Bitte um Hilfe beim Kauf

  • hallo,


    das mit der leistung zwischen T 4 und T 5 kann sein, aber mein Freund fährt den T 4 und wenn ich den Komfort zwischen meinem 5 und seinem 4 vergleiche - ich würde nicht mehr tauschen wollen - ist eine ganze Klasse besser der 5er. ich bin nicht verwöhnt, aber für fast das gleiche Geld - mehr oder weniger Transporter zu fahren (T 4) ...


    Viel Spaß beim entscheiden


    Gurß
    Bernhard

  • >>>Hallo,
    >>>Wenn ich ehrlich sein soll, dann kauf dir nen T4 der letzten Baujahre mit allen Extras! Also z.B einen Highline, Last Edition oder gar einen Business! Die ersten beiden Modelle bekommst du locker mit 27000€....mehr als 21000 würde ich aber nich tmehr dafür zahlen.....einen Business gibts mit Sicherheit auch für 27000 oder sogar weniger!!!
    >>>Die haben meist gar nicht mal soviele km aufm Buckel!
    >>>Der T5 ist natürlich das modernere Fahrzeug, aber auch das etwas anfälligere!
    >>>Außerdem ist der Verbrauch beim T4 111kw niedriger als beim T5 128kw!
    >>>MfG Tobias
    >>
    >>Hallo Tobias,
    >>danke für die Info, ich hatte mir bzgl. der Anfälligkeit auch diese Gedanken gemacht, ich glaube der T4 ist der ausgereiftere Wagen.
    >>Ich dachte allerdings, der T5 wäre mit der PD- Technik sparsamerer im Verbrauch.
    >>Gruß Stefan
    >
    >Moin Stefan,
    >bin selbst stolzer Besitzer eines T4-Atlantis 111KW. Haben wir damals als Zugfahrzeug für einen 6m, 1,5to Wohnwagen gekauft. Falls dich das interessiert, vor dem Anhänger ist das Auto eine Macht! Hatten vorher einen normalen 4er Golf 115 TDI mit 1,5to Anhängelast. Natürlich war das nicht optimal, aber er kam gut damit zurecht. Sah halt nur lustig aus, 4m Auto vor 6m Wowa. Motormäßig (1,9l) war er sogar schneller, als der 2,5l des Busses.
    >Nun aber zum Bus. Ich habe selbst einen Chip drin, der auf Drehmoment ausgelegt ist, nicht auf max. Geschwindigkeit (Anhängerbetrieb). Laut Bordrechner fahre ich im Stadtverkeht mit bis zu 6,9l Verbrtauch. Natürlich sehr verhalten. Fahre ich schneller, habe ich auf meiner Strecke (viele Ampeln) 3min. Zeitgewinn und einen Verbrauch bis zu 8l. Also ruhig bleiben.
    >Selbst mit Wowa und Tempomat 105 km/h verbrauche ich nie mehr als 11,5l. von Luxembourg bis zum Ruhrgebiet gar nur 10,5l. Das schaffen manche Autos nicht mal ohne Anhänger. Fahre ich vollgas, also bis zu 200 km/h, dann gehen auch 13,5l durch die Düsen. ICE-Zuschlag halt.
    >Und in Sachen Beschleunigung kann ich Dir ein Beispiel erzählen:
    >War letztens auf einem Autobahnstück, was sehr leer war. Ein T5 fuhr hinter mir auf, und fing sofort an zu drängeln. Ich machte platz, sah einen Fahrer Marke Manta-Fahrer mit seiner Tussi suf dem Beifahrersitz. Ließ ihn auf meine Höhe kommen und gab dann bei 100 km/h gas. Er Rührte im Getriebe, ich war bereits im 5. Gang. Er kam nicht an mir vorbei und bei 185 war dann bei Ihm Ende. Der T5 hat zwar mehr Leistung des Motors, ist aber auch 400 Kg schwerer!
    >Wie gesagt, bin mit meinem MW 2 sehr zufrieden. Würde ihn auch durchaus wieder kaufen. Der T5 bräuchte einfach einen 6-Zylinder oder mehr Leistung. Alles andere ist uninteressant.
    >Gruß Mellow.


    Wieso ist der 5-Zylinder im T5 uninteressant? Es ist halt eine Frage der Vernunft!!!
    Der Reisekomfort im T5 ist viel besser als im T4 und meines Erachtens viel wichtiger als die reine Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit.

  • >hallo,
    >das mit der leistung zwischen T 4 und T 5 kann sein, aber mein Freund fährt den T 4 und wenn ich den Komfort zwischen meinem 5 und seinem 4 vergleiche - ich würde nicht mehr tauschen wollen - ist eine ganze Klasse besser der 5er.


    Sorry, Widerspruch ;)


    Ich fahre beides und muss sagen, dass ich den Komfort beim T5 noch suche.
    Wir haben inzwischen auch einen MV (96 KW Cruise) und der Fahrkomfort ist kein Stück besser als in unserem Shuttle.


    Der T5 ist einfach zu eng. Da fehlt mir jeglicher Komfort.
    Bislang habe ich den Unterschied immer auf unterschiedliche Vergleichsbasis geschoben (T4 MV und T5 Shuttle). Aber der Cruise ist vorne genauso eng wie der Shuttle.

  • >>>Hallo,
    >>>Wenn ich ehrlich sein soll, dann kauf dir nen T4 der letzten Baujahre mit allen Extras! Also z.B einen Highline, Last Edition oder gar einen Business! Die ersten beiden Modelle bekommst du locker mit 27000€....mehr als 21000 würde ich aber nich tmehr dafür zahlen.....einen Business gibts mit Sicherheit auch für 27000 oder sogar weniger!!!
    >>>Die haben meist gar nicht mal soviele km aufm Buckel!
    >>>Der T5 ist natürlich das modernere Fahrzeug, aber auch das etwas anfälligere!
    >>>Außerdem ist der Verbrauch beim T4 111kw niedriger als beim T5 128kw!
    >>>MfG Tobias
    >>
    >>Hallo Tobias,
    >>danke für die Info, ich hatte mir bzgl. der Anfälligkeit auch diese Gedanken gemacht, ich glaube der T4 ist der ausgereiftere Wagen.
    >>Ich dachte allerdings, der T5 wäre mit der PD- Technik sparsamerer im Verbrauch.
    >>Gruß Stefan
    >
    >Moin Stefan,
    >bin selbst stolzer Besitzer eines T4-Atlantis 111KW. Haben wir damals als Zugfahrzeug für einen 6m, 1,5to Wohnwagen gekauft. Falls dich das interessiert, vor dem Anhänger ist das Auto eine Macht! Hatten vorher einen normalen 4er Golf 115 TDI mit 1,5to Anhängelast. Natürlich war das nicht optimal, aber er kam gut damit zurecht. Sah halt nur lustig aus, 4m Auto vor 6m Wowa. Motormäßig (1,9l) war er sogar schneller, als der 2,5l des Busses.
    >Nun aber zum Bus. Ich habe selbst einen Chip drin, der auf Drehmoment ausgelegt ist, nicht auf max. Geschwindigkeit (Anhängerbetrieb). Laut Bordrechner fahre ich im Stadtverkeht mit bis zu 6,9l Verbrtauch. Natürlich sehr verhalten. Fahre ich schneller, habe ich auf meiner Strecke (viele Ampeln) 3min. Zeitgewinn und einen Verbrauch bis zu 8l. Also ruhig bleiben.
    >Selbst mit Wowa und Tempomat 105 km/h verbrauche ich nie mehr als 11,5l. von Luxembourg bis zum Ruhrgebiet gar nur 10,5l. Das schaffen manche Autos nicht mal ohne Anhänger. Fahre ich vollgas, also bis zu 200 km/h, dann gehen auch 13,5l durch die Düsen. ICE-Zuschlag halt.
    >Und in Sachen Beschleunigung kann ich Dir ein Beispiel erzählen:
    >War letztens auf einem Autobahnstück, was sehr leer war. Ein T5 fuhr hinter mir auf, und fing sofort an zu drängeln. Ich machte platz, sah einen Fahrer Marke Manta-Fahrer mit seiner Tussi suf dem Beifahrersitz. Ließ ihn auf meine Höhe kommen und gab dann bei 100 km/h gas. Er Rührte im Getriebe, ich war bereits im 5. Gang. Er kam nicht an mir vorbei und bei 185 war dann bei Ihm Ende. Der T5 hat zwar mehr Leistung des Motors, ist aber auch 400 Kg schwerer!
    >Wie gesagt, bin mit meinem MW 2 sehr zufrieden. Würde ihn auch durchaus wieder kaufen. Der T5 bräuchte einfach einen 6-Zylinder oder mehr Leistung. Alles andere ist uninteressant.
    >Gruß Mellow.


    Hallo Mellow,
    erst einmal einen großen Dank für die Wiederaufnahme meines doch recht alten Problems (Anfrage war vom 04.Feb.)
    Deine Erfahrungen sind sehr interessant und hilfreich zugleich.
    Ich hatte mir mit meiner Familie am Wochenende einen T5 Atlantis angesehen- völlige Begeisterung! (selbst bei meiner Frau!!!)
    Das Verschieben der hinteren Sitzbank hat uns sehr überzeugt und trägt sehr zu einer Kaufentscheidung bei. Diesen großen Vorteil hat meines Wissens der T4 leider nicht. Da ich eigentlich ein recht ruhiger Fahrer bin und wir im "schönen Münsterland" auch nicht gerade die großen Berge haben, könnte ich mich sogar mit der 96 kW Maschine anfreunden,dieFrage bei mir ist aber immer noch offen, T4, T5, T4, T5......Gruß Stefan

  • >Sorry, Widerspruch ;)
    >Ich fahre beides und muss sagen, dass ich den Komfort beim T5 noch suche.
    >Wir haben inzwischen auch einen MV (96 KW Cruise) und der Fahrkomfort ist kein Stück besser als in unserem Shuttle.
    >Der T5 ist einfach zu eng. Da fehlt mir jeglicher Komfort.
    >Bislang habe ich den Unterschied immer auf unterschiedliche Vergleichsbasis geschoben (T4 MV und T5 Shuttle). Aber der Cruise ist vorne genauso eng wie der Shuttle.


    Hallo Willi,


    bei mir ist es genau andersherum .... hatte vorher nen T4 Caravelle ... habe jetzt beim T5 Caravelle mehr Bein- und Kopffreiheit und der T5 läuft um Welten ruhiger im Innenraum (man muß dazu sagen, daß damals beim T4 Caravelle (Bj.99) kein höhenverstellbarer Sitz und kein verstellbarbares Lenkrad angeboten wurde). Das einzige, was schlechter wurde bei mir, ist der Einstieg ... ich hau mir jedesmal das Knie am linken Eck des Armaturenbretts an, wenn ich einsteige.


    Viele Grüße


    Peter

  • Aber Freunde,


    auch das Amaturenbrett ist schöner, die CD anlage besser, der Sitzkomort um welten besser, die Klimaanlage (zumindest beim Multivan) bzw. climatronic und Heizung ist besser, der Motor finde ich läuft ruhiger,...
    ja er braucht etwas mehr - und ?


    Mir gefällt der T 5 um Welten besser.


    Vielleicht gibt es beim Komfort einen Unterschied zwischen MV und Business (Transporter Basis ?) und Shuttle ?


    LG
    Bernhard

  • Hallo Stefan,


    mir fiel grade auf, daß es wohl mehrere Mellow-Synonyme gibt, egal.


    Der Verschiebemechanismus ist beim T5 genial, keine Frage. Und beim T4 ist das auch für gute Worte nicht zu bekommen.


    Ein bekannter fährt den 130PS T5. Ist soweit zufrieden, verbraucht ca. 9l. Allerdings mußt Du bei Ihm am Ende des Monats eher noch was aus dem Tank rausnehmen, als nachtanken, so vorsichtig fährt er.


    Ich denke einfach, daß Du mit dem Dir gesteckten "Geldziel" bei einem T5 noch Probleme bekommen könntest. Und daß die "Regierung" von einem neueren Auto leichter zu begeistern sein dürfte, als von einem seit 19schlagmichtot gebauten, ist auch kein Wunder. Letztlich bleibt es eure gemeinsame Entscheidung. Nur so als Randinfo: Ich bekomme sogar mit meinem 111KW, Bj 02 schon die grüne Abgasplakette, falls ich mich in der ADAC-Zeitung nicht verlesen habe! Aber das ist ja eh alles im Umbruch, aufgrund der momentanen CO2-Debatte. Danach kannst Du im Moment nicht gehen.


    Gib mal Laut, was es denn geworden ist.


    Gruß Mellow.

  • >Wieso ist der 5-Zylinder im T5 uninteressant? Es ist halt eine Frage der Vernunft!!!
    >Der Reisekomfort im T5 ist viel besser als im T4 und meines Erachtens viel wichtiger als die reine Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit.



    Ob der Reisekompfort besser ist, kann ich leider nicht beurteilen, habe noch keinen gefahren. Und das Dir das wichtiger ist, als Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, ist doch auch o.k. Ich bin auch kein Heizer, sonst würde ich wohl kaum bis zu 950km/Tankfüllung schaffen, ohne liegen zu bleiben.
    Zum Motor kann ich auch nur auf mich beziehen, ich brauche das Fahrzeug halt auch im Anhängerbetrieb. Und da ist eine geringere Leistung als bei mir für mich persönlich uninteressant. Ich möchte auf der A7 nicht der LKW-Bremser sein. Es gibt da nur einen Berg, den ich im 3. Gang fahren muß, und da bin ich immernoch bei 85 km/h, trotz ca. 4to Gesamtgewicht des Zuges. Das finde ich schon ordentlich und das möchte ich persönlich auch so haben.


    Und ich glaube auch nicht, daß mehr Verbrauch (T4-T5) trotz weniger Geschwindigkeit etwas mit Vernunft zu tun hat. Ein anderer Motor paßt halt einfach nicht unter die Haube. Das ist der Punkt. Und bei der Neuauflage eines Klassikers ist es in meinen Augen indiskutabel, wenn das Vorgängermodell in der Leistung ebenbürtig ist (ich kenne Ihn ja auch ohne Chip). Wir leben doch in der PS-Gigantomanie. Und dann "nur" 174 PS bei einer fahrenden Ikea-Schrankwand? Da kann ich auch ein Paketdienst-Auto á la Sprinter oder Dukato fahren. Die sind genauso schnell.


    Gruß Mellow.

  • >>Wieso ist der 5-Zylinder im T5 uninteressant? Es ist halt eine Frage der Vernunft!!!
    >>Der Reisekomfort im T5 ist viel besser als im T4 und meines Erachtens viel wichtiger als die reine Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit.
    >
    >Ob der Reisekompfort besser ist, kann ich leider nicht beurteilen, habe noch keinen gefahren. Und das Dir das wichtiger ist, als Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, ist doch auch o.k. Ich bin auch kein Heizer, sonst würde ich wohl kaum bis zu 950km/Tankfüllung schaffen, ohne liegen zu bleiben.
    >Zum Motor kann ich auch nur auf mich beziehen, ich brauche das Fahrzeug halt auch im Anhängerbetrieb. Und da ist eine geringere Leistung als bei mir für mich persönlich uninteressant. Ich möchte auf der A7 nicht der LKW-Bremser sein. Es gibt da nur einen Berg, den ich im 3. Gang fahren muß, und da bin ich immernoch bei 85 km/h, trotz ca. 4to Gesamtgewicht des Zuges. Das finde ich schon ordentlich und das möchte ich persönlich auch so haben.
    >Und ich glaube auch nicht, daß mehr Verbrauch (T4-T5) trotz weniger Geschwindigkeit etwas mit Vernunft zu tun hat. Ein anderer Motor paßt halt einfach nicht unter die Haube. Das ist der Punkt. Und bei der Neuauflage eines Klassikers ist es in meinen Augen indiskutabel, wenn das Vorgängermodell in der Leistung ebenbürtig ist (ich kenne Ihn ja auch ohne Chip). Wir leben doch in der PS-Gigantomanie. Und dann "nur" 174 PS bei einer fahrenden Ikea-Schrankwand? Da kann ich auch ein Paketdienst-Auto á la Sprinter oder Dukato fahren. Die sind genauso schnell.
    >Gruß Mellow.


    Du würdest dich wundern über die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn. Lkw die man hoher Geschwindigkeit überholt hat fahren nach der nächste Ausfahrt wieder hinterher, oder man trefft sicht wieder beim nächsten Stau.......................

  • Da hast Du recht. Fahre selbst LKW und wenn ich meine 4,5h durchziehe, bin ich oft nicht viel langsamer, manchmal gar schneller, als eine Familie mit Kindern die nicht schlafen und ständig pipi machen wollen. Reisebusse sind auch immer wieder ein Beispiel. Bin es dadurch aber auch gewohnt, längere Strecken durchzuziehen. Und grade auf der Urlaubsfahrt bei Tempo 105 im Gespannbetrieb macht es in den Bergen schon was aus, wenn du mehr Drehmoment hast. Ein LKW braucht auch nicht ständig seine volle Leistung und bei Beschleunigungsrennen an der Ampel setzt eh das Getriebe Grenzen oder die Kupplung dankt es dir im Laufe der Zeit. Aber wenn Du mit 40to durch die Alpen brummst, machen heutzutage bis zu 660 PS schon einen enormen Zeitvorteil aus. Nichts anderes habe ich darlegen wollen.


    Aber wir weichen vom Thema ab. Stefan wollte eine Kaufhilfe haben. Ich habe damals halt auch überlegt, ob ich mir direkt einen T5 kaufen sollte, hab es zum Glück nicht getan, man siehe Kinderkrankheiten. Die dürften mittlerweile wohl behoben sein, die entsprechenden Baujahre und Änderungen sind ja im Netz zu finden. Dieser irrsinnig lange Bremsweg der ersten Modelle hat mich z.B. damals vom Kauf abgehalten. Außerdem fand ich es sehr schade, daß VW es nicht hinbekommen hat, eine Leistungssteigerung gegenüber dem T4 auf den Markt zu bringen. Es gibt halt auch Leute wie mich, die, wenn sie Leistung benötigen, diese auch abfordern können möchten und dafür auch bereit sind, einen höheren Preis in der Anschaffung, Versicherung, Steuer zu zahlen.


    Wenn Stefan ein Fahrzeug sucht, um seine Familie "durch´s Münsterland zu schaukeln" und ab und zu mal damit in den Urlaub fahren möchte, reichen die 130PS sicherlich. Wenn seine Frau den Wagen nur braucht, um die Kinder zur Schule zu bringen und einzukaufen, reichen sicher auch weniger. Sein Verwendungszweck war aber aus seiner ersten Anfrage nicht ersichtlich, daher habe ich halt meine Sichtweise geschildert. Und aus den diversen Sichtweisen, kann sich Stefan sicherlich ein Urteil bilden. Das ist Sinn und Zweck einer solchen Umfrage im Netz. Und da geht es nicht über Sinn und Unsinn der Raserei und PS-Fuxerei auf unseren Straßen.

  • >Da hast Du recht. Fahre selbst LKW und wenn ich meine 4,5h durchziehe, bin ich oft nicht viel langsamer, manchmal gar schneller, als eine Familie mit Kindern die nicht schlafen und ständig pipi machen wollen. Reisebusse sind auch immer wieder ein Beispiel. Bin es dadurch aber auch gewohnt, längere Strecken durchzuziehen. Und grade auf der Urlaubsfahrt bei Tempo 105 im Gespannbetrieb macht es in den Bergen schon was aus, wenn du mehr Drehmoment hast. Ein LKW braucht auch nicht ständig seine volle Leistung und bei Beschleunigungsrennen an der Ampel setzt eh das Getriebe Grenzen oder die Kupplung dankt es dir im Laufe der Zeit. Aber wenn Du mit 40to durch die Alpen brummst, machen heutzutage bis zu 660 PS schon einen enormen Zeitvorteil aus. Nichts anderes habe ich darlegen wollen.
    >Aber wir weichen vom Thema ab. Stefan wollte eine Kaufhilfe haben. Ich habe damals halt auch überlegt, ob ich mir direkt einen T5 kaufen sollte, hab es zum Glück nicht getan, man siehe Kinderkrankheiten. Die dürften mittlerweile wohl behoben sein, die entsprechenden Baujahre und Änderungen sind ja im Netz zu finden. Dieser irrsinnig lange Bremsweg der ersten Modelle hat mich z.B. damals vom Kauf abgehalten. Außerdem fand ich es sehr schade, daß VW es nicht hinbekommen hat, eine Leistungssteigerung gegenüber dem T4 auf den Markt zu bringen. Es gibt halt auch Leute wie mich, die, wenn sie Leistung benötigen, diese auch abfordern können möchten und dafür auch bereit sind, einen höheren Preis in der Anschaffung, Versicherung, Steuer zu zahlen.
    >Wenn Stefan ein Fahrzeug sucht, um seine Familie "durch´s Münsterland zu schaukeln" und ab und zu mal damit in den Urlaub fahren möchte, reichen die 130PS sicherlich. Wenn seine Frau den Wagen nur braucht, um die Kinder zur Schule zu bringen und einzukaufen, reichen sicher auch weniger. Sein Verwendungszweck war aber aus seiner ersten Anfrage nicht ersichtlich, daher habe ich halt meine Sichtweise geschildert. Und aus den diversen Sichtweisen, kann sich Stefan sicherlich ein Urteil bilden. Das ist Sinn und Zweck einer solchen Umfrage im Netz. Und da geht es nicht über Sinn und Unsinn der Raserei und PS-Fuxerei auf unseren Straßen.


    Mehrere Bekannten von mir fahren als Kurier mit auf 205 PS und 450 Nm gechipten Motoren und schwere Anhänger bereits mehr als 200.000 Km ohne Probleme und zu voller Zufriedenheit. Vielleicht dass Chiptuning doch eine gute alternatieve ist, solange es keine stärkere Motoren ab Werk gibt.
    Übrigens haben die heutigen TDI-motoren Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG). Diese Lader sprechen sehr schnell an bei niedrigen Drehzahlen.
    Jedenfalls war mein heutiger 130 PS T5 (2100 kg) spritziger und deutlich schneller als mein alter auf 130 PS gechipter T4 (1900 kg).
    Jetzt ist mein T5 gechipt auf 170 PS und 440 Nm und hat er für mich mehr als ausreichend Reserve.