Handschuhfachdeckel für Carevelle/Multivan

  • Hallo,
    ich habe vergangene Woche für ein paar Tage einen Leihwagen während des Werkstattaufenthaltes meiner Caravelle (BJ 99) gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, daß besagter Leihwagen (T4 Transporter, Ausstattung: völlig nackt!)ein verschließbares Handschuhfach hat. Meine Caravelle mit Vollausstattung hat aber, wie wohl alle T4 mit Beifahrerairbag nur ein offenes Ablagefach.
    Wie ich aus dem Prospekt der Caravelle Buisiness erkennen konnte, gibt es aber wohl auch für das Armaturenbrett mit dem Beifahrerairbag ein verschließbares Handschuhfach. Wer weiß, wo ich ein solches bekomme, und was ich dafür anlegen muß?
    Gruß Guido

  • >Hallo,
    >ich habe vergangene Woche für ein paar Tage einen Leihwagen während des Werkstattaufenthaltes meiner Caravelle (BJ 99) gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, daß besagter Leihwagen (T4 Transporter, Ausstattung: völlig nackt!)ein verschließbares Handschuhfach hat. Meine Caravelle mit Vollausstattung hat aber, wie wohl alle T4 mit Beifahrerairbag nur ein offenes Ablagefach.
    nur bei vw nachfragen. die wissen alles.Gruss Robsen
    >Wie ich aus dem Prospekt der Caravelle Buisiness erkennen konnte, gibt es aber wohl auch für das Armaturenbrett mit dem Beifahrerairbag ein verschließbares Handschuhfach. Wer weiß, wo ich ein solches bekomme, und was ich dafür anlegen muß?
    >Gruß Guido

  • Vorsicht Falle- leider hatte ich mir auch ein Handschuhfach bei VW besorgt - es passte nicht. Es sieht sehr ähnlich aus - ist aber nur für Modell ohne Airbag gedacht. ( jetzt billig abzugeben !)
    Kamei hat noch einen Ableger ihere Produktion in der Werkstatt in der Nähe von Wob, dort konnte ich das Handschuhfach finden - passgenau und in der richtigen Farbe lackiert.
    Im übrigen haben die auch eine größere Konsole zum unterschrauben unter die Climatronik, ähnlich der in der Business-Version - leider nicht mit Leder bezogen.

  • >Vorsicht Falle- leider hatte ich mir auch ein Handschuhfach bei VW besorgt - es passte nicht. Es sieht sehr ähnlich aus - ist aber nur für Modell ohne Airbag gedacht. ( jetzt billig abzugeben !)
    >Kamei hat noch einen Ableger ihere Produktion in der Werkstatt in der Nähe von Wob, dort konnte ich das Handschuhfach finden - passgenau und in der richtigen Farbe lackiert.
    >Im übrigen haben die auch eine größere Konsole zum unterschrauben unter die Climatronik, ähnlich der in der Business-Version - leider nicht mit Leder bezogen.


    Hallo,
    würde denn der Deckel von Kamei auch für den T4 GP (langer Vorderwagen) passen? Falls ja könntest Du mir einen solchen besorgen? Gleiches gilt auch für die Konsole?

  • es ist kein Deckel für das existierende Fach, sondern ein komplett neuer Einsatz. Schaue unter den Adressen bei Kamei nach - das war irgendwo bei WOB in einem Industriegebiet....

  • >es ist kein Deckel für das existierende Fach, sondern ein komplett neuer Einsatz. Schaue unter den Adressen bei Kamei nach - das war irgendwo bei WOB in einem Industriegebiet....



    Hallo Jens


    Handelt es sich dabei um das gleiche Teil wie beim Caravelle Business? Der Caravelle Business ist nämlich eine "Erfindung" vom VW Service Center, einem Werk im Werk Hannover! Aber es ist schwierig, an die Spezialteile ranzukommen, da die meisten VAG-Betriebe von diesen Spezialausrüstungen nichts wissen (wollen)!
    Ist der Einbau leicht zu bewerkstelligen? Abschliessbar mit Zündschlüssel (Schliesszylinder?)? Beleuchtung? Bohrerei (oh graus!)?
    Bitte melde Dich. Danke.
    Marcel

  • >>es ist kein Deckel für das existierende Fach, sondern ein komplett neuer Einsatz. Schaue unter den Adressen bei Kamei nach - das war irgendwo bei WOB in einem Industriegebiet....
    >
    >Hallo Jens
    >Handelt es sich dabei um das gleiche Teil wie beim Caravelle Business? Der Caravelle Business ist nämlich eine "Erfindung" vom VW Service Center, einem Werk im Werk Hannover! Aber es ist schwierig, an die Spezialteile ranzukommen, da die meisten VAG-Betriebe von diesen Spezialausrüstungen nichts wissen (wollen)!
    >Ist der Einbau leicht zu bewerkstelligen? Abschliessbar mit Zündschlüssel (Schliesszylinder?)? Beleuchtung? Bohrerei (oh graus!)?
    >Bitte melde Dich. Danke.
    >Marcel


    Hi,
    von Kamei hab ich via Mail die Antwort bekommen, daß es bei Ihnen das Ding nicht gibt. Solltest Du irgendwie weiter kommen, dann melde Dich, ich bin immer noch interssiert daran!


    Gruß,


    Martin

  • Hi,
    das Handschuhfach aus dem Caravelle Business kann eigentlich jeder VAG Betrieb regulär bestellen. Kostenpunkt ca. 500,- DM zzgl. MwSt. Allerdings werden die VAG Betriebe von der Kundendienstwerkstatt des VW-Werkes in Hannover Stöcken (diese stellt den Business her) nur sehr zögerlich oder auch gar nicht beliefert.
    Ich habe mir bisher all die Teile, die ich aus dem Business haben wollte (Tisch, Armaturenbrettumbau für das VW-Navigationssystem MFD, Sitzheizung für hintere Drehsitze etc.) durch einen befreundeten Sattler (dieser hat schon häufiger für die Kundendienstwerkstatt gearbeitet) besorgen lassen. Das hat bisher ganz gut geklappt. Das Handschuhfach z.B. kann er ganz regulär dort beziehen. Kostenpunkt; genau wie bei VW rund 500,- DM, aber super schnell geliefert.
    Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, daß bei VW über den regulären Weg vieles nicht sehr einfach oder aber schlichtweg unmöglich ist, weil das Werk und zum Teil auch die Händler sehr unbeweglich sind.
    Das verkompliziert es zwar etwas, sich sein Wunschauto zusammen zu stellen, aber ich denke, das es kein anderes Fahrzeug gibt, welches überhaupt solche Möglichkeiten bietet. Und mit etwas Geduld ist doch (fast) alles möglich.
    Gruß
    Guido

  • <center>http://www.picturebay.com/mypi…00691964-2099440789-1.jpg</center>


    Hi Marcel,
    das Fach habe ich wirklich von der Werkstatt gekauft, welche für Kamei die Dachboxen herstellt. Problem war, daß offensichtlich das Mistral grau des 97´ziger Modells von den nachfolgenden unterscheidet ( etwas heller). Man kann es auf dem Foto erkennen (den Monitoreinsatz habe ich inzwischen gegen einen vernünftigen ausgetauscht). Gekauft habe ich das Fach im Winter 98, allerdings ohne Schloß.
    Der Einbau war recht einfach, die Passgenauigkeit war allerdings nicht allzu gut (viel Druck). Bohren musste ich nicht...
    In den Berliner VW- Auststellungsräumen habe ich den neuen T4 hat, leider ist da nie neue Mittelkonsole nicht zu sehen. Das neue Handschuhfach sieht immer noch "selfmade" aus, vielleicht ist es doch noch keine Großserie.
    In meinem anderen früheren Posts habe ich mal erwäht, daß ich noch eine Mittelkonsole übrig habe, vom selben Hersteller....

  • >Hi,
    >das Handschuhfach aus dem Caravelle Business kann eigentlich jeder VAG Betrieb regulär bestellen. Kostenpunkt ca. 500,- DM zzgl. MwSt. Allerdings werden die VAG Betriebe von der Kundendienstwerkstatt des VW-Werkes in Hannover Stöcken (diese stellt den Business her) nur sehr zögerlich oder auch gar nicht beliefert.
    >Ich habe mir bisher all die Teile, die ich aus dem Business haben wollte (Tisch, Armaturenbrettumbau für das VW-Navigationssystem MFD, Sitzheizung für hintere Drehsitze etc.) durch einen befreundeten Sattler (dieser hat schon häufiger für die Kundendienstwerkstatt gearbeitet) besorgen lassen. Das hat bisher ganz gut geklappt. Das Handschuhfach z.B. kann er ganz regulär dort beziehen. Kostenpunkt; genau wie bei VW rund 500,- DM, aber super schnell geliefert.
    >Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, daß bei VW über den regulären Weg vieles nicht sehr einfach oder aber schlichtweg unmöglich ist, weil das Werk und zum Teil auch die Händler sehr unbeweglich sind.
    >Das verkompliziert es zwar etwas, sich sein Wunschauto zusammen zu stellen, aber ich denke, das es kein anderes Fahrzeug gibt, welches überhaupt solche Möglichkeiten bietet. Und mit etwas Geduld ist doch (fast) alles möglich.
    >Gruß
    >Guido


    Hi, Guido
    danke für die Info, aber : Sind die bei VW bekloppt? > DM 500 für'n bischen Plastik mit Deckel?


    Das muß ich mir erst noch _sehr_ gut überlegen !


    Gruß,


    /\/\artin

  • >Hi Marcel,
    >das Fach habe ich wirklich von der Werkstatt gekauft, welche für Kamei die Dachboxen herstellt. Problem war, daß offensichtlich das Mistral grau des 97´ziger Modells von den nachfolgenden unterscheidet ( etwas heller). Man kann es auf dem Foto erkennen (den Monitoreinsatz habe ich inzwischen gegen einen vernünftigen ausgetauscht). Gekauft habe ich das Fach im Winter 98, allerdings ohne Schloß.
    >Der Einbau war recht einfach, die Passgenauigkeit war allerdings nicht allzu gut (viel Druck). Bohren musste ich nicht...
    >In den Berliner VW- Auststellungsräumen habe ich den neuen T4 hat, leider ist da nie neue Mittelkonsole nicht zu sehen. Das neue Handschuhfach sieht immer noch "selfmade" aus, vielleicht ist es doch noch keine Großserie.
    >In meinem anderen früheren Posts habe ich mal erwäht, daß ich noch eine Mittelkonsole übrig habe, vom selben Hersteller....


    Hi,
    wie heißt denn der Laden, wo Du das Fach bekommen hast? Preis?


    Gruß & Dank,


    /\/\artin