Climatronic-codes für T4 TDI (111KW)

  • Hallo!
    Kann mir jemand sagen, wie ich über das Display der Climatronic meines T4 TDI EZ: 10.99, die Motoröltemperatur ablesen kann, bisher konnte mir noch niemand verraten, wie ich beim T4 in das Verstellmenü komme, wo ich dann die verschiedenen Codes für die Anzeige einstellen kann, normalerweise ist im Display ja die Außentemperatur angezeigt, die habe ich aber schon über die MFA.
    Danke für die Tips
    Michael

  • Hallo,


    ich habe auch einen Multivan 111kW TDIi Bj. 05.99 mit Climatronic wie du und habe das gleiche Problem. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß man die
    Climaanzeige umprogrammieren kann. Wäre jedoch schön wenn es funktionieren
    wurde.
    Bei meinem Sharan hatte ich die Öltemperatur in der Multifunktionsanzeige mit drin dafür fehlte der aktuelle Spritverbrauch auf den ich beim Bus verzichten
    könnte.


    MfG 111kW TDIi Multivan

  • Das ist ja wirklich interessant. Wußte gar nicht daß das geht. Geht das auch beim 88PS TDI BJ 9/98 wenn man keine MFA hat?
    Wie lautet der Code um wieder zurück auf die Temperatur zu stellen.


    >Hallo!
    >Kann mir jemand sagen, wie ich über das Display der Climatronic meines T4 TDI EZ: 10.99, die Motoröltemperatur ablesen kann, bisher konnte mir noch niemand verraten, wie ich beim T4 in das Verstellmenü komme, wo ich dann die verschiedenen Codes für die Anzeige einstellen kann, normalerweise ist im Display ja die Außentemperatur angezeigt, die habe ich aber schon über die MFA.
    >Danke für die Tips
    >Michael

  • >Hallo,
    >ich habe auch einen Multivan 111kW TDIi Bj. 05.99 mit Climatronic wie du und habe das gleiche Problem. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß man die
    >Climaanzeige umprogrammieren kann. Wäre jedoch schön wenn es funktionieren
    >wurde.
    >Bei meinem Sharan hatte ich die Öltemperatur in der Multifunktionsanzeige mit drin dafür fehlte der aktuelle Spritverbrauch auf den ich beim Bus verzichten
    >könnte.
    >MfG 111kW TDIi Multivan


    Hallo!
    So langsam glaube ich auch, dass die offizielle VW-Sprachregelung meines Händlers stimmt, der behauptet, so etwas gäbe es nicht bei VW, nur für Audi hat er mir die Möglichkeit bestätigt.
    Nun habe ich aber schon von mehreren Leuten gehört, die Climatronic im Golf TDI PD ließe sich programmieren. Von daher meine Überlegung, dass es im T4 auch gehen sollte.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Antwort weiß. Wer öfters mit vollem Anhänger unterwegs ist, schätzt die Öltemperaturanzeige schon. Man kann beruhigter auch mal an einer Steigung das Gas stehen lassen.
    Gruß, Michael

  • >>Hallo,
    >>ich habe auch einen Multivan 111kW TDIi Bj. 05.99 mit Climatronic wie du und habe das gleiche Problem. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß man die
    >>Climaanzeige umprogrammieren kann. Wäre jedoch schön wenn es funktionieren
    >>wurde.
    >>Bei meinem Sharan hatte ich die Öltemperatur in der Multifunktionsanzeige mit drin dafür fehlte der aktuelle Spritverbrauch auf den ich beim Bus verzichten
    >>könnte.
    >>MfG 111kW TDIi Multivan
    >Hallo!
    >So langsam glaube ich auch, dass die offizielle VW-Sprachregelung meines Händlers stimmt, der behauptet, so etwas gäbe es nicht bei VW, nur für Audi hat er mir die Möglichkeit bestätigt.
    >Nun habe ich aber schon von mehreren Leuten gehört, die Climatronic im Golf TDI PD ließe sich programmieren. Von daher meine Überlegung, dass es im T4 auch gehen sollte.
    >Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Antwort weiß. Wer öfters mit vollem Anhänger unterwegs ist, schätzt die Öltemperaturanzeige schon. Man kann beruhigter auch mal an einer Steigung das Gas stehen lassen.
    >Gruß, Michael
    Das ist wohl wahr und außerdem ist die Öltemperaturanzeige gut um zu sehen wann die Post abgehen kann auf der Autobahn. Die Wassertemp. ist ja dazu nur bedingt zu gebrauchen. Würde das eigentlich dann per Tastencodes eingestellt oder mit dem Programmiergerät in der Werkstatt?

  • Hallo!
    Beim Golf kann man es über eine Tastenkombination einstellen, ohne irgendwelches Spezialwerkzeug zu benötigen, doch habe ich im T4 noch keine passende Kombination gefunden.
    Gruß Michael

  • Hi,


    alles was ich rausbekommen habe ist daß man die Temperaturanzeige von Grad auf Fahrenheit umstellen kann bei gleichzeitigem drücken von AUTO und ECON


    Gruß
    Christian
    >Hallo!
    >Beim Golf kann man es über eine Tastenkombination einstellen, ohne irgendwelches Spezialwerkzeug zu benötigen, doch habe ich im T4 noch keine passende Kombination gefunden.
    >Gruß Michael

  • >Hallo!
    >Beim Golf kann man es über eine Tastenkombination einstellen, ohne irgendwelches Spezialwerkzeug zu benötigen, doch habe ich im T4 noch keine passende Kombination gefunden.
    >Gruß Michael


    Mein Eltern fahrn ´nen Golf. Kannst Du mir die tastenkombination verraten?


    Danke Jens
    P.S. Wenn irgendwas über Öltemperatur bei T4 bekannt wird, bitte ein E-Mail an j.adamietz@gmx.de. Da ich einen Wohnanhänger mit mir rumziehe zu Ferienzeiten bin ich daran sehr interessiert.

  • >>Hallo!
    >>Beim Golf kann man es über eine Tastenkombination einstellen, ohne irgendwelches Spezialwerkzeug zu benötigen, doch habe ich im T4 noch keine passende Kombination gefunden.
    >>Gruß Michael
    >Mein Eltern fahrn ´nen Golf. Kannst Du mir die tastenkombination verraten?
    >Danke Jens
    >P.S. Wenn irgendwas über Öltemperatur bei T4 bekannt wird, bitte ein E-Mail an j.adamietz@gmx.de. Da ich einen Wohnanhänger mit mir rumziehe zu Ferienzeiten bin ich daran sehr interessiert.


    Habt ihr denn schon den Temperaturfühler für die Öltemperatur? Oder reden wir in dem Fall immer von Autos mit Multifunktionsanzeigen? Da könnte man die Öltemperatur ja im MFA Display ablesen. Autos ohne MFA haben den Geber doch nicht wie soll das gehen? Oder wird der Geber direkt an die Climatronic verkabelt und man kann dann die Funktion erst durch Tastenkombination freischalten. (Ich habe gestern bei mir Nebelscheinwerfer eingebaut und deswegen den halben Wagen vorne auseinandergenommen. Habe aber nicht die Stelle gefunden wo der Ölfilter sitzt. Dort wird er Geber ja in eine vorgegebene Stelle gesetzt.

  • Hallo Jens!
    Hier die Tastenkombination:
    Nach gleichzeitigem Drücken der Tasten ECON+Kälter+Lüftung kleiner erscheint auf der Anzeige eine der Postionsnummern. Jeder Positionsnummer ist ein Wert zugeordnet, der auch angezeigt wird.
    Bei unserem Golf (GTI 1.8T EZ: 12/98) sind es 44 verschiedene Positionen, und die Nummer 16 ergibt die Anzeige der Geschwindigkeit. (Ist bei neueren Modelljahren vielleicht auch anders).
    Was die anderen Codes bedeuten, weiß ich leider auch nicht, wenn Du noch etwas herausfindest, kannst Du es ja schreiben.
    Gruß, Michael

  • Habe einen 75kW TDi -gar nicht mit 11kW, hatte ich nicht drauf geachtet- allerdings mit MFA, kann aber trotzdem keine Öltemperatur direkt anzeigen lassen, oder? Wie geht´s?

  • Hallo Markus!


    Danke für die Adresse, leider funktioniert diese Anleitung bei meinem Bus nicht.
    (111kw 10/99)


    Auch ich wünsche allen ein schönes Osterfest!


    Gruß, Michael

  • Die funktionieren bei der doppelten Climatronic im Bulli nicht.
    Ausserderm sind die Codegeschichten mit vorsicht zu geniessen, da man mit fehlerhafen Eingaben auch in das Herstellerkonfigurationsmenue kommen kann.
    Ein Fehler und der freundliche Onkel von VW tauscht kostengünstig das Steuergerät aus, weil er die Einstellungen nicht alle rückgängig machen kann.


    Von allen Funktionen der Elektronik, die nicht im Bordbuch stehen (und anhand vieler Postings hier haben das die wenigsten wirklich gelesen) sollte jeder die Hände lassen, der nicht die entsprechenden Schulungen besucht hat.





    >Schaut mal unter: http://www.thema-aktuell.de/clima.htm !!



    T4 Online