Multivan Startline? ... ReImport, woher?

  • Hallo Forum,


    ihr habt mir seinerzeit sehr geholfen, als ich meinen T5 Economy gekauft habe, ist jetzt ein Jahr alt und nun soll der 2. T5 her und zwar für die Familie.


    Hab da das Sondermodell Startline gesehen ... würde für uns ausreichen und der ist ja neu billiger als ALLE gebrauchten Multivans, daher zwei Fragen:


    was haltet Ihr von dem Teil? ... welche Motorieiserung? 96kW?
    woher kommen eigentlich die reimporte die bei mobile.de weit unter Neupreis angeboten werden? ... Luxemburg, Dänemark, Tschechin?
    Habe gesehen, dass die teilweise Tagesfahrlicht in Seire haben.


    Danke für Eure Antworten mit Grüßen aus Berlin



    kroely

  • Hallo Kroely,


    hast Du Dir den Startline mal angesehen?
    Eigentlich ist das kein Multivan, sondern ein Trapo mit den Sitzschienen vom Multivan. Wenn Du auf dieses Schienensystem abfährst, ist er günstig. Ansonsten kannst Du auch einen Trapo/Shuttle/Caravelle nehmen, um preislich was zu machen.
    Ich habe den 1,9 TDi mit 75 kw, die ich völlig ausreichend finde.


    Ulli


    >Hallo Forum,
    >ihr habt mir seinerzeit sehr geholfen, als ich meinen T5 Economy gekauft habe, ist jetzt ein Jahr alt und nun soll der 2. T5 her und zwar für die Familie.
    >Hab da das Sondermodell Startline gesehen ... würde für uns ausreichen und der ist ja neu billiger als ALLE gebrauchten Multivans, daher zwei Fragen:
    >was haltet Ihr von dem Teil? ... welche Motorieiserung? 96kW?
    >woher kommen eigentlich die reimporte die bei mobile.de weit unter Neupreis angeboten werden? ... Luxemburg, Dänemark, Tschechin?
    >Habe gesehen, dass die teilweise Tagesfahrlicht in Seire haben.
    >Danke für Eure Antworten mit Grüßen aus Berlin
    >
    >kroely

  • hallo,


    wenn die basis transporter ist bitte etwas bedenken z.B.
    -klimaanlage - der multivan hat 2 kompressoren einen vorne und einen hinten rechts, trapo nicht (wurde hier schon irgendwo behandelt - kriegst wohl nicht kalt hinten)
    - wie ist es mit rostvorsorge ?
    - verarbeitungsqualität...


    gruß
    bernhard

  • Hallo,


    also bei der/dem Caravelle gibt es eine 3 Zonen-Klimatronik, die meiner Meinung nach mit dem Multivan vergleichbar ist, allerdings ein anderes Bedienteil hat. Beim Trapo und Shuttle gibt es keine Klimatronik.
    Ich glaube aber weiterhin, dass der Startline eigentlich gar kein Multivan ist, sondern ein ganz einfacher Trapo mit dem Schienensystem vom Multivan. Aber das ist nur meine Vermutung, seit dem ich das Ding einmal gesehen habe.
    Vielleicht kann ja jemand, der es noch genauer weiß, Aufklärung leisten.


    denne


    Ulli


    >hallo,
    >wenn die basis transporter ist bitte etwas bedenken z.B.
    >-klimaanlage - der multivan hat 2 kompressoren einen vorne und einen hinten rechts, trapo nicht (wurde hier schon irgendwo behandelt - kriegst wohl nicht kalt hinten



    >- wie ist es mit rostvorsorge ?
    >- verarbeitungsqualität...
    >gruß
    >bernhard

  • >-klimaanlage - der multivan hat 2 kompressoren einen vorne und einen hinten rechts


    wenn man keine Ahnung hat...

  • Hallo,


    ..... Hab da das Sondermodell Startline gesehen ... würde für uns ausreichen und der ist ja neu billiger als ALLE gebrauchten Multivans ........





    Hhmm, kann ich so nicht bestätigen. Habe den Start-Line gerade auf einer Messe gesehen. Neupreis 34tsd ¤.


    Verstanden habe ich das Auto nicht; sieht vorne Innenraum aus wie ein "richtiger" MV und hinten wie ein Transporter ?!?


    Mein Comfort-Line hat als Sondermodell Twenty, ein Jahr alt und 18tsd. Km, mittlere Maschine, 29tsd. ¤ gekostet.


    Ich würde das Teil nicht nehmen :-)).



    Viele Grüße
    Wenzi

  • >Hallo Kroely,
    >hast Du Dir den Startline mal angesehen?
    >Eigentlich ist das kein Multivan, sondern ein Trapo mit den Sitzschienen vom Multivan. Wenn Du auf dieses Schienensystem abfährst, ist er günstig. Ansonsten kannst Du auch einen Trapo/Shuttle/Caravelle nehmen, um preislich was zu machen.
    >Ich habe den 1,9 TDi mit 75 kw, die ich völlig ausreichend finde.
    >Ulli


    Hallo,


    ich frage mich schon eine Weile, was so der Unterschied zwischen der einfachen Startline-Variante versus z.B. Trandline oder Comfortline ist. Ich meine natuerlich neben den "harten Fakten" wir den Ausstattungsmerkmalen/Paketen. Bei Startline sind mir z.B. "zusaetzliche Entdroehnmassnahmen" aufgefallen, die es glaube ich bei anderen Modellen nicht gibt. Es fehlen natuerlich die Plastikverkleidungen im hinteren Bereich. Macht das bisschen Plastik preislich einige tausend Euro aus? Oder steckt mehr dahinter, wie z.B. zusaetzliche Laermverringerung irgendwo/irgendwie? Auch wurde in einem anderen Thread die Verarbeitung TraPo vs Multivan angesprochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW den TraPo qualitativ schlechter (oder auch besser) herstellt als den MV. Das macht doch beim Thema Platform-Strategie usw keinen Sinn.


    Was sagst Du, lieber Leser meiner Zeilen?


    Viele Gruesse, Volker

  • >>Hallo Kroely,
    >>hast Du Dir den Startline mal angesehen?
    >>Eigentlich ist das kein Multivan, sondern ein Trapo mit den Sitzschienen vom Multivan. Wenn Du auf dieses Schienensystem abfährst, ist er günstig. Ansonsten kannst Du auch einen Trapo/Shuttle/Caravelle nehmen, um preislich was zu machen.
    >>Ich habe den 1,9 TDi mit 75 kw, die ich völlig ausreichend finde.
    >>Ulli
    >Hallo,
    >ich frage mich schon eine Weile, was so der Unterschied zwischen der einfachen Startline-Variante versus z.B. Trandline oder Comfortline ist. Ich meine natuerlich neben den "harten Fakten" wir den Ausstattungsmerkmalen/Paketen. Bei Startline sind mir z.B. "zusaetzliche Entdroehnmassnahmen" aufgefallen, die es glaube ich bei anderen Modellen nicht gibt. Es fehlen natuerlich die Plastikverkleidungen im hinteren Bereich. Macht das bisschen Plastik preislich einige tausend Euro aus? Oder steckt mehr dahinter, wie z.B. zusaetzliche Laermverringerung irgendwo/irgendwie? Auch wurde in einem anderen Thread die Verarbeitung TraPo vs Multivan angesprochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW den TraPo qualitativ schlechter (oder auch besser) herstellt als den MV. Das macht doch beim Thema Platform-Strategie usw keinen Sinn.
    >Was sagst Du, lieber Leser meiner Zeilen?
    >Viele Gruesse, Volker


    Ich fahre einen gut augestatteten Transporter (Baujahr 2004) mit langem Radstand und muss sagen dass die Verarbeitung zumindest bei meinem Fahrzeug sehr penibel ausgeführt ist und kein Anlass zur Klage gibt. Der nackte Laderaum habe ich mit Holzplatten und schwerem Teppich sehr robust und nach meiner bescheidenen Meinung auch schön verkleidet. Die Hohlräume habe ich nachträglich extra schallisoliert. So in dieser Form ist der T5 ab Werk nicht zu bekommen. Der Multivan ist mir zu klein und die Innenausstattung im Laderaum zu anfällig.

  • >Hallo,
    >ich frage mich schon eine Weile, was so der Unterschied zwischen der einfachen Startline-Variante versus z.B. Trandline oder Comfortline ist. Ich meine natuerlich neben den "harten Fakten" wir den Ausstattungsmerkmalen/Paketen. Bei Startline sind mir z.B. "zusaetzliche Entdroehnmassnahmen" aufgefallen, die es glaube ich bei anderen Modellen nicht gibt. Es fehlen natuerlich die Plastikverkleidungen im hinteren Bereich. Macht das bisschen Plastik preislich einige tausend Euro aus? Oder steckt mehr dahinter, wie z.B. zusaetzliche Laermverringerung irgendwo/irgendwie? Auch wurde in einem anderen Thread die Verarbeitung TraPo vs Multivan angesprochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW den TraPo qualitativ schlechter (oder auch besser) herstellt als den MV. Das macht doch beim Thema Platform-Strategie usw keinen Sinn.
    >Was sagst Du, lieber Leser meiner Zeilen?
    >Viele Gruesse, Volker


    Hallo Volker,


    mach Dir doch einfach mal den Spass und lass bei Deinem guten VW-Händler einen MV (Comfortline reicht aus) und den Startline nebeneinander stellen, mache die Hecklappen auf und sehe einfach hinein ....... dann erübrigen sich alle weiteren Fragen zu diesem Thema, kannste glauben.


    Ich habs gemacht und bin geheilt ;( da brauche ich auch nicht mehr mit dem Startline zu fahren um zu wissen, um wieviel der im Innenraum lauter ist als der MV ..... und halt noch weitere Dinge, die die Ausstattung betreffen.


    Gruß
    Eddi

  • Ich fahre einen Trpo77 kw seit drei Jahren und habe mir in der letzten Woche den Startline ausgiebig angeschaut um anschliessend mit einem MV 96 KW eine 40 km Probefahrt machen zu dürfen. Logisch, dass der MV im Gegensatz zu meinem Trapo viel fürs Auge und auch bei den Sitzbezügen was zum anfühlen ausmacht. Er war aber für mein Empfinden nicht leiser. Enttäuscht war ich auch von der relativ schlechten Spritzigkeit des Motors. Da müssen wirklich die Leerkilos Unterschied zwischen Trapo und MV einiges ausmachen. Alles in allem ist um mehr als 10000 Euro höhere Preisunterschiede für meinen Erwartungen unwesentlich.


    Beim Startline finde ich die Tischlösung für die welche ihn wirklich brauchen interessant. Während der Fahrt ist er allerdings verboten aufgestellt zu sein und ich bin mir nicht sicher ob er nicht doch beim Transport in der Schiebetür klappert. Das Netz im Heckkopfbereich finde ich absolut über. Ich weiß wirklich nicht was ich darin lagern sollte. Wenn etwas drin liegt und ein Erwachsener meiner Größe sitzt auf der Rückbank, würde er mit dem Kopf das Netz berühren. Die Sitzhöhenverstellung beim MV fand ich super. Der Sitz ist in der untersten Position wohl tiefer und scheinbar auch ein bischen weiter hinten als bei meinem Trapo ohne Verstellung. Bei meinen 190 cm bleibt mehr Kniefreiheit am Schaltknüppel.


    Gruß Klaus

  • >Ich fahre einen Trpo77 kw seit drei Jahren und habe mir in der letzten Woche den Startline ausgiebig angeschaut um anschliessend mit einem MV 96 KW eine 40 km Probefahrt machen zu dürfen. Logisch, dass der MV im Gegensatz zu meinem Trapo viel fürs Auge und auch bei den Sitzbezügen was zum anfühlen ausmacht. Er war aber für mein Empfinden nicht leiser. Enttäuscht war ich auch von der relativ schlechten Spritzigkeit des Motors. Da müssen wirklich die Leerkilos Unterschied zwischen Trapo und MV einiges ausmachen. Alles in allem ist um mehr als 10000 Euro höhere Preisunterschiede für meinen Erwartungen unwesentlich.
    >Beim Startline finde ich die Tischlösung für die welche ihn wirklich brauchen interessant. Während der Fahrt ist er allerdings verboten aufgestellt zu sein und ich bin mir nicht sicher ob er nicht doch beim Transport in der Schiebetür klappert. Das Netz im Heckkopfbereich finde ich absolut über. Ich weiß wirklich nicht was ich darin lagern sollte. Wenn etwas drin liegt und ein Erwachsener meiner Größe sitzt auf der Rückbank, würde er mit dem Kopf das Netz berühren. Die Sitzhöhenverstellung beim MV fand ich super. Der Sitz ist in der untersten Position wohl tiefer und scheinbar auch ein bischen weiter hinten als bei meinem Trapo ohne Verstellung. Bei meinen 190 cm bleibt mehr Kniefreiheit am Schaltknüppel.
    >Gruß Klaus


    Hallo Klaus,


    ich bin noch einige cm länger als Du ;)


    Ich habe z.T. auch Probleme mit dem rechten Knie, aber Dank der nachgerüsteten GRA, die bei ordentlich bestellter Ausstattung ja auch eigentlich dazu gehört, lässt es sich in jeder Situation auch gut Sitzen und Fahren.


    Alles andere kann ich schlecht nachvollziehen, da ich den Trapo leider nur vom Sehen kenne ......... ok, das mit der Motorleistung habe ich auch schon von einigen Stellen gehört, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass die Getriebeübersetzung im 77 KW Trapo auch etwas anders ist als im 96 KW MV, aber wie gesagt´die Erfahrung muss jeder selber machen.
    Ich bin mit unserem MV sehr zufrieden auch wenn das krotesk klingt anhand der Horrorszenarien, die hier oftmals zu lesen sind. Ich habe noch die erste WAPU, dichte Schiebefenster, aber schon das 2. Wunschreifenpaar Michelin Agilis 51, wegen der als Ganzjahresreifen geltenden Pneus. Die ersten Reifen hatten nach 20 Tkm immer noch zwischen 5,5 und 7 mm Profiltiefe.


    Was ich nicht habe ist Motortuning .... vielleicht läuft er deshalb noch so "rund" ;)


    Gruß
    Eddi

  • >Bestimmt haben der 1,9er und der 2,5er unterschiedliche Übersetzungen. Ich habe ja nur ein 5Ganggetriebe der 2,5er hat doch 6 Gänge.
    >Gruß Klaus



    Hallo Klaus,


    aus aktuellem Anlass war ich heute bei der VW-Werkstatt meines Vertrauens und habe bei dieser Gelegenheit auch mal den Multivan Startline unter die Lupe genommen, weil der eben gerade so im Verkaufsraum stand.


    Das es dieses Fahrzeug ganz klar auf den Geldbeutel der jungen Familien absieht ist nicht zu übersehen, auch die Verkäufer argumentieren entsprechend.


    Was sich VW da wieder geleistet hat ist fast unvorstellbar.


    Da wird der Name des bekannten Multivan mit einem Fahrzeug in Verbindung gebracht, welches nur äußerlich einem Multivan ähnelt und gerade mal die Schienen im Innenraum für Sitz- und weitere diverse Befestigungen als Gemeinsamkeit zum "größeren Bruder Multivan" zu bieten hat.


    Was mir sofort auffiel, war eine völlig veränderte Inneneinrichtung, links das nackte Blech, was man als linken hinteren Radkasten ausmachen kann, vereinfachte Seitenverkleidungen, schlecht gedämmte Türen die sich beim Schließen sehr blechern anhören, einen sehr schlichten Dachhimmel und und und. Zum Anderen stört größere Fondpassagiere sicherlich auch das Netz, welches aus meiner Sicht völlig deplatziert über der 3-er Sitzbank am Dachhimmel befestigt ist und über den Passagieren schwebt. Was will man da rein tun ?


    Auch dieses Fahrzeug wird seine Käufer finden, allerdings würde ich, wenn ich vor der Wahl stünde, lieber einen 2-3 Jahre alten (und durchreparierten) Multivan dem Startline vorziehen.


    Gruß
    Eddi

  • Hallo Eddi,


    Dein Eindruck war auch mein Eindruck als ich neulich den Startline begutachtet hatte. Übrigens habe ich als Faamilienvater schnell noch den 50 Euro Gutschein von Jakoo "mitgenommen".


    In einem Punkt sehe ich aber den T5 Multivan nicht als den wahren Multivan.


    Unter der Bezeichnung Multivan verstehe ich ein Multifunktionsfahrzeug. Als Personentransporter, Lastentransporter und bedingt als Übernachtungsmobil gegeeignet.


    Ein Auto deren Sitzbänke nur mit 2 bis 3 Personen demontiert werden können, deren Teppich und Lederausstattung einen Lastentransport als viel zu schade macht, der vom Leergewicht kaum eine zusätzliche Beladung zu lässt, ist für mich eigentlich nicht mehr multifunktional einzusetzen.


    Aber ich sehe es auch so, dass man vielleicht wegen der Gewohnheit der bisherigen Bezeichnung besser einen ganz neuen Namen erfunden hätte.


    wieso zB nicht einfach nur Startline


    Gruß Klaus

  • >Hallo Eddi,
    >Dein Eindruck war auch mein Eindruck als ich neulich den Startline begutachtet hatte. Übrigens habe ich als Faamilienvater schnell noch den 50 Euro Gutschein von Jakoo "mitgenommen".
    >In einem Punkt sehe ich aber den T5 Multivan nicht als den wahren Multivan.
    >Unter der Bezeichnung Multivan verstehe ich ein Multifunktionsfahrzeug. Als Personentransporter, Lastentransporter und bedingt als Übernachtungsmobil gegeeignet.
    >Ein Auto deren Sitzbänke nur mit 2 bis 3 Personen demontiert werden können, deren Teppich und Lederausstattung einen Lastentransport als viel zu schade macht, der vom Leergewicht kaum eine zusätzliche Beladung zu lässt, ist für mich eigentlich nicht mehr multifunktional einzusetzen.
    >Aber ich sehe es auch so, dass man vielleicht wegen der Gewohnheit der bisherigen Bezeichnung besser einen ganz neuen Namen erfunden hätte.
    >wieso zB nicht einfach nur Startline
    >Gruß Klaus


    Hallo Klaus,


    was ist das für eine Geschichte mit dem 50 Euro-Gutschein, habe noch nichts davon gehört.


    Recht hast Du damit, dass unser gutes Stück den Namen Multivan nur bedingt verdient.


    Wir haben ja in der letzten Woche auch die 2 Einzelsitze im MV gegen die 3-er Sitzbank getauscht, weil wir jetzt auch öfters mal zu 5. unterwegs sind.
    "kräftige Männer" haben jedenfalls mit dem guten Stück ganz schön zu tun.
    Die Einzelsitze sind auch nicht gerade leichtgewichtig, aber was solls das macht man ja auch nicht jeden Tag.


    Die empfindliche Innenausstattung lässt eigentlich auch keine größeren (Möbel-) Transporte zu, dafür hole ich mir dann lieber auch ein Fahrzeug, welches die Berührungen der Transportobjekte nicht mit Kratzern an der Einrichtung quittiert.


    Gruß
    Eddi

  • Hallo Eddi. Du hast natürlich Recht, dass der T5 für das ganz Grobe viel zu empfindlich ist. Die Zeiten sind lange vorbei, dass ich in einem Bulli (T2) ein paar Schiebkarren Sand lose in den Laderaum geschaufelt habe und der Bullie nach dem Ausfegen fast wieder so wie vorher aussah.


    Wenn Du mal in den aktuellen Katalog von Jako-o schaust, auf den Seiten von VWN aber auch immer mal wieder in der Tagespresse als Werbebanner wirst Du auf eine Kooperationswerbung von VW und Jako-o hingewiesen. Hier aber ein Zitat von der VWN-Seite:


    "Vereinbaren Sie mit dem folgenden Formular bis zum 31.05.2007 bei allen teilnehmenden Volkswagen Nutzfahrzeuge Partnern eine Probefahrt mit dem Multivan Startline und führen diese bei einem Händler Ihrer Wahl durch. Dafür erhalten Sie eine Gutschrift über 50 Euro auf Ihr JAKO-O Kundenkonto. Sollten Sie noch kein JAKO-O Kundenkonto besitzen, so wird JAKO-O für Sie ein neues Kundenkonto eröffnen. Je Familie gibt es nur eine Gutschrift."


    Du solltest soweit vorhanden schon mal die Kundennummer von Jako-o mit zur Probefahrt nehmen.


    Gruß Klaus

  • Hallo liebe Leute, vielen Dank fuer Eure vielen Kommentare - scheint also zumindest ein auch andere interessierendes Thema zu sein.


    In den meisten Punkten fuehle ich mich bestaetigt. Aber es ist schon enorm, wieviel Geld da mit etwas durchdachtem Plastik verdient wird. Die Karosse duerfte ja wohl die gleiche sein.


    Es geistern jetzt auch noch sogenannte "Multivan Trendline" herum. Ich glaube Reimporte aus irgendwo. Man findet im ganzen Internet nahezu kein einziges Innenraum-Foto (oder ich bin zu dumm dazu). Ein Anruf bei einem Importeur ergab die Bestaetigung, dass er wohl aehnlich dem Startline anzusehen ist. Scheint aber mehr Verkleidung zu haben. Und fahren lassen wollen die Importeure einen ja eh nicht.


    Ich tendiere inzwischen auch eher zu einem gebrauchten Comfortline als einen neuen Startline oder Trendline. Frage mich nur noch, wie gross der Unterschied Comfortline versus Highline noch ist. Und auch frage ich mich, wieviel Unterschied im Comfortline deutsche Variante versus Comfortline-Reimport (z.B. aus Spanien, Daenemark, Litauen,..) zu finden ist. Jemand mit Erfahrungen/Ideen?


    Viele Gruesse, Volker

  • Guten Abend
    Am Besten ist es, Dir die Serienausstattungen der verschiedenen Importeure anzuschauen. Jedes Land hat seine eigene Grundausstattung. Einfach mal ausgoogeln. Dazu kannst Du dann auch die Preise vergleichen. Macht zwei Stunden Arbeit und spart ggf. einige tausend Euros.
    Viel Erfolg

  • Zitat: Das Netz im Heckkopfbereich finde ich absolut über


    Das Netz ist zwar über dem Kopf, aber absolut nützlich, wenn man in seinem Multivan schläft: Brille, Buch, Schlüssel, Taschenlampe, ... all das, was man sonst schlecht griffbereit unterbringen kann.


    Der Tisch in der Schiebtür klappert absolut nicht, weder im Beach noch im Startline, und ist wesentlich stabiler als die anderen Konstruktionen, die es im MV gibt. Dass man ihn im Freien aufbauen kann, finde ich eine nützliche Idee, hat bei der einen oder anderen Gelegenheit richtig Spass gemacht.


    Aber da hat so jeder seine eigenen Vorstellungen ...