AHK und Gespannskontrolle / 2. Batterie

  • Hallo zusammen,


    möchte mir einen neuen MV kaufen der werksmäßig keine AHK hat. Nun sagt der eine Händler, dass man die AHK zwar problemlos nachrüsten kann, aber dann die Gespannskontrolle nicht "dabei" ist.
    Der andere meinte, die Gespannskontrolle sei dabei.


    Nach meinem Verständnis hat die AHK ja keine ESP-Sensoren, deshalb dürfte im ESP die Gespannsstabilisierung ja integriert sein, evtl. nach Aktivierung in der Motorsteuerelektronik, oder sehe ich das falsch?


    Kann nachträglich eine 2. Batterie eingebaut werden, die dann die AHK speist? Also ohne all zu großen Umverdrahtungsaufwand.


    Danke und Gruß
    Andy

  • > Nun sagt der eine Händler, dass man die AHK zwar problemlos nachrüsten kann,


    Ist erstmal kein Problem


    > aber dann die Gespannskontrolle nicht "dabei" ist.
    >Der andere meinte, die Gespannskontrolle sei dabei.
    >Nach meinem Verständnis hat die AHK ja keine ESP-Sensoren,
    >deshalb dürfte im ESP die Gespannsstabilisierung ja integriert sein


    Soweit ich weiß ist da ein anderes ESP drin (andere Software). Wie weit man das Programmieren kann weiß ich nicht. Aber AHK dranbauen heißt nicht, dass man die Gespannstabilisierung hat!

  • zu was braucht man denn eine gespann-stabilisierung?


    ich fahr seit tausend jahren mit hänger und hab sowas noch nie vermißt.
    dachte bisher immer, das sind nur die deppen aus holland mit den wohnwagen..., die das angefangen haben, mit so antischlinger-kupplungen rumzufahren.
    aber nur durch idiotische fahrweise kann man ein gespann in eine solche situation bringen, dass man ein 6-räder ESP braucht.


    weitere gründe:
    - überladen
    - falsch beladen
    - deutlich überhöhte geschwindigkeit
    - zu großer hänger / zu kleines zugfahrzeug (was denkst du, wo man da einen T5 einordnen sollte?)


    wenn das fahrzeug, die bremsen, die reifen in ordnung sind, dann ist das teurer nonsens.



    jaja, ich weiß, wenn man plötzlich bremsen muß, wegen der dummen ANDEREN...




    grüße
    otti

  • >dachte bisher immer, das sind nur die deppen aus holland mit den wohnwagen...


    ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????


    Schöne Grüsse von der Vaniac (ohne Wohnwagen aber mit AHK) aus Holland!!!!!!!!

  • Hallo Vaniac! Ich muss mich wohl für Otti entschuldigen! Ich hätte nie geglaubt, dass es solche ... unter uns T5lern gibt. Sorry!
    Hallo Otti! Völlig unqualifizierter Beitrag. Du hast keine Ahnung von der aktuellen Technik und offensichtlich schon gar nicht von der Unfallursachenforschung! Ich glaube solche Selbstüberschätzer wie Du sind ein großes Risiko auf unseren Straßen!
    Hallo Andy! Völlig in Ordnung, nach dem Höchstmaß an Sicherheitsreserven zu streben. Selbst wenn man selbst alles unternimmt um sicher unterwegs zu sein, kann immer noch etwas unvorhergesehenes passieren, bei dem das Eingreifen der technischen Helferlein Schlimmeres verhindert. Auch ich habe das Problem einer nachgerüsteten AHK und habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden, die Anhängerstabilisierung zu meinem vorhandenen ESP zu bekommen. Mein Freundlicher ist hier nur ratlos. Sofern Du eine Lösung für unser Problem hast, würde ich mich freuen, wenn Du es hier für uns alle einstellst. Gruß gün

  • >Hallo Andy! Völlig in Ordnung, nach dem Höchstmaß an Sicherheitsreserven zu streben. Selbst wenn man selbst alles unternimmt um sicher unterwegs zu sein, kann immer noch etwas unvorhergesehenes passieren, bei dem das Eingreifen der technischen Helferlein Schlimmeres verhindert. Auch ich habe das Problem einer nachgerüsteten AHK und habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden, die Anhängerstabilisierung zu meinem vorhandenen ESP zu bekommen. Mein Freundlicher ist hier nur ratlos. Sofern Du eine Lösung für unser Problem hast, würde ich mich freuen, wenn Du es hier für uns alle einstellst.


    Wenn Du nur einen Anhänger / Wohnwagen hast hilft Dir das Leas System weiter.
    Wird im Anhänger fest montiert und ist natürlich nicht auf die Schnelle übertragbar.


    Leas funktioniert funktioniert besser als die elektronischen Hilfen im Zugfahrzeug, da die Sensoren im Anhänger montiert sind und auch gezielt auf die Anhängerbremse zugreift. Gerade bei schweren Anhängern spielt LEAS seine Vorteile gegenüber der Fahrzeug ESP aus.


    Nachteile sind der Preis (ca 700 EUR) und die feste Montage in einem Anhänger.

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für Eure Antworten.
    Habe parallel dazu ebenfalls weitergeforscht und folgende Antworten von einem VW-Werksangehörigen in Hannover bekommen:


    Werksmäßig verbaut wird beim T5 immer die AHK mit Gespannstabilisierung.
    Nachgerüstet werden kann die AHK mit und ohne Gespannstabilisierung. Angeblich kann die AHK auch entsprechend bestellt werden.
    Mit AHK sei eine zusätzliche Elektronik(macht E-Satz CAN-BUS fähig)dabei, die mit der Motorsteuerelektronik verbunden wird. In der Motrosteuerelektronik wird dann ESP mit Gespannstabilisierung freigeschaltet. Könnte auch jede VW-Werkstatt nachrüsten.
    Das Geheimnis ist also nur, dass die Motorsteuerelektronik erkennt, wenn ein Anhänger angeschlossen ist und die ESP dann anderes reagiert.


    Sonnige Grüße
    Andy

  • tja


    ... dann brauchst du dich ja nicht angesprochen fühlen.
    die andern tun hier grad so, als gäbe es keine holländer auf unseren straßen.
    nöö, nie was von gehört.
    ihr dürft mir alle den kopf waschen, sofern ihr euch noch nie über die wohnwagengespanne der holländer lustig gemacht habt.


    ... und den depp nehm ich zurück, an der tatsache ändern tuts aber nix.


    ... und insgesamt habt ihr ja alle ganz furchtbar recht. man sollte alles mögliche in sinnvolle sicherheitstechnik investieren.


    nur hier im forum gibt es soviele klugsch... und besserwisser, die irgendwelche äußerungen sofort gegen einen verwenden. schreibt man hier, dass man auch ohne schlingerkontrolle auskommt, dann ist man sofort ein unbelehrbares sicherheitsrisiko, na na na ...
    schließlich fahren hier noch genügend autos ohne ABS usw rum. sollten die deshalb zuhause bleiben?


    ich schrieb ja, dass die grundvoraussetzung ein sensibler umgang mit geschwindikeit, gewicht etc... voraussetzt. hab ich euch damit womöglich verletzt, weil ihr außerstande seid, einen anhänger richtig zu beladen?


    also:
    ihr könnt sicher sein, dass ihr durchaus im schwäbischen keinem erhöhten sicherheitsrisiko ausgesetzt seid, nur weil ich grad nen hänger dran hab und damit rumfahre.


    und:
    - ball flachhalten
    - holländerwitze sind nicht witzig


    otti

  • >tja
    >... dann brauchst du dich ja nicht angesprochen fühlen.
    >die andern tun hier grad so, als gäbe es keine holländer auf unseren straßen.
    >nöö, nie was von gehört.
    >ihr dürft mir alle den kopf waschen, sofern ihr euch noch nie über die wohnwagengespanne der holländer lustig gemacht habt.
    >... und den depp nehm ich zurück, an der tatsache ändern tuts aber nix.
    >... und insgesamt habt ihr ja alle ganz furchtbar recht. man sollte alles mögliche in sinnvolle sicherheitstechnik investieren.
    >nur hier im forum gibt es soviele klugsch... und besserwisser, die irgendwelche äußerungen sofort gegen einen verwenden. schreibt man hier, dass man auch ohne schlingerkontrolle auskommt, dann ist man sofort ein unbelehrbares sicherheitsrisiko, na na na ...
    >schließlich fahren hier noch genügend autos ohne ABS usw rum. sollten die deshalb zuhause bleiben?
    >ich schrieb ja, dass die grundvoraussetzung ein sensibler umgang mit geschwindikeit, gewicht etc... voraussetzt. hab ich euch damit womöglich verletzt, weil ihr außerstande seid, einen anhänger richtig zu beladen?
    >also:
    >ihr könnt sicher sein, dass ihr durchaus im schwäbischen keinem erhöhten sicherheitsrisiko ausgesetzt seid, nur weil ich grad nen hänger dran hab und damit rumfahre.
    >und:
    >- ball flachhalten
    >- holländerwitze sind nicht witzig
    >otti


    Es wird wohl überall auf der Welt Ausländerwitze geben.
    Schönes Wochenende,
    Vaniac

  • Hallo
    Bei mir musste die Gespannstabilisierung erst freigeschaltet werden. Und ob sie jetzt wirklich funktioniert möchte ich eigentlich nicht wieder ausprobieren.
    Das ist so wie mit den Seitenairbags die durch die Armlehnen verdeckt werden.
    Gruß Norbert

  • Hallo zusammen,


    auf die Gefahr hin, dass ich etwas nicht mitbekommen habe: Ich habe einen MV 128kw Baujahr 12/2003. Hat dieses Modell auch schon eine Gespannkontrolle, oder wurde das erst später eingeführt?


    Ich fahre viel und gerne mit Anhänger(meist mit der Antischlingerkpplung). Bin bis jetzt immer gut gefahren, ohne mir gross Gedanken zu machen.


    Gruß Andreas