Hohe Drehzahl bei Automatik (Kalt)

  • Seit 3000km fahre ich nun meinen Highline mit Automatik.
    Was mich allerdings stört, ist der Umstand, dass im kalten
    Zustand der Motor nur 2 Drehzahl-Bereiche kennt: 0 oder 3000



    Es ist nervig, mit 40 km/h und knapp 3000U/min. durch die
    Siedlung zu fahren. Im Sommer -wenn alle im Garten sitzen-
    stelle ich mir das Schlimm vor.


    Wenn der Motor wärmer ist, läuft er sehr ruhig.


    Vor einigen Tagen hatte ich über Nacht den BMW X5 meines
    Bekannten bei mir. Der hatte das nicht. Seine Automatik fuhr
    auch im eiskalten Zustand sehr ruhig.


    Kann man das beim T5 abstellen? Haben andere Automatik-T5-Fahrer
    das gleiche Problem?


    Viele Grüße
    Matthias

  • >Seit 3000km fahre ich nun meinen Highline mit Automatik.
    >Was mich allerdings stört, ist der Umstand, dass im kalten
    >Zustand der Motor nur 2 Drehzahl-Bereiche kennt: 0 oder 3000
    >
    >Es ist nervig, mit 40 km/h und knapp 3000U/min. durch die
    >Siedlung zu fahren. Im Sommer -wenn alle im Garten sitzen-
    >stelle ich mir das Schlimm vor.
    >Wenn der Motor wärmer ist, läuft er sehr ruhig.
    >Vor einigen Tagen hatte ich über Nacht den BMW X5 meines
    >Bekannten bei mir. Der hatte das nicht. Seine Automatik fuhr
    >auch im eiskalten Zustand sehr ruhig.
    >Kann man das beim T5 abstellen? Haben andere Automatik-T5-Fahrer
    >das gleiche Problem?
    >Viele Grüße
    >Matthias


    Hallo Matthias,


    als Fahrer eines Schalter-Highline emfinde ich das als ziemlich unnormal. Mich würde es ebenfalls nerven mit 3000 U/min durch die Siedlung zu fahren. Abgesehen von der Verbrauchssteigerung, ganz schön laut, oder? Gerade im kalten Zustand fahre ich den Motor bewusst niedertourig, weil das Motoröl noch ziemlich zäh und weit unter der otimalen Betriebstemperatur ist.


    Grüsse


    ok

  • Das ist nicht der Motor,
    das ist die Drecksautomatik.


    Ja kälter, desto beschissener. Im Sommer ist alles ok. Wahrscheinlich hat VW Angst, die Fehlkonstruktion fliegt bei Kälte auseinander.


    Ich vermute, die Wandlungsüberbrückung greift nur sehr spät. Der Motor dreht hoch, aber es ist kaum Vorschub vorhanden. Es geht halt alles in den Wandler. Tja, laut VW ist diese Fehlkonstruktion "Stand der Technik".


    Achte mal während dieser Drehzahlorgien auf Deine Verbrauchsanzeige: Dir wird schwindelig.


    Gruss
    Stephan


    >Seit 3000km fahre ich nun meinen Highline mit Automatik.
    >Was mich allerdings stört, ist der Umstand, dass im kalten
    >Zustand der Motor nur 2 Drehzahl-Bereiche kennt: 0 oder 3000
    >
    >Es ist nervig, mit 40 km/h und knapp 3000U/min. durch die
    >Siedlung zu fahren. Im Sommer -wenn alle im Garten sitzen-
    >stelle ich mir das Schlimm vor.
    >Wenn der Motor wärmer ist, läuft er sehr ruhig.
    >Vor einigen Tagen hatte ich über Nacht den BMW X5 meines
    >Bekannten bei mir. Der hatte das nicht. Seine Automatik fuhr
    >auch im eiskalten Zustand sehr ruhig.
    >Kann man das beim T5 abstellen? Haben andere Automatik-T5-Fahrer
    >das gleiche Problem?
    >Viele Grüße
    >Matthias

  • >Das ist nicht der Motor,
    >das ist die Drecksautomatik.
    >Ja kälter, desto beschissener. Im Sommer ist alles ok. Wahrscheinlich hat VW Angst, die Fehlkonstruktion fliegt bei Kälte auseinander.
    >Ich vermute, die Wandlungsüberbrückung greift nur sehr spät. Der Motor dreht hoch, aber es ist kaum Vorschub vorhanden. Es geht halt alles in den Wandler. Tja, laut VW ist diese Fehlkonstruktion "Stand der Technik".
    >Achte mal während dieser Drehzahlorgien auf Deine Verbrauchsanzeige: Dir wird schwindelig.
    >Gruss
    >Stephan
    >>Seit 3000km fahre ich nun meinen Highline mit Automatik.
    >>Was mich allerdings stört, ist der Umstand, dass im kalten
    >>Zustand der Motor nur 2 Drehzahl-Bereiche kennt: 0 oder 3000
    >>
    >>Es ist nervig, mit 40 km/h und knapp 3000U/min. durch die
    >>Siedlung zu fahren. Im Sommer -wenn alle im Garten sitzen-
    >>stelle ich mir das Schlimm vor.
    >>Wenn der Motor wärmer ist, läuft er sehr ruhig.
    >>Vor einigen Tagen hatte ich über Nacht den BMW X5 meines
    >>Bekannten bei mir. Der hatte das nicht. Seine Automatik fuhr


    Hallo, ich hab auch Automatik, meiner schaltet aber auch bei Kälte fast wie bei Wärme, da ist nur ein kleiner zu verschmerzender Unterschied, der beim Vito aber auch war.
    Lass doch mal die Software überprüfen, da hatte ich auch mal die verkehrte drauf, wie das sein kann ist mir zwar schleierhaft, aber bei modernen Autos ist eben alles möglich - To...
    Hab ich zwar schon mal geschrieben, aber wenn bei mir die Drehzahl stimmt und er nicht hoch schaltet und ich Zeit habe, nehm ich ganz kurz Gas weg und er schaltet fast augenblicklich hoch!


    MfG der andere Stephan Erzgebirge
    >>auch im eiskalten Zustand sehr ruhig.
    >>Kann man das beim T5 abstellen? Haben andere Automatik-T5-Fahrer
    >>das gleiche Problem?
    >>Viele Grüße
    >>Matthias

  • Hallo Matthias,


    weder unser 128KW ohne DPF noch unser neuer 96KW mit DPF haben das von Dir beschriebene Verhalten. Bei kaltem Motor sind die Drehzahlen etwas höher, aber nicht so gravierend.


    Viele Grüße


    Michael

  • Ich hatte vorher auch einen Schalter. (T5 CL) Daher kenne
    ich das, im kalten Zustand eher ruhg zu fahren.
    Wir wohnen an einer Spielstraße, wo nur Schritttempo
    gefahren wird. Mit der Automatik ist das ganz schön auffällig.


    Bestätigen kann ich, dass das von mir genannte Symthom nach
    kurzer Zeit (1km) stetig abnimmt. Es nervt aber ungemein.


    Wie hier geschrieben wurde, geht es nicht voran, trotz hoher
    Drehzahl.


    Ich bin überzeugt davon, dass diese Fahrweise im kalten
    Zustand und bei Minus 5 Grad für den Motor nicht gut sein kann...


    Matthias

  • Hallo Matthias, seit 65` km fahre ich einen 147kw TDI Aut. Heute morgen, 2,5 Grad+
    habe ich extra aufgepasst aber das von Dir beschriebene späte Ansprechen habe ich
    nicht bemerkt. Mir ist das auch sonst noch nie aufgefallen.
    Ich habe mich schon öfter über die Automatikgetriebe von VW/Audi geärgert aber die
    wurden schon besser in den letzten Jahren. Übrigens werden die Getriebe
    von ASIN zugekauft und finden sich auch in einigen so hochgelobten Japanern.
    Viele Grüße, rudolf

  • Fahre nun schon den zweiten T5 128kw mit Automatik, aber so ein Schaltverhalten hatten oder haben beide nicht. Einfach mal Softwarestand prüfen.






    >Seit 3000km fahre ich nun meinen Highline mit Automatik.
    >Was mich allerdings stört, ist der Umstand, dass im kalten
    >Zustand der Motor nur 2 Drehzahl-Bereiche kennt: 0 oder 3000
    >
    >Es ist nervig, mit 40 km/h und knapp 3000U/min. durch die
    >Siedlung zu fahren. Im Sommer -wenn alle im Garten sitzen-
    >stelle ich mir das Schlimm vor.
    >Wenn der Motor wärmer ist, läuft er sehr ruhig.
    >Vor einigen Tagen hatte ich über Nacht den BMW X5 meines
    >Bekannten bei mir. Der hatte das nicht. Seine Automatik fuhr
    >auch im eiskalten Zustand sehr ruhig.
    >Kann man das beim T5 abstellen? Haben andere Automatik-T5-Fahrer
    >das gleiche Problem?
    >Viele Grüße
    >Matthias

  • Matthias,


    was zeigt denn Dein Voltmeter während und nach der "Hochdrehzahlphase" für
    eine Spannung an? Über oder unter 12V?


    >Ich hatte vorher auch einen Schalter. (T5 CL) Daher kenne
    >ich das, im kalten Zustand eher ruhg zu fahren.
    >Wir wohnen an einer Spielstraße, wo nur Schritttempo
    >gefahren wird. Mit der Automatik ist das ganz schön auffällig.
    >Bestätigen kann ich, dass das von mir genannte Symthom nach
    >kurzer Zeit (1km) stetig abnimmt. Es nervt aber ungemein.
    >Wie hier geschrieben wurde, geht es nicht voran, trotz hoher
    >Drehzahl.
    >Ich bin überzeugt davon, dass diese Fahrweise im kalten
    >Zustand und bei Minus 5 Grad für den Motor nicht gut sein kann...
    >Matthias

  • Hallo Matthias,
    ich hatte gerade genau dieses Problem, nachdem die Schaltbox, die das Automatikgetriebe steuert, getauscht wurde. Ein Besuch in der Werkstatt hat ergeben, dass die Schaltbox auf "sportlich" programmiert war. Das ist nun geändert. Ob es geholfen hat, kann ich erst nach der nächsten kalten Nacht sagen.


    Gruß, Jürgen