigkeiten, aber auf Dauer nervt's. So lange es keine echte Alternative aus Japan gibt, können sich's die Herrschaften leisten...


    mfg


    Claus

  • >Hallo,
    >was meinst du damit, dass ein Vollausgestatteter T5 soviel wie ein T4 ohne Ausstattung kostet????
    >Das würde bedeuten, dass der T5 im Preis viel billiger wäre?????


    Yo! Bei mir war der T5 sogar etwas billiger als der T4 damals vor einigen jahren und ich hab nichtmal den billigsten genommen. Bei tradeport hab ich die billigsten gesehen, ist aber schon ein paar monate her.

  • Hallo Arni,


    Du hast ja schon einige Meinungen gelesen .... nachdem ich hier und im anderen Forum ja nun schon ne Weile mitlese, denke ich, daß man sehr nach den verschiedenen Ausstattungslinien (MV / Transporter / Caravelle, etc.) unterscheiden muß. Ich hatte zuvor einen T4 Caravelle/111kw und jetzt (seit 02.11.06) einen T5 Caravelle/128kw ... ich war mit meinem T4 super zufrieden und habe diesen 7 Jahre gefahren ... ich kann über meinen neuen T5 nach so kurzer Zeit natürlich noch nichts über die Standfestigkeit sagen, aber der Fahrkomfort ist um Welten besser, als beim T4. Einen MV Vergleich (vorher/nachher) habe ich nicht, aber meine Probefahrt hatte ich damals in einem T5 MV gemacht ... mich hatte sofort das Umfeld am Schalthebel im rechten Beinbereich gestört ... beim Caravelle Cockpit habe ich das Problem nicht. Beim T4 war ich immer mit meinen 1,90 m ganz nah am Dachhimmel und zu nah am Cockpit, beim neuen Caravelle Cockpit sitze ich jetzt super. Wie gesagt, beim Vergleich T4/T5 sollte man immer die jeweiligen Varianten vergleichen ... ich, als Caravellefahrer, kann nur den T5 empfehlen ... beim MV scheint das wohl komplexer zu sein, je nach persönlichen Einstellungen zu Dingen, die wichtig erscheinen.


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo Arni,


    ich empfinde manches gerade umgekehrt als der ein oder andere "Vorschreiber". Ich habe zwar nur "Schröder-Länge", bin vom Gerüst aber ein Sitzriese. In meinem T4 habe ich eine unangenehme Bein-Fußhaltung, so als wenn Du auf einem Stuhl ständig den rechten Fuß im 90 Grad-Winkel vorne hochheben mußt. Nach längerer Nichtznutzung des Autos habe ich nach einigen Stunden Fahrt erstmal einen Muskelkater vorne am Schienbein. Im T5 hingegen sitze ich wegen der (bei meiner Sitzeinstellung weiter vorne stehenden Pedale) diesbezüglich besser. Und der höhenverstellbare Sitz im T5 ist die Krönung, denn ich throne nicht gerne oben sondern sitze gern möglichst tief.


    Beim Viano hingegen sitze ich hinsichtlicher Bein-/Fußstellung wie im T4.


    Es kommt also auf das Gerippe an, mit dem man herumläuft.


    Der Fahrkomfort ist besser und die Aussstattung wirkt auch werthaltiger.


    Der Rest ist Schrott. Deutlich weniger Platz, weniger Höhe innen (dafür außen mehr, wofür?), die Einzelsitze sind weniger vollwertig als beim T4. Beim T4 kann man die Skier so durchladen, daß diese bei 4 Personen unter den mittleren Sitzen (wenn diese in Fahrtrichtung stehen) liegen. Der Sitzunterbau beim T4 ist vorne geschlossen, somit hat man eine optimale Unfallsicherheit, weil die Skispitzen "eingezwängt" sind. Beim T 5 ist der Sitzunterbau vorne offen, so daß beim Crash die Skispitzen nach vorne schießen würden. Das ist lebensgefährlich, da brauche ich auch keinen Airbag mehr.


    Und der Motor, der souveräne Motor, der fehlt mir persönlich. Beim T4 fahre ich einen V 6. Das ist ja nun auch nicht gerade die Wucht, aber wie ich schon vor ein paar Wochen mal schrieb ist der wenigstens bezahlt und abgeschrieben. Wenn ich heute nochmal 60 Scheine hinlege, muß es aber auch vom Motor her passen. Also warte ich mal. Entweder auf einen "großen" Diesel oder einen noch größeren V6 im T5 oder auf den Allrad im Viano V6. Und solange erfreue ich mich jeden Tag meiner Kontoauszüge.


    Gruß Klaus G.

  • Klaus G.


    Gegen den Krampf der Sitzposition bei langen Fahrten kann ich nur den Tempomat empfehlen. Da kann man bei ruhiger Verkehrssituation leicht mal die Bein-Haltung wechseln. Ist zwar nur eine Notlösung, hilft aber deutlich.


    Sollte man beim Konfigurieren berücksichtigen.

  • meiner meinung nach ist der MV haarscharf am begriff "auto" vorbeientwickelt.
    vielmehr handelt es sich beim MV um einen komplexen klumpen technik, leder und ferneseher, der auch noch zufällig 4 räder hat und rollt, und das auch nicht immer freiwillig.


    ich hab mit meinem shuttle (04/2004) jetzt 95.000 km drauf, wurde bei 82.000 mit ner kaputten wasserpumpe konfrontiert, davon abgesehen aber ist es das beste fahrzeug, das ich jemals gefahren habe (T4multivan 78 PS und T4multivan 111kw)
    konnte mir dann aus finanziellen gründen keinen MV mehr leisten und ich sag euch, dass ich gott froh darüber bin, von diesem übel verschont geblieben bin.


    die vorteile, die ich schätze (muß für alle andern nicht gelten)
    - super cockpit
    - schnelle sitzumbauten
    - wickelbare rücksitzbank
    - sehr schnell ausgebaute rücksitzbank
    - absolut leise im innenraum
    - robuster boden und trotzdem komfortabel
    - spitzen kompromiss zwischen komfortablem familienauto und transportfahrzeug für die firma


    empfundene nachteile
    - gebläseregelung für hinten im dachhimmel anstatt vorne im cockpit
    - kein regelbares licht für hinten, wenn die türen geöffnet werden